Fallout 4 - Creation Club

  • Zwischendurch zocke ich schon noch mal ein Stündchen richtig. Da ich das Gameplay ultraschwer gemoddet habe, macht das ausgeschüttete Adrenalin beim Knüppeln zwischendurch Spass. Und da ich mir den Siedlungsmodus brauchbar gemoddet habe, macht auch das Häusle bauen zwischendurch ein wenig Laune.


    Mich kotzten die Kriegsfraktionen in Skyrim auch an, ich habe in über weit tausend Stunden nur ein Mal das Ende gesehen und dabei entschieden, dass man getrost diese Zeitverschwendung ignorieren kann. Es klopft einem noch nicht mal jemand auf die Schulter dafür, dafür kann man weiterhin Flöten sammeln. Und Bemerkungen an den Retter der Welt wie "Ihr seid auch nicht so blöd, wie ihr ausseht" törnen noch weiter ab.
    Trotzdem: es liegt wahrscheinlich am Spielprinzip, dass ich Skyrim doch irgendwie Wiederspielwert zugestehen konnte, ganz im Gegensatz zu Fallout 4, das ich wohl nur wegen einer Zwangsstörung überhaupt noch installiert habe. Auch wenn die Rätsel in den Dungeons von Himmelsrand fürs Schimpansen-Taining gemacht zu sein scheinen, sind sie doch immerhin vohanden. Da es mehr Rassen, Stile und Zeug zu entdecken gab, machte das Wandern in Skyrim in Zusammenhang mit einer durch Mods grandiosen Landschaft und dank Mods mit einer wunderschönen Heldin in Ultra-High-Res-Rüstung recht lange Spass.
    Aber Fallout 4 ist dermassen gleichförmig, mit kaum irgend einer interessanten Begegnung in einer Umgebung voller ausgefranster LOD-Bäume für noch bescheidenere Fraktionen und mit noch weniger Entscheidungsmöglichkeiten, aber immer noch keinem Schulterklopfe, es ist eine Schande.
    Vielelicht ist es sogar ein wenig unfair, denn 99.999% aller Spiele da draussen würde ich heute nicht mit der Kneifzange anfassen. GTA5 ist auch so ein Sch...-Spiel, das nur noch auf Mikrotransaktionen im Multiplayer ausgerichtet ist, von Bioware kommt auch nix mehr Anständiges, wie auch andere einstmals bei mir beliebte Marken und Namen wie Volition vom Markt weg sind. Von den ganzen Indie-Eintagsfliegen, die Steam zumüllen, spreche ich da gar nicht, sondern dass A das neue AAA ist.
    Ich könnte sogar sagen, dass Beth selbst mit Fallout 4 noch die beste unter allen unfähigen Firmen sind, die es nicht schaffen, ihre einstmaligen Erfolge in eine neue Generation zu bringen und gleichzeitig immer schamloser werden, wenn es um Qualität, Liebe fürs Handwerk oder Geschäftpraktien geht. Ich persönlich finde, dass Fallout 4 immer noch das weit bessere Spiel als ein GTA5 oder ME: Andromeda ist.


    Trotzdem, der Grund wieso ich gerade so grantig bin, ist dass ich immer noch Lücken stopfe und selbst Bugs fixe, die der UFOP nicht kennt. Und da kommen sie mit so einer Abzocke daher, statt wenigstens mit einem Directors-Cut-Patch auf Stufe UFOP, der an sich schon eine Hall of shame für Bugthesda ist. Und ich muss per Mods irgendwelche Verrenkungen mit craftabren Holster-Modellen und unsichtbaren Fäusten machen, um Waffen ablegen oder holstern zu können, was vor fünf Jahren selbsstverständlich war. Und dann musste ich auch noch der Ursache für die Crashes nach dem Patch auf die Spur kommen und einen UI-Mod deaktivieren, dern den Save-Block im Überlebensmodus entfernt. Und anschliessend musste ich die automatischen Updates von Steam mit Tricks blocken, damit ich nicht wieder auf den Goodwill von Moddern setzen muss, damit sie möglichst schnell essentielle Tools updaten, ohne die das Spiel überhaupt keinen Sinn macht.
    Ich versuche ja gerade, mich abzuregen, aber wenn ich jemals einen Holster-, UI- oder ähnlichen Mod, sowie etwas mit Place everywhere vergleichbares für Geld auf einer Beth-Plattform sehe, vergesse ich mich.

  • Ich lach mich schlapp. Im Beth Forum jammern die ersten Leute, dass sie ihre gekauften Items aus Versehen Ingame verschrottet oder verkauft haben.
    Da wird doch Beth bestimmt Abhilfe schaffen und eine günstige Ersatzbeschaffung bereit stellen. So 50% vom Vollpreis wäre doch fair, oder?

  • Die Leute könnten ja einfach einen so 10 Minuten alten Spielstand laden, da Fallout 4 ja alle paar Minuten automatisch speichert, wenn man den Pip Boy öffnet und dann wieder schließt. :D
    Und wenn man die Mod das "Cheat Terminal" hat, kann man sicherheitshalber noch eine "Sicherungskopie" von seiner gekauften Mod erstellen, indem man diesen Trick verwendet, bei dem man irgendwie den Inhalt einer Truhe duplizieren kann (habe aber selber nicht so ganz verstanden, wie das gehen soll).

  • Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die entweder die Prey Rüstung oder Teile der kaufbaren Hellfire Power Armor geschrottet haben (die sind ja einzigartig).
    Bethesda könnte den Käufern da ja helfen, indem sie es ermöglichen die Bezahlmods auch deaktivieren und dann wieder aktivieren zu können (so wie es halt auch bei den kostenlosen Mods bei beth.net möglich ist). So würde dann z.B. wieder dieser Pyro auftauchen, von dem man die Hellfire Power Armor erbeuten kann.


    PS: Da Beth ja auf die Idee kam, die Hellfire Power Armor für den creation club zu veröffentlichen, wundert's mich ja, das sie nicht auch gleich den heavy incinerator auch zum Kauf angeboten haben (das war dieser spezielle Flammenwerfer, mit dem die Hell Fire Trooper in Broken Steel ausgerüstet waren). Aber der war vielleicht zu viel Aufwand, weil der Incinerator neue Flammenanimationen gebraucht hätte (die hatten ja in Fallout 3 immer explosive Feuerbälle verschossen)....

  • Fick dich Bethesda. Fick dich.

    Ich hätte es nicht besser sagen können. ^^


    Ich denke mal ernsthaft sagen zu können, die großen studios müssen alle in naher Zukunft gehörig auf die Fresse fallen. Ich habe schon seit mindestens zwei Jahren keine vernünftigen Games mehr entdeckt, wo ich wirklich dachte, Wow!


    Gaming wird in der Zukunft wohl immer beschissener.
    Schade, war echt schön, das Leben als Gamer. ;(

  • Ach, Trübsal blasen bringt nichts.


    Ich finde es schön zu sehen, dass Indie-Studios relativ schnell solode Produkte herstellen können und sich auch auf dem Markt halten. Die Bigplayer werden allerdings kaum verschwinden.


    Es gibt auch einfach richtig gute Publisher, die so einen Scheiß nicht machen würden, wie z.B. CD Project Red, die The Witcher gemacht haben. Oder auch Paradox. Da gab es zwar auch die ein oder andere kritische Entscheidung, aber am Ende haben die immer zur Community gehalten.


    Es gibt auch tolle Spiele von vermeintlich schlechten Publisher, wie zum Beispiel Ghost Recon Wildlands oder Splinter Cell von Ubisoft. Es gab zwar Mikrotransaktionen, aber die waren so implemwntiert das sie nicht stören oder nerven. Selbst EA hat seinen Ruf ein wenig verbessern können.


    Was mir Hoffnung macht sind die unerwarteten Newcomer, wie zum Beispiel Hellblade, was sehr vielversprechend aussieht.

  • Es gibt bald sowieso wieder einen "Video Game Crash" wie Anfang der 80er....


    Ich habe mir wegen Fallout 4 damals eine "Next Gähn" Konsole gekauft, mittlerweile sehe ich das als Fehlkauf an und spiele seitdem wieder
    auf dem PC und die Konsolen sind - abgesehen von meiner PS3 - allesamt verkauft worden, was u.a. auch an dem "Remaster Wahnsinn" geschuldet war... Besonders Capcom hat es meiner Meinung nach massiv übertrieben mit den ganzen Re-Releases von Resident Evil und den ganzen lastgen Games die ich bei ebay oder sonstwo für unter 10 Euro hinterhergeworfen bekomme...


    Und dieser ganze "MicroDLC" Scheissdreck fing ja schon damals auf der Lastgen statt, z.B: die Waffenskins in CoD BlackOps2, oder total nutzloser Scheiss wie die "neuen" PlayerSkins in Resident Evil Operation Raccoon City..


    Wenn ich an meine PS1/PS2 Zeit zurückdenke, wo die Spiele noch Spiele gewesen sind muss ich anfangen zu heulen xD

  • Auch so schön ausgedrückt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War übrigens heute zufällig auf der Beth-Seite, wo eine Kopie meines Mods Scrap Dead Things auf der ersten Seite war, obwohl ich die schon vor Monaten angeschrieben hatte. Und eine 1:1-Raubkopie ist es, sebst die Form-IDs der Scraplisten sind die gleichen wie bei mir.
    Nicht mal das kriegen die auf die Reihe. Lächerlich, die können einfach auf keiner Ebene was.


    Übrigens scheinen die über eine Hintertüre das Creation Kit an deinen Steam-Account zu binden. Ich kann nach dem Patch bis jetzt das Teil nicht mehr aufstarten, auch nachdem ich verschiedene Hacks probierte, die ich über Google rausgefunden hatte. Auch der Beth-Luancher funktioniert nicht, egal ob ich ihn als Adminstrator ausführe.

  • Eigentlich finde ich ja den Youtuber It'sAGundam ganz lustig aber er ist mir manchmal als PC Gamer ein bisschen zu fanatisch, denn er betont zwar immer wieder, das die Konsoleros nicht so "dumm" sein sollen, den Spruch mit der "PC Master Race" zu ernst zu nehmen aber gleichzeitig hat er (besonders seit dem Creation Club) PC Gaming wieder in den Himmel gelobt und "gleichzeitig" wutschnaubend den "dummen" Konsoleros jede Schuld an allen negativen Entwicklungen bei Bethesda, Electronic Arts und co. gegeben und fast schon weinend dazu aufgefordert, das die Konsoleros wieder zu zockenden PClern werden sollen, damit die "geldgeile Knechtung" durch Videospielfirmen endlich aufhöre.

  • Ich habe schon seit mindestens zwei Jahren keine vernünftigen Games mehr entdeckt, wo ich wirklich dachte, Wow!

    Na so ist schlimm ist es nicht! Wenn man natürlich nur die Spiele der großen Entwickler spielt und die der kleineren jüngeren Entwickler völlig außer acht lässt, dann findet man sicher nicht viele gute Spiele.


    Hat auch viel damit zu tun, ob man sich nur noch an hochgradig prächtige heran gibt. Finde ich persönlich sehr schade, da die Grafik erst an dritter Stelle kommen sollte. Meine Meinung! Was nützt die beste Grafik, wenn der Spielspaß und der Spielumfang kacke ist?


    Es gibt genügend gute Spiele im Indie Bereich. Man muss nur etwas länger suchen ;)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Ich und Grafik?
    Die ist mir bei einem Spiel sowas von Scheiß egal.


    Ich habe leider das problem das ich keinen PC besitze.
    Da geht ne menge an sehr guten spielen an einem vorbei.


    Trotzdem muss man die Gamesindustrie auch an den großen Messen. Die haben die mittel uns spiele wie Fallout, Skyrim, Ghost Recon, Mass Effect, CoD, BF, Assassins Creed, Farcry usw in serie zu bieten.
    Ich habe nichts gegen Spieleserien oder gegen AAA titeln, das problem bei solchen spielen ist nicht der Programmierer oder Gamedesigner dahinter, sondern der Verdammte BWLer der meint er müsse möglichst viel Geld für möglichst wenig kontent oder neuerungen verdienen.
    Und Firmen wie EA, Ubisoft oder Bethesda haben ihre Größe nicht durch Schrott Games erhalten. Nein, sie waren einst wirklich gut in ihrer Branche, aber jetzt ist ihnen der Erfolg zu Kopf gestiegen und darum müssen sie fallen und platz schaffen für die anderen, wie zum beispiel CD Projekt Red. Und auch sie werden irgendwann fallen und platz schaffen für neue Studios. So ist es am besten.

  • Ich erwarte natürlich, dass Gameplay und Grafik und Story in Ordnung sind, wobei die Wichtung schwanken kann, wenn ein Aspekt besonders gut ist. Ich gehe ja schliesslich auch nicht in ein Ferrarri-Forum und schreibe da, es sei mir egal, wie die Karre aussieht, solange der Motor gut genug ist.


    Aber Beth punktet in allen Bereichen nicht. Wie soviele andere natürlich.Wie schon mal gesagt, ich bin Sucht-Gamer,seit ich Space Invaders in die Griffel gekriegt habe, hatte vor der Wii alle Nintendo-Konsolen, anschliessend die XBox360 und jetzt zocke ich auf meinem zweiten Gamer-PC.
    Überall sonst in der Technik- und Software-Branche sehe ich einen rasanten Fortschritt und über lange Jahre auch im Gaming. Aber heute ist das vorbei, die Game-Industrie hat flächendeckend, wie wenn es ein Kartell wäre, die Entwicklung von Aspekten wie KI, Gameplay und Story so im Jahr 2010 gestoppt, mal abgesehen davon, dass die Spiele durchschnittlich alle paar Jahre mit der neuen Konsolengeneration hübscher aussehen. Auch in diesem Aspekt herrscht aber eigentlich der Stillstand, wenn man ihn etwa mit der Hardware pro Dollar vergleicht, die man jedes Jahr mehr kriegt. Versteht das nicht als Konsolenbashing, aber die Hersteller sind nicht nur generell minimalistisch, sie machen sich auch noch selten die Mühe, Texturen für zwei Welten zu erstellen. Ich vermute sogar manchmal, dass Beth bewusst dieTexturen auf PC kastriert hat, damit sie vollmundig erzählen können, sie hätten es auf den Konsolen so hübsch hingekriegt wie auf PC.


    Als Gamer, der seit dreissig Jahren verschiedene Genres auf mehreren Plattformen gezockt hat, stösst mir vor allem sauer auf, dass Game-Entwickler scheinbar nichts aus der Geschichte des Spiel-Designs lernen. Sie wiederholen immer wieder die selben Fehler, selbst nach Shitstorms. Sie scheinen genauso wenig zu erkennen, wann eine Idee gut war und ausgebaut werden könnte. Dabei würde ich unter Next-Generation zumindest verstehen, dass sie sämtliche Fehler der letzten Generation vermeidet und die besten Ideen der letzten Jahre vereint. Aber da scheinen so starre Kulturen dahinter zu sein, die einfach keine Revolution zu Stande bringen, wenn man von immer raffinierteren Methodes des Melkens von Kunden absieht.


    Aber selbst wenn sie eine Idee kopieren, geht es meistens schief, wie etwa wenn Bioware auf die offenen Welten von Beth schielt, oder Beth auf die Schwarz-Weiss-Dialoge von Bioware. Und gerade letzeres ist nicht etwa an den Haaren herbei gezogen, der Story-Chef von Beth selbst bringt das ME-Dialogsystem in seinen Powerproint-Präsentationen, die mich fast zum Kotzen bringen. Und wie er da ein Bild vom XBox-Controller zeigt, der halt einfach nur vier Knöpfe hat, noch mehr. Und ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich bei seinem Spruch drüber, dass die Leute eh nur bauen würden und dewwegen Dialoge gar nicht so wichtig seien, reihern möchte. Ja wenn man seinen Job können würde, könnte man ein komplexes Dialogsystem mit einer Taste abbilden. Vier wären auch gut, wenn dahinter irgendwas von Wert stecken würde.


    Der Typ scheint eben Wirkung und Ursache zu vergessen. Ich selbst bin neben dem Gaming auch ein Viel-Leser oder Kino-Liebhaber, der auf gute Storys steht. Aber in fast jedem Spiel auf dem Markt klicke ich den Blödsinn einfach weg. Und gerade in Fallout 4 sieht meine praktisch auferzwungene Rolle so aus: Ich bin eine scharfe Rabenmutter, die auf ihr Gör pfeift und dafür lieber komfortable Klo-Anlage für die sturnzdummen Sielder baut. Bis zum Endgame könnte ich noch damit leben, aber dass ich gezwungen werde, je nach Zugehörigkeit einen beliebige andere Fraktion anzugreifen, wenn ich in der Main-Quest weiterfahren möchte, ist der Gipfel. Da ist die Anzahl Buttons wirklich völlig irrelevant, wenn ich es damit nicht hinkriege, manche Parteien für das wohl des Commonwealth miteinander zu versöhnen, bei denen es Sinn machen würde. Ja, damals zu meiner XBox360-Zeit war ich noch beindruckt vom Konzept von Fallout 3 oder Mass Effect, dass ich das Spiel durch Entscheidungen variieren kann. Aber inzwichen eght es eher wieder aufs GoW-Nieveau zurück, wo der Gipfel der Etnscheidungsmöglichkeit ist, ob man im linken oder rechten Schlauch ballern möchte.


    Und da verschwenden sie jetzt ihre Zeit, uns mit dem Creation Club zu melken, statt mich eines anderen zu belehren. Aus meinen Modding-Erfahrungen weiss ich, dass sie seit mindestens Fallout 3 ein Werkzeug haben, um das Spiel der Generation zu erzeugen. Praktisch alles, was die Gamer so der Engine anlasten, hat überhaupt mit keinem anderen Limit zu tun, als denen des Chef-Schreiberlings oder gewissen unmotivierteren Texturenpinslern und Leveldesignern von Beth, die nicht fähig sind, sie richtig zu füttern.

  • @Tyrachus Ich hab dich in meinem vorherigen Post nicht persönlich angesprochen. Ok, ich hätte die breite Masse ansprechen bzw anschreiben sollen.


    Und nicht der Erfolg ist den Firmen zu Kopf gestiegen, sondern das viele Geld ;)


    Und Terraria oder Subnautica beispielsweise gibt es auch für Konsolen.


    @PixelMurder Ich finde ja auch, dass Bethesda mit diesem System keinen Blumentopf gewinnt. Und der Rest der "großen" haben auch ihre Fehler, klar! Aber mal ganz im ernst. Findest du nicht, dass du mit drei Wünschen auf einmal ein bisschen zu viel verlangst?


    Ich persönlich bin da bescheidender. Wenn ich mir ein Spiel mit guten Spielspaß kaufe, dann reicht mir das schon. Wenn da nebenbei noch ein großer Umfang, schöne Grafik oder noch ne gute Story bei rum kommt, ist das natürlich super. Ob das Spiel nun Multiplayer hat oder nicht, kann mir mal durch die Kimme rutschen.


    Ich spiele zwar erst seit 1998 Videospiele, aber mir stößt die Entwicklung auch sauer auf. Aber wenn man neben den ganzen Multiplayer Mist wie CS:GO und dem anderen Ramsch noch kleine Schätze findet, dann stimmt das mich froh.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Valdis ()

  • Sorry, war auch nicht der Meinung, angegriffen zu werden :) Im Moment bin ich nur ein wenig auf 100 als Gamer und dann schreibe ich zuviel, was von manchen als Agression gesehen wird, was auf jeden Fall nicht so gedacht war und wenn höchstens gegen die allgemeine Situation in der Branche.

  • Mit dem neuen Update, das den Creation Club in's Spiel einbaute, wurden ja irgendwie vom Programm alle kostenlosen Mods alphabetisch angeordnet der Spieler durfte dann erst mal die Reihenfolge seiner gedownloadeten Mods wieder so ordnen, wie sie vor dem Update waren (ist ja bei inoffiziellen Patches und Mods die die Spielewelt oder die Spielfigur verändern sehr wichtig, das sie richtig geordnet sind).
    Da ich über 100 Mods installiert habe, war das ein ganz schöner Krampf das wieder alles richtig anzuordnen und nun ja, ich geb's zu, jetzt bin ich schwach geworden und hab mir die chinese stealth armor von Bethesda gekauft (ich weiß, die gibt's auch von Moddern viel liebevoller gestaltet umsonst aber.... 2GB Speicherplatzlimit für die kostenlosen Mods auf der XBox) und nun ja, jetzt wurde ich gleich für meine Schwäche bestraft, denn ich musste herausfinden, das mit der Freischaltung einer gekauften Mod alle kostenlosen Mods automatisch wieder (warum auch immer....) alphabetisch angeordnet werden und ich durfte damit ein zweites mal meine fast 140 Mods wieder wieder auf die ursprüngliche Reihenfolge zurückordnen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!