Fallout 4 - Creation Club

  • Dann werde ich in den nächsten Wochen / Monaten mal einige Tauschboersen nach eventuell guten Bezahlmods durchforsten. Bethesda kriegt von mir keinen Cent für diese Aktionen.

    Braucht man garnicht, das Update enthält alle Assets von den CC "Mods", ich habe mir bereits ein paar Möbel des "Modern Furniture Pack" ausgeliehen und in mein privaten "docs workshop bullshit.esp" gepackt xD ... Bin ich jetzt ein "Raubmodder"? xD

  • Zuerst dir gute Nachricht: F4SE 0.5.0 ist draussen. Wäre die Frage, welche Mods mit der neuen Version nicht laufen. Ist mir egal, da ich immer Backups der letzen Game Version halte und ich bei der Version von vor dem Update bleibe.


    Was da abgeht, spottet jeder Beschreibung. Ich finde wirklich keine Worte mehr.


    Glücklicherweise ist Fallout 4 kein allzu dolles Spiel, dass ich mich darüber länger aufrege. Schade nur, dass ich mir damals den Seasons Pass gekauft habe. Diese ganze Bauerei-K@cke interessiert mich eh nicht sonderlich, hat es noch nie. Dazu die gruselige Steuerung mit der hard coded keys... nee, Leute, hab die Schnauze voll. Ich zock das nun einmal durch und dann kommt Fallout 4 wieder aufs Abstellgleis.


    Beim nächsten Beth-Spiel wird erstmal in der boerse geschaut :D

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

  • Das Feedback im offiziellen Forum ist phantasisch ;)


    https://bethesda.net/community…3/fallout-4-creation-club



    Das Schlimmste an der ganzen Sache ist Bethesdas wiederholte Unfähigkeit.


    Schon für den Season Pass, insbesondere aber für den Vault Tec Workshop und auch das weit hinter den Möglichkeiten zurückgebliebene Nukaworld hat sich Beth einige Kritik eingefangen und Paid Mods sind schon bei Steam hochgekocht.


    Und was macht Beth? Sie starten mit wieder mit Paid Mods und legen in Punkto Uninspiriertheit und Community-Distanz noch mal zwei, drei Schippen drauf.


    Kann man so ein System noch schlechter starten?
    Die Kritik wäre um ein vielfaches kleiner ausgefallen, wenn sie direkt ein paar richtig geniale Dinger rausgehauen hätten. Ein steuerbares Vertibird, eine stationäre Minigun für Siedler, etc.


    Es gab überhaupt keinen Zeitdruck. Sie hätten das in aller Ruhe vorbereiten können. Wenn heute noch keine genialen Mods mit richtigem Mehrwert verfügbar sind, dann kann man halt noch 1-2 Jahre warten. Immerhin soll dieses System ja für alle zukünftigen Spiele verfügbar sein, da kommt es auf ein bis zwei Jahre auch nicht mehr an.



    Wenn man diese Unfähigkeit auf die Zukunft und die Nachfolger von Skyrim und FO4 überträgt... nein, ich will es mir lieber nicht ausmalen.

  • @Stan_Cartman hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht!


    Ich liebe Fallout 4, wirklich. Ich habe diesem Spiel nicht nur unglaublich viele tolle Stunden zu verdanken, sondern habe durch das Spiel auch einige Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen mag. Und eigentlich tut es mir weh, wie lieblos und geldgierig Bethesda nun mit dem Franchise umgeht. Die Anfänge waren ja schon länger zu sehen, aber mit dem Creaction Club haben sie wirklich noch das Sahnehäubchen darauf gesetzt.


    Es gab nur eine Möglichkeit, das Ganze nicht zu verkacken... guter Content und angemessene Preise. Und was haben wir bekommen? Teuren Müll. Dabei geht es nicht einmal darum, dass Modder es besser hinbekommen hätten, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt schlichtweg nicht. Wenn ich möchte, dass meine eigene Plattform angenommen wird, sollte ich sie auch für die Kunden schmackhaft machen. Auch wenn ich nicht jeden Cent umdrehen muss, sehe ich es gar nicht ein, warum ich für einen Rucksack und eine Waffe beinahe so viel bezahlen soll, wie für den Contraptions Workshop. 8|
    Für die Zukunft der Plattform sehe ich eher schwarz. Ich hatte ja gehofft, dass es vielleicht auch ein paar kleine Story-Sachen geben wird. Falls die tatsächlich kommen sollten, werden sie bei der Preispolitik wohl um die 10 oder 15 € liegen. Ohne mich.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich habe es vorhin gerade ins Beth-Forum geschrieben, dass ich keine Mods jemals auf einer Beth-Plattform releasen werde und möglicherweise nicht mal mehr im Nexus. Ich bin nicht mehr bereit Beth dabei zu helfen, unfertige und ohhne Mods unspielbare Games zu releasen, in der Hoffung, dass Modder es fixen können und User dafür zahlen werden. Die Gamer werden es nie lernen, wie hier versagt wurde, wenn sie jeden Bullshit von Beth sofort mit Mods überdecken, stopfen oder entfernen können. Ich mache das Spielchen jetzt nicht mehr mit, zumindest solange nicht, bis Beth sich wieder Mühe nimmt.


    Jup, der Extender, Place und Looksmenu sind upgedatet, superschnell. Allerdings lässt sich das Game jetzt nicht mehr starten, es kommt noch nicht mal zu Ladebildschirm, während meine Installation mit Datenmüll zugeschüttet wurde, den ich nicht verlangt habe.
    Frage mich also auch gerade, ob das überhaupt noch einen Wert hat, das zu fixen. An sich habe ich bereits jetzt mehr Mühe in das Spiel gesteckt, als es wert war, wahrscheinlich einfach nur, weil ich das Basteln mag, nicht weil das Spiel gut ist.


    Übrigens läuft gerade das CK auch nicht und der Bethesda Launcher, den ich in der Hoffnung auf ein Update gestartet habe, rödelt ohne Antwort vor sich hin.

  • Dieses ewige Gejammer hält man ja nicht aus. Nutzt es nicht, unterstützt es nicht und gut ist. Die Masse macht den Unterschied. Wenn keiner das Feature nutzt und unterstützt, wird es unattraktiv und stirbt mit der Zeit aus. Wenn Mods weiterhin nicht auf Bethesda.net oder auf Nexusmods frei zur Verfügung stehen, lasst die Mod sterben.


    Ich unterstütze Modder gerne, wenn ich Kreativität und Zeitaufwand sehen kann und daher werde ich zumindest keine Re-Uploads und einfache Reskins und 0 8 15 Models unterstützen. Ob ich dafür nun mein Geld via Paypal abdrücke oder direkt vor einer Paywall bin, macht für mich da bedingt keinen Unterschied. Ich würde die Mod gerne vorher ausprobieren können, bevor ich zur Kasse gebeten werde, aber sonst finde ich, wird mehr rumgebrüllt, als nötig. Das Feature ist optional, es ist nicht nötig, es zu verwenden und daher mehr Mimimi, als nötig.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ne also, sowas darf normal nicht sein. Für etwas, das eigentlich nicht existiert, Geld zu bezahlen. Also generell. Nicht nur wegen diesem Bett. Von einem runtergeladenen und bezahltes Spiel hat man noch einen gewissen Nutzen, von überteuerten Inhalten allerdings mal ganz zu schweigen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Hier mal ein paar Sachen für die ich ggf. was augeben WÜRDE:


    - Neue Frisuren und Bärte
    - Classic weapons pack mit WW2 Waffen, ein paar aus den alten Fallout Spielen usw...
    - Cave Settlement (neue unterirdische Location und Höhlen Bauteile - man kann eine neue Siedlung als auch Worldspace bauen)
    - Classic Armor pack (Rüstungen und Kleidung aus FO3)



    Es gibt so viel Potenzial und Ideen was man da alles anbieten könnte (zu VERNÜNFTIGEN PREISEN natürlich), und keine Schwarzen Retexturen die jeder 10 jährige Hosenscheisser in 5 Minuten in GIMP / PhotoShop selbst machen kann.

  • Dieses ewige Gejammer hält man ja nicht aus. Nutzt es nicht, unterstützt es nicht und gut ist. Die Masse macht den Unterschied. Wenn keiner das Feature nutzt und unterstützt, wird es unattraktiv und stirbt mit der Zeit aus. Wenn Mods weiterhin nicht auf Bethesda.net oder auf Nexusmods frei zur Verfügung stehen, lasst die Mod sterben.


    Ich unterstütze Modder gerne, wenn ich Kreativität und Zeitaufwand sehen kann und daher werde ich zumindest keine Re-Uploads und einfache Reskins und 0 8 15 Models unterstützen. Ob ich dafür nun mein Geld via Paypal abdrücke oder direkt vor einer Paywall bin, macht für mich da bedingt keinen Unterschied. Ich würde die Mod gerne vorher ausprobieren können, bevor ich zur Kasse gebeten werde, aber sonst finde ich, wird mehr rumgebrüllt, als nötig. Das Feature ist optional, es ist nicht nötig, es zu verwenden und daher mehr Mimimi, als nötig.

    Das ganze macht sehr wohl einen Unterschied. Via Paypal kommt beim Modder eine gerechte Summe direkt an. Via Creation Club kommen von dem Kaufpreis nur 20% als Entlohung beim Modder an, die restlichen 80% zieht Bethesda ein.


    Das aktuelle Zwangsupdate von 2,1 GB zerschreddert gerade etliche Spielstände, Festplatten und Fallout Installation. Somit ist jegliche Kritik zu 100% gerechtfertigt.


    Ich kann an der Stelle jeden Modder, wie Pixelmurder, nur meinen tiefsten Dank aussprechen, wenn sie künftig nicht mehr als "ausgebeutete Ideengeber" von Bethesda ausgenutzt werden möchten und das modden sein lassen. Ich für meinen Teil hoffe sogar, das die Modding Community aufgrund des Creation Clubs in 2 Jahren nur noch Schutt und Asche sein wird und Bethesda damit komplett gegen die Wand fährt.


    Was Bethesda bis heute nicht verstanden hat: Fallout und Skyrim verkaufen sich bis heute nur so lange gut, aufgrund der riesigen Mod Community. Fällt diese weg, fällt der Grund für den Kauf der Bethesda Reihen weg. Wir alle wissen, das gerade Fallout 4 und Skyrim spielerisch maximal in die Mittelklasse fällt und das Questdesign an einem Semi Offline MMORPG näher ist als an einem vollwertigen Triple AAA Rollenspiel.


    Ich für meinen Teil, wie bereits öfters schon geschrieben, werde künftig Bethesda Spiele maximal als "Kopie" spielen. Ein Unternehmen, welches so massiv auf ihre Community pfeift und solche verbuggte Software immer und immer wieder veröffentlicht, braucht von mir keinen einzigen Cent mehr zu erwirtschaften.


    Klar, wird die Mehrheit weiterhin deren Spiele kaufen...was dabei raus kommt sehen wir heute in der gesamten Branche: Innovationslosigkeit und maximale Mittelmäßigkeit.

  • Ich glaube es überrascht hier niemanden, wenn ich genauso negativ darüber denke wie der Rest des Forums.


    Zu spät, zu teuer, zu wenig Inhalte, zu weit übers Ziel hinausgeschossen.



    Ich kann mich auch nur der Sorge um zukünftige Bethesda-Spiele anschließen. Bei einem völlig neuen Projekt wäre nun der Weg zu einer vollständigen Bezahlschranke geebnet. Das kommt dann wohl raus, wenn der Publisher zu viel Macht über die Entwickler gewinnt oder einfach gesagt, der BWLer den Künstler übern Tisch zieht. Die Strategie wird wohl sein, Personen, die in anderen Spielen Geld für Mikrotransaktionen ausgeben, auch in Fallout und Skyrim zur Kasse zu bitten. Dieses Klientel muss nicht groß sein, es muss nur zahlungkräftig sein. Geht man von circa 20 Mio. verkaufen Exemplaren von Fallout 4 aus und nimmt davon lediglich 1%, die das Spiel noch aktiv spielen und davon nochmal 10% die 10€ im CreationClub ausgeben, kommt ein ziemlich großer Gewinn raus. Es reicht aus, wenn ein Bruchteil der Spieler mitmacht um die ganze Geschichte profitabel zu machen. Der schlechte Ruf in der Fangemeinde kostet schließlich erstmal kein Geld.


    Das Zwangsupdate kann ich absolut nicht verstehen. Ich habe diese Woche erst Google Chrome und Earth deinstalliert, weil dort auch ein großes Zwangsupdate durchgeführt worden ist. Sowas ist einfach nicht ok.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass in naher Zukunft für viele potentielle Kunden die Piraterie wieder interessanter wird.


    Mein Meinung von Bethesda hat sich in den letzten Monaten wirklich extrem verändert. Ich habe damals über die Bugs und "Features" hinwegsehen können, aber nach der E3-Präsentation dieses Jahr und der Umsetzung des Creation Clubs komm ich wirklich nur dazu zu sagen: Fick dich Bethesda. Fick dich.

  • Hab heute nochmal kurz in den Creation Club reingeschaut und das Angebot ist schon relativ erbärmlich. Jetzt wo das Ganze aber sowieso beschlossene Sache ist, hoffe ich, dass das Angebot wenigstens regelmässig erweitert wird. Vielleicht ist irgendwann ja mal was dabei, was sogar mich wieder hinter dem Ofen hervorlockt. Aus neuen Waffen und Rüstungen hab ich mir allerdings nie viel gemacht, weil die einfach meist zu OP sind oder irgendwie nicht in die Fallout-Spielwelt passen.


    Was Bethesda bis heute nicht verstanden hat: Fallout und Skyrim verkaufen sich bis heute nur so lange gut, aufgrund der riesigen Mod Community. Fällt diese weg, fällt der Grund für den Kauf der Bethesda Reihen weg. Wir alle wissen, das gerade Fallout 4 und Skyrim spielerisch maximal in die Mittelklasse fällt und das Questdesign an einem Semi Offline MMORPG näher ist als an einem vollwertigen Triple AAA Rollenspiel.


    Das kann ich persönlich so gar nicht unterschreiben. Ich habe jahrelang Bethesda-Spiele (Oblivion, F3, Skyrim und sogar Fallout 4) ohne Mods gespielt und hatte meinen Spass daran. Obengenannte Spiele gehören sogar zu meinen Lieblingsgames ever. Vor einiger Zeit hab ich dann mal mit Modden angefangen und finde es natürlich super. Aber das die Spiele nur Mittelklasse sind, kann ich nicht bestätigen.

  • Natürlich ist es optional und man muss kein Geld für den Inhalt ausgeben, von daher könnte man sagen, wo ist das Problem.
    Ich würde auch nicht viel sagen, wenn es ein Zusatzfeature zu einem Super-Spiel wäre. Fallout 4 is aber ein lieblos dahin geklatschtes Spiel, indem jeder Aspekt für sich alleine nur dann anständig funktioniert, wenn er durch Mods gefixt, erweitert oder manchmal auch entfernt wurde. Mag natürlich sein, dass ich als Programmierer von Beruf, Modder und Spieler, der seit Space Invaders dabei ist, das Spiel so analytisch betrachte, wie wenn ich beim Qualitätsmanagement angestellt wäre, das Beth nicht hat. Und würde ich erst seit fünf Jahren zocken, würde ich das Spiel vielleicht auch anders sehen. So aber kann ich nur bekräftigen, dass Beth seit Oblivion immer wieder die selben Fehler zelebriert, die mir als Modder inzwischen wie Malen nach Zahlen vorkommen. Selbst die Pferdedecke haben sie wiederbelebt.
    Fallout 3 habe ich übrigens auch noch viele hundert Stunden auf der XBox360 gezockt, bei dem Spiel konnte ich noch Liebe fühlen, was mich trotz der vielen Macken bei der Stange halten liess. Aber bei Fallout 4 ist inzwischen mein Geduldsfaden dünn und meine Dankbarkeit über ein Creation Kit hält sich angesicht der Qualität des Spiels in Grenzen, die nach Zusatztools schreit, um es zum Laufen zu bringen.
    Da stösst es mir dann nur noch sauer auf, dass die meine Festplattte mit nicht verlangten Inhalten, die ich für moralisch zwielichtig halte, zumüllen und dabei fast meine Installation schrotten. Und verstehe ich das richtig, dass das jetzt jeden Monat passieren soll? Habe auf jeden Fall bei Steam auch einen Block eingerichtet, der nur Updates zulässt, wenn der PC runtergefahren ist, weil ich nicht jedes Mal sieben Mods updaten und wahrscheinlcih auch Crashes nachgehen muss. Wenn wenigstens das optional gewesen wäre, hätte ich es auch anders gesehen.

  • Alles gute Argumente. Wie ich sehe, sind hier fast alles Modder ;) also Leute, die etwas tiefer in das Spiel schauen können...


    Ich bin da völlig unbedarft und für mich ist Fallout 4 ein super Spiel - kein anderes kann bei mir mit mehr Stunden aufwarten.


    Scheinbar bin ich auch einer der wenigen, die lange ohne Mods spielen. Meine ersten Mods habe ich erst nach weit über 900 h Spielzeit getestet und im Moment bin ich auch wieder ohne Mods unterwegs.


    Ich mag eben lieber offiziellen Stuff - wenn er, wie schon mal erwähnt zu fairen Preisen daher kommt und auch was zu bieten hat.


    Das ist im Moment einfach (noch) nicht der Fall. Ich bin mir sicher, dass wenn sie was großartiges präsentiert hätten, die Stimmung eine andere wäre. Aber vielleicht ist es auch wieder mal ein Test, in den man erstmal wenig Energie steckt, falls er scheitern sollte...


    Was mir auch etwas aufstößt - was soll dieser Prey-Anzug? Schade, dass man nicht im Fallout-Universum bleiben kann, die Lore ist eh schon beim Teufel...


    Aber... Gibt es denn Leute hier, die sich was aus den Creation Club geholt haben? Oder traut sich keiner mehr :D

  • Das kann ich persönlich so gar nicht unterschreiben. Ich habe jahrelang Bethesda-Spiele (Oblivion, F3, Skyrim und sogar Fallout 4) ohne Mods gespielt und hatte meinen Spass daran. Obengenannte Spiele gehören sogar zu meinen Lieblingsgames ever. Vor einiger Zeit hab ich dann mal mit Modden angefangen und finde es natürlich super. Aber das die Spiele nur Mittelklasse sind, kann ich nicht bestätigen.

    Meine Aussage möchte ich diesbezüglich noch ergänzen.
    Ich hatte durchaus auch "Vanilla" sehr viel Spaß mit Fallout 3 und Oblivion sowie dessen Vorgänger Morrowind. Grund dafür waren Interessante Storylines, gute Gilden und zu diesem Zeitpunkt die Tatsache, das es keinerlei gleichwertige Alternativen gegeben hat.


    Mit Skyrim und Fallout 4 hatte ich ebenfalls sehr viel Spaß...jedoch hier nur bis zu einem gewissen Punkt. Besonders negativ sind mir damals die Patches bei Skyrim, die regelmäßig das gesamte Spiel zerlegt hatten (Patch 1.2 - Verbuggte Resistenzen haben alles kaputt gemacht) aufgefallen. Dazu kamen, besonders bei Fallout 4, die massive Anzahl an Bugs, welche heute noch alle existieren, die das Spiel für mich komplett unspielbar machten.


    Das alles bin ich von Bugthesda seit Oblivion mehr als gewohnt, jedoch hat Skyrim und Fallout 4 an, mir viel wichtigeren, Ecken massive Probleme. Ich rede hier von den absolut unterirdischen Questdesign der Gilden bei Skyrim sowie den nicht vorhanden "Impact" des Spielers.


    Ich steige bei Skyrim als Dovakhiin in allen Gilden in den höchsten Rang auf, trotz der Tatsache das ich als Krieger gerade mal einen Heilzauber auf die Reihe bekommen habe und dennoch Erzmagier werden konnte, und kriegen keinerlei Feedback von der gesamten Ingame Umgebung. In der Diesbegilde wird man nach der Questline, wenn man nicht die 0815 Offline MMO Random Quests absolviert hat, noch immer wie ein Rookie angepöbelt.
    Das gleiche bei den anderen Gilden und Fraktionen: Ich bin deren Anführer, habe absolut keine Vorteile und werde von den mindersten Gilden Angehörigen wie der letzte Depp behandelt. Vom Null-Impact Kampfsystem mal abgesehen > Ob ich hier mit einem Dolch oder einem 2 Meter Langem Großschwert einschlage, macht für die Gegner keinen Unterschied > Sie reagieren beim EInschlag exakt gleich.


    Das ganze Questdesign ist selbst in Fallout 4 absolut bescheiden, zudem zerlegt Fallout 4 sich durch die einprogrammierten Bugs ständig selbst. Ich habe heute noch zig Brahmin Händler auf den Dächern in Sanctuary, Mama Murphy sitzt für immer in ihrem Stuhl und lässt sich nicht mehr davon entfernen und habe ständig Grafikfehler bei Thicket Excavations, welche nur nach einem kompletten Spiel Neustart verschwinden. Von der Minuteman Fraktion fange ich gar nicht erst an - Soviel Potenzial so dermaßen an die Wand zu fahren - Das kann ich bis heute nicht begreifen.


    Zudem sieht man an jeder Ecke (Paladin Danse > Maxxon Konfrontation, Combat Zone) das die richtig guten Bereiche kurz vor Release deaktiviert wurden. Die Combat Zone lässt sich dank der Combat Zone Restored Mod komplett, wie eigentlich konzipiert, dank der Modding Community reaktivieren. Mit einer, ebenfalls durch Moddern reaktivierten und gefixxten Mod, kann man sich nun, wie konzipiert, mit Paladin Danse verbünden, Maxon erledigen und selbst der Anführer der Bruderschaft werden.


    Diese ständig unfertigen Spiele, die immer liebloser von Bethesda entwickelt werden, und das Verhalten von Bethesda über die letzten 2 Jahre sind für mich nicht mehr zu akzeptieren. Skyrim war ein Vorläufer von TES Online und bietet exakt dort bereits die TES Online Questdesigns an. Fallout 4 ist die gefühlte Vorbereitung auf ein kommendes Fallout Online.

  • Was mir auch etwas aufstößt - was soll dieser Prey-Anzug? Schade, dass man nicht im Fallout-Universum bleiben kann, die Lore ist eh schon beim Teufel...

    Demnächst kommt der Doom Anzug und für meinen Geschmack ist bereits der Witz mit der Pferderüstung-PA ist nicht so richtig lore-friendly. Die modernen Möbel passen da auch nicht rein. Von wegen "offizieller Content und Kanon"


    Das Feature ist optional, es ist nicht nötig, es zu verwenden und daher mehr Mimimi, als nötig.

    Das Feature zerstört aber (ggf. sogar regelmäßig sobald neuer Modcontent erscheint) bestehende Installationen, klar regen sich aktive Spieler zu Recht auf.


    Ignorieren wird es ohnehin jeder PC Spieler und vermutlich auch die X-Box Nutzer, die haben ja Alternativen. Aber das wird nicht helfen, die PS4 Spieler reichen vermutlich schon aus und werden sich weiterhin beschweren, dass sie benachteiligt werden.
    Im schlimmsten Fall wird Beth das freie Modding bekämpfen, bei GTA gab es schon Maßnahmen in dieser Richtung.


    Das passt den Moddern nicht, geht es doch um ihre Werke. In die stecken sie unendlich viel Geduld und Zeit, oft mehr als eigentlich irgendwie zu rechtfertigen bzw. vernünftig. Trotzdem sind die Mods alle kostenlos, einziger Lohn ist das Feedback der Nutzer.


    Beth will jetzt auf den wahnsinnigen Erfolg aufspringen, obwohl sie bereits durch die Modding Community immens profitieren. Ohne Mods wären die Spiele lange nicht so zeitlos und die Nachfrage und der Hype deutlich niedriger.


    Man muss sich die Zahlen mal ansehen im Nexus. Skyrim, Skyrim SE, Fallout 3,4,NV und Oblivion kommen zusammen auf 2 Milliarden Mod-Downloads.
    Bei momentanen CC Preisen sind das mehrere Milliarden $. Das will Beth nun auf Kosten der Community abschöpfen und da hat halt keiner Lust drauf.

  • @Liberty Prime


    Deswegen schrieb ich ja auch von ein Gefühl der Nötigung. Klar muss ich die Mods nicht nutzen oder bezahlen, aber die Updates sind Pflicht (außer ich lasse Steam so lange ich Fallout habe im Offline Mode) und diese Updates beinhalten alle Moddaten, die im Creation Club veröffentlich werden! Das war das, was ich versucht habe mit der geschlossenen Truhe zu beschreiben, für die man den Schlüssel nur noch kaufen muss. Die Truhe steht aber schon im Wohnzimmer und raubt Platz. Hier ist es auch so. Diesen ganzen Datenmüll will ich gar nicht haben, aber er wird mir aufgezwungen.


    Paid Mods sind ohnehin schon Gift für die Modding-Community, aber einem diese Daten aufzuzwingen ist einfach das schlechteste, was ich an Vertriebswegen jemals in meinem Leben gesehen habe. Stelle dir vor alle deine Steam-Spiele verhalten sich so. Was meinst du wie viele Platten du benötigen würdest (also zumindest für die, die mehr als 4 Spiele haben^^).


    Ich hoffe ich formuliere das nicht zu harsch. Ich möchte die Kritiken nur rechtfertigen und finde sie auch völlig richtig. Das soll auch nur dalegen, dass eine Art Zwang besteht, der einfach jeden betrifft (auch abseits der Modding-Community).




    Ansonsten habe ich noch was Witziges gelesen. Bethesda betitelt seine Mods aus dem Creation Club nicht als Mods, sondern als Mini-DLCs. Darauf kam die Antwort, dass ja Season-Pass-Inhaber dann davon profitieren und zitierte Bethesda, die sinngemäß breitmäulig sagten, dass dieser ALLE DLCs beinhalten würde. Demnach sollen Season-Pass Inhaber doch bitte alle Mods des Creation Clubs kostenlos bekommen. Wäre tatsächlich ganz lustig, wenn daraus eine größere rechtliche Nummer wird^^

  • [...]wahrscheinlich einfach nur, weil ich das Basteln mag, nicht weil das Spiel gut ist.
    [...]

    :D So gehts mir auch. Zockst du schon oder moddest du noch?


    Ach übrigens, ich habe aus Spaß gestern die Verbraucherschutzzentrale angeschrieben von wegen illegalem Zwangsdownload auf meine Festplatte... :nono:

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!