ANNO 1800 - Führe die industrielle Revolution an! - Winter 2018

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ubisoft Offizielle Webseite - ANNO 1800


    Wer mit dem Zukunftssetting der Teile 2070 und 2205 eher nicht so zufrieden war und zudem die ganzen Vereinfachungen von 2205 nicht so mochte - der dürfte sich nun mit dieser Ankündigung sehr freuen - ich für meinen Teil freu mich sehr :)


    ANNO UNION


    ANNO 1800 befindet sich in der Pre-Alpha und es soll im Winter 2018 erscheinen - mit der eigens für ANNO 1800 eingeführten ANNO UNION möchte man schon rechtzeitig über den Verlauf des Spieles informieren und die Community zu Wort kommen lassen. Im Moment könnt ihr da einen von 6 KI wählen, welche es dann in das Endspiel schaffen wird - so die Versprechung.


    Ubisoft ANNO Forum


    Hier erhaltet ihr offizielle Ankündigungen, könnt diskutieren und und und!


    ANNOTHEK


    Ein Seite mit eingefleischten ANNO-Fans, die alles bis ins kleinste Detail für uns aus der Serie raus kitzeln ^^


    AnnoZone


    Fanseite, die sich besonders um die ANNO-Teile der Vergangenheit dreht...

  • Hmm ich mochte das erste Anno (1602) schon ziemlich. Ich weiß noch wie verzweifelt ich war, dass ich es einen halben Tag als Kind (ich war da 10 oder 11 vllt.) nicht geschissen bekomme ein Kontor zu errichten und extra einen Kumpel angerufen habe (mal eben im Internet nachsehen war nicht^^), von dem ich mir das Spiel mal ausgeliehen habe. Als ich dann den Dreh raushatte, hatte ich mich schon sehr darin verliebt. Ich mochte die Inselgebiete mit schlauchigen Flüssen am Fuße eines Berges, der von Getreidefeldern umgeben war und liebte es zu sehen, wie die Siedler dann endlich aufsteigen und ich den Werkzeugengpass überwunde habe, weil ich endlich eine Erzmine bauen konnte^^


    Die beiden folgenden Teile waren bei mir irgendwie nicht so präsent. Angespielt vielleicht, aber die selber besessen. Das lag aber weniger an der Qualität, sondern eher daran, dass ich mich anderwaltig beschäftigt habe.


    Anno 1404 hingegen war dann wieder ein persönliches Highlight und ist bis heute mein Liebling der Reihe. Ich mag bei Anno sowieso das Setting und die Inselbesiedlung macht hier auch irgendwie am meisten Sinn. Außerdem will ich einfach Arbeiter sehen, die auf den Feldern arbeiten^^


    Danach war Anno für mich immer sehr enttäuschend. Das Setting immer sehr weit hergeholt um beim Inselthema zu bleiben, die von dir angesprochene Vereinfachung (sowohl beim Bauen als auch bei den Gefechten) usw. machten 2070 für mich zur Katastrophe und den Nachfolger habe ich dann aus Vorsicht nur noch im Stream angesehen und mich dann gänzlich dagegen entschieden.


    1800 mach eventuell etwas Hoffnung, aber ich bin Vorsichtig. Meiner Meinung nach muss Anno im Mittelalter bleiben, aber Industrielle Revolution ist ein recht unbekanntes Gebiet im Baugenre (abgesehen von Civilisation oder derartiges, wenn man es dazuzählen möchte). Ich bleibe aber skeptisch und Winter 18 ist ja noch lange hin.

  • Meiner Meinung nach muss Anno im Mittelalter bleiben

    Ich finde lustig wie du das sagst. Es gab nur ein Anno das im Mittelalter spielte und zwar 1404...und das war schon Spätmittelalter


    Also ich persönlich freue mich bereits richtig auf das neue Anno was vor allem daran liegt das die industrielle Revolution bzw. die 1800er zu meiner liebsten Menschheitsepoche zählen. Ein großer Wendepunkt der Menschheit mit sehr viel Möglichkeiten für die Wirtschaft. Massenproduktion etc. wurde ja damals erst möglich. Hoffe richtige Industriezentren bauen zu können.
    Allgemein kamen zu dieser Zeit viele Erfindungen die unser heutiges Leben geprägt haben.


    Das Zukunftssetting hat mich wirklich überhaupt nicht interessiert also bin ich froh das sie wieder in Richtung Vergangenheit zurückgehen.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • ohne es ganz genau zu wissen denke ich @Lynx meinte:"zu einem echten Anno gehören Segelschiffe"

    Naja die gabs auch da noch nur halt mit einen Bonusantrieb ;P
    Segeldampfer eben



    Eigentlich hätte ich sagen müssen "vor der industriellen Revolution". Wie nennt man die Zeit? Renaissance? Ich glaube jedenfalls man weiß, was ich meine^^

    Huh da bin jetzt auch ich überfragt xD Neuzeit? Barock? Kommt wieder aufs Spiel an denke ich ;P

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Ok, ihr habt gute Standpunkte!


    Aber wie hättet ihr es denn gerne? Sollen die Anno Teile in Zukunft immer nur Zeitalter mit Segelschiffen beinhalten? Also mir wäre das zuwider! Nicht nur das ein solches Scenario schnell ausgeschöpft wäre, sondern auch die Möglichkeiten. Vor allen Dingen wie sollten sie dann heißen? Anno 1603, Anno 1604, Anno 1605 usw?

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Also die Jahreszahlen bei Anno ergeben ja immer 9 (wer das nocht nicht weiß^^). Ob man daran jetzt festhalten muss, lasse ich mal offen. Ich hab nur immer im Sinn, dass die Produzenten immer irgendwas Innovatives reinbringen wollen und es auch casualisieren möchten. Ersteres um werbewirksame Inhalte zu haben, zweiteres um eine breitere Anzahl an Spielern anzusprechen. Dadurch wird das manchmal eben so abgespact (unglaublich, dass das die richtige Schreibweise dafür ist^^) und eben auch recht simpel gehalten.


    Also wenn ich mir ein Anno malen dürfte, hätte ich gerne folgendes:


    • Spielwelt angesiedelt im alten Segelschiffbereich (irgendwo im späten oder nach'm Mittelalter), halt so um Zeit der Entdeckung Amerikas (also durch Columbus - Winkingerzeit wäre auch interessant, aber passt nicht zu Anno, oder?), was ich so als Hochzeit der Erkundungstouren ansehe. So das richtige Entdeckertum eben mit unbekannten Inseln (weswegen ich Szenarien in der Zukunft auch irre unlogisch finde).
    • Vernünftige KI Gegner, die auch den normalen Bedingungen unterliegen, wie die Spieler auch (nicht irgendwelche Pseudo-Gegner, die keine Rücksicht auf Rohstoffe nehmen müssen oder die Spielmechanik sowieso ganz anders ist - ganz großes Manko beim vorletzten Anno)
    • Ordentlicher See und Infanterie-Kampf (letztes gab es zumindest beim vorletzten Teil auch nicht)
    • Eine größere Palette an Eingeborenen, Piraten, Händlern etc. Dabei spielen die Inseln auch eine Rolle. Ich würde es toll finden, wenn es unterschiedliche Klimazonen bei den Inseln gibt, die auch unterschiedliche Einheimische, Rohstoffe usw. mit sich bringen, aber halt auch nicht so, dass es unlogisch ist (wie beispielsweise eine Eis- oder Tundrainsel neben einer Wüsteninsel).
    • Cool wäre auch, wenn die Inseln Höhenebenen hätten (gab es bisher nur sporadisch) und diese auch nutzbar sind. Beispielsweise zur Befriedung oder Weinreben nur dann angebaut werden können (bzw. nur dann effizient sind), wenn sie eine ordentliche Ausrichtung haben, während Obst sowas wie Marschland braucht und Getreide oder Kartoffeln eher Geestland. Sowas eben um die Inseln vielfältiger zu machen und die Besiedlung auch strategischer (nicht Rohstoffe scannen und fertig^^)
    • Sowieso eine hohe Anzahl an Rohstoffen und Verbrauchsgüter. Das könnte man so gestalten, dass nicht alle zum Aufstieg nötig sind, aber eine Vielfalt an Gütern gewisse Boni bringen, sodass Handel auch mal tatsächlich durchgängig Sinn macht (ohne das es Pflicht wird). Besonders dann, wenn sich Spieler zu einer Seite spezialisieren müssen. Zum Beispiel könnte man Nahrungsmittel aufteilen und das man für einen Aufstieg zumindest zwei Arten benötigt (z. B. Fisch und Fleisch), aber man noch Boni bekommt, wenn man noch weitere Arten hat (Obst, Käse, Gemüse usw.).
    • Ich wünsche mir auch, wenn es Infanterie-Kampf gibt, sowas wie ordentliche Verteidungsmöglichkeiten (beispielsweise wie Stronghold - also der gute Teil - mit Pechseen, Burgräben, unterschiedliche Möglichkeiten zur Einfriedung usw.).
    • Piraten-KI tatsächlich nach den Wert der Transportgüter überfällt. Wenn zum Beispiel eine Insel Gold abbaut, sollen dessen Transporte bevorzugt angegriffen werden (rein aus Logikgründen und sicher auch nicht zu schwer zu programmieren).
    • Die Größe der Felder (zum Beispiel Getreide) auch zunimmt / zunehmen kann. Also nicht für alle 100 m² ein neues Gebäude. Eventuell auch Upgrade-Möglichkeiten für diese Häuser um die Reichweite zu erhöhen usw.
    • Rohstoffe auch unterschiedliche Prozesse teilen (gab es bisher nur selten - oft nur bei Materialien). Bei Kartoffeln denke ich da beispielsweise an Nahrung als auch an Schnaps, sodass etwas mehr Mikromanagement entsteht und man öfters eben einfach pfeilen muss
    • Einen Unabhängigkeitskampf würde ich auch wieder cool finden (erst ist man eine Kolonie eines Landes und sobald der Rubel rollt, treibt das Mutterland Steuern ein. Wehrt man sich und startet eine Revolte, wird man von einer KI außerhalb der Karte angegriffen. Übersteht man einen gewissen Zeitraum, wird die Unabhängigkeit erklärt und die Steuern an das Mutterland entfallen)
    • Eine Vielfalt an Häusern (das nicht jeder Arzt gleich aussieht). Zumindest sollte man es so machen, dass sie Modbar sind und dafür Slotplätze vorgesehen sind


    Also ich muss sagen, dass mir speziell die KI wichtig ist und es eben so ist, dass nicht jeder Spieldurchlauf dem vorigen gleicht. Segelschiffe, Kornfelder, Holzbrücken, Marktkarren usw. sind nur eine persönliche Präferenz der Atmosphäre. Wenn das Spielprinzip schlecht ist, bringt das aber auch nichts^^

  • Übrigens, die Zeit zwischen 1453 und 1789 bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft als "Die Frühe Neuzeit". Sollte man eigentlich wissen... :D


    Ich persönlich bin kein großer Anno-Fan, aber das Setting im 19. Jahrhundert anzusiedel ist eine Super-Idee. Das Setting ist für eine Wirtschaftssimulation perfekt. Die Herrausforderungen durch die Veränderung in den Wirtschaftssektoren von Landwirtschaft zur Industrie dürfte für die Spieler eine große Herrausforderung sein.


    @Lynx @Nathan Das Spiel was ihr sucht gibt es fast schon. Es nennt sich "Europa Universalis IV". Da könnt ihr Entdeckungen machen, habt extrem anspruchsvolle Kriege zur führen, ein erbarmungsloses Wirtschaftssystem mit allerlei Ressourcen und könnt ganz nach belieben Afrika oder die neue Welt ausbeuten. Außerdem gibt es da Segelschiffe die auf der Karte rumfahren :D

  • ...
    Also ich persönlich freue mich bereits richtig auf das neue Anno was vor allem daran liegt das die industrielle Revolution bzw. die 1800er zu meiner liebsten Menschheitsepoche zählen.

    Meine Meinung war auch immer, dass ein Anno in der Vergangenheit spielen sollte... Ergibt sich ja schon aus dem Namen... Für ein Zukunftssetting hätte ich einen anderen Namen gewählt, aber man wollte sicher die bekannte Marke nutzen - ging dann eben bei 2205 etwas in die Hose...


    Die industrielle Revolution finde ich persönlich auch sehr spannend, so viele Möglichkeiten... Hoffentlich werden sie richtig eingesetzt.

    Aber wie hättet ihr es denn gerne? Sollen die Anno Teile in Zukunft immer nur Zeitalter mit Segelschiffen beinhalten? Also mir wäre das zuwider! Nicht nur das ein solches Scenario schnell ausgeschöpft wäre, sondern auch die Möglichkeiten. Vor allen Dingen wie sollten sie dann heißen? Anno 1603, Anno 1604, Anno 1605 usw?

    Hm, trifft das nicht auf alle Spieletitel zu? Eine Fortsetzung wird sich immer an den (erfolgreichen) Titel vorher orientieren - wenn man da ganz von abweicht wird es ja ein anderer Titel. Wenn es in Fallout plötzlich keine Vaults mehr geben würde, weil es diese schon immer gab, würde dich das nicht stören? ;)


    Mit der Quersumme 9 wurde schon genannt, Dirk Riegert hat aber im letzten Interview schon gesagt, dass man sich da in Zukunft nicht mehr unbedingt dran halten wird/muss...

    @Nathan Also hiermit gebe ich Ubisoft oder Blue Byte die Erlaubnis meine Ideen in ihre Entwicklung aufzunehmen^^

    Du kannst deine Ideen sehr gern ins Anno Forum stellen - habe ich auch gemacht und hänge es mal gleich dran, weil das so schön passt - oder direkt bei anno-union vorbeischauen :)


    Was ich mir aus 1602, 1503, 1701, 1404, 2070 und 2205 in 1800 wünsche...


    Anno 1602

    • Was kommt mir da als erstes in den Sinn... Tatsächlich die Holzpalisaden. Die konnte man direkt an den Inselrand setzen und wenn da ein Fluss lang lief, wurde automatisch ein Durchlass gezaubert. Das hat mir immer sehr gut gefallen, die ganze Insel war geschützt und man hatte auch keine Platzverschwendung...
    • "Amazing Grace" - die Musik zu diesem Teil gehört für mich mit zu den besten und wenn ich überlege wie mein Musikgeschmack eigentlich zu der Zeit war wink.png
    • Erinnert ihr euch noch an die unzähligen Zwischensequenzen? Wie z. Bsp. wenn ein Schiff vom Stapel lief oder einen die Bürger verehren und uns eine Statue widmen oder oder oder... Das habe ich in allen Teilen so vermisst...


    Anno 1503

    • Für viele ja das schwierigste Anno und ich muss zugeben es war schon sehr komplex, aber auch trotzdem genial!
    • Hier denke ich als erstes an die kleinen unterschiedlichen Verkaufsstände, die es da noch zusätzlich brauchte. War so schön wuselig wenn die Gewürze kamen und sich dann die gierigen Schlangen davor gebildet haben...
    • Und die Aristokratenhäuser - die mussten erst frei geschaltet und konnten dann extra gesetzt werden, d. h. die vorherige Stufe blieb erhalten - was sich auch schön auf das Stadtbild ausgewirkt hatte.

    Anno 1701

    • Da denke ich sofort an das Dorfzentrum, wie es sich von Stufe zu Stufe optisch extrem verschönerte und wie dort auch Feierlichkeiten abgehalten wurden!
    • Kolonialwaren - für viele ein Streitpunkt. Ich fand die Idee einfach super, die Völker, Kulturen dazu - die Ware war wirklich selten und knapp, aber wichtig und notwendig und dass man sich für eine entscheiden musste hatte doch auch was!
    • "Der Fluch des Drachen" - was für eine wundervolle Idee und Umsetzung das war!
    • Und wer kann sich auch noch an Horatio und seine Taucherglocke erinnern? Die Computergegner hatten hier echt so viel Tiefgang tongue.png

    Anno 1404

    • Kein anderer Teil hat mich so sehr mit der Städteplanung gepackt wie dieser und wie gern hab ich diesen Teil im Koop-Multiplayer gezockt...
    • Die Abhängigkeiten zwischen Okzident und Orient, der Dom mit seiner langen Bauzeit und der reinste Ressourcenfresser, der sympathische Lord Northburgh der uns an die Hand genommen hat...
    • "Venedig" - ja mit diesem AddOn kam soviel dazu, vor allem auch die Szenarien haben mir da sehr gefallen - in sich kleine Geschichten, die Anno auch immer sehr viel Leben eingehaucht haben und einfach nur Spaß machten!
    • Meine absoluten Highlights: Speicherstadt! Noria!

    Anno 2070

    • Mit Anno 1404 wohl das bestdurchdachteste Baumenü meiner Meinung nach und genau wie in Anno 1404 mit einer tollen Hafengestaltung! Da konnte ich mich ewig drin verlieren, eh ich den perfekten Hafen hatte und er musste immer mehr angepasst werden, schließlich kamen mit der Zeit immer mehr Schiffe und wollten abgefertigt werden!
    • Die Einführung von Umwelt und Energie waren eine super Neuerung!
    • Ich muss auch schon wieder mit Anno 1404 vergleichen, aber die Items haben mir in beiden Spielen soviel Spaß bereitet - mehr noch in Anno 2070 - wieviel Geld ich da verbraten habe, um endlich dieses eine spezielle Item zu bekommen. Und dann gab es davon auch so schön viele und einige konnte man sogar selbst erforschen...
    • In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Arche erwähnen - man kann sich mit dem Onlineding streiten, aber an sich war das eine coole Neuerung, mit der man auch richtig was ausrichten konnte... Ich hab in der Arche immer die Schiffsverbesserungen und z. Bsp. den Kohleabbau verbessert... Das war aber natürlich auch abhängig von der gewählten Fraktion.
    • Wo wir schon beim nächsten sind: Ecos und Tycoons! Geniale Idee und ich hätte mir da gern noch mehr vollwertige Fraktionen gewünscht - klar die Techs wurden dann auch aufgewertet, aber erst mit dem AddOn. Aber warum nicht mehr als 3 Fraktionen?
    • "Die Tiefsee" - hat mich schier umgehauen! Auch die eine extreme Produktionskette für die Genies! Wahnsinn!
    • Die Weltgeschehen - wie traurig war ich, als die so schnell nicht weiter entwickelt wurden. Warum eigentlich? Gerade damit hätte man das Game noch ewig am Leben halten können, ihr hättet da auch all mein Geld für haben können wink.png
    • Mein persönliches Highlight: das Monument der Techs, der den Bauradius auf die ganze Insel ausbreitete... Aber nicht falsch verstehen! Ich bin kein Freund davon von Anfang an sofort ohne Einschränkung auf der ganzen Insel bauen zu können (wie in Anno 2205) ich will mir das verdienen und muss das auch nicht auf jeder Insel haben.

    Anno 2205

    • Also der Hingucker schlechthin - wie hab ich gestaunt als es in den Orbit ging - tolle Zwischensequenz! Die Idee mit der Arktis - nicht neu aber dennoch genial und der Mond - ein Geniestreich wie die Unterwasserwelt im Vorgänger!
    • Das Modulsystem, versetzen statt abreißen - das gefällt mir wirklich sehr!
    • Arbeitskraft! Endlich hatten fast alle meine Bewohner was zu tun! Für 1800 eine gefundenes Fressen oder?

    Wenn ich jetzt so nach oben schaue... In Anno 2205 fehlt einfach zu viel aus den Vorgängern. Was nicht heißen soll, dass ich es nicht gerne gespielt habe, aber meine erste Firma habe ich bis zum Erfolg der 1 Mio. Einwohner gezockt und dann noch zwei drei angefangen mit den DLC´s, aber mehr als paar Stunden waren da nie drin. Was ich persönlich total schade finde, aber selbst auf Veteran langweilt mich das Game leider viel zu schnell...


    Anno 1800


    ...wie es sein sollte...


    Schwierig, jeder legt seinen Fokus anders und was für den einen unendlich wichtig ist, juckt den anderen überhaupt nicht!


    Wie beginnt man denn ein typisches Anno?


    Mit einem Startschiff? Gut, das konnte man teilweise auch optional abschalten, aber für mich startet ein Anno mit einem Schiff - also eher Schiffchen - je nach Story - an Bord: ein paar Baumaterialien und etwas Verpflegung, dazu ein paar mutige Abenteurer...


    Jetzt gilt es eine passende Insel zu finden - gern auch im Wettstreit mit anderen Entdeckern.


    Fruchtbarkeiten - nicht jede Insel ist als Startinsel geeignet, also muss ich da schon etwas suchen und habe ich da auch genügend Bodenschätze? Die Größe wird natürlich auch eine Rolle spielen, denn nur wegen einem kleinen Dorf machen wir uns nicht die ganze Mühe...


    Gefunden - also setzen wir einen Kontor, nur wohin, dorthin oder lieber dorthin? Wer die Wahl hat, hat die Qual, aber genau die möchte ich haben! Schließlich möchte ich meinen Kontor später als riesigen Hafen sehen und immer weiter ausbauen - ich habe es schon vor Augen!


    Doch langsam - meine Besatzung möchte eine geeignete Unterkunft - Hütten bauen und an einen Marktplatz anschließen oder werden alle Bedürfnisse einfach so erfüllt?


    Da geht es schon los, ohne Nahrung wird das nichts. Also die Fischerhütte setzen, einen Marktkarren habe ich schon, den vom Kontor, aber das wird nicht lange reichen...


    Doch nicht das Baumatierial vergessen, am besten in den Einflussradius des Kontors für den Anfang. Die Insel ist noch nicht erschlossen und muss erst durch weitere Markthäuser erweitert werden, denn vorher kann ich dort oben ja gar nicht bauen!


    Irgendwann spricht es sich rum, ey, da gibt es eine tolle Insel im Norden und dort werden fleißige Helfer gebraucht, die es nicht scheuen mit anzupacken um was eigenes zu erschaffen. Nichts wie hin!


    Aus der Siedlung wird ein Dorf und aus dem Dorf eine kleine Stadt... Wie viel Potential hat sie?


    Klar, die Bewohner wollen nun immer mehr, denn wenn es der Stadt gut geht und uns als Bürgermeister, dann geht es auch allen anderen gut, zumindest wäre das ein Ziel!


    ...


    Das könnte man jetzt ewig so fortführen, aber ich denke mal die Kernaussage ist klar smile.png

    Aber zu den Neuerungen und Wünschen dazu:

    • Enginebedingt wird das Sektorsystem sich wohl kaum auf eine einzige riesige Karte pressen lassen, es wird sie also wieder geben, die Sektoren. Kann man sicher was mit machen, bin nur skeptisch was dann den Warentransport von Sektor zu Sektor angeht, der ja wieder mit meinen eigens dafür gebauten Schiffchen erfolgen darf. Da bin ich am meisten gespannt!
    • Versetzen statt abreißen möchte ich gern so wieder sehen, aber das sollte schon ordentlich was kosten, Geld oder Baumaterial oder beides, weil so ist das für mich nachvollziehbarer...
    • Das Modulsystem hatte was, passt sicher auch hier und da wieder rein, beim Zoo konnte man es ja schon so ähnlich sehen.
    • Einflussradien der Farmen - z. Bsp.: sehe ich mir die riesigen Getreidefarmen in Anno 1800 an, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Einflussradius jetzt größer sein könnte und ich unterschiedlich große Felder habe, gern auch 1x1...
    • Kontore kann ich wieder frei setzen und den Hafen selbst gestalten, ausbauen.
    • Markthäuser oder Lager erweitern die Insel und den Bauplatz. Lager vergrößern wirklich die Kapazität bis 999 t, kosten aber eben auch entsprechend.
    • Aber bitte keine Einschränkung der Moneten mehr. Wir lieben Moneten!!
    • Wir lieben auch unsere Mitmenschen! Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Computergegner sollen die Inselwelt mit mir zusammen beleben, ob friedlich oder nicht kann man beeinflussen bzw. wählen. Die Gegner bauen nachvollziehbar und schön, so dass sich ein Besuch auch mal lohnt. Handel mit ihnen kann auch Spaß machen, aber nur wenn ich ein Schiff dahin fahren kann... "Realer" Warenfluss...
    • Ich möchte die Waren wieder spüren und richtig bewegen können. Ich möchte wieder +1 sehen wenn eine Tonne produziert wurde und sehen wie diese auch abgeholt wird und gelagert und erst dann ist der Zuwachs zu erkennen... "Beam me up" brauch ich nicht!
    • Schiffsbau - ich brauche eine Werft um glücklich zu sein, möchte ein paar unterschiedliche Schiffe bauen können, müssen gar nicht viele sein, denn ich kann sie ja mit tollen Items bestücken.
    • Die Eisenbahn macht es wieder komplexer und nachvollziehbarer, denn ohne sie kommen die Waren nicht zentral zusammen... Wie auch sonst?
  • Übrigens, die Zeit zwischen 1453 und 1789 bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft als "Die Frühe Neuzeit". Sollte man eigentlich wissen... :D


    Ich persönlich bin kein großer Anno-Fan, aber das Setting im 19. Jahrhundert anzusiedel ist eine Super-Idee. Das Setting ist für eine Wirtschaftssimulation perfekt. Die Herrausforderungen durch die Veränderung in den Wirtschaftssektoren von Landwirtschaft zur Industrie dürfte für die Spieler eine große Herrausforderung sein.


    @Lynx @Nathan Das Spiel was ihr sucht gibt es fast schon. Es nennt sich "Europa Universalis IV". Da könnt ihr Entdeckungen machen, habt extrem anspruchsvolle Kriege zur führen, ein erbarmungsloses Wirtschaftssystem mit allerlei Ressourcen und könnt ganz nach belieben Afrika oder die neue Welt ausbeuten. Außerdem gibt es da Segelschiffe die auf der Karte rumfahren :D

    Ähm, also, ich habe nicht allzu viele Fehltage während meiner Schulzeit gehabt, also schiebe ich das mal auf das mögliche Alkoholproblem meiner Geschichtslehrerin. Hat jedenfalls rein gar nichts damit zu tun, dass für mich damals jedes Gummiband interessanter war und ich auch stundenlang meinen gelungen Schneeballwurf auf eine Mitschülerin gefeiert habe. Das war ein Ding - schon fast ein Eisball und mit schönem Schnitt mitten ins Gesicht. Kennt ihr das? Ihr wisst, dass es richtig ärger gibt, wenn ihr tatsächlich treffen würdet und wollt es daher nicht, aber es wäre trotzdem richtig klasse, wenn es doch klappt?^^


    Versteht mich nicht falsch - ich war eigentlich nicht so der Rüpel und sie tat mir auch leid, aber diesen perfekt geformten Schneeball musste ich einfach werfen und sie stand auch einfach perfekt (und war natürlich auch an der Schlacht mitbeteiligt, nur... naja ihr wisst ja wie Durchschnitts-Frauen werfen :D). Das Geräusch des Treffers habe ich immer noch im Ohr! Junge, Junge^^


    Europa Universalis habe ich schon öfters gesehen. Erinnert mich etwas an Risiko irgendwie. Naja mir fehlt da aber auch irgendwie das friedliche Inselleben und Dorfgewusel^^

  • Egal welche Spielentwickler, sie machen nicht immer das was sie von der breiten Masse gesagt bekommen. Was sich einzelne Gamer wünschen erst recht nicht. Die Entwickler machen meistens das was ihnen grade in den kram passt. Meine Meinung!

    enn es in Fallout plötzlich keine Vaults mehr geben würde, weil es diese schon immer gab, würde dich das nicht stören?

    Es werden ja eh immer weniger :)

    warum sollte dieser Anno-teil besser werden?

    Also ich mochte die letzten zwei Teile. Aber ob ein Nachfolger oder die Fortsetzung gut wird kann man sich nie ganz sicher sein ;)

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Mir hat 1404 sehr gut gefallen,
    2070 gammelt angespielt im Steam Account. Das Setting in der Zukunft funktioniert für mich nicht im Anno Spielprinzip. Das ist bei mir dem RTS Genre wie C&C vorbehalten.
    2205 kenne ich gar nicht.


    Auf 1800 freue ich mich, insbesondere die Eisenbahnen könnten eine tolle neue Erweiterung werden. So eine Kombination aus Railroad Tycoon und Anno.
    Ich würde mir wünschen, dass die Kampfmechanik etwas besser ausgebaut wird. Klar ist Anno kein Kriegsspiel, aber wenn einem ein Gegner zu sehr auf die Nerven geht, dann sollte eine feindliche Übernahme möglich sein und natürlich auch Spaß machen.

  • Ich war von den letzten drei Teilen massiv endtäuscht, warum sollte dieser Anno-teil besser werden?

    Sogar von den letzten dreien ;( also Anno 1404 war doch mega und ich habe große Hoffnung, dass sich ein Anno 1800 von Spielprinzip, der Wuseligkeit und dem Gefühl her wieder wie ein "richtiges" Anno anfühlen wird :)


    Die Zukunftsszenarien waren schon schwere Kost, wobei Anno 2070 für mich auch sehr gelungen ist. 2205 war irgendwie ein Ausrutscher...


    Warum bzw. von was warst du denn enttäuscht wenn ich fragen darf?

    Es werden ja eh immer weniger :)

    Da hast du natürlich recht, aber damit hast du meine Frage nicht beantwortet ;)

    1404 war auch wirklich ein Knaller, optisch und von der Handhabung, auch wenn ein paar Bugs nie gefixt wurden...


    2070 solltest du echt nochmal eine Chance geben - du hast völlig recht - das Setting kriegt man nicht so rein, aber dir wird garantiert der Energie- und Umweltfaktor gefallen... Unzählige Items... Flugzeuge...


    2205 hast du absolut nichts verpasst!!!


    1800 und Eisenbahnen! Da freue ich mich auch sehr darauf - wird wahrscheinlich eine (sehr sinnvolle) Erweiterung für die Verbringung großer Warenmengen auf der ganzen Insel sein...


    Kampfsystem - war noch nie eine Stärke von Anno, aber ich finde, dass es unbedingt wieder "Fuß"-Einheiten geben sollte...

  • Da hast du natürlich recht, aber damit hast du meine Frage nicht beantwortet

    Wenn du darauf bestehst? Ja, es würde mich bestimmt etwas stören.


    Aber wie die Spiele Geschichte schon oft gezeigt hat, werden auch hier alte Traditionen gebrochen und alte Spielinhalte aus Spielen entfernt. Ob die Vaults drin bleiben, ist und bleibt eine Entscheidung der Entwickler.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Bei Eisenbahnen bin ich immer skeptisch. Nicht weil das Feature an sich nicht interessant wäre, sondern weil ich mir bei Anno schon grob vorstellen kann, dass es sehr vereinfacht sein wird. Vermutlich entstehen Züge automatisch, sie werden die Gleise nicht blockieren und notfalls sich geisterhaft durchdringen können und sie wären alle gleich schnell und habe die gleiche Ladeleistung usw. Keine Schaltanlagen, keine Signale etc. Dabei macht finde ich gerade die Infrastrukturplanung bei Zügen so viel aus, wenn man nicht einfach von Punkt A nach B verbindet, sondern ein Streckennetz aufbaut wo sich unterschiedliche Züge dieselben Gleise teilen. Da das Management des Bauplatzes bei Anno auch eine gewisse Rolle spielt, wäre das schon schön, aber ich glaube auch utopisch. Eisenbahngleise, speziell wenn sie Kurven benötigen, brauchen eigentlich einen großen Winkel.


    So wie Transport Tycoon oder Railroad Tycoon wird es, ohne das ich was genaueres weiß, vermutlich eher nicht werden. Hmm und irgendwie ist mir auch nicht hunderprozentig klar wie Eisenbahnen zum Inselthema passen. Lasse mich gern aber eines Besseren belehren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!