Spiel läuft schneller

  • Hi.
    Also um das mit dem Titel mal zu erklären. Ich wollte mal wieder Fallout 4 zocken. Ich hatte nie Probleme mit dem Spiel dass meine Framrate niedrig ist, ich hab eine gtx1070. Auch mit mods keine Probleme.
    Auch dieses Mal habe ich wieder mods dabei die bereiten aber keine Probleme. WAS mein Problem ist, ist dass wenn ich Fallout4 in der 1920x1080 Auflösung starte das spiel schneller läuft, damit ist gemeint, dass das spiel in ca 1,5-2.0 facher Geschwindigkeit läuft. NPC fangen ihren zweiten Satzt an bevor Sie ihren ersten beendet habe. Man läuft als Wäre man Sonic durch die welt.
    Was mich zusätzlich wundert ist , dass wenn ich auf 4k auflösung stelle (3840x2160) läuft das spiel normalschnell. Nun, mein Bildschirm ist kein 4k Monitor, jedoch skalliert Nvidia ja 4k Auflösungen auf die Auflösung deines Monitors. Und wenn ich auf 4k Spiele habe ich gefühlt 30~45 FPS
    Ich hab schon veruscht einzelne Sachen in den Grafik Optionen zu verändern aber nichts.

  • Hast du einen neuen Treiber für die Graka installiert? und vielleicht davor das gameinterne vsync deaktiviert und in den Treibereinstellungen z.B. adaptives vsync eingestellt? Nach der Neuinstallation eines Treibers werden die Einstellungen zurückgesetzt und es gilt das deaktivierte vsnc intern. Und dann "rennt" das Spiel natürlich mit einer 1070. Ich würde fast wetten, dass es mit dem vsync zu tun hat.

  • Ich hatte das Problem nach dem letzten Windows 10 Update, dass die Framerate plötzlich nicht mehr begrenzt wurde, was etwa auch dazu führte, dass ich keine Schlösser mehr kancken konnte(nebenbei danke Beth für die superschlaue idee, den Tick des Spiels an die Framerate zu hängen). Habe dann am Nvidia-Inspektor und den Inis rumgeschaubt und die Framerate und das heftige Tearing wieder in den Griff gekriegt.


    Könnte es nicht sein, dass eine 4K-Auflösung mehr Leistung braucht, worauf die Framerate einbricht und das Spiel unter die problematische Frame-Schwelle kommt?

  • Ha, kenn ich. Was hab ich mich erschrocken, als unten rechts im Ladebildschirm das Vault-Tec Symbol am Rasen war. Im Spiel war ich dann wie auf Speed.


    Was war passiert?


    Neuen Treiber für die 980Ti installiert und vergessen, mein Profil für Fallout 4 im NVIDIA Inspector zu reaktivieren. Dort habe ich den Frame Rate Limiter auf 59,7 eingestellt.


    Danach war's wieder gut.

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!