Synchronisierung der Spielstände mit der Cloud dauert lange

  • Um so länger man spielt, desto größer der Save. War schon bei Skyrim so.
    Nach circa 20-30h hat bei mir so ein Save um die 20mb
    Das dauert dann je nach Leitung etwas länger und soweit ich es gemerkt habe laufen die Steam Cloud Server sowieso schon relativ langsam, da dort auch keine großen Geschwindigkeiten erforderlich sind.


    Kannst ja mal einen komplett neuen Spielstand machen und mal schauen wie lange der braucht.


    Ich denke es gibt weitaus dramatischere Probleme und man sollte froh sein, dass es so eine Funktion überhaupt gibt.

  • Mehr Daten?

    Was brauchst du denn?

    man sollte froh sein, dass es so eine Funktion überhaupt gibt.

    Kann man drüber streiten. Eigentlich brauche ich diese Funktion gar nicht. War nur vor 5 Monaten hilfreich, als ich auf meinen neuen PC umgezogen bin.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Nur bei Fallout 4 dauert die Synchronisierung mit der Steam Cloud bis zu 1 1/2 Minuten.

    Ich hab` die Cloud-Funktion irgendwie immer vergessen (mich nie mit beschäftigt), also auch noch nie benutzt... Da ich aber im Wechsel zwischen Notebook und Desktop-PC spiele, wäre das eigentlich ziemlich sinnvoll. :rolleyes:


    Ich bin ja eigentlich immer sehr experimentierfreudig, aber bevor ich mir wichtige Spielstände zerschieße oder diese von den Cloudservern "gefressen" werden, sollte ich mich doch vorher informieren.


    Die Synchronisierung geschiet immer automatisch nach jedem start von STEAM?
    Synchronisierung funktioniert natürlich nicht, wenn man im Offline-Modus startet, richtig?
    Gibt`s sonst Probleme, von denen man wissen müsste?

  • Die Synchronisierung geschiet immer automatisch nach jedem start von STEAM?

    Nein. Sobald du ein spiel beendest. Manche unterstützen die Cloud aber nicht, zum Beispiel Terraria und Subnautica.

    Synchronisierung funktioniert natürlich nicht, wenn man im Offline-Modus startet, richtig?

    Richtig!

    Gibt`s sonst Probleme, von denen man wissen müsste?

    Das tritt bei mir nur bei Fallout 4 auf!

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Mehr Daten?

    Ja mehr Daten, es werden nicht nur deine Erlebnisse gespeichert, sondern auch dein Inventar, deine anderen Besitztümer, Position etc. Hinzukommen auch Scriptsetups und anderes Gedöns, merkmale deiner Rüstung....



    Gibt`s sonst Probleme, von denen man wissen müsste?

    Sehr langsam, es dauert bei mir im Schnitt 5 Minuten, bis er Ruhe gibt, weshalb ich kein Cloud mehr nutze. Wenn du dein Ärger ersparen willst, schalt das Ding ab, es seidem du willst bei einen neuen Rechner, deine alten Savegames behalten.

  • Gibt`s sonst Probleme, von denen man wissen müsste?

    Ich hatte bei Fallout4 nie wirklich Probleme mit der Synchronisierung. Die läuft automatisch beim beenden und ist schneller fertig als ich das realisieren kann, also ich meine da wirklich nur paar einzelne Sekunden.


    Vielleicht 1-2 im Monat kommt es vor, dass die Synchronisierung länger geht, also 10-60 Sekunden oder so; wenn man da drauf wartet, kommt das einem natürlich ewig vor. Vereinzelt, also wirklich sehr selten, kam es vor, dass die Synchronisierung nicht abgeschlossen werden konnte. Dann macht man es halt beim nächsten mal oder wartet einfach 5 Minuten und versucht es nochmal. Dies kam bei mir aber eigentlich nur nach einem Crash vor, wenn ich dann gleich unmittelbar FO4 wieder starten wollte.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!