Fallout 4 Crash to Desktop

  • Hallo meine lieben mit Ödländer


    Ich hab mal wieder mein Fallout 4 aus der staubigen Ecke gekramt und wollt mal wieder das Ödland durchstreifen.
    Doch hab ich ein ziemlich großes Problem, da mein Spiel alle 5-10 min ohne Fehlermeldung abstürzt und ich mich wieder auf dem Desktop befinde.


    Hab den Treiber der Grafikkarte auch schon updatet und auch alle anderen Sachen. Die Temperatur ist auch nicht das Problem die liegt bei 60-65.
    Das Game hab ich jetzt schon 2-mal neu installiert. Mods sind keine installiert.
    Die alten Savegames hab ich gelöscht und neu angefangen doch auch das hilft nichts. Hat, wer eine Idee was ich noch ausprobieren kann, dass
    ich wieder das Ödland durchstreifen kann?


    Sag schon mal Danke für die Hilfe

  • Also Mods hab ich Max 5 installiert. Aber als ich das Game deinstalliert habe, habe ich auch alle Verbleibenten Dateien von Fallout 4 gelöscht und die Mods nicht wieder installiert. Außerdem hab ich die gleichen Mods wie früher verwenden und da hatte ich keine Probleme damit.
    Warum sollte ich die DLC deinstallieren?


    Die Grafikeinstellungen lass ich automatisch Erkennen.
    Nach dem Absturz läuft Fallout 4 nicht als Prozess im Hintergrund.

  • Ich hab jetzt einmal bei den Windowsereignisen nach geaschaut ob dort eine Fehlermeldung ist.
    Und hab eine Meldung gefunden mit "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
    Was kann das sein mit anderen Games hab ich keine Probleme

  • Mein System:
    CPU: Intel I7-4900MQ 2.80GHz
    Graka: GeForce GTX 780M
    RAM: 16GB
    BS: WIN 10 Creators V 1703


    Graka-Treiber ist V 389.94


    Muss aber auch dazu sagen das ich vor dem Creators update nie ein problem mit Fallout 4 hatte

  • 1.Hast du für Mods den ModManager benutzt?
    Wenn ja bleiben die Mods noch an anderen Stellen vorhanden.
    2.Die DLC's nicht deinstallieren sondern deaktivieren.
    3.Nach dem Spielstart der Fallout4.exe im Task Manger eine höhere Prirität zuweisen. (Verbessert auch die Performance)
    4.Die Datein auf Fehler überprüfen lassen. (Steam>Fallout>Eigentschaften>Lokale Dateien)
    5.Installierst du die Treiber selber oder machst du das über GeForce Experience?

  • Ich benutze den Nexus Mod Manager und habe auch mit dem Manager alle Mods gelöscht bzw deinstalliert.
    Das mit dem überprüfen hab ich gleich Alls erstes gemacht, bevor ich dass Game deinstalliert habe und nach dem ich es wieder installiert habe.
    Laut der Prüfung passt alles.
    Die Treiber lass ich normalerweise vom GeForce Experience installieren. Hab aber schon wo Gelessen, das es ab und an Schwierigkeiten bereitet und den Treiber Manuel clean installiert, hat aber auch nix geholfen.

  • Also ich bin ratlos um ehrlich zu sein. anhand den informationen kann ich keinen fehler erkennen.


    das einzige was ich vorschlagen kann ist folgendes...


    betriebssystem neu installieren ...dies ist eine radikale maßnahme aber ehrlich gesagt habe ich keine lösung außer diese

  • Hatte vor langer Zeit ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem wie du es beschrieben hast.
    Den richtigen Grund konnte ich nie richtig herausfinden. Es fiel mir aber auf, dass die Abstürze irgendwie im Zusammenhang mit der Steam-Synchronisierung standen.


    Komischerweise hatte ich das Problem nur mit FO4, andere Spiele waren nicht betroffen.
    An den Mods konnte es nicht liegen, da ich zu diesem Zeitpunkt FO4 noch ohne Mods gespielt habe... =O=O


    Mühsam an der ganzen Sache war ausserdem, dass das Spiel nach einem Absturz nicht mehr gestartet werden konnte (keine Aktivität im Hintergrund, im Vordergrund oder sonst irgendwo). Jedes Mal PC ausschalten und neu starten.


    Was habe ich gemacht:
    FO4 deinstalliert, installiert, geflucht, Dateien im Steam auf Fehler überprüft, wieder geflucht, GraKa-Treiber aktualisiert, deinstalliert, installiert, zwischendurch nochmals geflucht und alle Heilige vom Himmel geholt, RAM aufgerüstet, alle zum Teufel gejagt, FO4 wieder gelöscht, auf HDD statt SDD installiert und und und… aber NICHTS rein gar NICHTS :dash::assaultrifle:


    Die Frustration war irgendwann mal so gross, dass ich ernsthaft über die Option «PC wechseln und Leck mich am A...» nachgedacht habe.
    Nach einer letzten intensiven Suche im Netz unter dem Begriff crash to desktop fand ich aber DIE rettende Lösung.


    Was habe ich gemacht:
    1. Firewall + Antivirus deaktiviert
    2. FO4 gespielt --> null Problemo
    3. Test: Firewall + Antivirus aktiviert –> nada
    4. den ganzen Mist deinstalliert und neu installiert


    Wo das Problem lag weiss ich nicht. Ich nehme an, dass bei einem Update irgendeine Einstellung oder Regel automatisch geändert und diese bestimmte Steam-Verbindung als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde. Keine Ahnung aber es war mir eigentlich auch egal... Hauptsache FO4 funktionierte wieder einwandfrei. :thumbsup:


    Nun, ob das oben erwähnte Vorgehen dir ebenfalls hilft weiss ich nicht. Es ist aber bestimmt einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!