Bethesdas Bann für Fantasy Soundtracks nachvollziehbar?

  • Was es Fantasy Soundtracks bei beth.net angeht, ist mir aufgefallen, das Bethesda da auf bethesda.net fast alles für Skyrim erlaubt und fast alles bei Fallout 4 sehr schnell löscht.
    Bei Skyrim kann man da wirklich alle möglichen Soundtracks wie die von Conan, game of thrones, the elder scrolls online, Morrowind und the witcher 3 downloaden aber genau die selben Soundtracks waren bei Fallout immer nicht länger als einen Tag verfügbar und das waren sie irgendwie "weg".
    Ich kann mir das nur so erklären, das Bethesda es irgendwie nicht leiden kann, wenn man Fallout 4 mit 'nem Fantasy Soundtrack spielt. Seht ihr das ähnlich wie Bethesda?
    Ich selber finde es ja sehr schade, da ich mir als Rollenspieler so meinen eigenen Lore erschaffen habe und die Fallout Erde und die Welt Nirn für mich zwei eng beieinander liegende Paralleluniversen sind (ähnlich warhammer fantasy und warhammer 40k), die sich durch den Eingriff höherer Mächte an manchen Punkten wie Boston mittlerweile überschneiden und so einen begrenzten Austausch der Flora gestatten. So konnte ich es mir dann auch loremäßig erklären, wenn man sein Wasteland in Fallout 4 durch in einen grünen Garten verwandelt hatte. Da mit dem schönen Soundtrack aus Morrowind durch die grünen Wälder von Fallout 4 zu spazieren, erschien mir da nur passen aber da der Mod-Speicherplatz auf der One sehr begrenzt ist, hatte ich mich leider dazu hinreißen lassen die Mod zu löschen, was ich im nachhinein sehr bereuen, denn wie gesagt, wenn man sowas auf der One haben will, muss man echt jeden tag bei beth.nte vorbeischauen, weil bethesda irgenwie was gegen Fantasy Soundtracks in Fallout 4 hat und entsprechende Mods so immer noch am selben Tag entfernt werden.. :( Und ich weiß, mit 'nem USB Stick kann man auch alle möglichen Soundtracks bei fallout 4 hören aber dann gehört die Musik für mich irgendwie nicht mehr zur Spielewelt dazu, während ich bei einer installierten Mod schon das Gefühl habe, die.... wie soll man sagen... "Realitätsebene" der Spielewelt verändert zu haben. :D ;)

  • Die wurde gelöscht aber es wurde inzwischen einer neue Mod veröffentlicht, die wirklich nur die Soundtrackmusik auf Fallout 1 & 2 beinhaltet, während die alte gelöschte Mod besonders bei der exploring Musik (also wenn man außerhalb der Stadt die Natur erkundet) ja auch ein paar zusätzliche, ich möchte schon fast sagen "sinnlich, nachdenkliche" Tracks hatte, die ich auch sehr schön fand' aber die glaube ich nicht zum Soundtrack der ersten beiden Fallouts gehörten und die musikalisch auch zu 'nem Skyrim oder Oblivion gepasst hätten.
    Ob das der Grund war, warum die alte Mod mit der klassischen Fallout Musik gelöscht wurde?

  • Der Grund wird ganz einfach eine DMCA (Copyright) Beschwerde sein. Es handelt sich bei diesen Mods um nichts geringeres als Piraterie von Musik mit netter Verpackung wenn man es juristisch betrachtet.
    Ein Publisher, in diesem Fall Bethesda-Zenimax kauft im Normalfall die Rechte für die Ausstrahlung eines Lizenzpflichtigen Musikstückes innerhalb ihrer Publikation. Beispielsweise zahlt Bethesda dann dem Label "Laurie Records" Geld dafür, dass Dions "The Wanderer" in Fallout 4 für Trailer und als Ingame Soundtrack verwendet werden darf. Nimmt jetzt ein Modder diesen Titel aus Fallout und packt ihn in eine Mod für Skyrim, sind die Lizenzkosten dafür nicht gedeckt und es kann eine DMCA-Beschwerde geben, die mit aller wahrscheinlichkeit in der Löschung der Mod endet.


    Soundtracks und Lizenzpflichtige Musik sind aber zwei paar Schuhe. Der Score (instrumentale Musik) wird als Spielinhalt innerhalb einer Publikation erschaffen. Bei Fallout war das Inon Zur, womit die Rechte sofort beim Publisher liegen. Ein Publisher kümmert sich in erster Linie um seine Spiele und interessiert sich in der Regel weniger um die Inhalte, wie etwa den Score, weshalb auch andere Publisher dem nicht nachgehen, denn das Geld kam nun mal durch das Spiel und nicht durch den Score rein.


    Bethesda schützt sich nur selbst, wenn sie musikalische Mods recht schnell löschen, denn sonst kann Bethesda als Unterstützer von Urheberrechtsverletzungen schnell selbst Ziel einer Klage werden.

  • Das mit den Lizenzproblemen hatte ich mir auch schon gedacht aber andererseits da die meisten Radiomods mit den ganzen 50s, 60s, 70s und 80s Singels ja auf beth.net für fallout 4 auch fast nie gelöscht wurden, obwohl die Musikfirmen von Madonna, Kim Wilde und co. da bestimmt auch keine Lizenzen an die Modder vergeben haben und wie gesagt, bei Skyrim hat Bethesda ja keine Probleme damit, wenn Musik aus the elder scrolls online, Conan der Barbar oder the Witcher 3 verwendet wird.
    Da Bethesda da bei Skyrim so nachsichtig ist, was es fremde Fantasymusik angeht und bei Fallout 4 da immer streng und extrem schnell durchgreift, habe ich da schon den Verdacht, das Bethesda will einfach nicht, das aus 'nem postapokalyptischen Rollenspiel akustisch ein Fantasyrollenspiel macht. :(

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich Bethesda irgendwann die Frage stellen würde, ob eine Mod zum Spiel passen würde oder nicht, sonst wären schon ganz viele andere Sachen verschwunden ^^


    Ich denke einfach für den Skyrim und den Fallout 4 Workshop gibt es verschiedene Sachbearbeitet oder verschiedene Richtlinien die dazu führen, dass bei dem einen schneller gelöscht wird.

  • Sorry das ich mich einclincke, aber Zitres, etwas spät ja, ich hatte mal bei Fallout 3 eine Terminator Mod geladen, da war sogar die Original Musik aus Terminator 2 und 3 als Spielmusik dabei, ich fand das absolut cool, aber das es vollkommen verboten ist, Filmmusik ein zu bauen, is irwo logo, denn die Musik gehört ja eigentlich Hollywood oder eben den Universal Pictures.
    Die Mod war damals bei Nexus.
    Thx
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!