Fallout bald Realität in Deutschland?

  • Hallo liebe Fallout Fans und Spieler


    Es macht uns allen riesigen großen Spaß sicher vom heimischen PC oder Konsole eine atomare verseuchte Fallout Welt zu besuchen ohne Risiko vor Strahlung.


    Aber was wäre wenn so ein Fallout in der Realität passieren würde nicht in Tschernobyl oder in Fukushima sondern direkt bei uns hier in Deutschland in NRW.


    Seit einigen Jahren machen die zwei Atomkraftwerke
    Doel 3 und Tihange 2
    der Belgier immer wieder Schlagzeilen mit Risse im Reaktor ,Störfälle, oder Pannen.
    Würde eins von dem Atomkraftwerken hochgehen würde mit hoch Wahrscheinlichkeit der Fallout auf NRW runtergehen und 20 Millionen Menschen müssen evakuiert werden.
    Da wir meist West Windrichtung haben und der Wind den Fallout auf NRW bläst.


    Ich selber kommen aus Aachen und bisher habe ich dieses Szenario ja als unwahrscheinlich gehalten und belächelt.


    Da aktuell aber die Stadt Aachen und die Städte in unserer Region für den Ernstfall Jodtabletten Mundschutz und entgiftungstabletten hortet und in riesigen Mengen anschaffen.
    Langsam fange ich mir an schon Sorgen zu machen.
    Ab September wird man diese Jodtabletten
    gegen Schilddrüsenkrebs bei uns in den Apotheken bekommen.


    Fast jedes dritte oder vierte Haus Geschäft bei uns in der Region hat mittlerweile solche Plakate im Schaufenster oder im Fenster hängen.



    Mich würde gerne mal interessieren was ihr über die ganze Sache denkt ?


    Mfg Bijouri

  • Ich wohnte eine Weile (nicht sehr lange) in der nähe von Bergrheinfeld (Kreis Schweinfurt) und hatte in der nähe einen dicken Meiler stehen, kenne ich also sehr gut deine Angst. Doch mit der Zeit begann man damit, einfach mit diesen Ding zu leben und hatte sich kaum noch Gedanken über das Grafenrheinfelder Kraftwerk zu machen. Zum Glück ist das Ding der Atomausstieg zum Opfer gefallen und steht nun endgültig still.

  • Ich wohnte eine Weile (nicht sehr lange) in der nähe von Bergrheinfeld (Kreis Schweinfurt) und hatte in der nähe einen dicken Meiler stehen,

    ach deshalb diese verstrahlung bei dir ;):P ...nein im ernst sowas mag man sich gar nicht vorstellen wenn sowas hier passiert. aber auch wenn diese still gelegt werden...schonmal auf eine karte geschaut an den angrenzenden ländern an deutschland wo die ihre atomkraftwerke stehen haben?

  • Sehe ich VÖLLIG anders...


    Atom Abschalten ?
    Kalorisch abschalten ?


    Dieselfahrverbote fordern und E-Mobilität fördern...????? ?(:huh:



    Wer kann denn so unrealistisch sein ?
    :thumbdown:


    Wirtschaftlichere Atomkraftwerke bauen, alte dann Stufenweise abschalten..
    Der Kack dass Ältere Modell bis zum St Nimmerleinstag laufen müssen kommt doch nur zustande, dass sich keiner mehr neue zu genehmigen taut....


    Neue wären Sicherer, Wirtschaftlicher und Kosteneffizienter...


    Immerhin Exportiert DE ja Atomtechnik. d.h. sie könnten es, dürfen es aber im eigenen Land nicht aufstellen...


    Und jetzt kommt nicht mit WINDKRAFT und Solar daher...
    so gut wie alles was in so einem Windflachler verbaut wird kann nicht recycled werden und muss Entsorgt - Sprich Deponiert werden...
    Kupfer, Seltene Erden , Harze und Faserverbundstoffe...


    Solar ? Bei Solar hast du Strom wenn du ihn NICHT brauchst...Speichern ?? Diese Geniale Idee die AUTOS die dranhängen als Temporäre Kleinspeicher zu nutzen ?


    Klar.. bei 800-1000 Ladezyklen Maximal Batterielebensdauer spiel ich Strömchen Speicher dich im Netz bei einem Batteriepreis von 4-8000€ ... Gaaanz sicher....


    Wir ham hier 250 KW aufn Dach.
    Am Wochenende ohne Netzlast am Industrietrafo reduziert sich die Einspeisung auf 20KW. Mehr krig ich nicht ins Netz. Sonst gibt's Überspannung..
    Die 4 Elektrostapler vollspeichern ?


    jeeey.. 14Kwh x 4 .. Die sind in 30min vollgeladen... Was is mit dem Rest ????



    Geothermie?? jaaaa.. Sing mir das Lied vom Microerdbeben....Da gibt's n paar schöne Beispiele für...



    Aber ich wüsste was..
    Jeden der für den Ausstieg und Abschaltung von Kalorisch und Atom demonstrieren geht, dem wird der Strom abgestellt.. (Also alles - auch keine Beförderung mehr mit Öffis und kein Auto, Kein Supermarkt etc)


    Das spart sicher unterm Strich so viel, dass man eins abstellen kann ..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Im Grunde habe ich nichts gegen Kernenergie sicher sollte sie sein und Endlagerung Recycling gewährleistet sein.Klar aktuell ist Atomenergie billig was die Endlagerung aber noch für Geld kostet kann keiner vorhersagen .
    der Kernenergie gehört sogar die Zukunft aber mit anderen Reaktortypen Kernfusion.


    Also mir geht's halt nicht in den Beitrag um einen Atomausstieg sondern nur diese zwei Risiko Kraftwerke und dessen Stilllegung.
    Einen Busfahrer der die Fahrtauglichkeit Prüfung nicht schafft würde man ja auch nicht weiterfahren lassen.


    Die zwei Kraftwerke sind die Risiko Kraftwerk Europas über 30 Jahre alt nie großartig modernisiert worden da Belgien ja nie Geld hatten. Die beiden Kraftwerke decken 37% des belgischen Strombedarf.sollen noch bis 2025 laufen längere Laufzeiten sind denkbar wegen Regierungswechsel.Die Reaktordruckbehälter haben tausende kleine Risse.
    die pannenliste von ein Kraftwerk der Belgier sehr lang
    die beiden Kraftwerke wurden öfters an und ausgeschaltet in den letzten Jahren wie bei mir zu Hause das Licht.
    Und hier ist denke ich das Problem Kraftwerk schnell wieder anschalten damit die Belgier Strom haben.


    Anfang des Jahres ist dem wdr sogar bekannt geworden das bei beiden Kraftwerken das Kühlwasser vorgeheizt wird damit die Druckbehälter überhaupt noch standhalten.


    Ersatz Kraftwerke sind noch nicht mal geplant und egal was für ein Kraftwerk ,das baut man ja nicht mal eben so wie in Fallout 4.


    glaube nicht dass die Belgier Probleme haben mit Beschlüssen für neue Atomkraftwerke .Die Belgier haben einfach kein Geld und das modernisieren des Stromnetzes verpennt aber Hauptsache beleuchtete Autobahn.


    mir werden hundert deutsche Kraftwerke lieber als ein belgisches.
    (Hier im forum echt mal ein verstrahlte Smiley)

  • Also eigentlich ist ja Kernenergie gut..


    Immerhin holt man das Uran aus dem Boden, Entseucht ihn dadurch sozusagen, verbraucht einen Teil davon und lagert dann eine Kleinere hochkonzentrierte Menge sicher ein während eine Riesenmenge "Entseuchte" Pechblende bspw übrig bleibt


    (Was denn.. Auch die Atom-Nicht-Generell-Ablehner dürfen mal mit dummen Argumenten kommen :D:D:D )


    :D:whistling:


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • raven geniales Argument


    Eigentlich ist Kernenergie gut.
    wenn da nicht die kapitalistischen bösen Konzerne wie in Fallout währen. :D:D:D


    Würden die Belgier zwei moderne Atomkraftwerke bauen und die alten abschalten wäre ich ja schon glücklich.

  • wenn da nicht die kapitalistischen bösen Konzerne wie in Fallout währen

    Du meinst so Konzerne wie bspw Siemens die Steuerungen und Technik für Anreicherungs-Zentrifugen in den Iran NIEMALS geliefert haben sollen ?


    Es gibt da ne tolle Storry über Israelische Hacker die gezielt Viren Weltweit verbreitet haben um gezielt die SPS-Steuerungen zu infizieren um die Anreicherungszentrifugen überdrehen zu lassen und sie so, ohne die Sicherheit zu gefährden, zu zerstören...


    Tolle Doku (Wenn sie denn wahr ist. Was is Wahrheit...)


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also das argument von raven das man neue atomtechnik verwenden sollte und die alten kraftwerke nicht bis zur völligen erschöpfung laufen lassen sollte unterschreibe ich.
    aber ich bin jetzt nicht so ganz in der materie drin und kann daher nicht soviel dazu sagen.

  • Sind das nicht laut Egowahn Terroristen?:D


    Solange nur alle 25 Jahre eines hochgeht ist das doch nicht schlimm, aber mussten die Betreiber die Endlagerungskosten tragen würden sie die Dinger schenll selber abstellen. Soviel zu Kernerergie ist billig. Nur auf Kosten des Steuerzahlers

    Und die kleinen Dinge gehören in Tüten, als Beweismittel

  • Hallo @raven


    alle anderen Energieerzeugungsarten sind besser als Atomenergie.



    Immerhin holt man das Uran aus dem Boden, Entseucht ihn dadurch sozusagen, verbraucht einen Teil davon und lagert dann eine Kleinere hochkonzentrierte Menge sicher ein während eine Riesenmenge "Entseuchte" Pechblende bspw übrig bleibt

    Die Aussage ist falsch.
    Die Rückstände aus der Gewinnung von Uranerz ist radioaktiv und zerstören vor Ort für Ewigkeiten die Umwelt.


    Hier zu ein Link zu einer Reportage von Arte. https://www.youtube.com/watch?v=HEclYH6Ew_g


    Bei der Entsorgung von Atommüll sieht es auch nicht besser aus!
    ein Textauszug von Wikipedia,

    "...Obwohl seit Jahrzehnten technische Verfahren zur Konditionierung und Endlagerung erprobt werden, ist die Entsorgung für hochradioaktive Abfälle ungelöst. Insbesondere mittel- und hochradioaktive Abfälle stellen große Herausforderungen an die Entsorgung. Aufgrund der langen Halbwertszeiten vieler radioaktiver Substanzen fordert die deutsche Gesetzgebung eine sichere Lagerung über 1 Million Jahre. Die Halbwertzeit von Plutonium-239 beträgt 24.000 Jahre.
    In Deutschland wird analog zur Entsorgung nicht-radioaktiver toxischer Stoffe das Konzept der Endlagerung in tiefen geologischen Formationen favorisiert. Eines der Hauptargumente, mit dem Atomkraftgegner schon seit Jahren den Ausstieg aus der Atomtechnologie fordern, ist die nicht gesicherte Entsorgung der radioaktiven Abfälle, während die Entsorgung großer Mengen hochtoxischer nicht-radioaktiver Abfälle in Untertagedeponien ohne größere Beachtung durch die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten Praxis ist. Auch Atommülltransporte geben immer wieder Anlass zu Demonstrationen für einen Atomausstieg. In Europa warten 8000 m³ HLW in Zwischenlagern auf die Endlagerung, jährlich werden es 280 m³ mehr."

    der link dazu Wikipedia radioaktiver Abfall


    oder ein Video van Arte Wohin mit dem strahlenden Abfall





    Und jetzt kommt nicht mit WINDKRAFT und Solar daher...
    so gut wie alles was in so einem Windflachler verbaut wird kann nicht recycled werden und muss Entsorgt - Sprich Deponiert werden...
    Kupfer, Seltene Erden , Harze und Faserverbundstoffe...


    Die Sachen können Recyled werden. Nur dass d. Kosten/Aufwand zur Wiederverwertung höher liegt, als die Entsorgung und der Preis für ein Neuteil.




    Überschüssige Solar- oder Windenergie kann in verschieden Formen gespeichert oder genutzt werden, Wärme, Druckluft, Wasserstoffherstellung, Batterien, Rechenleistung, es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.



  • https://de.wikipedia.org/wiki/ITER


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie


    Meine 3 Cent zur Sache.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Bin da ziemlich unschlüssig welche sinnvolle Alternativen es wirklich gibt. Es gibt verschiedene Lösungsansätze die aber alle nicht befriedigend und m.E. nach Augenwischerei sind. Im Moment ist ein kompletter Atomausstieg sicherlich noch nicht sinnvoll. Ich habe jetzt nicht Eure ganzen gelinkten Videos Dokus etc. gesichtet. Weiß aber natürlich ob der Problematik der angesprochenen 2 Belgischen Atomkraftwerke. Das ist dort auch ein Hausgemachtes Problem da man die Wartung ausgelagert hat. Das hat zwei Gründe zum einen man muß sich nicht mit eigenem Personal und Personalräten rumschlagen und 2. und das ist der Hauptgrund, man kann die Schuld abwälzen auf die Subunternehmer die die Wartungen durchführen. Auf Deutsch: man betreibt marode Atomkraftwerke und geht das Risiko ein das die hochgehen könnten, badet aber seine Hände in Unschuld indem man die Schuld verschleiert und abschiebt.


    Mit dem Risiko wirst Du .....übrigens wie wir alle.....leben müssen @Bijouri. Denn auch wir anderen kriegen unser Fett weg wenn so ein Ding hochgeht, auch hier in Berlin kriegen wir den Fallout ab. Das hat man in Tschernobyl schon gesehen was das für Auswirkungen hatte.


    Übrigens nutzt unser ganzer Scheiß Atomausstieg nicht viel wenn z.B. Polen und auch andere Nachbarländer vermehrt AKW`s bauen wollen. z.B.: 2024 soll ein derzeit im Bau befindliches AKW in Gdansk (Danzig) ans Netz gehen......da ist es dann auch nicht mehr weit bis Berlin (Luftlinie ca. 400 km). Da gibt eigentlich nur eins: https://www.youtube.com/watch?v=1EA7lgdTcLk

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • alle anderen Energieerzeugungsarten sind besser als Atomenergie.

    Genau.. Erderwärmung ist ja nur Panikmache. Sagt zumindest Trump. Und der muses wissen, immerhin hat ihn ja Amerika zu ihrem Präsidenten gewählt... ;)


    Die Aussage ist falsch.
    Die Rückstände aus der Gewinnung von Uranerz ist radioaktiv und zerstören vor Ort für Ewigkeiten die Umwelt.


    Und jetzt gehst du noch mal zu meinem Posting und liest den Satz der in Klammer steht LAUT durch...
    da steht -


    """Was denn.. Auch die Atom-Nicht-Generell-Ablehner dürfen mal mit dummen Argumenten kommen """"



    Du weißt was Zynismus ist ? Nein.. Nachschlagen.... :D


    Die Sachen können Recyled werden. Nur dass d. Kosten/Aufwand zur Wiederverwertung höher liegt, als die Entsorgung und der Preis für ein Neuteil.


    Wie du einen 10 Tonnen schweren mit Harz durchtränkten Faserblock Recyclen willst würd ich doch gerne sehen..
    Schreddern und unter die Autobahnen packen ??
    das is kein Recycling!!!!
    Du kannst Alu, Stahl, Kupfer schmelzen, du kannst Seltene Erden durch Chemische Prozesse wieder rauslösen. Du kannst aber bereits die Grundfeste so eines Windturms
    2K Verbundstoffe können nicht recycled werden. Da wird nie wieder frisches Harz für neue Windflachler draus!


    Die Riesigen Zig Tonnen schweren Stahbetonblöcke ind er Erde? (Oder Stahlpylonen im Meer)
    Wie recycled man die ?


    sprengen? 8o Um so einen Block zu zerpusten darf aber kein anderes Windrädchen in der Nähe sein....



    Überschüssige Solar- oder Windenergie kann in verschieden Formen gespeichert oder genutzt werden, Wärme, Druckluft, Wasserstoffherstellung, Batterien, Rechenleistung, es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.


    Ja genau...


    Darum gibt's ja auch schon riesige Speicheranlagen die dann im Winter bei 3 Tagen diesigem Wetter Großstädte versorgen können...


    Das is Augenauswischerei und Schönrederei...
    Man könnte man würde man täte..



    WENN man schon mit Wasserstoff spielt, dann erzeugt man den in der Wüste und transportiert den in Tanks verflüssigt.
    Dann muss hier nicht die Landschaft zugepflastert werden...
    Wäre sicher spannend so eine Brennstoffzelle die eine Großstadt versorgen kann..
    Und die ganzen Kunststoffe und halbdurchlässigen Nano-Folien (Nanopartikel und Blut-Hirnschranke.. da war doch auch mal was.. oder?? ;) ) die man braucht.. Und wenn man die Zelle (Von der Größe eines Hochhauses) dann wieder mal erneuern muss...
    Dann kann an aber viele Autobahnen bauen....


    Überschuss DARF nicht genutzt werden. Der muss gespeichert werden wenn du sonst alles abstellen willst.. Und zwar viel davon..
    Schau dir den Süden Deutschlands an - fast 1 Woche Dauerregen..
    Wasserkraft muss fast abgestellt werden (Du hast kein Gefälle)
    Windkraft, vielleicht.. Wenn der Boden nicht durch das viele Wasser Instabil ist...
    Solar? bei bedecktem Himmel ?? Vielleicht 10% Leistung.. Wenn überhaupt..


    Und im Winter hat du weniger Sonne und Eis und Nebel und kürzere Tage etc etc etc..


    In Batterien... Klar...
    Echt jetzt? Du meist so ungefähr 10 Wohnblocks mit Batterien voll damit ne Kleinstadt für ne Woche Strom hat???
    Das Umwandeln Elektrischer Energie in Speicherbare und wieder zurück hat einen furchtbaren Wirkungsgrad... Das bedenkt auch keiner...


    Wir sind momentan bei so was LÄCHERLICHEM wie - Solarthermie in Tanks mit flüssigem Salz speichern und damit dann Dampfturbinen betreiben
    DAS is Stand der Technik (Die man uns als Verfügbar zeigt) weil Finanzierbar.. Alles andere ist Wunschdenken.




    Polen und auch andere Nachbarländer vermehrt AKW`s bauen wollen. z.B.: 2024 soll ein derzeit im Bau befindliches AKW in Gdansk (Danzig) ans Netz gehen

    Nein. Die sind nur Cleverer als die Belgier. Die Bauen JETZT Kraftwerke um in 7 Jahren wenn diese ans Netz gehen ihre Risikowerke abstellen und abbauen zu können.


    So solls ja auch sein...


    Wir haben ja auch auf Wirtschaftlichere Dampfturbinenkraftwerke umgestellt und haben nicht mehr Siemens Original Dampfmaschinen Stromerzeuger laufen...


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Sehe ich VÖLLIG anders...


    Sehr viele haben das schon ganz anders gesehen. Zumindest so lange, bis man sich überlegte, den Dreck direkt vor der eigenen Haustür zu verscharren. Wenn es einen dann persönlich betrifft, wandelt sich die Einstellung oftmals sehr schnell und gründlich.
    Außerdem: Jetzt mal unabhängig von den Alternativen: Wie kommt man auf die Idee, etwas als Energieträger zu verwenden, dessen krankmachende Reste auch dann noch vor sich hin gammeln, wenn es aller Voraussicht nach nicht mal mehr Menschen gibt, die in der Lage sind, Lagerstätten zu überwachen und instand zu halten?
    Nach uns die Strahlung....oder so...

  • Wie kommt man auf die Idee, etwas als Energieträger zu verwenden, dessen krankmachende Reste auch dann noch vor sich hin gammeln, wenn es aller Voraussicht nach nicht mal mehr Menschen gibt, die in der Lage sind, Lagerstätten zu überwachen und instand zu halten?

    Wie Intelligent ist im vergleich dazu die "Wir Pumpen CO2 verflüssigt in tiefe Lagerstätten" als Alternative ?
    Schon mal was davon gehört. da fasst du dir nur noch ans Hirn...


    Da gibt's n Tal das kann dazu ein Lied singen was passiert wenn so ein See ausperlt....
    bzw die singen nicht mehr.. in einer Nacht ist dort alles gestorben


    Macht aber nix. das Flüssige CO2 ist dann ja dann in einem Salzstock, Ausgebeuteten Öllagerstätten ... oder im Meer...



    Krankmachende Reste.. Hm..... Dass Benzin und Diesel nicht so aus der Erde kommt ist soweit aber schon bekannt?
    Was da so an Resten und abgefackelten Giftstoffen anfällt verschweigt die Petrochemie.....


    bzw was man so in Afrika mit den Resten machte?????


    Man hat den Dörfern eingredet diesen Scheiß auf die Straßen zu verteilen wäre toll weils nicht mehr so stauben würden wenn die da lang fahren..
    Da sind ganze Landstriche nahezu unbewohnbar.
    Aber Hauptsache nicht in DE


    :D:saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!