MODs sind die Hölle

  • Nun ich wollte mal in einem Tema meine Meinung zum Thema mods darlegen. Klar es ist gut das es Mods gibt da so das Spiel ständig interessant bleibt aber Trozdem Mods sind die Hölle weil sie einfach viel zu kompliziert zu installieren sind ich meine meine Güte ist es dann wirklich so schwer das ganze Modding einfacher zu machen. Einfach ne Mod installieren in den Mod Ordner einfügen und fertig. Stattdessen muss man sich mit so einem kauderwälsch herumschlagen


    1)Öffnen Sie "1 Kern" Ordner extrahieren alle Dateien zu:.. \ steamapps \ common \ Fallout 4 \ Daten(2)Wenn du deinen Bildschirmblut auf subtile oder Vanille öffnen willst, dann "2 screenblood" dann Subtile / Vanille und extrahiere den Texturenordner in den DATA Ordner(3)Wenn Sie Textilien mit mittlerer Auflösung verwenden möchtenÖffnen Sie "3 Abziehbilder res" dann medEntpacken Sie diesen Ordner in den Ordner DATA(4)Für optionale Texturen offen "4 Abziehbilder optionals"Öffnen Sie einen Ordner für ein Abziehbild, das gewünscht wird, und extrahieren Sie den Texturenordner in den DATA-Ordner.(4a)Der gleiche Ordner enthält auch einen "nomistischen" Ordner, der den Blutnebel-Effekt deaktiviert, wenn man nicht mag, wie es aussieht.Entpacken Sie diesen Texturordner in Ihren DATA-Ordner.(5)Dieser Schritt ist optional, wenn Sie die Standard-Cubemap (Reflexionen) beibehalten möchten. Dies wird auch die cubemap für die Augen und alle metallischen Gegenstände beeinflussen.Öffnen Sie "5 cubemap"DARKER FOLDER: Eine optionale dunkle "Outdoor" cubemap. Dies ist ein Versuch, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Das ist eine separate cubemap, die die Ursache der Pfütze und des Blasenfehlers ist. Das ist nicht der Fall.Entpacken Sie den Texturordner in den Ordner DATAWählen Sie entweder TYPE1 oder TYPE2 Ordner: Ändern Sie die Cubemap für Decals. Eyes wird auch die gleiche cubemap für seine Reflexionen und kann dazu führen, dass einige unerwünschte Effekte.TYPE1: Erhöht die Größe der weißen und blauen Spezifikationen für die Standard-Cubemap.TYPE2: Verwendet ein umsichtiges Cubemap-Bild.Entpacken Sie den Texturordner in den Ordner DATA(6)"6 Plugins" haben optionale Plugins, die das Bildblock und die Splattergrößen ändern werden. Verschieben Sie eine Datei, die Sie wollen, um Ihre Spiele DATA Ordner und aktivieren Sie es mit einem Mod-Manager(7)Dies ermöglicht es Mods, in deinem Spiel zu arbeiten.Http://wiki.tesnexus.com/index.php/Fallout_4_Mod_Installation(8.)In der Fallout4.ini-DateiHier liegen:



    Meine Fresse ist es denn so schwer Mods so einfach zu machen das man sie auch ohne Dr. in Informatik installieren kann. Zumal sind fast alle mod seiten auf Englisch und wenn man sie übersetzten will klappt meist der Download nicht dies hier habe ich mal mit den google Übersetzer Übersetzt Problem ist nur da passt gar nicht so viel rein. Bis lang konnte ich gut auf Mods verzichten. Ich sehe nur das Problem das sich Entwickler immer mehr auf die Modding Szene verlassen und bei der Eigenen Entwicklung dafür schludern das hatte man vor allem beim FO4 Baumenü gesehen. Außerdem seit dem ich nen Gamer rechner habe reitzt mich das schon die Spiele hübscher zu machen dafür wäre es mal gut wenn auch die weniger technisch versierten Mods installieren könnten. Und es sollte endlich mal ne Deutschsprachige Modding Plattform geben. wobei wenn die mods einfacher werden würden könnte ich das auch Problemlos auf ner Englischen Plattform verstehen. aber bei dem fachchinesisch hier verstehe ich es ja noch nicht mal in meiner eigenen Sprache

  • Englisch ist die "Weltsprache" heute mehr als damals. Kinder können bereits in der KITA mit englisch vertraut gemacht werden.


    Ich denke das man aktiv veränderungen in einem spiel vornehmen kann und wir mehr oder weniger in der anfangsphase des modding stehen es doch recht "gelungen" das man so mods installieren kann. Einfache mods sind außerdem sehr bequem durch nur wenige klicks mit hilfe des "Modmanagers" oder "Modorganizer" zu installieren.

  • Ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist...


    Mod auf Stick laden (Mache ich so)
    Modmanager öffnen,
    Stick in Gaming-PC reinstecken
    Mod laden
    Mod reihen
    Mod aktivieren per HÄKCHEN
    Launch Game


    fettig...


    Das is sogar auf Deutsch...


    Man muss sich doch nicht unbedingt diese 2% der 10000enden Mods runterladen die man zu Fuß installieren muss....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mit dem Googleübersetzer kommt man bei so etwas nun mal nicht weit :whistling: Und für "Einfach" gibt es mittlerweile genug Tools, z.B. den Nexus Mod Manager.
    Da muss man nur noch einmal doppelklicken und ein paar Häkchen setzen (kommt sogar mit kleinen Vorschaubildchen, damit man auch bloss nichts lesen muss). Damit kann man sogar alles wieder easy entfernen wenns einem nicht gefällt.


    Wenn man es sich unbedingt schwer machen möchte, okay, aber dann sollte es nicht so (klick mich) enden.

  • das man sie auch ohne Dr. in Informatik installieren kann.


    Es gibt hier im Forum einen Thread wie man Mods installiert per Nexus (Nein, ich suche den nicht für dich raus). Mit dieser Anleitung sind 98% der Mods anschliessend wie folgt zu installieren:

    • Auf NexusMods den gewünschten Mod suchen
    • Schaltfläche "Download NMM" anklicken
    • Mod doppelklicken im Nexus Mod Manager


    Da selbst ich das zustande gebracht habe, erwarte ich sofort und umgehend je einen Doktortitel in Medienwissenschaften, Informatik und Nuklearphysik. Danke.

    Und es sollte endlich mal ne Deutschsprachige Modding Plattform geben.

    Sollte? Ich habe da eine schlechte Nachricht ;) Nur weil du nicht gut genug englisch kannst, wird sich die Welt bzw. die Moder nicht deinen Wünschen anpassen, schnell deutsch lernen und extra für dich alles übersetzen... Das Leben ist brutal.


    Ich muss zugeben mein erster Gedanke bei dem Startpost war:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

  • Man braucht Englisch IMMER...
    Sons of Anarchy, Supernatural etc.. Alle wurden erst 6-9 MONATE später auf Deutsch (geschnitten) ausgestrahlt..


    So lange kann doch keiner warten.... :cursing::whistling::whistling::whistling:


    War vor n paar Jahren noch nicht so, dass das DE Release 1 Tag nach dem US kommt wie bspw Game of Thrones etc...


    Und was hätten wir denn "früher" getan.. Als ich mit 14 meinen Atari 800XL bzw mit 15 den C64 bekam war ALLES was dabei war auf Englisch....
    Und das ohne Google Translator.. Nur mit dem dicken Langenscheid . Ohne Youtube Tutorial ... das war da alles noch nicht erfunden...


    Internet per Modem mit 14.4K hatte ich erst 7 Jahre später...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Okay..
    ...jeder hat eine Meinung und soweit komme ich noch mit und respektiere sie
    ...jeder steigt irgendwo mal neu ein und hat seine Problemchen...auch noch okay und vollkommen verständlich
    ...jeder kann mal faul sein, bin ich auch...komm abend nach hause, hau mich auf die Couch und chill, wie man so schön heute sagt


    Was ich aber ganz und garnicht abhaben kann, wenn man alles auf einen Goldteller serviert haben will und wie ein verwöhntes Balg herumflennt, wenn etwas nicht sofort funktioniert und zur Verfügung steht. Andere machen sich wenigstens die Mühe und beheben Probleme, erstellen neuen Content für die Community. Andere stellen Tools, Plugins und sonstiges Gerät, damit es noch besser, schöner, einfacher und schneller geht. Damit kommen wir schon auf ein Kernproblem: englisch, @Stuckov hat es genau richtig zusammengefasst.
    ICh weiss ja nicht auf welchen Zweig du abzielst, aber in der Bethesda-Szene, ist eben nun mal sehr gross und breit gefächert, alles ist zu haben, von Liebeleien, Schusswaffen, bis hin zu 'Preston-ist-ein-toter-Mann-Grabstein'. Alle meine Vorredner haben schon alles auf einen Kern gebracht


    Hallooo? Deutschsprachige Mod-Community? Wo hatest du gerade herum? Dieses Forum mag nun jetzt nicht mit Modder vollgestopft seiun, aber es gibt durchaus talentierte Leute hier, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, da verwette ich mein Avatar darauf, der einzigste Punkt ist: Sei freundlich, halte dich an die Community-Richtlinien und sei konkret und du wirst schnell erkennen, dass dir ein Arsenal von Leuten zur Verfügung steht....oder liege ich falsch?

  • Stuckof: ja schön das Englisch Weltsprache ist, wenn man aber nun mal nen scheiß englisch Lehrer hatte der sich einen dreck darum geschert hat ob die Schühler den Inhalt begreifen oder nicht ist man halt der gefickte was Englisch angeht. Ich hatte leider nicht den Luxus schon in der grund schule english unterricht zu haben zu dürfen. Und leider habe ich einfach nicht die zeit mich mit Familie und Beruf um Englisch Nachhilfe zu kümmern zumal ich ja bei 0 anfangen müsste


    Raven:
    wenns doch nur so einfach wäre wie in deiner Beschreibung wär das vielleicht ein schritt in die richtige Richtung aber leider ist es das nicht zu mindest nicht bei den mods die ich runterladen wollte da waren das alles so komische Anleitungen wie die die ich oben in meinen Kommentar gestellt habe. Gut bei dem download da stand zwar etwas wie Download mit modmanager aber, der hat nicht funktioniert der Download lief kurz an und dann passierte nichts mehr


    Auryn: von Sofort kann da wohl keine rede sein immerhin habe ich die ganze Woche also von Mittwoch bis Heute versucht Mods zu installieren und sicher um die 30 Stunden dafür genutzt. Und es würde mich auch nicht so aufregen wenn ich nicht das Gefühl hätte das sich Entwickler immer mehr auf die Mods verlassen. Ganz so nach dem Motto wir programmieren mal so Lari fari und die Mods werden es schon irgend wie richten. ich meine FO4 war ein Surper Spiel keine frage doch mich bangt es ehrlich gesagt wie das in der Zukunft noch werden soll. Zu dem bräuchte ich wahrscheinlich auch keine Mods wenn die Entwickler nicht so nen Bulshitt wie Siedlungsbau grenze einführen würden. Ich meine das man nicht unendlich viel bauen kann ist klar aber es hätte ja auch ne einfache Warnung wie z.b "wenn du weiter baust kann es zu Hardware Problemen kommen" gereicht anstatt eines bau stopps


    Wie gesagt meine Kritik geht ja nicht an Mods ans sich sondern das manche einfach viel zu kompliziert sind und man es durch aus einfacher machen könnte

  • Ich kann Deinen Frust verstehen, ärgerlich wenn es nicht funktioniert.
    Aber das Problem lässt sich nur auf Deiner Seite lösen, denn vieles was Du forderst ist einfach nicht möglich.


    z.B. Deutschsprachige Community: Die Moddingszene ist international. Ich habe mit Franzosen, Briten, Skandinavieren, Russen, Tschechen etc. zusammengearbeitet. Ohne Englisch geht es nicht. Wie soll denn nun ein Russischer Modder seine Mods auf einer deutschen Seite platzieren?
    Selbst wenn man mehrsprachig ist oder Übersetzer findet, der Aufwand seine Mods auf vielen verschiedenen Plattformen zu pflegen ist riesig.


    Zur Frage "ist es denn so schwer Mods einfach zu machen" Ja, es ist schwer und es ist vor allem sehr aufwendig Dinge möglichst fehlerfrei und sehr userfreundlich zu machen. Du darfst nicht vergessen, dass die Modder das alles zum Spaß machen. Manche haben keine Lust oder Zeit die Anleitungen in drei Sprachen zu verfassen oder den allerletzen kleinen Fehler auszubügeln. Entweder man akzeptiert das, oder man nutzt diese Mods eben nicht.


    Die Lösung ist für Dich aber recht einfach. Wer keine Lust und Zeit hat, sich mit Mods auf dem PC rumzuschlagen, der sollte auf Konsole umsteigen.

  • @Kayun Gaiden dein zweiter Beitrag liest sich doch schon viel besser, damit kann man arbeiten, im Gegensatz zum Ersten. Ich bin mal so frei ein Tipp zu geben:


    [...] Gut bei dem download da stand zwar etwas wie Download mit modmanager aber, der hat nicht funktioniert der Download lief kurz an und dann passierte nichts mehr [...]


    [...]habe ich die ganze Woche also von Mittwoch bis Heute versucht Mods zu installieren und sicher um die 30 Stunden dafür genutzt.[..]

    Wenn du die Beiträge hier im Forum liest z.b.


    [PC] Modinstallation mit NMM


    und dann nachfragst was unklar ist und beschreibst was nicht klappt, dann wirst du auch Hilfe von den vielen kompetenten und hilfsbereiten Usern hier sicher auch Unterstützung bekommen und in weniger als 30 Arbeits-Stunden zum Ziel kommen. Wenn du nur rummotzt wie Scheisse alles ist und erwartest dass sich alle dir anpassen, ist halt so ein kleiner Shitstorm wie oben zu erwarten.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Und leider habe ich einfach nicht die zeit mich mit Familie und Beruf um Englisch Nachhilfe zu kümmern zumal ich ja bei 0 anfangen müsste

    Dazu will ich nur sagen, dass meine Lady neben dem Meisterkurs, Familie und 10-12h Wochentags in der Firma geschafft hat den Grundkurs Englisch zu absolvieren.
    Und die hatte gar kein Englisch in der Schule..
    In der DDR hatten se Russisch und Französisch


    Das "Der Lehrer hat es uns nicht richtig beigebracht" ... na komm... :huh:


    Gut bei dem download da stand zwar etwas wie Download mit modmanager aber, der hat nicht funktioniert der Download lief kurz an und dann passierte nichts mehr

    Darum lädt man das imho am Besten Manuell runter und installiert das als Datei..


    Gerade für die teilweise riesigen Siedlungs-Mods empfielt sich ein Standard-Downloadmanager der auch bei Störungen den Download wieder aufnimmt...


    Versuch es. Mods vermehren sich heimlich :whistling: ..
    Du kannst einfach nicht jeden einzeln installieren.. Hier sind Leute mit mehr als 250 aktiven Mods.. Da isn MAnager schon fast Pflicht..


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wenn man nicht gerade auf die "ohlala...sexy" Mods aus ist, gibt's doch viele der nexusmods auch auf bethesda.net. Da könnte er sich doch die Mods auch auf bethesda.net donwloaden, denn wenn bethesda.net auf dem PC genauso simpel ist, wie auf der XBox, dann muss man da ja einfach nur die gewünschte Mod downloaden und aktivieren.

  • Die Beschreibung kenne ich, die ist von Enhanced Blood. Und es macht tatsächlich einen Unterschied, ob man die Cubemap installiert oder nicht, das Blut wird besser, das Metall und Augen können dafür schlechter werden, deshalb bietet er Optionen an.


    Es gibt tatsächlich einge Modder, die die Sache überkompliziert machen oder schlechte Beschreibungen haben, aber wenn man die obige Beschreibung nicht versteht, sollte man es unterlassen, Mods zu nutzen oder sich entscheiden, dazu zu lernen.


    Natürlich sieht der Text dank Googe-Übersetzung komplizierter aus, als er ist. Und ich glaube, dass die Übersetzung den Code der Seite kaputt machen kann, worauf auch Downloads nicht funktionieren. Die Abhilfe ist, die betreffende Seite in einem anderen Tab zur Übersetzung zu laden.

  • Ich habe es auch mit die Modmanger probiert aber selbst da funktioniert nicht alles reibungslos ich krieg die mods zwar installiert aber während der Blut Mod genau das gegen teil macht nämlich gar kein Blut und wunden mehr zeigt. sagt mir die Mod die die Nacht dunkler machen soll stehts das mir noch irgendwelche Dateien fehlen und das obwohl ich bereits alle mods die es auf dieser Seite zu finden gab installiert habe keine Ahnung was ich da noch runterladen soll. Ich werde mal im laufe der zeit noch weitere Mods probieren bin gespannt welche davon tatsächlich funktionieren


    :Gordon Shumway schön wäre es wenn es sei einfach wäre das wäre echt wünschenswert.



    Danke für den sachlichen Kommentar. das macht die Sache auch für mich verständlicher. Es Tut mir ja leid das ich mit meinen Kommentar einigen Leuten auf die Füße bin Aber nach einer Woche erfolglosen modding versuchen ist mir da einfach der Gedulds faden geplatzt. Von daher sorry wenn ich etwas überregiert habe. Zumindest weiß ich jetzt wie man Mods installiert vielleicht kriege ich es irgend wann auch noch hin das sie tatsächlich funktionieren den von den beiden mods die ich bisher probiert zhabe funktioniert keiner so richtig ich weis nicht ob das daran liegt das ich im überlebensmodus zocke

  • Im Gegensatz zu dem, was der Mod Manager, Beth.net und Beth selbst suggerieren, ist das System überhaupt nicht darauf ausgelegt, das jeder nach Lust und Laune Mods installiert, die von Moddern mit schwankenden Kenntnissen kommen, das geht vom Anfänger bis zum Profi, der es besser kann, als die von Beth. Das nützt nichts, wenn man Top-Mods wie Enhanced Blood installiert, wenn anschliessend ein anderer alles kaputt macht. Das kann passieren, weil dieser fehlerhaft ist, oder weil es technisch unmöglich ist, dass die zwei Mods zusammen arbeiten. Selbst Beth kriegt nicht völlige Kompatibilität zwischen ihren DLC gebacken.


    Ich habe das alles bereits bei Fallout 3 durchgemacht und lernen müssen, dass man nicht einfach alles installieren kann, was glitzert. Je mehr Mods man installieren möchte, je mehr Fachwissen muss man haben, das man sich in Foren und mit Google erarbeiten kann, man muss selbst wissen, ob einem das wert ist. Mir war es das und ich modde heute mehr, als ich zocke, ist ein super Hobby.

  • Ich selbst habe mich ja bei beth.net damit beholfen, das ich brandneue Mods meist nicht am Erscheinungstag downloade, denn nach ein paar Tagen, eigentlich oft schon nach ein paar Stunden, hat man ja schon die ersten Kommentare unter den Mods und man kann sehen, ob sie arg fehlerbehhaftet sind oder nicht. ;)

  • Im Gegensatz zu dem, was der Mod Manager, Beth.net und Beth selbst suggerieren, ist das System überhaupt nicht darauf ausgelegt, das jeder nach Lust und Laune Mods installiert, die von Moddern mit schwankenden Kenntnissen kommen, das geht vom Anfänger bis zum Profi, der es besser kann, als die von Beth. Das nützt nichts, wenn man Top-Mods wie Enhanced Blood installiert, wenn anschliessend ein anderer alles kaputt macht. Das kann passieren, weil dieser fehlerhaft ist, oder weil es technisch unmöglich ist, dass die zwei Mods zusammen arbeiten. Selbst Beth kriegt nicht völlige Kompatibilität zwischen ihren DLC gebacken.


    Ich habe das alles bereits bei Fallout 3 durchgemacht und lernen müssen, dass man nicht einfach alles installieren kann, was glitzert. Je mehr Mods man installieren möchte, je mehr Fachwissen muss man haben, das man sich in Foren und mit Google erarbeiten kann, man muss selbst wissen, ob einem das wert ist. Mir war es das und ich modde heute mehr, als ich zocke, ist ein super Hobby.

    Ich dachte man kann mods jederzeit löschen wenn sie schlecht sind,
    Wenn es doch so kompliziert ist dann hoffe ich nur das meine Befürchtung nicht eintritt und sich bethesda nicht allzu sehr auf die Moddingszene verlässt. Sowie sie es beim Siedlungsbau getan haben. Man muss natürlich ihnen zu gute halten, dass sie zum ersten mal ein Bau Menü so komplex intigriert haben. Ich meine dieses Hütten bauen in Skyrim das war ja pille palle dagegen und ich bin ja froh darüber das es überhaubt drin ist. Trozallem war es noch nicht ganz durchdacht und hätte durch aus mehr Entwicklungszeit benötigt und ich denke niemand hätte es ihnen übel genommen wenn sie den Release aufs nächste Jahr verschoben hätten.

  • Ich dachte man kann mods jederzeit löschen wenn sie schlecht sind,

    Nicht ALLE Mods sind Folgenfrei 100%ig IMMER entfernbar..


    Einige überschreiben Inhalte dauerhaft. da hilft dann nur eine Neuinstallation....


    ;(

    ich denke niemand hätte es ihnen übel genommen wenn sie den Release aufs nächste Jahr verschoben hätten.

    Die Investoren und Aktionäre die nur nackte Zahlen Interessieren schon :D


    Wenn du ne Deadline versprichst, dann kannst du nicht einfach ein paar Milliönchen mehr verbraten um an Bugs zu feilen...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Es kommt sich drauf an, welche Mods du wann löschen möchtest. Beth selbst gibt an, dass das Deinstallieren von Mods nicht unterstützt wird und sie tun auch tatsächlich keinen Handgriff, um das zu ermöglichen. Halte ich für einen groben Produktmangel, da es auch bedeutet, dass du DLC nicht deinstallieren kannst, was meiner Meinung nach ein Must ist.
    Es macht normalerweise nichts, einen Mod zu deinstallieren, der keine Scripte enthält, aber bei anderen Mods kann es tatsächlich die Saves eigentlich schrotten und du müsstest zu einem Zeitpunkt zurück, in der er nicht installiert war. Es lässt sich ja leider nicht immer sofort sagen, dass ein Mod fehlerhaft ist, im schlimmsten Fall tauchen Probleme erst 50 Level später auf.
    Wobei gute Modder eine Deinstallier-Funktion drin haben, die wenigstens Scripte und Quests stoppt. Man muss sich das mal gedanklich reinziehen, dass selbst Scripte und Mods, die du vollständig von der Festplatte gelöscht hast, in der Memory weiterlaufen und deine Performance zum Einbrechen kriegen könnnen, bei sowas kriege ich ernsthaft die Krätze. Ich könnte sogar ein Script schreiben, das nichts tut, solange es installiert ist und deinen Save kaputt macht, wenn es gelöscht wurde.


    Ich wollte dich keineswegs entmutigen , Mods zu installieren, im Gegenteil. Denn ich bin voll deiner Meinung, da ich bereits jetzt Fallout 4 für ohne Mods unspielbar halte. Zum einen wegen der allgemein eher unterdurchschnittlichen bis grob mangelhaften Qualität, zum anderen wegen der vielen Lücken, die gestopft werden müssen und haufenweise Spassbremsen, die raus gehören. Schon jetzt halte ich Fallout 4 für "Malen nach Zahlen", und gleichzeitig Beth für unbelehrbar. Dabei habe ich noch Fallout 3 geliebt, wie kein anderes Game in über dreissig Jahren Gaming. Ich würde jetzt tatsächlich beginnen zu üben, damit du für Fallout 5 gerüstet bist ;) Wenn man das Modding ernst nimmt, kriegt man tatsächlich ein Game hin, das Beth und viele andere Entwickler beschämt, es lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!