MODs sind die Hölle

  • Ich kann dazu nur sagen das bei mir das Baumenü super funktioniert solange ich die Mods aktiv lasse schalte ich sie hingegen aus verschwinden die Kategorien . Also ist das Fazit daraus die Mods einfach aktiv zu lassen. Und vieleicht vor dem Test einen neuen (Bau)mods neu Savegames anlegen.

  • So jetzt komm ich noch dazu! :D


    Vorneweg:
    Ich hab mich nie für Englisch lernen interessiert, da ich in Deutschland lebe und deswegen "eigentlich nur" Deutsch brauche. Aber Rechtschreibung? Naja ... das ist schon ewig her ;) Also verzeiht mir bitte die ... ähm ..."Flüchtigkeitsfehler". Ich respektiere aber alle Menschen die englisch lernen wollen und auch die es schon können.


    Und eins sollte man sich immer vor Augen halten. Man kann nicht von der Mehrheit verlangen das sie sich ändern, nur weil die Minderheit es so wünscht.


    Wenn man Spiele spielt kommt man auch gut ohne Englischkenntnisse durch. Einfach probieren bis geht. Kommt natürlich auch das Spiel an. Wird ein Spiel auch in unserer Landessprache übersetzt, dann ist es natürlich besser (je nachdem auf welche Sprache man steht). Aber auch deutsch kann kompliziert sein, wenn Spielfunktionen umständlich und/oder kompliziert sind.


    Zum Thema:
    Ich muss den anderen Recht geben. Es ist durch den Nexus Mod Manager nie einfacher gewesen Mods zu installieren und zum laufen zu bringen. Klar es wäre natürlich schöner die Mod in nen Ordner zu schmeißen und gut. Aber im Endeffekt tut der NMM ja nix anderes. Ok, Original-Dateien werden oft überschrieben, aber das ist dann auch nötig.


    Und wenn es dann nicht funktioniert dann guckt man eben mal in die Beschreibung. Sollte diese dann in englisch sein, muss man eben wenn man dieser Sprache nicht mächtig ist, auf Übersetzter zurück greifen. Und das diese nicht richtig übersetzten können wissen wir alle. Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und es selbst heraus finden. Und durch probieren findet man alles raus. Auch bei deutschen Anleitungen. Bei IKEA Bauanleitungen auch :D


    ich schreibe in englischen Foren auch mal gerne in deutsch. Die könnten ja auch mal die Übersetzter nutzen und dann Rätselraten :)


    Und wenn eine Mod nicht funktioniert kann es auch an einer anderen Mod liegen. Es gibt viele Mods die miteinander nicht funktionieren. Auch gibt es Mods, die ohne einer anderen Mod nicht funktionieren.


    Auch ich wurde damals mit der ersten Mod vor den Kopf gestoßen. Und auch ich dachte mir "Mann, ist das kompliziert!". Aber ich habe es immer wieder probiert, bis es ging. Erst dann merkte ich, das es gar nicht so kompliziert ist. Und durch den NMM ging es dann noch einfacher.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Öhm, ja... sorry, mein Fehler. Wie ihr wisst bin ich nicht mehr der Jügste und meine Augen... *verzweifelt-plausible-Ausrede-such*


    Mein Kommentar war an den Fred-Starter gerichtet. Hab'sch mich wo' verguckt.

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

  • @Hetzerfeind


    Welche Mods hast du denn installiert? Soweit ich mich erinnere, haben einige Mods, die Baumenüs hinzufügen auch deine De-installations-Anleitung (manchmal gar in Form eines Holotapes), die das dann verhindern. Für andere gibt es auch Fixes auf Nexus. Lösbar ist es aber ich schätze mal in 90 % der Fälle.


    Sei aber getrötest: Ich habe mich mit dem Problem auch mal rumgeplagt und wenn ich ehrlich bin, ist meine aktuelle Kategoriesierung des Baumenüs eine mittelschwere Katastrophe. Da einige Baumods gleiche Inhalte zur Verfügung stellen, aber diese auch unterschiedlich kategorisieren, finde ich einige Sachen hier und da, einige fügen dann auch noch eigene Menüs hinzu. Also manchmal, wenn ich unbedingt ein Teil haben will, suche ich echt ewig^^


    Zu Thema kann ich eigentlich nur sagen: Ich kenne die Zeit vor Nexus und früher war das Modding wesentlich komplizierter. Bethesda machte es aufgrund der Dateistrukturen schon recht einfach zu modden (ich glaube meine Anfänge waren bei Oblivion), da man gleich wusste, wo die Texturen, wo die Modelle, wo die Soundstücke usw. liegen. Also die Art, wie Bethesda die Daten strukturiert, sind halbwegs in Ordnung (obwohl manchmal frage ich mich auch, warum das eine oder andere so seltsam ist^^). Allerdings hätte ich das ohne Englischkenntnisse tatsächlich niemals hinbekommen, was aber im Computerbereich einfach die führende Sprache ist und von jedem Programmierer auch bevorzugt wird. Zudem man natürlich wissen muss was Texturen sind etc. Zumindest ist es bei den meisten Mods auch irre einfach die ohne Manager zu installieren, wenn man die Strukturen kennt. Allerdings hat der Manager riesen Vorteile bei der De-installation. Ich kann mich irgendwann nämlich sicher nicht mehr erinnern, welche Dateien zu welchen Mods gehören^^


    Ach und die Google-Übersetzung ist schon harter Tobak. Musste tatsächlich etwas schmunzeln, wie Google einige Wörter übersetzt - als hätte Google eine sehr ausgeprägte Leseschwäche. Wie kommt Google darauf Textures als Textilien zu übersetzen?^^

  • In der Regel ist die Modinstallation in der heutigen Zeit so einfach wie noch nie. Wer heute mal versucht Oblivion zu modden, würde sein wahres Wunder / persönlichen Höllenrundgang erleben. Seit dem hat sich so viel getan.


    Besonders gespannt bin ich auf den offiziellen Nexus Mod Manager Nachfolger Vortex, für den das Nexusteam aktuell neue Entwickler sucht. Ich denke damit wird das Modding in Zukunft nochmal ein ganzes Stück vereinfacht werden.


    Ansonsten meine Faustregel:
    - F4SE herunterladen und installieren
    - Nexus Mod Manager benutzen
    - Loot rüberlaufen lassen und Mods damit sortieren lassen


    Mit der Vorgehensweise habe ich seit 2011, sprich Skyrim Release, keine Probleme mit Mods mehr gehabt.

  • Ich befinde mich da auch in der gleichen Lage. Bin 44 und kann null Englisch, bis auf die Sachen, die man braucht um einen PC zu betreiben ☺️


    Ich liebe Fallout spiele, und ohne Mods ists für mich undenkbar. Deswegen wühle ich mich da irgendwie durch mit übersetzen, ausprobieren, neu installieren


    Manche Sachen sind aber wirklich schwer. Neulich wollte ich mal Mods ausprobieren, die das Aussehen des Charakters ändern. Der erste Mod braucht 5 weitere. Die anderen brauchen wiederum andere. Und da hört es für mich auf Besonders schwer ist es, wenn die Jungs oder Mädels selbst einen, sag ich mal, komisches Englisch da nieder schreiben.

  • Deswegen wühle ich mich da irgendwie durch mit übersetzen, ausprobieren, neu installieren

    Wie das Leben: Es ist nicht einfach, aber Hauptsache man versucht es immer wieder :thumbsup:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Wie das Leben: Es ist nicht einfach, aber Hauptsache man versucht es immer wieder :thumbsup:

    immer wieder das selbe tun und dabei ein anderes Ergebnis erwarten, nennt man doch Wahnsinn :P

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!


  • immer wieder das selbe tun und dabei ein anderes Ergebnis erwarten, nennt man doch Wahnsinn :P


    Das nennst sich "wahnsinnig naiver Optimismus" :P

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • @Kayun Gaiden
    Nimm es mir nicht übel, aber ich lese in deinem Text nur Forderungen und Unvermögen. Was trägst du denn eigentlich zum Modding bei, außer dich darüber zu beschweren?


    Ich seh mich hier in der Pflicht, das Modding in Schutz zu nehmen. Denn was in den letzten Jahren, von Privatpersonen!, für die verschiedensten Spiele geschaffen wurde, ist einfach beeindruckend und verdient keine unüberlegten Anmaßungen oder haltlose Forderungen. Es verdient Respekt und Anerkennung, für die Kreativität und den Arbeitsaufwand.


    Immer und immer wieder muss ich stattdessen zu lesen/hören bekommen, das einige wenige Nutzer, nichts als egoistische Forderungen stellen. Weil sie wahrscheinlich unfähig bzw. nicht gewillt sind, sich ausführlich mit etwas (in diesem Fall dem Modding) zu beschäftigen.


    Versteh mich nicht falsch. Ich will dich nicht anfeinden! Aber sind an deiner persönlichem Mod-Misere, nicht eher eine falsche Erwartungshaltung und mangelndes Engagement schuld?

  • Wie schön doch die Welt ist. da regen sich Leute über sogenannte Mods auf und dann gibt es wieder rum andere Menschen die wie ich durch Zufall auf das Spiel gekommen sind und gar nicht wissen was ein Mod ist oder macht bzw installiert (Alleine bei dem Wort wird mir speiübel ). Einfach nur Spass an dem Game haben, auch wenn hier und da wahrscheinlich verbesserungswürdig meiner Ansicht nach aber das ist ein anderes Thema,

    Ich nehme einfach das was das Spiel hergibt und mache das raus was mir gefällt und muss sagen das man auch damit wunderbare Sachen bauen kann, wenn man sich mit den Bauteilen und deren Funktionen auseinander setzt.

    Ich spiele jetzt seit etwas über einen Monat hab Level 75 erreicht und bin kurz vor dem Ende des Spiels aber noch lange nicht mit dem bauen fertig. Denn dafür finde ich es einfach zu genial was sich damit anstellen lässt.Mein Plan kompletter Ausbau der Höhle/Bunker VAULT 88.

    Was ich nutze sind diese Clitches, weil ich sonst ans Baulimit komme aber dafür muss ich ja auch richtig ackern und 100te mal die Waffen auf den Boden werfen und wieder aufsammeln auch wenn es nervt aber dafür kann ich weiterbauen.

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Ich spiele jetzt seit etwas über einen Monat hab Level 75 erreicht

    Irgendwann spielst Du ein Jahr, hast einen Level weit jenseits von Gut und Böse, kennst mittlerweile jeden Grashalm persönlich mit Namen und findest das Fallout-Universum immer noch attraktiv, aber es bietet halt nichts neues mehr.


    Es gibt ja nicht nur die Cheat-Mods, die das Spiel leichter und damit schnell auch langweilig machen. Die Modifizierungen reichen von ebendiesen über neue Waffen, Kleidungs- und Ausrüstungsstücke, neue Charaktere bis hin zu komplett neuen Spielinhalten. Das geht soweit, dass nur noch die Engine verwendet wird und das Spielprinzip komplett umgekrempelt wird.

    Mods zu nutzen hat nichts mit mogeln zu tun (jedenfalls nicht immer ;)).


    Sieh' das Grundspiel in Verbindung mit dem Creationkit, xEdit und weiteren Tools als Spiele-SDK, wo es eben ein paar wenige Inhalte (6) direkt von Bethesda gibt und eine weit größere Menge (auf dem Nexus liegen mehr als 21000 Mods allein für Fallout 4) , oft interessantere, aus der Community.

  • Cheat-Mods, die das Spiel leichter und damit schnell auch langweilig machen

    Nicht zwangsläufig..

    Von Absolut 0 anzufangen und alles zusammenzukratzen ist 2-3x lustig.. Dann ises einfach nur nervig wenn man eigentlich nur andere Missionen durch andere Politische Linien oder anderen Siedlungen durchspielen möchte.

    da KANN man mit einem späten Speicherpunkt arbeiten.. geht auch, oder man fängt bei 0 an und "holt" sich eben ein paar Dinge die man so gerne hat....


    aber es bietet halt nichts neues mehr

    Man findet selbst nach 1000h++ immer wieder noch das eine oder andere was man noch nicht gesehen hat... :D

    Oder man ist einfach mal nicht der Gute... etc...


    Manchmal zur Entspannung gehe ich einfach nur n paar Stunden auf Großwildjagd...

    Ins Leuchtende Meer, Far Harbor oder Miruleks jagen etc...

    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ja wie gesagt bin absoluter Neuling was Fallout angeht. Hab vor 100 Jahren mal den ersten Teil angefangen, war mit som kleinem Jungen und datt fand ich so affig ( wahrscheinlich weil ich nicht weitergespielt habe ) und habe es nie richtig gespielt.

    Nun hab ich das mit dem Vault in einem Video bei der Suche nach was neuem gesehen und war so begeistert das ich es angefangen habe und siehe da ich bin dem Bann der Ödländer verfallen.

    Ich find diese Kombi einfach genial kämpfen gehen,Material sammeln und dann bauen bis alles weg ist wieder kämpfen usw.

    Gut ich habe mir auch Videos von Leuten angesehen und war erstaunt welche Sachen Items die alle hatten, nur war mein Gedanke dabei warten das kommt bestimmt alles noch wie die Sachen die von Nuka World kommen oder die Hefte die man finden muss.

    Nun hab ich langsam kapiert das es Mods sind mit denen die das gemacht haben. Jedem das seine aber ich möchte erstmal ohne Mods meinen Vault komplett ausbauen.

    Klar sieht das alles schön aus und irgendwann werde ich mich damit auch mal beschäftigen aber eins nach dem anderen.

    Ist für mich eh schon ne Menge die ich umsetzen muss bei den ganzen Sachen die man machen könnte aber wie gesagt es macht richtig Spass sich damit zu beschäftigen.

    Ich habe mein Passwort in "FALSCH geändert"Wenn ich nun mein Passwort vergesse sagt mir mein Rechenknecht.

    "Ihr Passwort ist FALSCH"8)


    Ich glaub ich bin ein Genie!!!:D

  • Ich finde weiterhin, ein Spiel wie Fallout 4 geht gar nicht ohne Mods oder Konsole. Dazu ist es viel zu kaputt... Bei so halbfertigen Produkten, verlängern Mods oftmals die Spielzeit um`s zigfache.

    Vielleicht sind neue Spieler von der Vanilla-Version beeindruckt und geben sich damit ab, aber ohne Mods und Konsole, wäre Fallout bei mir schon nach max. 200h von der Platte geflogen. Nicht nur wegen fehlendem Inhalt, sondern vorallem wegen schwerwiegenden Bugs, miesem Balancing, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!