Starthilfe für Fallout Neulinge

  • Jeder kennt das Problem, man beginnt ein neues Spiel und steht erstmal 2h vor dem Spiegel um den Chara zu erstellen :D
    Spätestens wenn dann der Vertreter an der Tür klingelt und man seine Skillpunkte verteilen soll, steht man auf dem Schlauch.
    Meiner Meinung nach sind 14 der 21 Punkte Alternativlos
    Stärke auf 6 wegen Starker Rücken, auch Rüstmeister und Schmied zum Ausbau der Powerrüstungen (PR) sind damit schon abgedeckt
    Wahrnehmung auf 3 Punkte.
    Eigentlich braucht man den auf 4, da man aber schon sehr früh die Wackelpuppe bekommt reicht für den Schlossknacker auch 3.
    Charisma auf 3 Punkte, für den Ladykiller
    Intelligenz auf 6, für die Wissenschaft um Waffen verbessern zu können, auch Hacker und Waffenfreak sind damit abgedeckt.


    Es bleiben also 7, mit dem, ich bin S.P.E.Z.I.A.L., den man direkt zu Anfang findet 8 Punkte die man frei vergeben kann.
    Mein Tipp für absolute Anfänger
    Ausdauer auf 5, der Aquaboy macht vieles einfacher wenn man zu bestimmten Punkten kommen möchte.
    Bewegung auf 3, auch Schleichen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man Ärger aus dem Weg gehen will
    bleiben 2 Punkte die man frei verwenden kann, mein Tipp hier ist auf Charisma.


    Nun fallen die Bomben und man verkriecht sich in den Vault. Wenn man aufwacht beginnt das Spiel.
    Betrachtet erstmal den Hautquest als Richtfaden.
    Verlasst den Fault und geht zurück nach Hause.
    Sprecht mit Codsworth der euch nach Concord schickt.
    Natürlich könnt ihr jetzt schon auf Messi machen und in den Häusern alles einsammeln, mangels Händler um es zu verkaufen aber sinnfrei.
    Nur in eurem Haus solltet ihr den Comic Grognac der Barbar der in der Küche auf der Tecke liegt und im Kinderzimmer den ich bin S.P.E.Z.I.A.L. aufheben.
    Auf dem Weg nach Concord trefft ihr euren ersten Begleiter den Hund.
    In Concord schießt ihr ein paar Raider um und werdet aufgefordert die Lasermuskete zu nehmen die neben der Leiche vor dem Eingang liegt und drinnen zu helfen.
    7 tote Raider später steht ihr dann vor den Siedlern. Nehmt in diesem Raum die Wackelpuppe holt wie der Quest es sagt den Fusionskern (FK) aus dem Keller, setzt ihn in die PR ein und schnappt euch die Minigun. Da der FK sich verbraucht und es erstmal der einzige ist den man hat, muss man entweder sehr zügig vorgehen.das heißt man jumpt vom Dach und mäht die Raider und dann die Todeskralle nieder. Oder man verläßt die PR wieder und erledigt erstmal gemütlich vom Dach aus die Raider. Kommt dann die Todeskralle springt man wieder in die PR hüpft vom Dach in das gegenüberliegende Geschäft und erledigt die Todeskralle durch das Fenster, diese kann nämlich nicht hinein und euch was tun.
    Nach ihrem Ableben geht ihr zurück ins Museum und sprecht mit den Siedlern.
    Bis hierhin ist es eigentlich Alternativlos.
    Nun sollte man spätestens seine ersten skillpunkte verteilen, mein Tipp ist Schlossknacker und Ladykiller.


    Laut Hauptquest soll man nun nach Diamont City, man kann aber auch erstmal zurück nach Sanctury und sich mit Nebenquest beschäftigen.
    Wer aber schnell Leveln will nun mein weiterer Ratschlag.
    Wenn man auf den Museumseingang schaut wendet man sich nach rechts und folgt der Strasse, bei Abzweigungen links halten.
    Bald seht ihr ein großes Packtier auf der Strasse stehen, daneben steht Gammel Karla mit der ihr euren ersten Händler findet.
    Bevor ihr sie ansprecht unbedingt abspeichern, da häufig nach dem Handel mit ihr Ärger ankommt, daher nach dem Handel sofort von ihr entfernen.
    Nur wenige Meter weiter hört ihr wie jemand mit einer Trudi spricht. Ihr seht links einen Abzweig der zu einem Diner führt.
    Werft euch in Schale ( Hut Brille Anzug, alles was Chara bringt ) und speichert ab.
    Sprecht nun mit den beiden Tpyen vor dem Diner, sagt ihr sprecht mit Trudi, geht dann rein und überredet sie zum zahlen.
    Sollte sie sich nicht überreden lassen könnt ihr es nochmal versuchen indem ihr was trinkt das chara erhöht oder helft ihr dabei den Knilch draussen umzupusten.
    Allerdings geht euch damit ein Händler für die Zukunft verloren.
    Wenn alles vorbei ist folgt ihr weiter der Strasse und sobald ihr Eisenbahnwaggons auf der linken Seite seht, lauft auf diese zu und folgt dann den Schienen.( Vorsicht vor Tieren und Ghule die euch angreifen )
    Unterwegs findet ihr den Wegepunkt Graygarden, lasst diesen aber links liegen. Nun geht es über eine Brücke und nach einigen Metern findet ihr den Punkt Oberland Station.
    Vermeidet ein Gespräch mit den Siedlern. es könnte dabei eine Quest um bei einer Entführung zu helfen rausspringen für die ihr wahrscheinlich noch nicht stark genug seid und die ein Zeitlimit hat. Folgt weiter den Schienen bis zur nächsten Brücke. Wenn ihr links auf ein großes Gebäude schaut seid ihr richtig. Geht nun links dem Kanal entlang auf das Gebäude zu, geht links an diesem vorbei und dahinter nach rechts. Nun kommt ihr auf einem großen Platz wo ein Mädel ( Piper) mit einer Sprechanlage diskutiert. Sprecht sie an und die Tore zu Diamond City öffnen sich für euch. Ist euer Chara hoch erfahrt ihr vom Bürgermeister ansonsten vom Pfarrer das Nick Valentine euch helfen kann. Macht nun die Quest "Story des Jahrhunderts" und sprecht mit Piper die danach eure Begleiterin wird. Ihr Vorteil: Es gibt mehr xp.
    Nun geht es zurück nach Sanctury. Dort sprecht ihr mit Preston und Stuges der euch auffordert die Siedlung auszubauen.
    Geht nun in jedes Haus, sammelt alles ein und dann reisst alles was Schrott ist ab. Piper steht voll darauf wenn ihr Schlösser knackt.
    Habt ihr alles baufällige entfernt und Betten und Wasserpumpen gebaut, sollt ihr nun für Essen sorgen.
    Wahrscheinlich habt ihr nicht genug. Also macht ihr Prestons Quest und begebt euch nach Tenpines Bluff. Dort bittet man euch um Hilfe mit ein paar Raidern in der Corvega Fertigungsanlange. In Tenpines Bluff ist ein Tatofeld. Erntet es ab und kehrt zurück nach Sanctury und sorgt für Essen in der Siedlung. Nun nur noch ein Geschützturm und die Siedler sind happy. Säubert nun die Tankstelle und Concord von allen Items die rumliegen. Schrott der nur aus Stahl Holz und Plastik besteht sowie überflüssige Kleidung und Waffen verkauft ihr an Trudi, Wolfgang und wenn ihr sie seht Karla. Den Rest lagert ihr in eurer Werkbank in Sanctury ein.
    Nun geht es mit Schnellreise nach Graygarden, schaltet das Radio auf den dort zu empfangenden Sender ein ( ein neuer Quest wird euch mitgeteilt ) und lauft nach Osten zum Polizeirevier in Cambrigde. Dort angekommen ballert jemand in einer T60 PR auf Ghule. Versucht diesen soweit es geht aus dem Weg zu gehen, der Paladin erledigt schon alles. Sind alle Ghule erledigt sprecht ihn an und er bittet euch um Hilfe bei einem Auftrag in der ArcJet Anlage. Ihr werdet kaum dazu kommen großartig einzugreifen da seine Bewaffnung eurer stark überlegen ist, haltet euch 2,3 Schritte hinter ihm und sammelt auf dem Weg alles auf was seine Opfer hinterlassen. Vor der Anlage kurz nach Hause ( Sanctury ) und die Taschen leeren. Nun lauft ihr hinter Dance durch ArcJet, looten braucht ihr nicht nach dem Quest habt ihr genug Zeit nochmal dahin und alles aufzusammeln.
    Einmal sollte ihr unterwegs eine Tür für ihn öffnen und dann die Stromversorgung herstellen und die Raketen zünden. Dann fahrt ihr nach oben und nehmt den Sender den einer der Toten hat. Wieder draussen bekommt ihr von Dance eine Waffe für den Sender und eine Einladung in seine Bruderschaft. Säubert nun ArcJet von dem Müll und vergesst besonderns den Comic Teslas Forschung nicht. Nun habt ihr erstmal reichlich Fusionszellen für eure neue Waffe.
    Nun könnt ihr zurück ins Polizeirevier und der Bruderschaft beitreten ( dieses ist noch keine Entscheidung die sich negativ auf andere Fraktionen auswirkt ).
    Nun sollt ihr euch als Mitglied beweisen und eigentlich je einen Auftrag für Haylen und Rhys machen. Allerdings bieten sie euch solange ihr zustimmt immer neue Aufträge an die bei int auf 6 wie oben beschrieben ca 250xp bringen. Der Vorteil ist das ihr satt xp sammelt und Wegepunkte für die Schnellreise findet.Außerdem findet ihr in einigen Anlagen FK. Hayden liebt zB als Auftrag den Flottenliegeplatz wicked. Zeitaufwand ca 1min. sind geschenkte 250xp. Nehmt solange Aufträge entgegen bis beide wollen das ihr in die Corvega Fertigungsanlage sollt, ihr schlagt dann 3 Fliegen mit einer Klappe.
    Allerdings gibt es ein paar Aufträge der Beiden wo es keine Schande ist die PR anzuziehen und schweres Geschütz aufzufahren.zB Vault 95 und Neponset Park. Ich hoffe das ich allen Fallout Frischlingen geholfen habe

    Und die kleinen Dinge gehören in Tüten, als Beweismittel

    Einmal editiert, zuletzt von Casey Ryback ()

  • Finde ich sehr gut geschrieben dürfte einigen Neueinsteigern ein wenig Hilfestellung leisten.
    ein Tipp den ich hier noch geben kann bevor man das erste Mal Sanctury verlässt einige Häuser rechts von unserem Haus gibt es eine Kellerluke wo man einiges Equip findet.
    So eine Art kleiner privatbunker hier kann man auch glaube ich mal das erste Mal schlafen ohne dass irgendwelche Gegner auftauchen.

  • Ich habe mir die wand aus text jetzt nicht reingezogen aber den anfang mit den attributpunkten. charisma auf 6 skille ich immer damit ich gleich versorgungsrouten einrichten kann zwischen den siedlungen. dies macht vieles einfacher. ladykiller habe ich noch nie geskillt.
    da ich mit dem mod "horizon" spiele habe ich von anfang an ganz andere probleme als das andere geschlecht besser zu beeinflussen oder umzunieten.

  • Nun, gut geschrieben, aber da ist mir eindeutig zuviel von "alternativlos" die Rede. Gerade die Anfangsskillung ist in Fallout 4 nun wirklich nicht mehr so entscheidend, zudem hängt sie stark vom Spielstil ab. Charisma ist bei mir besispielsweile von Anfang an auf 6, Ausdauer auf 1, da mich die damit verbundenen Perks nicht die Bohne interessieren. Zudem nutze ich exzessiv VATS und skille deswegen Beweglichkeit und Glück bevorzugt.
    Wenn der Spruch "nichts muss, alles kann" auf ein Spiel zutrifft, dann ganz sicher auf Fallout 4.

  • Für mich sind die Perks wichtig die Bauen, Waffenwirkung und Modifikationen betreffen


    Bevor man das Leuchtende Meer oder Far Harbor angeht skillt man Guhlisch und Strahlungsresistenz.
    Es is einfach lästig wenn man ständig Radex und Radaway nehmen muss und das die Leistung beeinflusst etc...


    Es gibt imho hier nicht DAS Mittel.. Jeder machts anders..
    nach 1000h so beim 4 oder 5. Durchlauf hat man seinen Stil dann ohnehin gefunden.. :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @Casey Ryback
    Vielen Dank für deine Mühen, die Arbeit die du da hinein gesteckt hast ist lobenswert, nur finde ich viele Sachen eher sehr fraglich um nicht zu sagen, dass ich da gänzlich anderer Meinung bin. Bei der ganzen Vorgabe von dir fehlt auch die Angabe ob Survivalmodus oder nicht, weil das ja auch Strategieentscheidend ist.
    Der Teil mit der Anfangsskillung fand ich noch am besten, weil er begründet ist, auch wenn man auch hier gänzlich anders vorgehen kann, je nach Vorlieben.


    Aber ein paar Sachen finde ich definitiv nur falsch und irreführend, sorry. Nur ein paar Beispiele

    Natürlich könnt ihr jetzt schon auf Messi machen und in den Häusern alles einsammeln, mangels Händler um es zu verkaufen aber sinnfrei.

    Man kann es auch in der Werkbank einlagern und später verkaufen.

    Da der FK sich verbraucht und es erstmal der einzige ist den man hat, muss man entweder sehr zügig vorgehen.das heißt man jumpt vom Dach und mäht die Raider und dann die Todeskralle nieder. Oder man verläßt die PR wieder und erledigt erstmal gemütlich vom Dach aus die Raider.

    Also der FK reicht locker für beides, wenn man dabei nicht rumhüpft und rumrennt wie ein Hamster auf Speed.

    Bis hierhin ist es eigentlich Alternativlos.

    Als Alternative: Man schlendert erstmal ein wenig rum und entdeckt viele neue Orte und Quest und meidet das Museum solange.

    Wer aber schnell Leveln will nun mein weiterer Ratschlag.

    Da gibt's auch andere Möglichkeiten

    Wenn man auf den Museumseingang schaut wendet man sich nach rechts und folgt der Strasse, bei Abzweigungen links halten.
    Bald seht ihr ein großes Packtier auf der Strasse stehen, daneben steht Gammel Karla mit der ihr euren ersten Händler findet.

    Carla findet man rasch genug auch anderswo.

    Vermeidet ein Gespräch mit den Siedlern. es könnte dabei eine Quest um bei einer Entführung zu helfen rausspringen für die ihr wahrscheinlich noch nicht stark genug seid und die ein Zeitlimit hat.

    Was? Ab einem gewissen Level und Fortschritt, kann das bei fast jeder Siedlung mit Siedlern auftauchen. Ich hatte das z.b. des Öfteren bei Abernathy-Farm aber nie bei Oberland-Station.

    In Tenpines Bluff ist ein Tatofeld. Erntet es ab und kehrt zurück nach Sanctury und sorgt für Essen in der Siedlung.

    Dazu habe ich immer Abernathy-Farm besucht, ist auch viel näher. Und es gibt dabei zusätzlich eine kleine rasch zu erledigende Quest
    ------


    Es gäbe noch mehr so Beispiele, aber das "man sollte" stört mich doch sehr und widerspricht meinen Verständnis von Spielvergnügen in Fallout 4 . Was nützt es mir 10x nacheinander in 1 Minute 250xp zu machen, wenn das Ganze einfach nur langweilig ist? Ist es nicht der Reiz eines Open-World-Spiel dass man vorgehen kann wie man will und dabei manchmal auf die Schnauze fällt, sprich sich übernimmt? Geht es nur um schnell zu Leveln und rasch alle Quest zu machen?


    Meine Starthilfe wäre deshalb etwas kürzer:


    Lasst euch nicht von Quests stressen auch wenn ihr Dutzende offen habt, erkundet die Welt mit offenen Augen und Ohren, erlebt das Commonwealth und geniesst die Menscheit am Abgrund der Zivilisation. Schaut wohin es euch treibt. Erkundet die Welt, statt Vorgaben zu folgen. Eigentlich gibt's nur ein "Muss": Viel und oft speichern (ausser ihr spiel Survival-Modus ohne Speichermods, natürlich), ansonsten habt einfach Spass!

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

  • @Nastja einfach mal wieder Beispiellos deine antwort.....die ist so schön aufgegliedert das ich mir "diese wand aus text" sogar gerne angeschaut habe.
    ich kann so wie du einfach nicht schreiben....da ist wohl jeder anders. gut das es einforum gibt wo viele verschiedene charaktere aufeinander treffen...vielleicht so wie im ödland 8o


    Noch ein kleiner tipp wegen dem fusionskern....Red Rocket tankstelle unterhalb im maulwurfsrattenbau findet man auch einen und viele gute materialien...
    es gibt bestimmt noch mehr tipps zum anfang wo man etwas findet aber dies ist mir gerade so eingefallen.


    grundsätzlich um den maximalen spaß zu haben:

    Meine Starthilfe wäre deshalb etwas kürzer:



    Lasst euch nicht von Quests stressen auch wenn ihr Dutzende offen habt, erkundet die Welt mit offenen Augen und Ohren, erlebt das Commonwealth und geniesst die Menscheit am Abgrund der Zivilisation. Schaut wohin es euch treibt. Erkundet die Welt, statt Vorgaben zu folgen. Eigentlich gibt's nur ein "Muss": Viel und oft speichern (ausser ihr spiel Survival-Modus ohne Speichermods, natürlich), ansonsten habt einfach Spass!

    stimmt dieser Guide vollkommen...wenn man effektiv sein will sieht es ganz anders aus.
    wenn man aber gut haushalten kann ist man im ich sag mal "normal survival" ohne mods schnell einer der "oberen 10.000".

  • Ja, wer fallout schon kennt legt vielleicht seinen Schwerpunkt auf andere perks und verzichtet vielleicht ganz auf Schlösser knacken und hacken und vielleicht ist ihm egal das er niemanden überreden kann, aber niemanden kann es egal sein auf Schmied Rüstmeister Waffenfreak und Wissenschaft zu verzichten um Waffen und Rüstungen zu pimpen. Und ohne starker Rücken auf 4 ist man mehr mit dem Transfer von Items mit dem Begleiter beschäftigt als mit spielen.
    Klar kann man auch einfach direkt durch die Gegend laufen und die Quest links liegen lassen, aber mein Post ging an Neulinge bei FO und der würde dann blöd schauen wenn er mit seiner 10mm vor einer Todeskralle steht die gerade die gleiche Gegend durchwandert wie er.
    Für diese Leute sollte bis man in Concord die Todeskralle erledigt hat der Hauptquest eine Art Tutorial sein.
    Natürlich kann jeder spielen wie er will, dass sollte nur eine Starthilfe sein.
    Soll ja sogar so Irre geben die die Wackelpuppen erst holen wenn sie die Eigenschaft schon auf 10 haben um sie auf 11 zu bekommen
    Es gibt halt verschiedene Spielertypen. Der eine läuft nur mit PR und fatman rum und tritt die Vordertür ein und ballert um sich, ich habe spaß daran 1h um ein Lager zu schleichen und alle mit dem Scharfschützengewehr abzuschießen und spiele fast komplett ohne PR weil ich es affig finde nur zu gewinnen weil ich einen Treffer mehr wegstecken kann als der Supermutant.
    Daher ist der erste Teil eine Einführungshilfefür Neulinge und der 2.Teil eine Möglichkeit schnell an xp Wegpunkten und Kronkorken zu kommen


    @ Stuckov und Lieferwagen, natürlich kann einem zB bei Ausdauer der Aquaboy egal sein, wer aber neu bei FO ist hilft es bestimmt ohne sich zu verstrahlen schwimmen zu können, euch die 1000h hinter euch haben sind bestimmt andere Sachen wichtiger.Trotzdem halte ich Stärke und int auf 6 für alternativlos und auch bew auf 3(+Puppe im Museum) ist wichtig da einem doch eine menge Türen sonst versperrt bleiben.


    @Nastja, natürlich klann man fast immer auch etwas anderes machen. aber wenn man aus dem Vault raus ist und neu bei FO ist, möchte man nicht erstmal mit der kompletten Neugestaltung von Sanctury verbringen sondern loslegen. Keines der Items dort braucht man bis zum Museum und keines geht verloren, es reicht also wenn man später dorthin zurückkehrt alles einzusammeln.
    Gerade ein Neuling wird oft aber genau wie der Hamster rumrennen.
    Klar kann man auch wahllos durch die Gegend ziehen, das ist ein Teil von FO das es immer auch andere Möglichkeiten gibt, ob es sich für einen Neuling wirklich empfiehlt lasse ich mal dahingestellt. Habe da das Bild im Kopf wie ihn plötzlich 20 Ghule jagen und wenn sein L3 stick auf der Rückseite des Pats rauskommt steht er mitten in Dunwich Bores

    Und die kleinen Dinge gehören in Tüten, als Beweismittel

  • Wer neu bei Fallout ist sollte dieses, wer neu ist sollte jenes....


    Wer neu bei Fallout ist sollte erstmal garnix anderes machen als das spiel zu spielen.
    Fallout 4 ist ein Spiel welches man ohne anfänger tipps spielen sollte, man kann sich auch verskillen und das spiel bestraft einen nicht gleich dafür.
    Ich persönlich mag es überhaupt nicht in einem mir neuen Spiel mir das Gameplay anderer anzueignen.
    Lasst die leute doch fehler machen, nur so lernt man das spiel am besten kennen, denn auch die selbst gemachten fehler können mit unter zu urkomischen erlebnissen führen.


    Wie ich, als ich zum ersten mal auf die Fallout 4 Guhle gestoßen war.
    Sie haben micht extrem überrascht und sofort zerpflückt, es war scheiß da ich den ganzen weg von vorn machen musste (vergessen zu speichern)
    Aber es war ein erlebnis was mich beim Fallout 4 spielen geprägt hat.


    Jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen, sonst verpasst man noch die lustigen momente.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrachus ()

  • Sich ein "Lets Play" zumindest anzusehen um zu wissen worum es geht halte ich persönlich für Sinnvoll...


    Ich kam direkt aus Blackops 3 auf FO4....(Ein Kollege "MUSSTE" das los werden. Gab da ein Ultimatum seiner wieder schwangeren Freundin)


    Ich hatte FO4 für mich eigentlich in Sanctuary bereits wieder abgehakt und wollte das Game auf Halde werfen..
    Ich hatte keinen Tau was ich machen sollte...Lief nur rum. Die Fliegen killten mich ein ums andere Mal.. Der Hinterwäldler mit seinen Hunden hinter Sanctuary und die Stechmücken bei dem Radioaktiv verseuchten Transporter...
    KEINE AHNUNG....


    Hab mir dann aber abends mal n Youtube angeschaut und hatte meinen AHAAAA Effekt...


    Dann hab ich mich 2 Durchläufe im TGM ausgetobt. Die Mods sammelten sich so an..
    Erst dann Survival. Momentan bei Survival Durchlauf 5


    So ein Get Started der die Perks, Den Baumodus, Ernährung, Siedlerei erklärt hilft


    Half zumindest mir... dabei einen Teil meiner Freizeit zu vernichten :cursing::D


    Deswegen ises auch schwer mit weit weit jenseits der 1000h Grenze einem Einsteiger zu raten...
    Weil selber hat man ja einen Plan wie es diesmal laufen soll.. Der Anfänger kaut erst mal am Klingengras rum und weiss nicht warum....


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • mir geht es so.....wenn ich ein neues spiel habe dann möchte ich mir kein lets play etc. anschauen weil ich dann gespoilert werde und das spiel nicht mehr mit meinen "eigenen augen" wahrnehmen und erleben kann.


    dann müssen wir uns wohl darauf einigen das es eben leute gibt die unvoreingenommen spiele spielen und leute die sich gerne vorab informationen holen um zu sehen wie es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!