[Hilfe] Wie stelle ich das standard Baumenü wieder her?

  • Hallo zusammen,
    bei mir sieht das Baumenü seitdem ich die neuere Version von Homemaker und SKE installiert habe total anders aus, dass ist mir aber erst nach einigen Stunden Spielzeit aufgefallen.


    9o7x8fgo.jpg


    Blöderweise fehlen mir dadurch echt viele der Vanilla Baugegenstände und auch viele meiner Mods werden nicht mehr im Baumenü angezeigt.
    Wenn ich Homemaker und SKE deaktiviere und einen Spielstand lade stellt sich das Baumenü auch nicht wieder her.
    Auch wenn ich sämtlich Mods deaktiviere, die irgendwas ins Baumenü hinzufügen stellt sich die Standartstruktur nicht wieder her.
    Gibt es irgendeinen Konsolenbefehl oder eine andere Möglichkeit wie ich das Baumenü wiederherstellen kann?


    Mod Ladereiehnfolge

  • Zum einen ist das ein Thema welches hier schon immer wieder mal behandelt worden ist, zum anderen muß jedem klar sein das die Nutzung diverser Mods einen teils massiven Eingriff ins Spiel darstellt und bis hin zum Crash führen kann. Und natürlich ändert sich auch die Struktur des Baumenüs wenn man Baumods einfügt. Das bedeutet Kategorien kommen dazu oder verschieben sich zwangsläufig. Im schlimmsten Fall verschwinden auch welche (liegt an der Ladereihenfolge).


    Ich versuch es mal simpel zu erklären, nicht weil ich Dich für zu Doof halte sondern weil es recht komplex ist. Daher bissle Basics:


    Der Hintergrund ist, das im Standard Baumenü nur eine bestimmte Anzahl an Kategorien und Menüpunkte dargestellt werden kann, das ist eine "künstliche und gewollte" Limitierung. Das hat schlichtweg auch Performance Gründe. Mit jeder Mod die in das Baumenü eingreift können sich auch die Gegenstände verschieben. Das ist nicht unnormal weil ebend neue Sachen eingefügt werden und das jeweils in bereits bestehende Kategorien. Dann gibt es Mods (wie auch auf Deinen Pics zu sehen) wie z.B. Homemaker, Singing Settler, SKE usw. die mit einer eigenen Kategorie daher kommen (daher auch immer wichtig die MODBESCHREIBUNG LESEN). Diese Mods ändern natürlich massiv Dein Baumenü und es können je nach Installationsreihenfolge im schlimmsten Fall ganze Menüpunkte wegfallen. Das heißt wenn Du z.B. Homemaker installierst kann im Baumenü statt dessen z.B. die Workshopkategorie wegfallen. Das muß nicht, kann aber passieren!


    Das weitere Problem ist, das verloren geglaubte Kategorien/Menüpunkte eigentlich noch da, für Dich aber unsichtbar sind und Du somit nicht darauf zugreifen kannst. Das muß man nur mal im Hinterkopf behalten oder gehört haben weil sich dadurch erklärt wieso Gegenstände die man in der Vergangenheit gebaut hat Ingame noch da sind obwohl der Menüpunkt nicht mehr verfügbar ist (ebend weil noch da, aber unsichtbar).


    Wenn man nun im Nexus Manager oben links auf Plugins klickt kann man in der sich öffnenden Auflistung die Mods per Drag und Drop in der Reihenfolge verschieben, was in der Regel auch eine Neusortierung des Baumenüs nach sich zieht. Damit kann man im besten Fall das Baumenü wieder in eine richtung verschieben das die wichtigsten Bereiche wieder vorhanden sind. Das kann....muß aber nicht funktionieren......da hilft nur probieren. Alternativ kann man auch Mods wie schon von Dir geschrieben deinstallieren muß aber auch nicht helfen. Das Problem ist bei Dir die Anzahl Mods und das Du eine bestimmte Ladereihenfolge einhalten mußt damit es keine Probleme gibt und das ist bei der Menge nahezu unmöglich einfach so zu fixen. Als erstes solltest Du 2 Schritte durchführen. zum einen das Progi LOOT installieren das sortiert Deine Ladereihenfolge sinnvoller. Und dann gibt es noch eine Mod die Abhilfe schaffen könnte (aber wie immer von mir....könnte! nicht muß!).
    Hier der Link zur Mod: Strukturen im Baumenü wieder herstellen Fix


    Das ist nur eine Erklärung in Grundzügen ohne Anspruch auf Vollständig- oder richtigkeit (nur Feststellungen die ich selber und für mich getroffen habe). Wie schon geschrieben die Thematik ist ziemlich komplex und jeder Einzelfall kann anders gelagert sein kann.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    5 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    Alles was du mir bisher beschrieben hast hatte ich bevor ich hier den Post gemacht habe schon getan, aber deine Erklärung zu dem was im Hintergrund des Baumenüs abläuft waren sehr Informativ und dafür muss ich dir Danken.
    Mein letzter Versuch war jetzt alle Mods mal zu deaktivieren und selbst das hat die alte Struktur des Baumenüs nicht zurückgebracht. Das Ergebnis war, dass ich jetzt nur noch 2 Kategorien im Baumenü habe, nämlich die ersten beiden, die von der Standartstruktur übrig waren, die auf dem Bild in meinem ersten Post zu sehen sind.

  • Also ich Denk mal fast das eine einzige Mod für das kuddelmuddel verantwortlich ist. Ich hatte das auch schon öfters, auch so wie von Dir geschildert. Das ist bei der Menge auch von mir verwendeter Mods nahezu unumgänglich das es einen früher oder später auch mal erwischt, allerdings hab ich das mit stundenlanger Fummelei immer wieder hinbekommen. Und auch wenn Du die Mods deaktivierst sind sie noch installiert und somit greifen sie immer noch ins Baumenü ein auch wenn Du nicht darauf zugreifen kannst. Hast Du vielleicht zwischendurch immer mal ein Backup gemacht? d.h alle Dateien extern irgendwo gesichert? ich weiß das hilft Dir jetzt nicht wenn ich sage das ich das sooo alle 2-3 Monate gemacht habe. Wenn nicht gibt es glaube ich nur die Möglichkeit alle Mods nach und nach richtig zu deinstallieren....wenn Du Dich erinnern kannst am besten mit den zuletzt installierten und immer mal gucken ob das Menü wieder geht und wenn nicht weitere Mods deinstallieren. funzt das auch nicht hilft nur sichern der Spielstände und Neuinstallation befürchte ich. Aber ich würde als erstes mal SEK runterschmeißen das neigt dazu Probleme zu machen. Hau das mal weg und lass dann Loot rüberlaufen und guck wie Dein Menü aussieht.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • SKE macht per Defintion niemals Probleme, der ist absolut fehlerfrei. Die Problemverursacher sind immer andere Modder und User, meist gemeinsam. Modder, die nicht begriffen haben, dass SKE heilig ist und man sich an das System halten muss. Andere Modder, die nicht begriffen haben, was der Sinn von SKE ist, nämlich einen Standart zu etablieren, der dem Nutzer hilft. Und User, die beliebig irgenwelche Mods drüberbügeln, ohne die Read Mes genauer zu lesen. Ich installiere prinzipiell keine Mods mehr, die nicht nativ auf SKE oder das Armor Keyword-System setzen, ausser die Assets sind so überirdisch gut, dass ich sie der Mühe wert halte, selbst die Keywords zu setzen. Aber ich denke dann immer, was für ein Bastler, der nicht auf SKE setzt, selbst wenn ich damit selbst nicht völlig zufrieden bin.


    Eigentlich müsste man auf jeden Fall nach der Installation eines neuen Mods die Menus abchecken, damit man sofort einen Save zurück gehen kann, falls irgendwas nicht stimmt. Es kommt sich wahrscheinlich ein wenig darauf an, was ein Mod genau versaut, im schlimmsten Fall bleibt das Menu kaputt, selbst nach der Deinstallation von Mods. Und eigentlich müsste man jeden Mod von Hand mit FO4Edit überprüfen, Sortier-Tools wiegen einem nur in falscher Sicherheit. Oftmals gibt es überhaupt keine gute Ladereihenfolge, die ein Tool ermitteln könnte.Man muss von Hand eingreifen und selbst die Record bearbeiten, damit sie komnpatibel werden.

  • SKE macht per Defintion niemals Probleme, der ist absolut fehlerfrei. Die Problemverursacher sind immer andere Modder und User, meist gemeinsam. Modder, die nicht begriffen haben, dass SKE heilig ist und man sich an das System halten muss. Andere Modder, die nicht begriffen haben, was der Sinn von SKE ist, nämlich einen Standart zu etablieren, der dem Nutzer hilft. Und User, die beliebig irgenwelche Mods drüberbügeln, ohne die Read Mes genauer zu lesen. Ich installiere prinzipiell keine Mods mehr, die nicht nativ auf SKE oder das Armor Keyword-System setzen, ausser die Assets sind so überirdisch gut, dass ich sie der Mühe wert halte, selbst die Keywords zu setzen. Aber ich denke dann immer, was für ein Bastler, der nicht auf SKE setzt, selbst wenn ich damit selbst nicht völlig zufrieden bin.


    Eigentlich müsste man auf jeden Fall nach der Installation eines neuen Mods die Menus abchecken, damit man sofort einen Save zurück gehen kann, falls irgendwas nicht stimmt. Es kommt sich wahrscheinlich ein wenig darauf an, was ein Mod genau versaut, im schlimmsten Fall bleibt das Menu kaputt, selbst nach der Deinstallation von Mods. Und eigentlich müsste man jeden Mod von Hand mit FO4Edit überprüfen, Sortier-Tools wiegen einem nur in falscher Sicherheit. Oftmals gibt es überhaupt keine gute Ladereihenfolge, die ein Tool ermitteln könnte.Man muss von Hand eingreifen und selbst die Record bearbeiten, damit sie komnpatibel werden.

    Alles schön und gut, nun sind aber nicht alle solche Cracks wie Du und daher auch nicht in der Lage das alles alleine zu fixen. Nun könnte man sagen ok dann benutze ebend keine Mods was aber nicht im Interesse der Modder sein dürfte weil sich dann nämlich der Aufwand des erstellens kaum lohnen dürfte wenn die Mods nur eine Handvoll Eingeweihter nutzen würde / könnte. Das bedeutet im Umkehrschluß das es ebend auch ne ganze Menge Leute gibt die gerne Mods nutzen aber entweder nur wenig Ahnung haben oder gar nicht in der Lage sind sich weiter einzuarbeiten weil 90% der Mods ebend auch nicht grade unwesentliche Englischkenntnisse voraussetzen um das auch nur Ansatzweise zu verstehen.


    Ich gebe Dir Recht das der Fehler bei SEK eher im Bereich des Users zu suchen ist, dennoch kann es natürlich Probleme verursachen wenn Du ebend nicht so versiert bist und was anderes wollte ich nicht sagen. Wenn Du Dir aber die Modliste von Sinister B. anguckst weißt Du das da schon der eine oder andere Fallstrick lauert. Natürlich kann man sich das Baumenü auch selber zusammenstellen und dort auch händisch nur die Gegenstände einfügen die man auch wirklich nutzen will und somit auf Gegenstände verzichten kann die man eh niemals benötigt. Aber das setzt wirklich voraus das man nen Plan hat von dem was man da macht und auch viel Einarbeitungszeit......was ebend auch nicht jeder bereit ist zu investieren. Ich sah mich gezwungen mich damit etwas mehr zu beschäftigen weil ich ebend bestimmte Ansprüche an meine Projekte hatte die mit Standardboardmitteln nicht immer zu verwirklichen waren, hat aber sehr viel Zeit und Geduld benötigt und mich auch in meinem Ehrgeiz gepackt das hinzubekommen und trotzdem kratze ich nur an der Oberfläche. Insofern wird Dein Beitrag auch wenn Er gut gemeint war und stimmt nicht sehr viel nutzen bei Sinister B. sonst hätte Er die Frage hier nicht gestellt.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn ich Homemaker und SKE deaktiviere und einen Spielstand lade stellt sich das Baumenü auch nicht wieder her.


    Das liegt daran das Änderungen am Baumenü durch Scripte erfolgen ( sollten...).
    Dabei werden die gewünschten Einträge beim erstmaligen laden nach mod installation in das Baumenü gepackt.
    Weil die FormList, also die "DatenBank" für die Baumenüs auch bei deinstallierten mods diese Daten immernoch sucht ( und teilweise tatsächlich findet ?! ) bleiben die Änderungen bestehen.
    Die andere Sache die passieren kann ist dass das Menü komplett durcheinander geht, weil in der FormList Einträge sind, zu denen garkeine Menüs mehr existieren, weil eben Mod deinstalliert.


    Deshalb gibts normalerweise eine uninstall Funktion bei den mods die das Baumenü verändern.
    Die lässt man durchlaufen damit die Einträge entfernt werden, nach Speichern > neu laden > Speichern kann man dann die mod deinstallieren.

  • Stimmt, habe ein wenig zuviel gequatscht, aber die Essenz ist, das man nicht SKE deinstallieren sollte, sondern andere soeben installierte Mods, den nur die sind fehlerhaft. Als Fehler bezeichne ich in dem Fall, dass einer selbst am Bau-Menu rumschraubt, statt sich bei SKE einzuordnen.
    Und man muss tatäschlich einen Save laden, der vor dem Zeitpunkt der Installation dieser Mods liegt, wenn die Deinstallation nicht hilft.


    FO4Edit muss ich allerdings immer der Sorgfalt halber erwähnen, in der Hoffnung, dass sich jemand ermutigt fühlt, sich darin einzuarbeiten. Ohne dieses Tool bringt man eine Liste von hundert beliebigen Mods nur zufällig und/oder mit vielen Experimenten eingermassen zum laufen, aber Verluste wird es immer geben.

  • ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Baumenü und gerade zu Anfangszeiten von fallout einige Male neu installieren müssen weil der ein oder anderen Bau Mod nicht richtig sich ein gelistet hat.


    Ich installiere erstmal alle Mods die nichts mit crafting oder mit dem Baumenü zu tun haben. Dann mache ich ein Backup
    ( solche Fehler können auch in den crafting Listen auftreten )


    Dann nehme ich mir das Baumenü vor falls was schief läuft wieder zurück zum Backup.
    ist das ist das Baumenü sauber und fertig mache ich wieder neu Backup.


    Als letztes kommen die ganzen crafting Mods wenn die auch sauber laufen mache ich wieder ein finales Backup und mehrere Fotos von der Mod Reihenfolge.


    so kann man später hin auch noch einzelne Mods wieder versuchen hinzuzufügen


    Wo ich immer mal wieder Probleme habe wenn von einem Baumenü Mod ein Update kommt. so ein Update kann auch wie das Ganze Baumenü verwerfen



    Backups und Dokumentation ist das Geheimrezept wenn man das Baumenü mit sehr vielen Mods erweitern will.


    Mfg Bijouri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!