[F4] Was beschäftigt euch gerade beim Modding

  • Dieses Wochenende muss ich unter anderem unbedingt nochmals der Siedler-KI und den Berechnungen im Workshop nach.


    Bei diesen vielen Siedlungen(52 sind es glaube ich) geht es natürlich nicht mehr, dass ich ständig irgendwelchen Siedlungen nachrennen muss, nur weil sie völlig kaputte Werte haben, wie fehlende Betten, Energie oder Wasser. Als richtiger Nerd hasse ich kaputte Werte, selbst wenn sie eigentlich keine echte Bedeutung haben. Das ist wie Schorf, an dem ich kratzen muss.
    Zum einen verstehe ich als Programmierer nicht, wie z.B. Betten plötzlich auf Null stehen, sowas müsste man doch Failsafe hinkriegen. Vor allem, da es nie einen Grund gibt, unzerstörbare Betten neu zu berechnen, ausser ich baue oder scrappe sie am Ort.
    Es passiert ja nicht mehr so oft wie auch schon, die meisten Siedlungen laufen tadellos, da ich und der Community Patch den Bullshit(sorry) tüchtig debugt haben. Aber scheinbar ist das immer noch nicht genug.


    Und dann habe ich die geilsten Siedlungen, die man haben kann, weil ich bestehende Siedlungen debugt und um ganze Häuserblocks vergrössert habe(Jamaica Plains, Hangsman's Alley...) oder neue erstellt habe, die jede in Vanilla in den Schatten stellen. Aber dann stehen die Siedler trotzdem wieder wie die Ölgötzen da. Da frage ich mich dann, wieso ich überhaupt baue, wenn ich keine tadellos funktionierende und lebendige Siedlung kriege, weil die KI wieder rumzickt.
    Ich habe schon in Fallout 3 richtig viel mit der KI gearbeitet und ziemlich nette Kunststücke damit hingekriegt. Ich würde sogar die Siedler-KI besser hinkriegen, als ich es bisher in Fallout 4 geschafft habe, je ein KI-Package für Wache, Siedler, Händler und Sammler würde ich vor dem Frühstück besser hinkriegen, nach dem gleichen System wie heute. Eigentlich hat das KI-System in Fallout 4 nur ein paar Regler mehr gekriegt und es sieht alles so aus, wie wenn es problemlos beherrschbar wäre, aber ich kann tun, was ich möchte und es zickt immer noch sporadisch rum.
    Ich möchte mal endlich, dass jeder einzelne NPC genau das macht, was ich von ihm verlange und zwar sofort.

  • Habe gestern und heute Stunden damit verbracht, das Automatron-Lair zu debuggen, indem es wie bereits im letzten Duchgang gerade unspielbar ist.
    Da drin habe ich gewaltige Performance-Einbrüche bis zu Slideshows oder Crash, sonst gibts das in Innenräumen bei mir nirgends. Und es ist immer abbhängig vom Sichtwinkel, je nach dem wie man sich dreht, hat man repetierbar von guter bis saumieser Performance. Und je nach dem, wo man gerade steht, ist die Perfomance generell besser oder schlechter. All das garniert mit vielen grafischen Glitches wie fehlenden Bunkertüren oder Böden, aber auch Bildverzerrungen, je nach dem, wie man sich dreht. Wenn es gerade nicht glitcht, sieht hingegen die Zelle völlig normal aus, also keine fehlenden Texturen oder so.


    Auch das Wiki schreibt darüber und meint, dass es je nach Durchgang passieren kann. Ich habe allerdings ein wenig Erfahrung und es deutete für mich alles darauf hin, dass es mit der Beleuchtung und/oder Nebeln zu tun hat. Nur habe ich bisher bereits fast alle Lampen, Effekte und Nebel-Objekte im Boden versenkt und ich kriege höchstens durchschnittlich ein paar Frames mehr, aber das grundlegende Problem der FPS-Einbrüche und grafischen Glitches bleibt, obwohl ich sie nur noch mit der Taschenlampe sehe.


    Habe auch versuchsweise jede Mod-Änderung an der Zelle in FO4Edit gelöscht, auch Bleuchtungsmods und Texturen von DLC1 deaktiviert, aber auch das macht keinen Unterschied. Das Script-Log zeigt zwar wie immer, dass es Beth egal ist, wieviel Laufzeitfehler ins Log gespuckt werden, aber darin lässt sich nichts aussergewöhnliches finden, das auf Script-Probleme hindeutet.


    Möglicherweise ist es also doch ein Bug aus einem Save. Wir wissen ja alle, dass der durchschnittliche Mitarbeiter von Beth seine eigene Grossmutter für fünf Kronkorken verbuggen würde. Auf jeden Fall hat es mir vorher gereicht, gehe jetzt zur Entspannung Borderlands 1 zocken.

  • Die Beschreibungen der Perks, wenn gemoddet, sind teilweise unvollständig, da zu lang. Weiss jemand die maximale Zeichenanzahl bzw. einen Weg, diese zu erhöhen?

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser.
    Wäre ich Du, wäre ich lieber ich.
    :D

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein UI-Mod das machen würde, dazu einfach mal im Nexus in der Abteilung Interface nachsehen.


    Bin gerade in Nuka-World angekommen und da fehlt gehörig die Würze, sprich Leben. Das fühlt sich fast so tot an, wie ein Borderlands.


    Habe also spontan Nuka World USA zur Siedlung gemacht, etwa eine Stunde hatte ich dafür. Das betraf den ganzen umrandeten Bereich um den Teich inklusive Vanilla-Spielerhaus. Machte da einige Tweaks wie ein hübscheres Wasser im Teich, ausserdem einen gelevelten Custom-WorkshopNPC Stil Raider.
    Die kommen dann statt der normalen Siedler, tragen alle Nuka-Klamotten. Pfeif auf die Lore. Habe sowieso nie vor, da entweder mit den Raidern aufzuräumen oder mich ihnen anzuschliessen und meine eigenen Workshops anzugreifen. Also spawne ich da einfach ein Potpourri von Raider-Siedlern der Parteien.


    Nebenbei habe auch in meinen anderen Mods weitere Tweaks gemacht, um das Leben zu verbessern und interessanter zu machen:
    -Wasserpumpen auf den Plätzen
    -Ameisen und Ratten bis dreifach so gross
    -die beknackt hässlichen Clown-Ghoule(dachte zuerst, es sei ein Textur-Bug) durch die (auch nicht viel besseren() Ödland-Ghule ersetzt
    -Script-Debugging überall für sauberere Logs
    -alle bescheidenen Nuka-Wetter rausgeschmissen, durch Commonwealth- und TrueStorms-Wetter ersetzt
    -Händler verbesssert
    -Texturen von Ratten und Ameisen verbessert
    -sonstige Bug-Fixes....


    Genau, in diesem Durchgang muss ich wohl Pech haben, dass ich auch jedem bekannten Bug im Fallout-Wiki begegne. In der Arena mit dem Overboss waren alle Deko-Nuka-Flaschen so gross, dass man den Raum ncht mehr sehen konnte. Danke Bugthesda.


    Übrigens sind die die angesprochenen Ghule(alle von A-Z egal wo im Spiel ) auch so eine grafische Dreistigkeit durch NoobPinselsda. Alle Ghoule sehen etwa so grafisch minderwertig aus, wie die Fleischklopse in FEAR3 auf der XBox360 oder so. Das unterscheidet sich nur von einem Bug, weil die diese Misere bewusst verbrochen haben. Ich würde ohne zwei Mal nachdenken die Ghule sofort durch die aus Fallout 3 ersetzen, von mir aus auch durch die Draugr aus Skyrim. Schämt euch, ihr Nasen und Blindfische von Hobby-Meshern und Texturenpinslern.

  • Bei was ich gerade so ins nachdenken komme, wieso hat Bethesda in Fallout New Vegas eigentlich Prostituierte und Stripper/innen eingebaut und in FO4 gibts das gar nicht mehr, immerhin haben Professionelle Modder ja bereits Fusion City gemacht, da wären gute Dance Anims angebracht, statt dem Gezapple, das man da bei den GoGo´s sieht.
    Greets

  • Ok jetzt bion isch 44, wenn Fo 5 kommt , werd ich so 80 sein. :D Lmao, hoffentlich kommt das früher raus, ehe ich im Altenheim hocke.
    Und hoofffeee, :gamer3: , diesmal spielt das mal in KALIFORNIEN am besten Los Angeles, mit vielen Wolkenkratzern und engen Gassen und nicht wieder alle Häuser verbrettert :monster: , sonst modde ich uns allen California. :D
    Greets

  • Eben mal spasseshalber eine Angepasste Version meines Bunkerhomes auf Beth.net hochgeladen um es auf der PS4 zu testen - denkste!
    Diese ganze Webseite ist ein Krebsgeschwür am Arsch der Menschheit!!


    Kann mich plötzlich nirgends mehr einloggen, weder am PC noch auf Konsole... Das sagt schon alles (Und das was ich alles in den letzten 2 Minuten gesagt habe schreibe ich hier lieber nicht rein xD)

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich kann vielleicht mal was zum Musik modden sagen. Generell funktioniert es, aber ich musste was feststellen, was mir zuvor ingame nicht aufgefallen ist. Ich ersetzte also die Erkundungsmusik (Tag/Nacht/Beach/Urban usw.) und musste dann ingame plötzlich bemerken, dass immer noch so kleine vanilla Musikstücke kommen, die sich so modulartig aufbauen. Das sind oft Klangfolgen von wenigen Sekunden und sind als Datei oft als Palette benannt - uff.


    Diese passen klangmäßig halt zu Inon Zur - man merkt quasi nicht, wann der eigentliche Track aufhört und die Palette beginnt zu arbeiten, außer man hat halt wie ich jetzt alles 1000 mal gehört und kennt die Palettenstücke bis zum Kotzen auswendig und man schon genervt, wenn man den ersten Teil hört alle weiteren schreiend nachbrummt (klingt unmöglich, aber ich würde so definieren, was ich da getrieben habe. Als würde man Morgens seinen Wecker anschreien "BIEEEP! BIEEEP! BIEEEP! Gefällt dir das du Schrotteil?!" :D), während man mit dem Kopf auf dem Tisch knallt.


    Naja als ich das dann rausgefunden habe hatte ich dreiMöglichkeiten. Entweder ich ersetze alle Palettenstücke mit einem leeren Track (entsprechend wäre es ingame halt dann zeitweise ohne Musik) oder ich versuche irgendwie meine Songs zu zerstückeln und so zwar so, dass sie modulieren aufeinander aufbauen könnte (sry, aber ein Mensch wird ja keine 200 jahre alt^^) oder ich lebe damit, dass zwischen den Titeln ingame halt immer mal wieder so eine unpassende Palette abgespielt wird. Bis jetzt ist es letztes, weil ich es einfach nicht mehr sehen konnte^^


    Allerdings habe ich noch nicht getestet was passiert, wenn man die kurzen Palettenstücke durch ganze Tracks mit mehreren Minuten länge ersetzt. Ich fürchte halt, dass sie nach ein paar Sekunden abbrechen dann, aber genau weiß ich es nicht und der Test ist mir offen gesagt zu aufwändig :O


    Wer denkt sich auch so einen Scheiß aus? Klar, dadurch hört sich nicht jede Hintergrundmusik gleich an, aber dazu sollten sich die Paletten auch stark voneinander unterscheiden und nicht immer dieses Inon-Zur-Gebimmel wie in einem Esoterikkurs...


    Soweit erst mal...vielleicht setze ich mich da noch mal irgendwann ran. Zudem ich noch nicht eine solche Vielfalt habe.

  • Ich hätte eine wichtige Frage, jedesmal wenn ich im Creation Kit einen Bartender setze und es dann in World teste, poppen einfach allemöglichen NPC durch eine Wand und versammeln sich um die Bar???
    Was hat ein Bartender Marker mit allen NPC´s zu tun?
    Danke hoffentlich wisst ihr eine Lösung.
    Greets

  • Ahhh das ist es also, Mann, Hundertausendmal danke dir, suuuper, geil, endlich kann ich den Barkeeper setzen ohne das die halbe FO Welt da aufkreuzt.
    Vielen Dank 1000x :thumbsup:


    Edit:
    Hab eben nach gesehen, also das Keyword ist nicht drinnen, ich seh da nur unter EDIT BARTENDER AnimFurnBartender,FurnitureClassWork,FurnitureScaleActorToOne,FurnitureSpecial
    Ansonsten steht nichts anderes irgendwo, aber das WorkshopRelaxationObject ist nicht dabei.
    Greets

  • Ich habe eigentlich gar keine Ambitionen zu modden. Trotzdem habe ich mich heute mal ans Creation-Kit gewagt. Das einzige was ich wollte, war bei der Dalton-Farm von Far Harbor die Grenzen wasserseitig etwas zu erweitern. Das kann doch nicht so schwierig sein, dachte ich mir.


    Tja, Hochmut kommt vor dem Fall ;) Ich habe es zwar geschafft das CK zu installieren und nach einigem hin und her konnte ich sogar einen Eintrag der Siedlung reinzuladen, und dann war Sense. Ich sehe einfach die Zusammenhänge zuwenig und kenne auch all die Abkürzungen und Fachbegriffe nicht. Da habe ich die Intelligenz einfach zu wenig geskillt.

    Naja, Projekt abgehakt, aber auf jeden Fall meine Hochachtung an alle, die da durchblicken, für mich ist das Magie.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • @Nastja


    Dranbleiben ;)


    Das Tool ist sehr mächtig, aber man muss nicht alles verstehen um z.B. den Baubereich zu erweitern.


    Hier wird es z.B. gezeigt ab Minute 2:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!