[F4] Was beschäftigt euch gerade beim Modding

  • .. und wo kann ma d ie ganzen Mods so runterladen 8o8o:D

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich glaube nicht, dass es jemals wieder Mods von mir für irgend ein Bethesda-Game geben wird. Fallout 4 zocke und mode ich eigentlich nur noch zum Selbstzweck, weil ich als Bastler gerne den Crap von Bethesda aufräume und mein eigenes Zeug im Game sehe, man kann es ruhig als Zwangsstörung betrachten. Ich habe gerad einen Durchgang zu Ende gebracht und bei mir ist eine Blockade eingetreten.

    Aber inzwischen bin ich sowieso zur Ansicht gelangt, dass es der Marke geschadet hat, dass Mods existieren. Ein gutes Spiel braucht keine Mods, aber wenn ich mit Mods ein schlechtes brauchbar machen muss, damit ich es überhaupt anfassen kann, dann lief irgend etwas schief. Der einzige Grund, wieso ich das Game zum Release nicht sofort deinstalliert und zurückgegeben habe, war das wohlige Gefühl, dass es früher oder später mit Mods brauchbar wird(und okay, weil ich das Potential gesehen habe, dass es mit Mods besser als das durchschnittliche Ubicrap-Game werden wird, was es dann auch wurde). Was eindeutig ein falsches Signal an Bethesda war, wie wir alle wissen.

    Wenn ihr als langjährige Modnutzer nicht wisst, wovon ich rede, solltet ihr einfach mal testweise ENB und den Texturordner deaktivieren, den hübschen Wetter- und Lighting-Mod abechecken, sowie die Ini resetten. Habe ich letzthin testweise gemacht und gemeint, ich hätte das Game getötet. Man vergisst es leicht, wie kaputt das Game eigentlich ohne Mods ist und aussieht, was man als Verbraucher nicht hätte akzeptieren dürfen. Und dann haben sie es einfach in den Fallout 76-Ordner kopiert. WTF.

  • Aaaach naja.. ich hänge die Ansprüche schon lange nicht mehr so hoch. Was da kommt

    ist im Grunde schon ok.. ich kaufe im übrigen auch nie sofoert, sondern warte tatsächlich

    immer bis die ersten paar Updates kommen. Da ist die Frustration nicht ganz so hoch :D


    Zum Thema modden allgemein. Ich bin Ex-Konsolenspieler. Ich habe damals sehr sehr lange

    Skyrim auf der PS3 gespielt. Irgendwie bin ich dann bei Youtub auf Mod-Videos gestoßen. Bis

    dahin wußte ich garnicht das sowas geht oder es sowas gibt. Zwei Kanäle haben mich dann

    sehr beeindruckt und auch beeinfußt. Gopher und Frank Sirius. Ich hab mir das angeschaut

    und wurde neugierig. Dann wollte ich das auch haben. Bedingung war aber, das ich meinen

    PS3 Spielstand auf PC konvertiert bekomme. Hintergrund ist, das ich nur sehr selten Spiel

    von vorne anfange. Das Konverteiren hat dann geklappt und ich hab mit den Mods angefangen.

    Ergebnis: Konsolen sind heute alle verkauft und ich zock alles nur noch am PC, sofern es

    mit Controller spielbar ist 8o8o Das ist hängen geblieben..


    Aber schade das Du keine kleinen eigenständigen Mods mehr machts. Das eine oder andere

    hört sich schon sehr interessant an

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Gilt bei mir auch: Kein Controller-Support = kein Kauf, Punkt.


    Fallout 3 habe ich verdammt lange auf der 360 gezockt, ich habe es geliebt. Deshalb ist es auch das einzige Game, das von mir einen richtigen Overhaul gekriegt hat. Auch Fallout 3 hatte seine Zicken, aber bei dem Spiel hatte ich nicht das Gefühl, dass es so lieblos von Blinden zusammengeschustert wurde wie Fallout 4 und ich empfand das GECK als einen Bonus, nicht als ein Must Have und Notwehr-Tool, damit es überhaupt zum Vollpreis-Game wird

    .

    Habe zwar auch ein paar Endorsements für Scrap Dead Things oder Dragonwarrior-Ligfhting für Skyrim gekriegt, aber mein Herz gehörte eigentlich immer noch WastelandWarrior. Heute gibts keinen Grund mehr, mich Modder zu nennen, die Zeit ist vorbei. Für ein Spiel schlechter als Fallout 4 ist mir meine Zeit zu schade und ich würde prinzipiell keinen Mod dafür releasen, wer sowas kauft, verdient die volle Dröhnung Bugthesda.


    Fallout 4 war mein letztes Game überhaupt, das ich jemals vorbestellt oder zum Release-Tag gezockt habe. Ich habe das Game am Release-Tag gesehen und mir spontan geschworen, nie mehr vorzubestellen(grossartige Leistung, Toddy).

  • Kann ich durchaus nachvollziehen, deinen Ärger Pixel. Zum Glück hab ich eh zu wenig Zeit zum zocken, da kauf ich so gut wie nie was direkt beim Release. Und es ist leider auch bei anderen Spielen so, dass es sich schlichtweg nicht lohnt die von Anfang zu kaufen. Wenn, dann ne Gold-Edition oder GOTY oder wie auch immer die das dann nennen, halt so ein All-in-one Paket mit allen Addons 1-2-3 Jahre nach Release. Spass machts ja dann auf alle Fälle immer noch :)

  • Also ich hab in meinem ganze Leben nur ein spiel vorbestellt. Weiß nicht ob das Dragon Age oder Two World war. Beides in einer bestimmten Edition.. Sonst hab ich immergewartet. Halt auch auf GOTY etc Versionen. Eben damit ich mich nicht rumärgern muss :D Und warum sollte man Spiele nicht erst nach 2 jahren zocken. Wenn ich sehe wie lange ich FO4 oder Skyrim jetzt schon laufen haben, jahrelang.. und es bockt immer noch. Und bei keinem hab ich die Haupthandlung bisher beende und bin noch im ersten Druchlauf..

    Ich modde und teste halt viel mehr. Gerade Bau-Mods.. macht mir richtig Spaß.. :rolleyes:

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Ich sage ja nicht, dass ich nie Spass mit dem Game oder dem Basteln daran hatte. Aber gestern wollte ich spontan eine The Crossroads-Bar bei County Crossing aufbauen(und geil es gibt sogar eine Mod im Nexus, mit der man eine Gibson am Rücken tragen kann) und das Blues-Radio lief nicht mehr. Googeln -> Tipps: ein paar Tage warten oder schnellreisen, dann geht es irgend wann wieder, bis zum nächsten Mal. Dann musste ich wieder zwei Mal zur PA aussteigen, damit das Licht in der Ego geht, auch ein sporadischer Bug. Dann schnellreisen nach County Crossing -> Crash. Dann nochmals laden, nochmals schnellreisen, dann ging es. In den Bau-Modus, da fing es wieder an zu schmieren. Das wars dann für mich wieder, Feierabend vorbei.

    Alle paar Wochen die exe schrotten, in der Hoffnung, ein paar unbescholtene Fallout-Spieler melken zu können aber keinen einzigen Bugfix. Ich könnte ja noch knapp mit einem Fallout 5 wie Fallout 4 leben, sofern es ein CK dazu gibt, aber es wird 202X oder auch 203X rauskommen, weil zuerst mal mit 76 und Blades gemolken werden muss, dann dauert es fünf Jahre und es kommt ein TES, das nicht mindestens so gut wie Skyrim ist, dann nochmals ein paar Jahre warten und es kommt ein Fallout, das nicht mindestens wie Fallout 4 ist. Also wenn ich ein TES- oder Fallout-Forum hätte, könnte es jetzt jederzeit passieren, dass ich den Server spontan abschiessen würde.

  • Wie gesagt, Zwangsstörung :)

    Der letzte Durchgang war endgültig zu Ende, aber irgendwie hatte ich bereits wieder Lust, einen neuen zu starten, muss diesmal eine andere Rolle spielen, um das Game interessant zu halten. Im letzten Durchgang habe ich wie üblich für alle Fraktionen alles gemacht und mich im letzten Moment für die BoS entschieden. Ausserdem hatte ich das Ziel, sämtliche Siedlungen des Games freizuschalten, habe aber nur 48 von 58 geschafft. bevor es mir zu langweilig wurde.

    Diesmal werde ich nur noch die Siedlungen freischalten, die ich auch wirklich haben will un d mir bei denen ein wenig mehr Mühe geben.

    Ausserdem werde ich diesmal nicht einfach alles für die Fraktionen machen und eher bei den Minutemen bleiben. Habe wohl zuviel Queen of the south gesehen, meine Ella Mae Parker wird diesmal die Queen of the commonwealth spielen und alle Siedlungen werden zu einem Drogenverteilungsnetz gehören, natürlich mit Cannabis of the commonwealth als Hauptbestandteil.


    Anyway, ein neuer Durchgang ist immer ein guter Zeitpunkt um aufzuräumen. Ich kratze ja immer hart an der Obergrenze von 255 Mods, obwohl ich alle verschmelze, die gehen. Habe in diesem Durchang schon ein paar vorgemerkt, die rausfliegen, was in einem laufenden Spiel keine gute Idee ist, vor allem wenn Scripte dabei sind. Hintergrund: Ich kann eine Quest mit einem Script drauf löschen, ich kann auch die esp unds das Script von der Festplatte löschen, es läuft aber in der Memory weiter und kann das Game crashen oder verlangsamen lassen.

    Mit der Zeit häufen sich etwa auch Klamotten- und Waffen-Mods an, die in keinster Weise so aussehen, wie die geschönten Screenshots im Nexus.

    Ausserdem gabs Mods, die das gleiche oder fast das gleiche machen oder je nachdem auch gar nichts, weil sie nicht funktionieren. Bin mir auch am Überlegen, Mods rauszuwerfen, die die Crits oder Amputationen verbessern. Habe zuviele Menschen ohne Kopf rumlaufen sehen, nicht besonders immersiv.


    Habe an die zwanzig Mods rausgeworfen, dafür gabs auch wieder neue. Better Settlers hatte ich schon installiert, das macht die Siedler eindeutig besser: abwechslunsgreicher, hübscher, ... Habe dann Lots more enemies im Nexus gefunden und habe es gleich selbst mit Better Settlers gepatcht, das müssten an die 500 neue Gesichter sein, im Ödland, Nuka-World und Far Harbor(auch Trapper). Was mir allerdings weniger gepasst hat, war die Ausrüstung, Lots more enemies ergibt zuviele Siedler, die wie Raider angezogen sind. Habe deshalb nochmals mein Siedler-Outfit verbessert und angehängt.

    -zufällige Kleidungsauswahl(alles in der Liste kann ohne Clipping unter einer Rüstung getragen werden)

    -geringe Chance auf gelevelte Rüstung

    -zufällige Hutauswahl

    -zufällige Brillenauswahl

    -Siedler-Waffen-Liste(Ranged oder Melee, keine beknackten Pipe-Gewehre)

    -Chance auf geholsterte Waffen


    Das alles variiert, je nachdem ob es ein WorkshopNPC, WorkshopNPCGuard, WorkshopNPCMale oder WorkshopNPCFemale ist. Auch Siedler in Far Harbor, in der Vault und Nuka-World haben ihre speziellen Outfits. Da gebe ich ja je nach Workshop andere Siedler aus, z.B. an der Küste eher Fischer-Outfit, im Landesinneren eher Jäger/Trapper-Stil.


    Und schon bin ich wieder im Modding-Rausch...

  • Ich frage mich manchmal schon, wieso ich mir das antue, seit letzer Woche schraube ich an der Optimierung des Games, sowohl grafisch, wie technisch, als lustige kreative Arbeit kann man das nicht sehen. Und was ich auch mache, irgendwo sind Widerstände.

    Ich möchte, dass sämtliche Replacer mindestens im Bereich Umgebung aus einer ba2 kommen: Himmel, Gras, Wasser, Boden, Architektur, Interiors, statische Objekte, LOD. Ich habe den Verdacht, dass einige meiner Probleme von daher kommen, dass fast das ganze Game in Loose-Files vorlag.

    Also mal alles abgestellt, was man abstellen kann: Meshes- und Textur-Ordner, alle Mods. Dann einen neuen Meshes- und Textur-Ordner erzeugt, wo nur noch das rein kommt, was nicht bereits aus einer ba2 kommt. Dann sämtliche Ultra-Replacer runtergeladen, die bereits meistens gepackt sind, als Basis. Dann hat das Spiel wie Vanilla ausgesehen, nur in richtigem HD. D.h. hoch aufgelöst, aber so langweilig, schäbig, und unattraktiv, wie es von Bethesda vorgehen war.

    Dann diejenigen Mods drüber installiert, die das Game leicht grüner, kontrastreicher und attraktiver machen. Efeu, Gras, Bäume, ein paar spezielle Texturen, die einzelnen Objekte verschönern. Es muss nicht alles knallig aussehen, aber ein paar farbige Highlights wirken Wunder, wie z.B. rote Wände für das Red Rocket und eben das grüne Efeu oben drauf.

    Dann habe ich diese Loose-Files gepackt und zuerst lief es auch eingermassen, nach einigem Gefummel mit Ladereihenfolgen und den Inis. Aber dann weigerte sich Archive 2 plötzlich, den Ordner zu speichern, weiss der Teufel wieso. Versuche schon den halben Morgen lang rauszufinden, an was es liegt. Beim Laden der Files scheint es ja keine Fehler zu geben, aber irgend was passt dem Tool plötzlich nicht mehr. Also irgendwie möchte ich heute schon noch zum Zocken kommen und ein paar Resutate sehen.


    Und dann gibts noch so zwei Dinge, die mir an den Nerven kratzen:


    Plötzlich habe ich es wieder, dass einzelne Zellen gar kein Gras haben, das mit ungeänderten Ini-Settings, abgesehen davon, dass ich von UGrids 5 auf 7 bin. Hatte das schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich dagegen tat. Möglicherweise das Grid wieder auf 5 runterschrauben. Verdammt nochmal, für was habe ich eigentlich eine GTX1080 und 64 GB RAM?


    Dann die unsägliche Kamera, die ohne Tweaks an den Inis kaum zu gebrauchen ist. Eigentlich sind alle Positionen nach vielen Rumschrauben so, wie ich sie haben möchte, abgesehen davon, dass die Kamera ständig um eine Kopfhöhe runterfährt, wenn ich mit einer gezogenen Melee-Waffe renne, manchmal kommt die Kamera wieder auf den richtigen Platz, nachdem ich stillstehe, dann wieder nicht. Ich schraube schon seit langer Zeit immer wieder dran rum, aber ich kriege es einfach nicht perfekt hin. Ich finde einfach den Auslöser nicht, der macht, dass die Kamera runtergeht, wenn man mit Melee-Waffen rennt. Es scheint kein Ini-Eintrag zu sein, kein Game-Settings, kein Record im CK, der so was tun könnte... Ist es vielleicht eine Kamera-Pfad-Datei oder so?

  • Plötzlich habe ich es wieder, dass einzelne Zellen gar kein Gras haben,

    Texturen geändert? Gras, Steine und so'n Kleinzeugs werden ja erst zur Laufzeit errechnet und gehören zu bestimmten Texturen.

    Jeder Zellen-Quadrant kann nur sechs Oberflächentexturen haben. Vielleicht hast Du gerade eine mit Gras gekillt?

    Ich finde einfach den Auslöser nicht, der macht, dass die Kamera runtergeht, wenn man mit Melee-Waffen rennt. Es scheint kein Ini-Eintrag zu sein, kein Game-Settings, kein Record im CK, der so was tun könnte...

    Es gibt eine Scriptfunktion, die für Kamerafahrten zuständig ist, man kann also auf die Kamera zugreifen. Da musst Du wohl das Hauptspiel durchforsten, um die Kameraeinstellungen zu finden.

    für was habe ich eigentlich eine GTX1080

    Als FO4 entwickelt wurde, gab es noch keine 1080. Um zu sehen, inwieweit eine Nutzung der 1080 in FO4 möglich ist, könntest Du NVIDIAs Mod Vault 1080 untersuchen.

  • Damit meinte ich nur, dass ich Leistung und Memory zum Wegschmeissen haben sollte.


    Das mit dem Gras muss eher ein Problem mit dem Updaten von Zellen im Spiel sein, während man läuft. Die selbe Zelle kann mal Gras haben, mal nicht. Was anders wäre, wenne eine bestimmte Zelle ein generelles Prtoblem hätte. Habe schon versucht, mit den Gras-Settings(Radius) rumzuspielen, macht aber keinen Unterschied.


    Ich wüsste nicht, wer die Kamera scripten sollte. Könnte sogar hardgecodet sein oder irgend ein Setting, das ich übersehe, vielleicht aber tatsächlich eine Kamera-Datei. Habe auch schon ini-Dumps untersucht, ob es da eine Variable gibt, die was damit zutun haben könnte, z.B. fPlayerRunMeleeCameraOffsetZ oder so. Gibt aber nichts, was dem nahe kommt.

  • Damit meinte ich nur, dass ich Leistung und Memory zum Wegschmeissen haben sollte.

    Speicher und Rechenzeit will auch weise verwaltet werden. Dass FO4 oder die Engine an sich sehr hardwarenah und dabei etwas schludrig programmiert ist, sieht man bspw. am VSYNC-Problem.


    Das mit dem Gras muss eher ein Problem mit dem Updaten von Zellen im Spiel sein, während man läuft. Die selbe Zelle kann mal Gras haben, mal nicht. Was anders wäre, wenne eine bestimmte Zelle ein generelles Prtoblem hätte. Habe schon versucht, mit den Gras-Settings(Radius) rumzuspielen, macht aber keinen Unterschied.

    Das Gras (u.ä.) wird ja in Abhängigkeit der Entfernung gerendert. Eine Mod (Textur), die da irgendeinen Fehler reinbringt?

    Ich wüsste nicht, wer die Kamera scripten sollte.

    Du könntest eine Demo programmieren, zB. ein Video Deiner Siedlungen. Bestimmte Ereignisse kannst Du mit einer entsprechenden Kamerafahrt spannender gestalten. Da fällt mir vieles ein, was man mit einer programmierbaren Kamera machen könnte.

    Im Originalspiel sind das zB. die Benutzung der Werkbänke, des V.A.T.S. oder die Todesszene. Vielleicht gibt es da irgendein Script, das vergisst, die Kamerahöhe zurückzusetzen. Wenns hardgecodet ist, hast Du natürlich Pech gehabt.

  • Im Moment rekognosziere ich gerade das Spiel, um die neuen gepackten Texturen zu checken, dabei notiere ich alles, was mir so auffällt und noch anders werden oder gefixt werden muss.


    Das mit dem Gras scheint so zu laufen, dass vereinzelte Zellen um den Spieler kein Gras haben, wenn er ins Spiel einsteigt. Wenn er in dem Umkreis stirbt und der Save neu geladen wird, wird alles Gras normal geladen. Wenn ich durchs Spiel gehe und die ersten paar Zellen überschreite, normalisiert es sich und passiert nicht wieder. Wenn man dann wieder stirbt, kann es plötzlich sein, dass wieder ein paar Zellen nicht geladen sind. Muss noch ein wenig mit dem Radius in der Ini rumspielen. Auf jeden Fall sollte das nicht direkt eine Mod sein, die das tut.


    Dass man eine Kamera für Inszenierungen nutzen kann, okay. Aber dass die Kamera runter geht, wenn man in Melee rennt, ist möglicherweise fix verdrahtet. Generell ist es so, dass wenn man die selbe Höhe für alle drei Zustände(Waffe geholstert, Kampfzustand Melee und Kampfzustand Gun) hat, dann ist die Melee-Kamera zu hoch oben, während Gun out und Geholstert exakt gleich hoch sind. Es gibt aber keine direkte Variable für Melee Waffe gezogen und rennen.


    Es hat sich übrigens sonst gelohnt, da mal nachzuarbeiten. Wenn man ein jahr lang nicht unbedingt nach HD-Replacern gesucht hat, kann es sein, dass man was verpasst hat(Tip: Alles runterladen, was man mit dem Suchbegriff SavrenX findet). Ausserdem denke ich, dass Fallout 76 möglicherweise das Fallout-4-Modding gepusht hat. Das LOD sieht deutlich besser aus und die Texturen sind deutlich knackiger als selbst HD-DLC. Egal was, Betonwände, Leder-Klamotten, Geräte, Generatoren, alles sieht ziemlich gut aus. Bin zuerst im Schnellzugstempo ein paar Bunker ansehen gegangen, Sunshine Tydings, usw. Jetzt mal ein paar Stealth Boy ercheaten und in die Stadt. Sonst würde ich alle paar Minuten abkratzen, wenn mich eine Blähfliege überrascht, verkrüppelt sie mich zuerst, und bevor ich das Stimpak eingehauen habe, bin ich Matsch.


    Edit

    Übrigens habe ich vorher rausgefunden, dass ich bisher 1068 Mods im Nexus rtuntergeladen habe :D Und verdammt, es ist immer noch nicht genug ;)


    Nochmals Edit

    Wie gesagt, gehe ich durchs Spiel, um das generelle Aussehen zu optimieren, bevor ich wieder alle anderen Mod aktiviere.

    Habe jezt einige riesige Mods neu installiert, möglichst All in one, möglichst grosse Bereiche. Wenn man jetzt denkt, das Problem mit den Augen sei gegessen, täuscht man sich. Je besser die generellen Texturen sind, wie etwa die Architektur in Diamond City, je mehr merkt man die Ausreisser. PS3-Kühlschränke und Ziegelsteine, PS1-Türrahmen und Utility-Röhren. Und man merkt auch, dass die reine Pixelzahl eine Textur nicht automatisch besser macht. Es geht dabei eben auch um Kunst. Ich habe jetzt zwar ein 4096er-Ultra-HD-Doghout Inn, aber es sieht mieser aus, als vorher mit den optimierten 1024er-Texturen. Texturen beinflussen zwar die Beleuchtung nicht direkt, aber staubig aussehende Wand-Texturen machen auch ein staubigeres Bild. Zu helle Texturen machen das Bild heller und in dem Fall zu hell für eine Kascheme.

  • Das mit dem Gras scheint so zu laufen, dass vereinzelte Zellen um den Spieler kein Gras haben, wenn er ins Spiel einsteigt. Wenn er in dem Umkreis stirbt und der Save neu geladen wird, wird alles Gras normal geladen. Wenn ich durchs Spiel gehe und die ersten paar Zellen überschreite, normalisiert es sich und passiert nicht wieder. Wenn man dann wieder stirbt, kann es plötzlich sein, dass wieder ein paar Zellen nicht geladen sind.

    Manchmal kommt es mir vor, als seien manche Gegenden gecached oder sollten es sein. Das Spiel scheint dann auf einen gelöschten oder nicht vorhanden Cache zugreifen zu wollen, greift ins Leere und muss dann erst mal alles neu laden.

    Da habe ich mir auch schon gedacht, Mist, schon wieder irgendwas mit den Precombines verbockt, aber nach einiger Zeit berappelt sich alles wieder.

    Speicherverwaltung ist halt 'ne Kunst für sich.

  • Nicht nur in Bayern :)


    Mit den Precombined sollte das eigentlich nichts zu tun haben, das Gras gehört nicht dazu und wird immer neu gerendert, abgesehen davon, dass es auch Zellen ohne Precombined-Änderungen betrifft. Sieht eher so aus, wie wenn es ein Problem mit dem Update des Grids um den Spieler gäbe.


    Mal eine Frage: Habt ihr das Problem auch, dass alle Waffen- und Armor-Werkbänke sich beim Drehen zu früh aus dem Bild verabschieden und zu spät eingeblendet werden? Zuerst verschwindet das Zeug auf dem Tisch, dann der Tisch selbst, sehr nervig. Die Meshes sind ungeändert und wahrscheinlich auch die Material-Files und es passiert auch, wenn alle Mods in einem frischen Game disabled sind. Habe allerdings dazu nichts im Netz gefunden. Aus eigener Erfahrung aus dem Support weiss ich allerdings, dass sehr viele Leute solche Probleme damit beheben, dass sie einfach in die andere Richtung sehen, falls es ihnen überhaupt auffällt.


    Edit

    Übrigens vorhin einen netten neuen Tweak erfunden, man muss halt kreativ sein, wenn Bethesda einem fast sämtliche Infos zu den Tools verwehrt.

    Manche Effekte gingen mir immer auf den Sack, wenn sie zuim falschen Moment auftraten. Okay, im Fall von Hardcore-Überlastung kann es mich töten. Aber mir ging das ständige "Ah, Oh, Ächz" auf den Sack während ich mit Leuten rede oder gerade am Bauen bin. Oder dass der Pipboy praktisch nutzlos, weil völlig unleserlichwird, wenn man einen Stealth Boy nutzt.

    Also versucht, eine Vanilla-Condition zu finden, die Effekte temporär in Dialogen oder Menus blockt. Es gibt sogar eine Condition MenuMode, der man scheinbar eine Zahl übergeben kann. Man findet aber genau einen, der sich das auch gefragthat, aber keine Lösung oder irgend eine Doku dazu von Beth.

    Also meine Quest erweitert, dass sie eine 1 auf je eine globale Variable für MenuMode und DialogMode setzt. Diese kann man im Effekt auswerten. Zumindest im Fall des Pipboy klappt das wunderbar und sofort, wobei man allerdings sichtbar wird. Wobei ich eigentlich den Stealth Boy nur zu Development-Zwecken brauche. Wobei auch hier wieder Bethesda am Werkeln war mit einer Zeitdauer des Stealth Boy, die ich von lumpigen dreissig Sekunden auf drei Minuten erhöht habe. Das ist eines der Markenzeichen von Bethesda: Eine gute Idee einbauen, die aber durch völlig hirnlose Einstellungen praktisch nutzlos wird.

  • Bin immer noch am Feintuning meiner Umgebungstexturen, damit alle aus einer ba2 kommen. Es ist nicht zu fassen, immer noch kommt halb Diamond City und die Hälfte aller Typen von Interiors(Höhlen, Industrial, Submarine, ...) aus Vanilla, obwohl ich die ersten zehn Seiten der Top-Files auf Mods abgescant habe, die HD-Texturen in einer ba2 liefern und sich All-in-one nennen. Vivid Fallout, Langleys Textures, Savren, Valius, alles ist vertreten, das Rang und Namen hat, das sind GB von gepackten Daten. Aber wenn ich nachsehe, was die alles tun, dann sind da ziemlich viele Lücken.


    BTW: schade gibt es keinen bsa-Browser, der wie FO4Edit funktioniert, damit man alle Overrides sieht.


    Ich habe ja vorher meinen alten Textur-Ordner auskommentiert, indem ich ihn in _textures umbenannt habe. Ich habe insgesamt fast jede Textur des Games irgendwo auf Festplatte. Ich muss nur rausfinden, welche die besten davon sind. Und im Moment sind es tatsächlich Texturen von 1024px, die ich selbst mit Photoshop überarbeitet habe. Habe bereits einige alte Texturen importiert, die auf jeden Fall Vanilla um Längen übertreffen, obwohl sie halb so gross sind.

    Etwas vom schlimmsten finde ich die Röhrentexturen und zwar jede: Diese in den Metros, an den Decken, die grossen farbigen in Abflüssen... Aber die goldene Himbeere verdienen die Röhren in Utility-Bereichen, ich bezeichne Leute, die sowas abliefern, nicht als Künstler, sondern als Blindfische ohne den geringsten Anspruch. Selbst auf einer PS2 wären die eine Zumutung gewesen.


    Anyway, das ba2-System hat seine Tücken, z.B. dass gewisse Dinge einfach nichtg angezeigt werden, obwohl die zugehörige Mod am Schluss kommt. Die ba2 funktioniert grundsätzlich, sonst wäre meine Umgebung grau bis gelb, aber wenn ich es nicht hinkriege, dass ein Overrride auf ein Material und Textur funktioniert, dann frage ich mich, welche Textur schlussendlich von woher kommt. In dem Fall versuche ich den Sumpfmüll durch Seerosen zu ersetzen das braucht ein Material und eine Textur und es ist alles richtig verlinkt und trotzdem tut es einfach keinen Wank im Spiel. Hingegen funktioniert die Textur gleich nebenan, die amcht, dass diese Sumpfschlieren disabled werden. Es kann sein, dass diese Objekte in der startup.ba2 sind, die kann man so nicht überschreiben. Anyway, gibt Arbeit, solchen Dingen nachzugehen.

  • So, jetzt ist alles wieder installiert, wobei ich möglichst das ausgenommen habe, was gepackt ist. Dabei habe ich noch einige Ordner gelöscht von Mods, die ich nicht mehr installiert habe.


    Dann bin ich seit zwei Tagen dran, das Wasser zu verbessern. Habe den See, wo man die PA in der Nähe des Starlight findet, zweigeteilt mit zwei Wasser-Typen, damit ich klar sehen kann, was ich mache und Screenshots davon machen kann, um zu Vergleichen. Der eine Typ hat etwa eine bessere Unterwasser-Ansicht, die versuche ich auf die andere zu übernehmen und mir dabei zu merken, welche der vielen Regler dafür verantwortlich ist. Auch hier hilft Bethesda nicht, die Dokumentation zum Wasser kann man für Fallout 4 rauche und für Skyrim gibt es nicht mal ein Resultat in der Suche. Wenn ich nur einen Tag lang die Jungs von der Engine zu verschiedenen brennenden Themen ausfragen könnte, wäre ich anschliessend ein viel besserer Modder. Statt dessen brauche ich Tage, um mit Screenshots und Rumschrauben und immer wieder Neustart des Games mich heranzutasten. Zum Teil bis ich mich frage, wieso ich das überhaupt tue.


    Anyway, dabei habe ich auch abgecheckt, was es überhaupt für einen Sinn macht, 2, 4 oder 8K-Texturen zu installieren. Wobei dann auch Textur nicht gleich Textur ist. Ich denke, 4K macht Sinn, aber nicht jeder 4K-Replacer ist eine Verbesserung(zu anderen Replacern meine ich natürlich, alles ist besser als Vanilla). Viele davon haben anschliessend viel zu harte Wellenmuster. Im Gegenteil versuche ich, Effekte und zuviel Glitzern zu entfernen. Es soll immer noch künstlerischer als in der Realität sein, aber reales Flusswasser glitzert nie soviel, es ist eher eine Suppe. Ausserdem führen unruhige Effekte dazu, dass man im LOD härtere Kanten sieht.


    Ob man am Horizont harte Kanten sieht, hat offenbar mit der UV-Skalierung zu tun. Macht man es zu klein hat man zu kleine Strukturen, macht man es zu gross kann man Repetitionen der Wassertextur weiter weg sehen, was man garantiert nicht sehen möchte. Aber eine Kante gibt es immer, das ist da, wo die Texturen wegen der Entfernung so klein werden, dass jede Wellenstruktur zum Teufel geht.

    Wahrscheinlich muss ich jetzt sogar mit dem Wetter arbeiten, damit das besser wird. In der Entfernung ist die Textur weg und dann kommen die Horizont-Farben des Wetters zur Geltung. Generell ist es so, dass man vorne eine relativ dunkle und hübsche Wasserfläche hat, die bei der Horizont-Kante in zu helles Wasser übergeht, das hauptsächlich von der Farbe des Horizonts bestimmt wird. Kann sein, dass es viel besser wird, wenn man das Wetter drauf abstimmt.

  • Generell ist es so, dass man vorne eine relativ dunkle und hübsche Wasserfläche hat, die bei der Horizont-Kante in zu helles Wasser übergeht, das hauptsächlich von der Farbe des Horizonts bestimmt wird. Kann sein, dass es viel besser wird, wenn man das Wetter drauf abstimmt.

    Für solche Dinge mal raus in die Natur gehen und schauen, wie es wirklich aussieht. Fotoapparat mitnehmen.

    Ähnlich ist es mit der Verteilung von Clutter. Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen und bewusst schauen, wie sich Staub, Laub, Dreck oder auch Schutt und Müll verteilt (Bei so manchem ScrapEverything-Nutzer frage ich mich, wann der das letzte mal in der Realität war ;)).

    dabei habe ich auch abgecheckt, was es überhaupt für einen Sinn macht, 2, 4 oder 8K-Texturen zu installieren.

    Rechne einfach mal nach, auf wie viele Pixel diese Texturen zur Anzeige runtergebrochen werden. Nimm mal an, Du möchtest ein Gesicht formatfüllend auf dem Monitor darstellen (Extremfall, ingame kommt das ja eher selten vor – außer vielleicht bei Dialogen). Bei einem 1920px breiten Monitor (Widescreen) benötigt es großzügig geschätzt 1000px. Was passiert nun mit 2k, 4k oder gar 8k-Texturen? Da wird der größte Teil der Details weggeworfen und man kann nur hoffen, dass das durch intelligente Skalierungsalgorithmen geschieht (auf dem Weg von der Grafikdatei zur Anzeige geht so ein Pixel ja durch viele verschiedene Hände – zB. Renderer, Betriebssystem, Grafiktreiber, Grafikkartenhardware, Monitorsoftware). Eine gut gemachte 1024px-Textur kann hier bessere Ergebnisse bringen als eine schlecht skalierte höher aufgelöste. Für normalen Kram langen eigentlich 256px oder 512px-Texturen völlig aus.

    Zur Grundlagenforschung und eigenem Verständnis der Zusammenhänge, Screenshots machen und in einem Grafikprogramm Pixel zählen gehen. Wie groß ist typischerweise eine Spielfigur, ein Baum, ein Haus? Dann weißt Du, welche Auflösung Du dementsprechend brauchst. Oversampling bietet zwar Reserven, aber ab einer bestimmten Grenze bringt hohe Auflösung im Ergebnis nicht mehr Details, sondern nur noch Matsch und verbraucht dabei völlig unnötig Ressourcen.

  • Soweit ich weiss, sollte jederzeit die vernmünftigste Mip-Map genommen werden, wobei das Wort "vernünftig" bei Bethesda eine besondere Bedeutung hat. Es gibt z.B. einen Generator, der nach meiner Meinung immer zu kleine Mip-Maps kriegt, weil wahrscheinlich sein Mesh Bugthesda ist(ungeändertes Vanilla, Material ebenfalls).


    Ich glaube nicht, dass man sagen kann, ein 2K-Monitor braucht nicht mehr als 2K-Texturen, das funktioniert nicht so, das hat auch mit dem FOV zu tun, habe da mal letzhin eine ziemlich gutes Video mit einer Erklärung gesehen, wieso das so ist. Natürlich gibt es irgend wann eine Grenze, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt.


    Aber es ist auf jeden Fall klar, dass eine halb so grosse Textur doppelt so gut aussehen kann wie eine andere. Man kann da als Beispiel praktisch jede Textur von Bethesda nehmen, das sind alles reine Speicherlecks. Man kann behaupten, man habe HD-Grafik, es ist aber nur wegen der Pixel-Zahl keine faustdicke Lüge. Die HD-Versionen haben ein noch schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Gegenteil hat Vanilla ausreichend grosse Texturen, dass man daraus ein viel hübscheres Spiel ohne jede Performance-Einbusse haben könnte. Oder ein gleich hässliches mit viel besserer Performance.


    Ich achte sogar sehr häufig auf die Natur, wie sehen Horizonte unter Wetterbedingungen aus, wie sieht Wasser aus und wieso sieht eine Szene realistisch aus. Es ist z.B. eine komische Mode aller Wetter-Modder, Sonnenauf- und untergänge kitschig rot zu machen. Habe True Storms deswegen inzwischen heftig gemoddet.

    Beim Wasser muss ich vielleicht sogar mal back to the roots und die Tweaks deaktivieren, damit ich mal sehe, wo genau der Kompromiss zwischen Vanilla-Langeweile und superglitzerndem HD-Mod-Wasser liegt.


    Edit

    Die Kante zwischen Wasser und LOD-Wasser ist in reinem Vanilla übrigens weniger sichtbar. Das liegt dran, dass die Texturen vorne sehr subtil/langweilig sind, während HD-Mod-Texturen zu starke Kontraste haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!