Fallout 4 schön und ruckelfrei modden?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir Tutorials und Videos angeschaut welche Mods man 2017 für Fallout 4 verwenden könnte, damit es fantastisch aussieht.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Fallout gerade in Kampf Situationen anfängt extrem zu laggen oder auch wenn ich nur durch die Stadt lauf. Es kommt aber auch vor, dass es leicht laggt wenn ich nur durch die Gegend laufe.
    Dabei habe ich bei allen Mods schon die Versionen genommen, die mit mittel oder Performance freundlich gekennzeichnet waren.


    Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Gibt es ein Tutorial, das Fallout 4 von Grund auf schön Modded und Laggfrei macht?


    Mein System


    Mod Ladereihenfolge (Textur Mods sind natürlich ausgeschlossen)

  • Gibt es ein Tutorial, das Fallout 4 von Grund auf schön Modded und Laggfrei macht?

    Ist mir keines bekannt. Wobei ich auch sooo 200 Mods in der Verwendung habe und es bei mir nicht laggt. Bei mir ruckelt /stockt es eigentlich in erster Linie und das nur in Siedlungen wo ich extrem viel gebaut habe. Manchmal gibt es auch außerhalb Nachladeruckler was aber nachvollziehbar ist, da das Spiel ja gemoddet wurde. Wobei man noch klären müßte ob Du wirkliche Laggs meinst die sich z.B. darin äußern das eine Von Dir getätigte Aktion erst Sekunden/Bruchteile später ausgeführt werden oder ob es sich um "Ruckler/Microruckler" oder "Aufbauprobleme der Grafik handelt, weil dann das eigentliche Problem anders gelagert ist. Bei Laggs z.B. kann es auch aufgrund Deines Pings zurückzuführen sein......was unter Umständen eher an Deiner Leitung als am Rechner oder Spiel liegt, aber dann müßtest Du diese Probleme evtl. auch bei anderen/ähnlichen Spielen schon bemerkt haben. Kann Dir da also nicht wirklich ne Lösung anbieten. Was hast Du für ne Internetanbindung? Wireless Lan Ja/Nein?

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • also laggen kann es glaube nicht sein da das spiel nicht übers internet läuft oder sehe ich da was falsch? wenn dann kann es nur sein das es ruckeln tut.
    schonmal dran gedacht das es an einem mod selbst liegt der sich evtl. mit einem anderem nicht versteht?

  • also laggen kann es glaube nicht sein da das spiel nicht übers internet läuft oder sehe ich da was falsch?

    Nein siehst Du nicht falsch, da hast Du recht, da hab ich gar nicht dran gedacht. Das Spiel selber läuft nicht auf ausgelagerten Servern somit sollte es eh nicht laggen. Der einzige Grund für die I-Netverbindung liegt meine ich eher am Cloudsystem. Aber hab ja auch schon vermutet das es eigentlich nicht um "laggen" geht sondern um Ruckeln und das kann jede einzelne Mod verursachen das dürfte kaum rauszukriegen sein insbesondere da auch die Texturmods gerne dafür sorgen das es ruckeln kann, jedenfalls hatte ich keine Ruckelprobleme wo ich noch ausschließlich reine "Bau / GegenständeMods" verwendet habe.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • tja dann würde ich sagen gibt es nur eins...und das habe ich schon etliche mal durch....50% aller mods deaktivieren...rein ins spiel und testen ob es noch ruckelt....wenn ja sind es die anderen 50% wo der mod drin ist der das verursacht....so arbeitest du dich immer 50% für 50% vor bis du ihn dann schließlich hast...dies dauert sehr lange da du das spiel ja immer wieder neu starten musst.

  • Hi


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass man auch noch so gute systeme auch schon mit Mods die

    Performance freundlich

    gekennzeichnet sind in die knie zwingen kann. Es müssen nur genug sein :D
    So hab ich mir mal für Skyrim eine neue Karte gegönnt ,da da spiel unter zuviel mods litt, nur um dann anschließend noch mehr Grafikmods und schwerere ENBs zum installieren um hinterher wieder nicht die 60 frames zu erreichen.


    Mein erster Ansatz bei Dir wäre dann diem 970er Karte. wieviel Ram hat die ? ältere Modelle haben gern mal nur 3gb. die werden auch mit den lite versionen von Texturmods schnell gefüllt und es kommt zu rucklern oder einbrüchen bei der framerate.


    Ein wirkliches tut zur Performanceverbesserung habe ich auch noch nie gesehn. es gibt allerdings etliche Artikel im netzt die sich mit den ini dateien des spiels auseinandersetzten und tips geben was man wann wie ändern sollte.
    muss man sich dann halt selber zusammensuchen


    mfg

  • Mein erster Ansatz bei Dir wäre dann diem 970er Karte.

    daran habe ich auch gedacht...bloß irgendwie nicht geschrieben.... :S
    zumal diese karte auch nicht die neue technik drin hat wie die neuen.
    ich bin auch der meinung wie extremeebse...du wirst so ein spiel mit vielen mods niemals ruckelfrei bekommen.

  • So hab ich mir mal für Skyrim eine neue Karte gegönnt ,da da spiel unter zuviel mods litt, nur um dann anschließend noch mehr Grafikmods und schwerere ENBs zum installieren um hinterher wieder nicht die 60 frames zu erreichen.


    Mein erster Ansatz bei Dir wäre dann diem 970er Karte. wieviel Ram hat die ? ältere Modelle haben gern mal nur 3gb. die werden auch mit den lite versionen von Texturmods schnell gefüllt und es kommt zu rucklern oder einbrüchen bei der framerate.

    da hast Du absolut recht, genau das ist mir mit Geforce 970 und wechsel auf 1070 auch passiert ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Das hängt doch eigentlich auch in erster Line von den Mods ab. ENBs und 4k-Texturen zwingen das System natürlich eher in die Knie als beispielsweise Texturänderungen, die nur die Farbe ändern oder interne Werte (wie Schadesberechnungen) anpassen. Außer es sind eventuell zu viele Änderungen und diese sind nicht in .bsa-Archiven verpackt. Fallout lädt archivierte Dateien im .bsa-Format jedenfalls wesentlich schneller als lose Dateien im Data-Ordner. Allerdings dürfte das in erster Linie Arbeitsspeicher sein und somit im Gröbsten eigentlich nur zwischen Gebietswechseln für längere Ladezeiten sorgen.


    Im Grunde erkenne ich jetzt keine "superschwere" Mod bei dir, zumindest nicht auf dem ersten Blick. Sieht zumindest für mich so aus als wäre Vivid Weathers in Verbindung mit NAC tatsächlich das Schwerste (oder irre ich mich?). Ist dieser High-Resolution-Patch tatsächlich DER High-Resolution-Patch? Also der von offizieller Seite Bethesdas? Dann wäre das eventuell eine Option diesen abzuschalten. Soweit ich mich erinnere, sind die Texturen nicht soooo viel schöner als die gröberen Texturen, sind dafür aber relativ grafikkartenlastig. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Ansonsten gibt es vllt. einige Mods, die eher sogar helfen können. Ich erinnere mich zum Beispiel bei Skyrim an HialgoBoost, was mir auf meinen alten Rechenknecht irre geholfen hat (machte Ruckler bei Bewegungen jedenfalls wesentlich geringer mit kaum merkbaren Nachteilen - nur eine Art Bewegungsunschärfe bei Drehungen). Hat Fallout sowas auch? Ansonsten habe ich nur beim Stöbern auf Nexus einige Booster gefunden. Ging da eher darum Grasstexturen usw. zu verringern, weil die doch schon vanilla unverschämt groß sind.

  • Ich bin mal meine kompletten Mods einzeln durchgegangen und musste dabeifeststellen, dass das Ruckeln von Mods verursacht wurden, die Veränderungen amAussehen der Gegner vornahmen. Sowas wie Super Mutant Redux oder Raider Overhaul. Nachdem ich diese Modsdeinstalliert habe läuft es, neben kleineren Rucklern beim sprinten, fastruckelfrei.


    Danke für all Eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!