Gründe für Nuka Cola Designänderung

  • Hallo Alle zusammen! Ich bin absolut neu hier, habe schon ein paar Mods für FO4 veröffentlicht. Ich bin sehr froh ein deutsches Forum für Fallout gefunden zu haben.


    Ich komme zu Beginn mal mit einem eher ungewöhnlichen Thema:
    Gibt es eigentlich einen Story-internen, offiziellen Grund dafür, dass in Fallout 4 alle Nuka-Cola Flaschen wie Raketen aussehen und außerdem alle Hinweise auf die Form in Fallout 3 und New Vegas gestrichen wurden? Ich dachte, als ich den Trailer zum Ersten Mal gesehen habe, dass es sich um eine Special Edition der handelt, die nur für Kurze Zeit verfügbar war. Ich habe nämlich so die Vermutung, dass sich Coca Cola beschwert hat, und Bethesda verboten wurde, die Flaschenform zu verwenden.

  • Die Raketenform der Flaschen hatte keinen realen Hintergrund. Es hatte aber durchaus einen Grund im Spiel selber. Und zwar hat die Firma Sunset-Sasparilla damals die Patente für die Flaschenform gehabt und Nuka-Cola deshalb verklagt gehabt, weshalb Nuka-Cola darauf hin mit Raketenflaschen kam, was ungewollter Weise dazu geführt hatte, dass die Nuka-Cola dadurch umso mehr gehyped wurde.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

    Einmal editiert, zuletzt von Liberty Prime ()

  • Wie gesagt im Canon wird gesagt das eine unbekannte Firma (kann aber sunset gewesen sein) die patente vorher hatte und Nuka Cola deswegen die Form zu der Rakete geändert hat.


    Ein dämlicher Grund. Wieso wurden die Flaschen dann nur im New England Commonwealth ausgewechselt? xD
    Wäre einfach gewesen zu sagen die hätten da einfach grad ne spezielle Marketingaktion am laufen. Will mich aber nicht zu sehr beschweren die neue Form ist nämlich definitiv besser als die alte. Viel stylischer

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson ()

  • Wie gesagt im Canon wird gesagt das eine unbekannte Firma (kann aber sunset gewesen sein) die patente vorher hatte und Nuka Cola deswegen die Form zu der Rakete geändert haben.


    Ein dämlicher Grund. Wieso wurden die Flaschen dann nur im New England Commonwealth ausgewechselt? xD
    Wäre einfach gewesen zu sagen die hätten da einfach grad ne spezielle Marketingaktion am laufen. Will mich aber nicht zu sehr beschweren die neue Form ist nämlich definitiv besser als die alte. Viel stylischer

    Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl über die Zukunft des Fallout Kanons. Ich habe gehofft, die Fallout-Bibel bleibt bestehen, denn ich schätze Erfundene Universen besonders, wenn sie eine deatilierte und beständige Hintergrundgeschichte haben, wie z.B. Star-Wars. Um Neuerungen einzubringen werden aber die Retcons immer billiger und unkreativer. Genauso hirnrissig finde ich die "Erklärung", dafür, dass die Timeline nur ein Fake war, den ein Soldat aus Spaß oder anderen Motiven etabliert hat. Bis FO4 war die Schlacht von Anchorage 2065, nun fand sie aber so weit ich weiß am 22. 10. 2077 satt.
    Eigentlich hätten die größten Designunterschiede in Fallout New Vegas bestehen müssen. Aber nein, obwohl Mojave Wasteland/New Vegas hunderte KM von Washington entfernt ist, sehen Autos/Nuka Cola, Laserpistolen usw. dort genau so aus, im Gegensatz zu den großen Unterschieden in dem Commonwealth. Soweit ich weiß, haben sich in Fallout die USA doch in unterschiedliche Länder so wie die EU aufgeteilt. Könnte das ein Grund sein, so wie es z.B. auch in Österreich andere Fanta Sorten als in Deutschland gibt?

  • Genauso hirnrissig finde ich die "Erklärung", dafür, dass die Timeline nur ein Fake war, den ein Soldat aus Spaß oder anderen Motiven etabliert hat. Bis FO4 war die Schlacht von Anchorage 2065, nun fand sie aber so weit ich weiß am 22. 10. 2077 satt.Eigentlich hätten die größten Designunterschiede in Fallout New Vegas bestehen müssen. Aber nein, obwohl Mojave Wasteland/New Vegas hunderte KM von Washington entfernt ist, sehen Autos/Nuka Cola, Laserpistolen usw. dort genau so aus, im Gegensatz zu den großen Unterschieden in dem Commonwealth. Soweit ich weiß, haben sich in Fallout die USA doch in unterschiedliche Länder so wie die EU aufgeteilt. Könnte das ein Grund sein, so wie es z.B. auch in Österreich andere Fanta Sorten als in Deutschland gibt?

    Da musst du was falsch verstanden haben. Die Schlacht von Anchorage (die eigentlich eine ganze Militärkampagne war und nicht bloß eine einzige Schlacht) ging schon immer vom Winter 2066 bis zum Januar 2077.
    Und nein Amerika bestand nicht aus mehreren Ländern. Was du meinst sind die verschiedenen Commonwealths die im Fallout Canon 1969 geschaffen wurden. Diese stellten neben der lokalen Volksvertretung und der Bundesregierung eine dritte, mittlere Regierungsebene dar. Aus den 50 Bundesstaaten wurden 13 weshalb die amerikanische Flagge auch nur 14 zeigt...13 für die jeweiligen Bundesstaaten und der große in der Mitte steht für die Bundesregierung.


    Und naja ein paar wenige Unterschiede gab es...in New Vegas konnte man etwa mehr ländliche Fahrzeuge wie Pick-Ups finden sowie eigene Polizeifahrzeuge der Highway Patro findenl. Auch war Sunset Sasparilla in der Gegend sehr weit verbreitet und ein ernsthafter Konkurrent zu Nuka Cola. Aber in der echten Welt würde es da wohl auch kaum Unterschiede geben...nur weil man von einem Ende Amerikas zum anderen fährt ändert sich nicht plötzlich alles.


    Das Commonwealth ist da wieder ne ganz eigene Geschichte...eigene Flaschen, ne neue unbekannte Powerrüstung names t-60, Jet das fälschlicherweise als Vorkriegsdroge angegeben wird und so weiter.
    Die Entwickler wollten wohl einfach neue Designs etc. ausprobieren und haben dabei eeeeeeeeeeetwas *hust* den Canon beeinflusst.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Beim Commonwealth ist auch nicht die Nuka Cola Quantum X01 Powerrüstung zu vergessen, die die Timeline in's Chaos stürzt.
    Denn eigentlich wurde die X01 ja erst nach dem Krieg von der Enklave entwickelt, was ja auch in den Ladebildschirmen von Fallout 4 angedeutet wird aber dennoch wurde vor dem Krieg eine X01 an den Freizeitpark Nuka World ausgeliefert um die neue Nuka Cola Quantum zu promoten.

  • Wenn man Fallout 4 genau betrachtet hat es wirklich eine menge Kanon schnitzer, allein das Design mancher Waffen (10mm pistole, Sturmgewehr, Gausgewehr, Minigun etc.) entspricht nicht mehr dem alten.
    Vom design mal abgesehen ist die Verbreitung der X-01 Powerrüstung an allen möglichen orten ein tritt ins gesicht derer welche dem kanon bisher treu blieben.


    Die Design änderung der NC Flaschen fand ich persönlich eine Coole entscheidung, das Nuka World gleich um die Ecke liegt und Boston so zu sagen das erste gebiet ist welches die neuen Flaschen erhielt, wärend die anderen noch die alten bekamen. Ergibt für mich sinn und ist OK.
    Das Fahrzeugdesign wurde aber schon sichtlich verändert, zum glück. Auch wenn der Rost mehr sein könnte.

  • Wenn man Fallout 4 genau betrachtet hat es wirklich eine menge Kanon schnitzer, allein das Design mancher Waffen (10mm pistole, Sturmgewehr, Gausgewehr, Minigun etc.) entspricht nicht mehr dem alten.
    Vom design mal abgesehen ist die Verbreitung der X-01 Powerrüstung an allen möglichen orten ein tritt ins gesicht derer welche dem kanon bisher treu blieben.

    Naja das find ich jetzt wirklich nicht schlimm. Die Knarren sind halt nicht vom selben Hersteller das ist leicht erklärt. New Vegas hatte auch nicht dieselben Waffen wie Fallout 3.
    Außer beim Gausgewehr da gilt die Ausrede wohl kaum...die Gausgewehre in Fallout 4 scheinen Prototypen von denen zu sein die wir in früheren Spielen gesehen haben. Sie wirken viel unfertiger und experimentell.


    Das mit der X01 ist aufgrund des Levelsystems....je höher dein Level umso höher die Powerrüstung die du findest. Nicht Canon brechend einfach eine dämliche Entscheidung von Seiten der Entwickler. Entschuldigt aber nicht die Quantum X01 in Nuka World die definitiv ein Lorebruch ist.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!