Komplettes Overhaul für Fallout 4

  • Hallo ihr verstrahlten da Draußen... :P


    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin für mein Anliegen. Unzwar bastel ich schon seit dem ich Fallout 4 das erste Mal installiert hat neben dem Spielen auch immer dran herum. Mittlerweile habe ich mir das Beste aus ca 300 verschiedenen Mods heraus gesammelt, oft dann später durch eigene Sachen ersetzt. Fakt ist, dass es ein wirklich gutes Overhaul geworden ist, was mir Freunde auch schon bestätigt haben und ich bin jetzt gerade dabei, eine Installierbare Version daraus zu machen. Alles nicht so einfach, da die gepackt 4K Version 22,5GB und entpackt 37GB groß ist. Ich habe auch einen Version für nicht ganz so leistungsstarke Rechner (Alles 1k - 2k Texturen, weniger LOD etc). Die INI und ein eigenes SweetFX perfekt für diese Zusammenstellung angepasst. Ladezeiten?!.... gibt es kaum noch... Ruckeln und FPS Einbrüche?!... auch beseitigt! Grafik?!.... um Welten besser?! Gameplay und Atmophäre?!... man wird jetzt noch viel mehr ins Spiel gezogen! Ganz besonders die tiefen Bauwerke sind jetzt viel gruseliger.... Das Kämpfen macht jetzt durch die neue Musikhinterlegung noch viel mehr Spaß. Neue Waffensounds, sowie Funktionen, Waffenmods und neue Waffen wurden dem Spiel hinzugefügt. Das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche Rüstungen. Alles was du findest oder kaufen kannst an Rüstungen, Waffen und Klamotten kannst du jetzt auch selber herstellen, wenn du die nötigen Voraussetzungen erfüllst. Alle Begleiter bis ins Detail überarbeite.
    Ich könnte noch so vieles mehr aufzählen, aber dies werde ich dann ausführlicher zum Release machen. Es sind auf jeden Fall 29.145 Dateien die entweder ersetzt oder hinzugefügt worden sind.


    Meine ganz große Frage dazu...
    Wie schaut es überhaupt mit dem Release aus, wenn ich da so viele Mods mit eingebunden habe? Viele sind ja auch durch eigene Sachen ersetzt. So größere Sachen wie z.B. German Items und so weiter will ich auf jeden Fall mit erwähnen. Eigentlich hat jeder einzelne es verdient mit in den Credits aufzutauchen. Diese Zusammenstellung/Overhaul muss auch als ganzes installiert werden. Es ist für alle die Jenigen, die Fallout 4 neu installiert haben und noch keine Mods drauf gepackt haben.
    Kollege meinte schon, das Rundrum-Sorglos-Paket für Fallout 4 ... :D


    Ich habe einige Tester, die innerhalb der nächsten 3 Wochen alles intensiv testen werden, während ich es mir im Urlaub gehen lasse... :D:P
    Bei meiner Rückkehr werde ich dann noch alle Bugs beheben, Übersetzungsfehler ausbessern und dann werde ich es fertig stellen.


    Ich bin auch für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge, sowie für Wünsche offen!


    Eine kleines Overhaul habe ich mal aus dem Gesamtpaket entnommen und daraus eine eigene Mod erstellt.
    Pipboy & Holoband Retex:


    Bei Interesse dieser kleinen Mod einfach downloden, Setup ausführen, Data Ordner auswählen, wenn nicht schon in der Setup ausgewählt ist und fertig....


    RAR Version



    Fallout4%202017-07-05%2018-24-42.bmp
    Fallout4%202017-07-05%2018-38-49.bmp


    Zur kleinen Anregung hab ich auch schon Mal ein paar Bilder für euch und sobald ich mal ein Programm gefunden habe, was ruckelfrei in WQHD aufnehmen kann, bekommt ihr auch mal ein Gameplay von allem zu sehen.


  • würde mich freuen wenn du fertig bist einen link dazu zu bekommen. sieht gut aus.
    wenn du andere mods genutzt hast und verändert so solltest du sie in den credits erwähnen....die von nexus achten darauf und spätestens wenn dich einer anspricht....ich habe da erfahrung gesammelt.

  • Wie schaut es überhaupt mit dem Release aus, wenn ich da so viele Mods mit eingebunden habe?

    Du brauchst von jedem einzelnen Author dessen inhalte du verwendest, und seis noch so wenig, die Erlaubnis das in deinem mod packen zu dürfen.
    Falls du das meinst.

    Bei Interesse dieser kleinen Mod einfach downloden, Setup ausführen,

    Niemals nie nicht eine Mod mit Setup / installer machen... das ist in 99% der fälle unsinn und wirkt dubios.
    Vorallem wenns sich um ein retexture handelt...

  • Ok, mittlerweile habe ich auch so viel durch eigene Sachen ersetzt, dass es nicht mehr ganz so viele sind die ich um Erlaubnis bitten muss. Ich denke aber wohl, dass man da nix einzuwenden hat.


    Unsinn würde ich nicht sagen, wegen dem Installer. Es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber freuen. Ich kenne sogar welche. Aber zu deiner Beruhigung, hab ich den Thread oben geupdatet und ebenso eine RAR Version hochgeladen. :P

  • Unsinn würde ich nicht sagen, wegen dem Installer. Es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber freuen.

    Das Problem ist vorallem das der installer inkompatibel mit mod managern ist.
    Da kommen dann wegen evtl. Kompatibilitätsproblemen ziemlich viele beschwerden das was nicht richtig funktioniert.
    Wenn man ne geführte installtion machen will dann mit FOMM installer, das wird von den meisten Managern nämlich unterstützt.
    Macht aber auch nur Sinn wenn man mehere Optionen / Konfiguration anbietet.

  • Hallo vom Grunde her ist deine Idee gar nicht mal so schlecht ein gesamtes Paket aufzustellen leider gibt's hier bei jede Menge zu beachte.
    Interessant kann so ein Mod Paket werden für die Leute die halt nicht so gerne so viel basteln.
    Hier nocht 3 Punke


    -Geh aber mal davon aus das bei der Größe des Mod Paket dein Mod Paket inkompatibel ist mit jeglichen anderen Mods ist.


    -Gerade bei der Anzahl von neu Texturen dein Mod Paket nur auf PCs laufen wird die genauso leistungsstark sind wie deinen pc.


    -Willst du das modpack immer auf aktuellen Stand halten wird dir das modpack immer sehr viel Zei Rauben Fallout 4 bekommt nach wie vor immer mal kleine Updates.
    auch von dein verwendeten Mods wird das ein oder andere in Zukunft noch Updates bekommen.


    Mfg Bijouri

  • Du benötigst von allen Moddern die ofifzielle Berechtigung. Zudem müssen diese im Rahmen deiner "Sammelmod" namentlich erwähnt werden, sowie von deinem gesamten Vorhaben informiert worden sein.


    Das perfekte Beispiel, was passiert, wenn man es nicht macht, gab es damals mit den Mods Packages von Raimund P. (ROO und RAFO). Der wurde, als er ohne Berechtigungen Mods in "seine" integriert hat, von der Community zerlegt und hat nachdem sein gesamtes Projekt beenden und Offline nehmen müssen. Zudem ist er für immer aus dem deutschprachigen Raum verstoßen worden, bzw. ist er selbst nicht mehr aktiv.

  • Du benötigst von allen Moddern die ofifzielle Berechtigung. Zudem müssen diese im Rahmen deiner "Sammelmod" namentlich erwähnt werden, sowie von deinem gesamten Vorhaben informiert worden sein.


    Das perfekte Beispiel, was passiert, wenn man es nicht macht, gab es damals mit den Mods Packages von Raimund P. (ROO und RAFO). Der wurde, als er ohne Berechtigungen Mods in "seine" integriert hat, von der Community zerlegt und hat nachdem sein gesamtes Projekt beenden und Offline nehmen müssen. Zudem ist er für immer aus dem deutschprachigen Raum verstoßen worden, bzw. ist er selbst nicht mehr aktiv.

    Mensch das ist nicht erfreulich aber dennoch interessant die Info.
    Ich befasse mich nicht mit moddern weiter aber ich habe gemerkt das gute modder auch meist gutes "zur welt bringen".

  • Komplettes Overhaul? Also ich muss da gleich an so Mods, wie Fallout Cascadia, Fallout Miami... denken und da stellt sich mir doch die Frage, wie hast du das denn bewerkstelligt? Ich meine, da arbeitet man Jahre dran und es braucht Leute über Leute...


    Hier wäre interessant worauf sich das "komplett" bezieht... Auch auf die Story, Dialoge, NPC´s...?


    Danke, dass du die Bilder - die mir übrigens sehr gut gefallen! - in einen Spoiler gesetzt hast :)


    Hast du eine Website, Blog oder ähnliches? Man findet so gar nichts... Vielleicht verstehe ich aber auch alles wieder falsch :rolleyes:

  • Die Bilder hab ich übrigens in einen Spoiler gepackt, weil die Datenmenge selbst bei meiner 50K Leitung zu ewigen Nachladen und verschieben der Seite geführt hat. ^^


    Tja, den Begriff "Overhaul" halte ich auch für ziemlich hoch gegriffen. Ich denke so etwas wie "Flavor Package" oder so wäre passender, denn ein Overhault impliziert einfach eine grundlegende Änderung des Gameplays.


    Die meisten Modder im Nexus haben zumindest auf ihren Seiten immer kleine FAQs zur Weiterverwendung ihrer Daten eingerichtet. Darin steht meistens entweder kategorisch Nein oder "Just ask me".


    Als Spieler finde ich solche Komplett-Pakete gar nicht so schlecht.
    Aus Sicht von jemanden der Inhalte erstellt und bereitstellt, finde ich die Vorgehensweise schlecht und wäre ziemlich sauer wenn ich Modder wäre uns ehen müsste, dass einfach jemand meine Inhalte nimmt.

  • @zitres ach, du warst das :) ja, hat bei mir auch immer ewig geladen, fürchterlich, daher hatte ich mich ja auch bedankt, also reiche ich das mal an dich weiter...


    Ich sehe das Ganze hier auch etwas schwierig, mal sehen ob wir wieder was hören dürfen, denn eine Zusammenfassung vieler (toller) Mods finde ich schon gut, kommt eben ganz drauf an, was da alles drin ist...

  • Hallo alle zusammen,
    meine Antworten dauern manchmal etwas länger, da ich nicht so viel Zeit im Internet verbringe. :D


    Vorab kann ich schon einmal die Frage beantworten, die sich auf den Inhalt bezieht. Allerdings werde ich dies nur grob erzählen, da ich derzeit eine ziemlich ausführlich Beschreibung mit Auflistung, Screenshots und Gameplay Video anfertige. Ich denke, da werden sich dann alle noch kommenden Fragen zum größten Teil beantworten. Also bevor hier alles mit Fragen zugebommt wird, wartet erst einmal bis ich die Beschreibung fertig habt und dann beantworte ich gerne alle Fragen. Es ist nämlich wirklich viel, was die Veränderung angeht.


    Zum Inhalt:
    Ich habe Grafik, Performance, Crafting, Sounds, Musik, Interface und Gameplay verändert/verbessert, Alles was mit Dialoge oder der Story zu tun hat, habe ich unversehrt gelassen. Ich habe mittlerweile eine sehr stabile Performance Version geschaffen, die trotz der hohen Grafikverbesserung 10 Stunden am Stück läuft, ohne abzustürzen, zu ruckeln, FPS Einbrüche gabs vielleicht 2 mal für ne sekunde und an Ladezeiten kann ich mich kaum errinnern. :D


    Wieso eigentlich?:
    Dies Projekt ist nicht nur eine Zusammenstellung, ich würde das eher als Remake mit Hilfe anderer Modder betrachten und ich hatte eigentlich nur die Absicht, mir ein perfektes Fallout 4 zu erschaffen. Ich Hab schon mit dem Editor gemoddet, da hat der sich noch Tes Editor geschimpft, so zu alten Morrowindzeiten. Ich hab einige größere Projekte auch am laufen gehabt. Großes Team und so, irgendwann die hälfte Weg und so... das übliche halt. Gehöre quasie schon zu den alten Hasen. :P Das System von Fallout kenn ich sowas von auswendig... :D Was die Performance, Beleuchtung, Farben, Texturschäfe, etc angeht, ist alles bei diesem Overhaul auf meinen Mist gewachsen. Kein ENB, kein Reshade... Das sind nämlich, wenn sie nicht vernünftig geschrieben sind die totalen Leistungsfresser. Es gibt leider viel zui viele Verschlechtbesserungen, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Spieleentwickler sind zum Teil leider heutzutage genauso. Hauptsache alles was neu ist rein da und dann passt das schon. Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut! Ich habe jetzt ungefähr in 1 Jahr 300 Spielstunden in das Spiel gesteckt und bestimmt 200 Stunden damit verbracht, das Spiel aufzuhübschen und die Performance angepasst. Viele Bugs, die in einigen Mods vorhanden waren, habe ich behoben, die denke ich aber nur zustande kamen, da ich ca 250 verschiedene Mods zu anfang geladen hatte. Mit der Zeit wurden es halt immer weniger Mods, die von Fremden enthalten waren, da ich den Content durch eigenes ausgetauscht habe. Die hälfte der Soundtracks sind selber produziert und die andere Hälfte von anderen Künstlern und Mods, deren Erlaubnis ich noch benötige, sowie bei allen Moddatein die noch von Fremden enthalten sind. Da muss sich auch niemand sorgen machen, denn unerlaubtes Material werde ich nicht online stellen. Sollte jemand nicht damit einverstanden sein, dass sein Material mit verwendet wird, aus welchen Gründen auch immer, die ich wahrscheinlich nicht verstehen werde, fliegt der Kram halt raus und wird ersetzt. Ganz einfach! :D
    Für Gruselfans sind die Bergwerke und Katakomben ein kleines Highlight. Selbst ich hab durch die neue Soundkullisse und den remakten Ghulen echt schiss und Gänsehaut bekommen... :D
    Meine beiden Tester sind bis jetzt auch total begeistert von dem Ganzen und sich habe die letzten Tage auch endlich mal nur gezockt und kam davon einfach nicht mehr weg. Ich verspreche euch auf jeden Fall sehr viel Spielspaß mit einer fast fotorealistischen Grafik, was man auf den Einstellung wie ich sie habe und das ist schon nicht wenig, ruckelfrei selbst noch mit älteren Systemen spielen kann. Ich hab gerade mal ne Radeon R9 280x und mein einer Kollege ne R7 200. Im Gebäude bis 60 FPS auf Anschlag und draussen ca. 45-55 auf meiner Kiste. Bei mein Kollgen mit der R7 weiß ich FPS nicht, aber er meint Ruckelfrei und bei mein anderen Kollgenist das eh relevant mit ne Ti 1080GTX :D, da gehts dann um die Bugs und für extreme, wie gut die 4K Version läuft, die ich allerdings nicht empfehle, wenn du kein Highend PC hast.


    Übrigens habe ich auch eine große Ansammlung an SweetFX Settings online. Einfach SweetFX mein Nicknamen und das Spiel bei google suchen und finden. ;) Unter anderen auch eine ältere für Fallout 4, die ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe. Ich muss dazu aber erwähnen, dass ich mich seit dem letzten Stand/Release ziemlich gut weiterentwickelt habe.


    Zwei Bilder ( diesmal kleine Datenmenge ;p ) habe ich vorab, wo man ziemlich gut erkennen kann, welche hässlichen Effekte ich mit welchen ersetzt habe, um so ein Bild zu bekommen. Sorry Bethesda, wegen den "hässlichen Effekte". Ich habt es echt drauf schöne Spiele zu machen und euer Leveldesign sieht auch immer toll aus und ganz besonders: Ihr habt ne verdammt gute Engine! Umso mehr solltet ihr euch für die Sonnenbelichtung und Sonnenstrahlen schämen. Das ist im Original total unschön und tut auf dauer extrem in den Augen weh. Wollte ich nur mal gesagt haben. :P


    Jumpersxxs_F4_over_019.jpg
    Jumpersxxs_F4_over_023.jpg




    Was das Crafting angeht, könnten Eure Siedlungen auch so aussehen:


    Starlight Autokino
    StarlightNukaCar_002.jpg
    Vault81
    NukaVault81_003.jpg


    Santunary
    SantunaryVile_001.jpg



    Den Pipboy habe ich auch nochmal überarbeitet und mit Hilfe der Mod "SatelliteWorldMap" für den Overhaul perfekt angepasst.


    Pipboy_Map.jpg



    Das wars jetzt erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass ihr euch von diesem Projekt jetzt grob ein Bild machen könnt und wie schon erwähnt, arbeite ich an eine vernünftige und ausführlich Vorstellung dieses Overhauls.

  • Hi


    Die Mühe die du dir gibst ist beeindruckend.
    Es gibt auch sicher viele die schnell und möglichst einfach möglichst große Veränderung erreichen wollen.
    Denen gibst du etwas dass so selten bis garnicht zu finden ist.
    Ich wünsche Dir dass du alle nötigen Rechte bekommst um das Projekt veröffentlcihen zu dürfen.


    Ich persönlich mache mir die arbeit lieber selber , mir mein spiel so zu bauen wie ich es mag.
    Nur ein Beispiel. Die Map auf deinem Pipboy, geht für mich garnicht :) Klar ist die hübsch, aber das teil eher ein C64 fürs Handgelenk mit einem Monochromdisplay. Das da sieht eher 20-30 Jahre neuer aus.


    Solch Modsammlungen sind halt immer auf den Geschmack des Erstellers hin ausgerichtet.


    Die grafischen Veränderungen sehen für meinen Geschmack wirklich sehr gut aus.Die würde ich sofort installieren und mir in echt ansehn wollen.


    Vielleicht ist es eine überlegung wert, deine Modsammlung auch in zwei,drei,vier Teilen anzubieten. Gameplay, Grafik,Items, Texturen.
    Du würdest den Kreis der Interessierten beachtlich erweitern.


    Ich hab da ein sweetfx von juli 16 gefunden. ist es das,das du angesprochen hast ?


    mfg

  • Dann ist Screenshots sehen sehr vielversprechend aus hoffentlich bekommst du alle Rechte der fremden Mods

    Zitat von extremebse

    Vielleicht ist es eine überlegung wert, deine Modsammlung auch in zwei,drei,vier Teilen anzubieten. Gameplay, Grafik,Items, Texturen.
    Du würdest den Kreis der Interessierten beachtlich erweitern.

    dieser Meinung kann ich mich nur anschließen schade währ es auf einige graphische Veränderung die ich bisher benutze zu verzichten zu mussen.


    Mfg Bijouri

  • Stuckov: Ich schau mal was ich da machen kann. Muss allerdings heute bischen im Reallife bauen. Daher denke ich, dass es vor morgen nichts wird.


    Das mit den Unterteilungen finde ich auch eigentlich eine gute Idee. Ist zwar ziemlich schwer alles ausseinander zu pflücken und ich denke, dass ich das erst nach dem kompletten Release in Angriff nehmen werde, da die Fertigstellung nicht mehr so fern ist. Unofficial Patch, DEF_UI etc habe ich mit eingebunden und auch sämtliche patches der einzelenen Mods, sowie alle übersetzungen in deutsch. zudem habe ich vieles was verbugt war selber übersetzt, fehlerhafte Texturen ausgetauscht, etc etc. Quasie habe ich alle mods miteinander kompatibel gemacht, die in diesem Overhaul enthalten sind. Das war teilweise echt ne nervige Arbeit und einige Bugs, wie der Nuka World Train Bug habe ich auch besiegt. :D Ich könnte also höchsten den Grafikpart seperat machen, alles andere führt nur wieder zu neuen Bugs

  • Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:


    Es wird doch verschiedene Versionen geben, bzw. die Option bei der Installation auf gewisse Teile zu verzichten. Falls man in bestimmten Bereichen andere Texturmods verwendet hat, lieber eine alternative Karte verwendet oder überhaupt andere Mods verwendet, die man gerne behalten möchte. Das ganze dann ganz einfach über Nexus Modmanager und co. installierbar. Hab mir die Skripte mal genauer angeschaut und ich denke mit der Methode wird es für alle am besten sein. Auch für mich. :D


    Für die Jenigen, die genauso verrückt sind wie ich und hunderte Mods installiert haben, hätte ich zwei interessante Mods, die ich separat angelegt habe für mein gesamtes Overhaul. Zum einem handelt es sich um ein SweetFX preset, optimal für ein Fallout 4 gemoddetes Spiel. Zum anderen ein paar kleine Texturfixes und ein wirklich lange studierter INI Tweak (Vorsicht: Die INI wurde komplett umgeschrieben und viele Elemente wurden hinzugefügt, die einiges aus der Engine kitzelt. Daher mit Bedacht verwenden!)
    Ich habe beides versucht, so gut wie es geht abzustimmen, dass Fallout 4 so fotorealistisch wie möglich aussieht. Und was ich immer wieder betonen kann, die Performance ist erstaunlich gut. 12 Studen ohne ruckeln, Abstürze und kaum Ladezeit ist auch mit Mittelmäßigen Rechner möglich. ;) Schon mehrmals getestet. Spielspaß wird dadurch nochmal etwas angehoben. :)


    Versprechen möchte ich nichts, aber da ich mich in der Finalisierung befinde, kann ich doch sagen, dass ich zumindestens schonmal die kleine Version fertig und das SweetFX Preset zur Verfügung stellen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!