Fallout 4 Limit 8GB RAM?

  • Hallo zusammen
    Hann es kann es sein dass Fallout 4 maximal mit 8GB RAM umgehen kann
    Und dann und dann Auslagerungsdateien auf der Festplatte schreibt?


    Das selber sehr viele Mods benutzen stelle ich bei mir am Rechner immer fest dass die Festplattenaktivität enorm ansteigt wenn das Spiel Richtung 8GB RAM geht und dann auch die ersten Fehler auftreten fehlende Texturen oder Mikroruckler.


    HAB 16gb ram verbaut 4 Regel der gleichen Bauart.
    Cpu und Grafikkarte noch nicht mal bei 50 % Last.
    Treiberkonflikte oder andere technische Probleme kann ich ausschließen.

  • deien fragen kann ich dir nicht beantworten...dies wird bestimmt ein wissender aus dem forum tun. aber was ich noch hinzufügen wollte ist das meien texturen auch nicht mehr ganz geladen werden...es sei denn ich lade frisch einen spielstand.
    liegt dies an zuvielen mods?

  • Das ist korrekt. New Vegas kann soweit ich weiß sogar nur 4GB RAM beanspruchen. Es gibt aber entsprechende Mods im Nexus die den RAM Anspruch erhöhen.
    Gib dazu einfach mal RAM oder 16GB im Nexus-Suchfeld ein. Bei Skyrim ist das Drama ähnlich.
    Ob die Mods für Fallout 4 dazu so gut funktionieren kann ich nicht sagen. Wenn du mehr Power nutzen willst installiere dir doch eine ENB Mod, in der kannst du festlegen wie viel Speicher von GPU und RAM genutzt werden soll.

  • Alle Bethesda Games vor Fallout 4 und der Skyrim Remastered Edition liefen in einer 32-bit Umgebung und konnten daher maximal 4 GB RAM adressieren. Das wären beispielsweise folgende Spiele: TES 3 Morrowind, TES 4 Oblivion, TES 5 Skyrim (Bis zur Legendary Edition), Fallout 3 und Fallout New Vegas.


    Fallout 4 und Skyrim Remastered könnten, rein technisch, jeweils bis zu 16 Exabyte (2^64, eine 20-stellige Zahl) = fünf Millionen mal mehr als bei 32 Bit, adressieren. Sprich "unendlich" nach dem Stand der heutigen Technik und der Betriebssysteme.


    Wahrscheinlich hat Besthesda dennoch eine künstliche Begrenzung bei 8 GB für die Konsolen eingebaut...und wir PC Gamer haben hier das nachsehen.

  • das mit den Konsolen hatte ich mir auch schon gedacht das hat deshalb die 8GB RAM nur genutzt werden gibt's da hier keinen mod oder steckt das zu sehr im Quellcode?


    könnte mir auch vorstellen 4k Update auf Steam diese Begrenzung aufhebt damit die 4k auch wirklich ausgenutzt werden?


    habe bis jetzt habe bis jetzt die Finger davon gelassen da ich mit den Mods sehr gute Grafik raushole und ich auch Angst habe dass mit einigen Mods es nur Probleme gibt

  • Es gibt einige Modder die an der RAM Begrenzung herumwerkeln. Inwiefern diese allerdings funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/332/?


    Das 4K "Texturenpaket" ist leider eher schlecht als recht. Die Grafik wird kaum verbessert und die Performance Probleme durch die amteurhafte Einbindung der Texturen ebenfalls nicht besser, bzw sogar noch schlechter.


    Ich kann dir für die Texturen auf jeden Fall die Mods von Vivid empfehlen: Sie verbessern die Texturen deutlich und verbessern zudem die Performance erheblich im Vergleich zu den originalen NON-4K und 4K Texturen.

  • nicht ganz es ist eine ini Datei die proformance Einstellungen einstellst die man sonst für die Grafikkarte nicht einstellen kann denke aber es macht nur Sinn ab 16 GB RAM um mehr frames zu bekommen und die Mikroruckler werden ein wenig unterdrückt.


    die Datei hebt halt nicht die Rams Grenze für die Engine an die dringend benötigt wird wenn man viele Mods benutzt damit die Spiel eigene Datenbank genug Kapazitäten hat.


    Mit sim settlements laufen siegen mit mehr 100 Leuten jetzt wesentlich flüssiger


    Stuckov hast du deine mod mal in die richtige Reihenfolge gebracht? Das birgt auch mehr leistung

  • Stuckov hast du deine mod mal in die richtige Reihenfolge gebracht? Das birgt auch mehr leistung

    Ich habe absolut keine ahnung wie man sowas macht....wenn mir da jemand behilflich sein könnte. habe sowas noch nie gehört das man mods in eine reihenfolge bringen kann.
    würde mich über hilfe freuen.

  • Du hast n Nexus Launcher links die Liste und in der Reihenfolge werden die Mods geladen nach dem Hauptspiel und den Addons einige Mods kriegst du ich bewegt oder nur zum teil da die Mod Ersteller teilweise schon die Position bestimmen wurden.
    Es gibt mehrere Beiträge dazu im Internet in welcher Reihenfolge der beste Ablauf für Mods ist auf YouTube Kanal RPGUIDES gibt's sogar dazu ein Video auf deutsch .


    Ganz wichtig!!!!!
    mach dir zuerst einige Fotos von der Reihenfolge falls was schief läuft du wieder was herstellen kannst .


    Fals du scap everyhing benutzt z.b. muss dieser Mod immer als allerletztes da stehen dieser Mod kann nur wirklich das scapen das was vorher von der Engine ausgelesen worden ist.


    Oder bei sim settlement erst Hauptmod dann die Addons


    wenn du wenn du Übersetzungen benutzt erst original Mod dann Übersetzung


    fang immer mal an einzelne Mods an die richtige Position zu bringen alles was Baumenü ist würde ich zum letzten machen.
    Wenn etwas Erfahrung gesammelt hast.


    vielleicht kennst du das man zieht einen Mod beim Nexus runter und er läuft nicht meist liegt es daran dass er nicht an der richtigen Position ist man schmeißt ihn dann wieder runter.


    die meisten beschäftigen sich erst mit der Mod Reihenfolge wenn ihr Spiel nur noch total zickt wenn man das Spiel neu installiert und von vorne rein die Mods an die richtige Position bringen ist das kaum Arbeit.


    hast du hast du in der Liste von vorne rein einen roten Eintrag Felten meist eine andere Datei die zuerst geladen werden muss.


    Fo4edit kann man gut felermeldung finden lass das Programm aber nicht deinem modliste korrigieren das bringt meistens richtige Probleme wenn man schon so viele Mods runtergeladen hat.


    Mfg Bijouri

  • ist schon ok....bin vorhin fertig geworden mit basteln...bis jetzt geht alles...mal schauen wie es sich entwickelt. werde dann mal sim settlement testen. so wie du es beschrieben hast oder auch die anderen hier ist es genau das was ich suche.
    habe aber schon gemerkt das es auch teilweise an meinem rechner liegt. zuviel mods einfach...

  • Ich habe ich habe jetzt einige Zeit mal rum experimentiert die proformance von Fallout 4 bei mir zu steigern .Es gibt echt gute Möglichkeiten über die ini-Dateien
    Leider muss man hier alles per Hand machen und es lohnt sich erst wenn man eine CPU mit mehr wie 4 Kerne hat oder mehr wie 8GB ram.
    Ich bekomme bei mir jetzt fast 100% meines Systems für Fallout 4 genutzt und kann meine Siedlungen jetzt weiter ausbauen.


    Ein Guide oder ein Tutorial darüber zu schreiben wird jetzt sehr schwer .
    Da erstens jeder ein anderes System zu Hause stehen hat und zweitens jeder andere mods benutzt.


    Beispiel 1 der eine Spieler möchte maximale Grafik und benutzt hier Mods Grafik verbessern braucht also sein Systemressourcen für die Grafik.


    Beispiel 2 ein anderer Spieler benutzt ausschließlich nur Mods die neue Inhalte ins Spiel bringen wie Waffen Baumenü dieser Spieler braucht halt mehr Ressourcen für die engine.


    Also herrschen für jedem Spieler andere Bedingung die Informationen hier für habe ich alle bei nexus gefunden entweder für Fallout oder Skyrim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!