Fallout 4 VR

  • Bin ich blind oder gibt es tatsächlich noch keinen Thread zu Fallout 4 VR?


    Hier mal der E3-Trailer auf deutsch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat von Bethesda

    Fallout 4, das legendäre postapokalyptische Abenteuer von Bethesda Game Studios und Gewinner von über 200 "Best Of" -Awards (u. a. D.I.C.E. und BAFTA Game of the Year), wagt den Sprung in die VR. Fallout 4 VR enthält das vollständige Grundspiel – mit komplett an Virtual Reality angepassten Kampf-, Herstellungs- und Bausystemen. Erkunden Sie das Ödland, so frei und realitätsnah wie nie zuvor.


    Cover:



    Meine Meinung: Ich ziehe es ernsthaft in Betracht, mir deswegen so eine VR-Brille zu besorgen. Jedoch nur wenn Mods funktionieren und man dafür das Creation Kit benutzen kann wie gahabt. Bzw. Weiss schon jemand, ob dies möglich sein wird? Falls nicht, können die mir nämlich den Buckel runter rutschen. :P

  • Bin ich blind oder gibt es tatsächlich noch keinen Thread zu Fallout 4 VR?


    ...mir deswegen so eine VR-Brille zu besorgen...

    Ich glaube schon, dass einige neugierig drauf sind, aber auch zurückhaltend... Relativ neues Terrain und man weiß noch nicht all zu viel darüber... Außerdem - viel zu teuer - ich meine ich liebe Fallout, aber ich habe es jetzt wie oft durchgespielt? Oft :D und nur weil es jetzt VR wird, kaufe ich es doch nicht noch mal und dann noch die Brille? Also dafür müsste das schon DAS Erlebnis schlechthin sein!


    Lieber mal abwarten und wenn es wirklich so toll wird, dann werden sie sicher FO 5 auch in VR bringen und dann können wir uns nochmal darüber unterhalten ;)


    Außerdem ist FO4 VR meiner Meinung nach schuld, dass FO5 noch ne ganze Weile nach hinten geschoben wurde...

  • Ich hätte ehrlich gesagt auch erwartet, dass man die aktuelle Version von Fallout 4 auch mit einem normalen Plugin VR-fähig machen könnte. War klar, dass man sich das Game erneut kaufen muss. Ich habe beispielsweise auch bei Skyrim mal gesehen, dass jemand das VR-mäßig zum Laufen gebracht hatte. Ich glaube als Hardware wurde Occulus Rift genutzt. Das war zwar immer noch buggy, aber funkionierte. Dann hat man nämlich das Problem mit den Mods usw. nicht, da die Daten genutzt werden können, die eh schon vorhanden sind.


    Zur VR-Technik an sich: Ich bin der festen Überzeugung, dass sich das in den nächsten Jahren durchsetzen kann, allerdings nicht zum Preis von über 1.000 €. Sobald der Markt an Spielen usw. zunimmt, die tatsächlich darauf zugeschnitten sind (also jetzt nicht nur Mini-Games), müsste es meiner Meinung nach trotzdem preislich nach unten gehen (obwohl die Nachfrage steigt), da ich glaube, dass der Preis nicht im Ansatz zu den "Rohstoffkosten" bzw. der Bauteilkosten steht, sondern aktuell auch einfach viel für die Entwicklung und Forschung mitbezahlt wird. Ehrlich, Gyroskop-Technik, HMDs, Datenhandschuhe etc. klingt immer sehr techniklastig - ist es auch - aber diese Techniken werden teilweise schon in anderen Geräten und Konsolen verbaut, die weitaus günstiger sind (Smartphones oder gar die Wii).


    Also bei 400 € würde ich sicher schwach werden, denke ich. Aktuell ist der Preis einfach zu extrem.

  • Doch doch, wir hatten schon einen VR-Thread aber irgendwir finde ich den auch nicht mehr...


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass VR für die Tonne ist. Ich brauch es nicht und ich will es nicht. Wenn sich die Bildschirme immer weiter entwickeln ist das ja gut, aber ich klemm mir den doch nicht direkt auf die Nase.

  • Bei einem Spiel wie Fallout, das ich mehrere hundert Stunden lang zocke, kann ich mir einfach nicht vorstellen, die ganze Zeit diese Brillen tragen zu müssen. Dazu erscheinen sie mir noch zu klobig und für einen Nicht-Brillenträger vielleicht noch unangenehmer, als für jemanden, der immer einen Fremdkörper auf der Nase hat. ^^
    Außerdem konnte ich in etlichen Foren, Bewertungen etc., nachlesen, das niemand es für mehrere Stunden benutzen konnte, ohne das ihm übel, schwindelig oder sonst wie unwohl wurde.


    Allgemein gefällt mir die Entwicklung dieser Brillen aber sehr gut. Ich erwarte das sich die Technologie durchsetzen wird und einen weiteren Markt in der Unterhaltungsbranche eröffnet.
    Ohnehin glaube ich fest daran, das wenn "wir" in 100 Jahren noch existieren sollten, viele Menschen so etwas zu Hause haben, auf Arbeit benutzen oder vielleicht sogar fast den ganzen Tag über tragen.
    Mit Sicherheit wird die Miniaturisierung dann auch bei den Brillen Einzug gehalten haben und das ganze trägt sich angenehm, ohne zu stören.


    Aber zurück zu Fallout VR. Ich war Anfangs interessiert, inzwischen aber wenig begeistert. Das von Bethesda gezeigte Material hat mich überhaupt nicht angesprochen. Noch dazu wird der Titel rund 60,- Euro kosten (plus Brille, die ich ja auch noch bräuchte), was es mir absolut nicht Wert ist. Es kamen und kommen andere interessante Titel, die mich davon abhalten werden, ein mittelmäßies Action-RPG, nach über 1200h Spielzeit, nochmals zu zocken.


    Das dürfen die gern bei Fallout 5 versuchen, indem sie eine zusätzliche VR-Version anbieten.

    12 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Das dürfen die gern bei Fallout 5 versuchen, indem sie eine zusätzliche VR-Version anbieten. Bis dahin muss aber auhc eine Lösung geschaffen werden, wie ich mich

    Ich warte auch wie das dann bei FO5 aussieht ;) und fehlt da in deinem letzten Satz nicht noch was? ;)

  • Das mit der "Seekrankheit" bzw. der für Simulatoren extra neu entwickelte Begriff "Simulator Sickness" bzw. "VR-Sickness" bei VR habe ich auch schon öfters gehört. Allerdings habe ich auch gehört, dass das mit regelmäßiger Nutzung irgendwann in aller Regel abtrainiert wird. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.


    Ist zufällig jemand mal Seekrank gewesen und hat das, weil er regelmäßig Schiff fahren muss irgendwie abtrainieren können? Vielleicht gibt es hier ja Marine-Soldaten oder sowas. Jedenfalls schätze ich, dass das etwa ähnlich sein muss.

  • Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Bedarf für einen Thread. Ein Entwicklerstudio welches nur auf eine Plattform in Sachen VR setzt, gehört meiner Meinung nach komplett abgestraft.


    So selten dämlich wie Bethesda muss man erstmal sein: Fallout 4 kommt ONLY für die HTC Vive und deren antikes Skyrim ONLY für die PS VR. Warum nicht alle VR Plattformen? Warum nicht zumindest die Plattform mit der meisten potentiellen Kundschaft (PS VR)?


    Und dann auch noch die Frechheit, für diesen schlecht umgesetzen VR Modus, 60€ von den Kunden zu verlangen. Die E3 Trailer waren schon ein graus: Ich meine, Entfernung aller Arme? Really? Das nicht nur immersiv komplett für die Tonne, nein es wirkt auch noch maximal billig.


    Selbst wenn ich VR besitzen würde - Bethesda kriegt dafür von mir auch in Zukunft keinen Cent.


    Schon Peinlich, wenn kleine Entwicklerstudios wie Larian Studios mit einem kostenlosen Update über 1.000 neue Dinge einbinden und fixxen können (Divinity Original Sin) und Bethesda nicht mal die eigenen Day One Bugs in einem ihrer Spiele beheben können.

  • Ist zufällig jemand mal Seekrank gewesen und hat das, weil er regelmäßig Schiff fahren muss irgendwie abtrainieren können?

    Die 2CV gibt's ja leider (oder Gott sei dank) nicht mehr wirklich...
    Hast du die überlebt ist ein Hurican auf dem Meer ein Lercherlschaß..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das mit der "Seekrankheit" bzw. der für Simulatoren extra neu entwickelte Begriff "Simulator Sickness" bzw. "VR-Sickness" bei VR habe ich auch schon öfters gehört. Allerdings habe ich auch gehört, dass das mit regelmäßiger Nutzung irgendwann in aller Regel abtrainiert wird. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.


    Ist zufällig jemand mal Seekrank gewesen und hat das, weil er regelmäßig Schiff fahren muss irgendwie abtrainieren können? Vielleicht gibt es hier ja Marine-Soldaten oder sowas. Jedenfalls schätze ich, dass das etwa ähnlich sein muss.

    Kann ich so bestätigen.


    Das erste mal VR war doch bisschen komisch und nach einer weile wurde mir auch mulmig.allerdings war das beim 3. mal Nurzen schon vorbei. Jetzt spiele ich alles nur noch mit VR. Auch nicht-vr spiele. ^^
    Ich nehme an das ist von mensch zu mensch anders. Ander vertragen das gut andere ihr leben lang nicht.


    Ähnlich wars bei mir auch mit seekrank. Erste mal auf nem schiff, mir war 1h lang schlecht und plötzlich wars wie weg geblasen. Jetzt stlrt mich kei e schifffahrt mehr. Ausser ich rede mir ein dass mir schlecht wird auf dem schiff. Aber dann merke ich das die Übelkeit "simuliert" ist ^^

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Wenn das Spiel die Mod-Unterstützung zulassen wird, kann ich mir schon vorstellen, was so ungefähr die ersten Mods sein werden: Bestimmt veränderte HUDs und hochhaushohe "Powerrüstungen" (obwohl man da dann schon eigentlich vor Fahrzeugen sprechen müsste) bei denen man dann einen auf Pacific Rift oder Mechwarrior machen kann. :D
    Das Ergebnis stelle ich mir dann ungefähr so vor:



    Und ja ja, ähnlich wie bei Nintendos Toys to Life Support für Skyrim und dem Creation Club nehme ich mal bei dieser VR-Sache an, das Skyrim und Fallout 4 hier als Experimentierfeld für zukünftige Spiele dienen und der Verkauf von weiteren Skyrim und Fallout 4 Spielen zwar natürlich auch gewollt aber nur zweitrangig.
    Je nachdem wie diese ganzen Sachen ankommen, werden wir dann in ein paar Jahren im nächsten the elder scrolls oder Fallout sehen, was es von den ganzen derzeitigen Feldversuchen in Bethesdas nächstes Mega-Rollenspiel rüber schaffen wird.


    PS: Wundere mich ja, das the elder scrolls online von diesen ganzen Experimenten, wie der VR Brille oder den "Toys to Life", verschont bleibt. Ob der Titel noch zu wichtig ist, als das man es sich leisten könnte die Kundschaft mit solchen Experimenten möglicherweise zu verschrecken?

  • Danke für die Infos :)


    Ich kenne mich mit Elder Scrolls Online nicht aus. Massentauglichkeit soll es zwar bei allen Games geben, aber ich denke mir, dass es gerade hier auch eine Art Wettbewerb unter den Spielern geben wird, oder? Ich schätze mal als VR-ler hätte man gameplaytechnisch einen gewissen Nachteil (so schön das sonst auch aussehen mag), sodass man sich da nicht allzu viel Zulauf von verspricht. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist zumindest mit Maus und Tastatur meiner Meinung nach immer noch mit Abstand das schnellste, was Gaming heute zu bieten hat. Das ist bei Elders Scrolls Online vielleicht weniger wichtig als bei Shootern usw., aber gewiss ist das ein Vorteil schneller reagieren zu können, oder?


    Daher denke ich, dass VR zumindest vorerst überwiegend eine Option für Single-Player-Games wird oder wenn Multiplayer, dann VR-only - wo aktuell aber halt nicht die Masse für da ist.

  • Wenn das Spiel die Mod-Unterstützung zulassen wird, kann ich mir schon vorstellen, was so ungefähr die ersten Mods sein werden: Bestimmt veränderte HUDs und hochhaushohe "Powerrüstungen" (obwohl man da dann schon eigentlich vor Fahrzeugen sprechen müsste) bei denen man dann einen auf Pacific Rift oder Mechwarrior machen kann.
    Das Ergebnis stelle ich mir dann ungefähr so vor:

    Es wird Mechwarrior 5 geben ??? :D:D:D:D


    Wie GEIL IS DAS DENN.. :thumbsup:


    Mann was hab ich Mechwarrior gezoggt früher!!!


    2018 ??? ;( mennoooo.....

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Doch doch, wir hatten schon einen VR-Thread aber irgendwir finde ich den auch nicht mehr...


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass VR für die Tonne ist. Ich brauch es nicht und ich will es nicht. Wenn sich die Bildschirme immer weiter entwickeln ist das ja gut, aber ich klemm mir den doch nicht direkt auf die Nase.

    Amen Bruder...


    Mal im ernst, der durchschnittliche Bürger hat wieviel Raum zur Verfügung? BRaucht so ein Ding nicht Platz? Wenn ich mir wirklichj mal sowas 2051 zulegen sollte, dann würde ich garantiert wie meine Oma heute, dumm in die Wäsche klopfen, weil ich keine Ahnung von diesen Zeug haben werde....Bis dahin, tue ich was fürs Bruttosozialprodukt

  • Ich nehme an das hängt davon ab, wie die Bewegungen dann simuliert werden. Ich habe mal gesehen, wie ein Shooter mitsamt der ganzen Lauferei simuliert wurde. Der User stand auf eine Art Laufband, mit der man zu allen Seiten laufen konnte. Dabei wurde er dann an der Hüfte befesteigt, sodass er das Ding auch nicht verlassen konnte (zudem war da eine Art Ring drum). Selbst ducken wurde simuliert. Für sowas bräuchte man vllt. einen Quadratmeter an Platz.


    Allerdings ist das sicher eine Frage des Preises. Das Teil sah zwar recht einfach gemacht aus, aber die Teile müssen sicherlich robust sein. Immer wenn so viele bewegliche Teile und Sensoren im Spiel sind, ist die Fehleranfälligkeit sicherlich nicht zu klein.


    Ich hab hier sogar ein Beispiel gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ugn9YHyvtS8


    Das sieht schon etwas moderner aus, allerdings scheinbar mit Sensoren am Boden statt Laufband (obwohl das auch für mich noch nicht überzeugend ist bisher). Was ich sah, hatte wirklich noch einen Holzrahmen (ist allerdings auch schon 2 Jahre her oder so). In den Videos, die damit zusammenhängen, sieht man auch, dass es noch viele andere Alternativen gibt um das zu simulieren. Da wird man sehen müssen, was sich am Markt durchsetzt. Allerdings bin ich erstaunt, dass es in dem Bereich so viele Entwickler gibt. Einen Durchbruch von VR im Markt versprechen sich scheinbar nicht zu wenig, daher bin ich optimistisch.

  • Das mit den Laufbändern mag ja ganz spannend sein und vielleicht auch für den Nachfolger der Arcadehallen was sein...


    aber wenn sich ein Ego-Shooter Zocker bewegen möchte würde er WII spielen ;)


    Und wir wollen nicht vergessen, dass man mit so einem VR-Teil mit Körpererfassung einem im Game der mit Tastatur oder Controller zockt immer unterlegen sein wird. Man ist nicht schnell genug und nach 2h einfach mal auch fertig mit der Welt...



    Es wäre vermutlich sehr gesund und gut für die schlanke Linie, aber jetzt mal 6-10h BUCHSTÄBLICH durchs Radioaktive Ödland zu rennen...
    Das wäre mir wohl zu anstrengend..


    Ich würde gerne Mechwarrior mit VR sehen!
    Die Bewegungen sind überschaubar schnell, und bewegen per Tasten töte der Simulation in dem Fall wohl keinen Abbruch...


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also competitiv wird man da natürlich nicht mithalten können und im E-Sport-Bereich wird das scheinbar eher eine Nische sein. Ich glaube aber auch, dass es ein gewisses Henne-Ei-Problem gibt und sich daher erst solche Geräte entwickeln müssen bis die Games darauf zugeschnitten werden. Vergleichbar mit E-Tanktstellen und Elektroautos. Das Fehlen von einem verhindert die Nachfrage des anderen und andersrum. Also einen Marathon werde ich in den Dingern auch nicht laufen. Ich meine nach drei Runden Lasertag bin ich auch durch und da ist vllt. mal eine Stunde rum^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!