Fallout 4 VR

  • Haloooo..Auch ohne herumhampeln is das anstrengend!


    Vorigen Urlaub waren Frau und Tochter unterwegs und ich für n paar Tage Strohwitwer.


    4 Tage hintereinander 14-16h am Tag FO4 zu zocken.. Das kann nicht jeder!
    ich hab 2 kg abgenommen weil ich mich zum kochen nicht loseisen konnte..



    Das ist wie in 2 and 1/2 Man als Charie Ellen die Sache mit dem Trinken erklärt.
    Sinn gemäß


    "Jeder denkt es wäre einfach . Aber es gehört einen Meeeenge Training dazu"


    :D:D:D:D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Da es nur noch zwei Wochen sind, entstaube ich den Thread mal. ;)


    Wer ist denn nun alles mit Fallout 4 VR am Start?


    Ich besitze leider keine VR-Brille und für den PC sind mir auch noch zu teuer. Der Trailer spricht mich nicht so super an, wenn ich ehrlich bin. Aber ich denke, das ist einfach blöd anhand "normaler" Bilder zu beurteilen. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. :D

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich besitze leider keine VR-Brille und für den PC sind mir auch noch zu teuer. Der Trailer spricht mich nicht so super an, wenn ich ehrlich bin. Aber ich denke, das ist einfach blöd anhand "normaler" Bilder zu beurteilen.

    So ist es. Trailer auf einem flachen Monitor können einem natürlich niemals das vermitteln, was VR erstmals vermag. Nämlich die täuschend echte Illusion, sich in einer anderen Welt zu befinden. Räumliche Wahrnehmung erleben, Distanzen und Größenverhältnisse einschätzen können, dem Gehirn vorgaukeln man müsse panische Höhenangst in virtuellen Höhen empfinden oder zusammen zucken, wenn einen ein großes Monster anspringt. :D


    Fallout VR sieht sicherlich ein wenig eigen aus im Trailer, z.B. wenn man sich anschaut, das die ausgerüsteten Waffen vor einem herumschweben. Aber das fällt beim spielen mit einer VR-Brille dann gar nicht mehr auf, weil man plötzlich mitten drin sein wird im Ödland. Und wenn sie das Zielen vernünftig umsetzen, dann wird das Kämpfen auch super intuitiv von statten gehen. Weil man nicht mehr nur ein Fadenkreuz in der Mitte eines Bildschirms steuert, sondern selbst seine Waffen ausrichtet und man dem eigenen Steady Aim vertrauen muss, hehe.


    Ich hab zwar noch keinen VR-tauglichen Rechner, erhoffe mir aber dennoch viel von Fallout VR. Ich plane nämlich definitiv, mir beide Dinge früher oder später anzulegen und endlich meinen Traum vom VR-Abenteuer zu erfüllen. Diesen hege ich bereits seitdem ich 2015 das Devkit 2 der Occulus Rift ausprobiert hatte. Der Praxis-Test hat trotz der damals noch sehr geringen Auflösung großen Eindruck bei mir hinterlassen.


    Ich finde es übrigens sehr schade, wie viele uninformierte und doch verfestigte Abneigungen es VR gegenüber gibt. Uninformiert nenne ich diese da ich immer wieder feststelle, dass es sich um Personen handelt, die es noch nie ausprobiert haben oder nicht dazu in der Lage sind, sich das Erleben von VR vernünftig vorzustellen.

  • Da nur für HTC Vive, wird das Spiel ohnehin kaum Abnehmer finden und hoffentlich floppen.


    Wenn ich mir eine vr Brille holen würde, Dann nur die Occulus Rift. Bei der brauche wenigstens keinen halbes Zimmer zur Benutzung, ganz im Vergleich zur HTC Vive. Und da es niemals für die Occulus erscheinen wird, ist ein Kauf ohnehin ausgeschlossen. Davon mal abgesehen das die VR Umsetzung maximal bescheiden umgesetzt wurde...

  • Was haltet ihr eigentlich davon, dass uns Beth nochmals mit einer VR-Mod für Fallout 4 zum knapp Vollpreis des Original-Spiels nochmals abzocken möchte? Wie nicht anders zu erwarten, sind einige Spieler ab schwammigen Texturen in Verbindung mit Performance-Problemen angepisst. Ist ja klar, dass Beth als richtige Blindfische keinen Finger gekrümmt hat, um die Grafik sagen wir mal auf einen Stand vor zwei Jahren zu bringen und wenn sie es schon in 3D nicht gebacken kriegen, wieso auch in VR. Soll ich mir die total kaputten PS3-Grafiken auch noch in VR antun? Tz, tz, tz, Bethesda. Würdet mal lieber anständige aktuelle Spiele produzieren, statt ständig die Ghule wiederzubeleben, die schon beim Release untot waren und zum Himmel stanken.

  • Moin Leute .Also ich halte garnix bis null davon zum vollpreis einen VR Mod (?) auf eine alte Bethesda's Creation Engine in VR Himmel zu Beamen ?....Jeder der Bethesda Games schon länger zockt weiß das unsere Modder das besser können , was nicht passt wird passend gemacht :thumbup: Die Stirn zeigen und sowas wie VR nicht kaufen .Nur die das nicht kennen und wissen (Creation Club ? wer kauft den Mods ? ) und das Equipment dafür haben machen das .Alte spiele aufpolieren ist ja nicht verkehrt aber dann richtig bitte.Man darf aber auch nicht vergessen das Bethesda es erlaubt hat :P aus den eigenen Spielen neue zu Kreieren :) Ob Oblivion , Skyrim , Fallout 3 , Fallout New Vegas , Fallout 4 ohne Community von uns und Modder und Nexus wären die Spiele unspielbar dank der vielen Bugs die bis heute nicht von Bethesda gefixt sind 8) .
    Wie dem auch sei Original ist keiner meiner Bethesda Games mehr .Es hat schon was zu sehen wenn ein Spiel nicht so läuft wie es soll aber dank Community und eigener Motivation :D es doch gelingt eine spielbare und stabile Version erschaffen zu Haben ;)


    mfg Charly

  • Also von mir aus können die auch 100€ für die VR-Version nehmen. Damals haben sie ein Spiel angekündigt was auf XB1, PS4 und PC spielbar seien soll und das haben sie auch dann 2015 rausgebracht. Da war nie die Rede von VR, daher finde ich es ok, wenn sie jetzt nochmal eine kostenpflichtige VR-Version rausbringen.


    Verkaufen wird sich die VR-Version wahrscheinlich nicht großartig, denn entweder haben die Leute es schon lange durch oder die Schnauze von Bethesda voll. Die Zielgruppe dürfte sowieso schon klein genug sein.


    Das die Spiele von Bethesda Game Studios chronische Bugprobleme haben und nach dem Release nicht gepflegt worden sind und mit dem CC eine Abnormität erschaffen worden ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich habe kein VR-System und werde mir auch vermutlich keins zulegen und ich glaube auch nicht, dass Fallout 4 VR ein Kaufgrund für VR-Systeme sein wird. Ob jemand wirklich nochmal 70€ für eine Spiel von 2015 ausgibt, bezweifele ich.




    /ich verschieb die beiträge mal in den passenden VR-Thread.

  • Okay, wenn sie ein Fallout 4 mit VR zum fast Vollpreis anbieten, für diejenigen, die das Spiel noch nicht gekauft haben. Für alle anderen dürfte es nicht mehr als einen DLC-Preis haben.Oder gar gratis, wie damals mit Kinnect für Skyrim.
    Es geht ja mit VR darum, dass sie länger für das Spiel DLC und CC-Inhalte verkaufen wollen. Da sollte es in ihrem eigenen Interesse sein, diese Funktionalität billig zu verkaufen. Mal abgesehen davon, dass Beth inzwischen irgendwas brauchen könnte, um ihren Ruf aufzupolieren, statt ständig einen oben drauf zu setzen.

  • Ich finde den Vollpreis akzeptabel, wobei ich mir natürlich noch kein VR Set kaufen und selbst wenn ich eins hätte, Fallout VR allenfalls mal antesten würde.


    Für mich steckt das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen, aber damit das hoffentlich in dieser Welle, spätestens in der nächsten Welle (in vielleicht 10 Jahren) endlich mal im Markt ankommt, müssen sowohl die Hardwarehersteller als auch die Softwareproduzenten was abliefern, was von Kunden getestet werden kann.


    Fallout & Skyrim VR wird bestimmt ne Menge Entwicklungsaufwand zusätzlich gekostet haben, schön dass Bethesda sich diesem Thema zuwendend.


    Ein DLC Preis für Besitzer von Fallout wäre natürlich schön, da es Fallout 4 aber bereits für 10€ und aktuell für 15€ zu kaufen gab/gibt, wäre das nicht so ideal.

  • Da ich so eben eine Oculus Rift bestellt / gekauft habe und diese heute nach der Arbeit abholen werde, kann ich zu diesem Thema wieder mehr sagen.


    Ich werde, da es bereits mit externer Software möglich ist, Fallout 4 (Non VR) in komplettem VR spielen. Dafür gibts bereits komplett funktionierende Voreinstellungen mit denen man das "VR" Feeling bereits jetzt problemlos haben kann. Lediglich die Controller werden bei der NON-VR Version nicht richtig einbezogen.


    Die VR Version werde ich mir mal "leihen", um mal ein komplettes Feedback geben zu können. Dank der findigen und großen Oculus Rift Community gibt es bereits jetzt simple Möglichkeiten, die "HTC Vice Only" Fallout 4 VR Version mit der Oculus Rift Version spielen zu können. Der Vollpreis ist in keinem Maße gerechtfertigt, da bereits alles recht einfach vorbereitet wurde / bzw umzusetzen ist. Der "VR" Modus hätte als kostenloser Patch kommen müssen - Aber Bethesda pfeift ohnehin seit geraumer Zeit auf ihren Ruf und ihrer Community.


    Was mich übrigens am meisten interessiert, neben den Spielen, ist der Virtual Desktop. Mit diesem erhoffe ich mir eine ganz neue Ebene in Sachen PC Benutzung und Bedienung: : https://www.oculus.com/experiences/rift/911715622255585/

  • Ich werde, da es bereits mit externer Software möglich ist, Fallout 4 (Non VR) in komplettem VR spielen. Dafür gibts bereits komplett funktionierende Voreinstellungen mit denen man das "VR" Feeling bereits jetzt problemlos haben kann. Lediglich die Controller werden bei der NON-VR Version nicht richtig einbezogen.


    Interessant, ich bin an weiterem Feedback und Erfahrungsberichten interessiert. Ist das wirklich schon richtig nutzbar im Sinne von "Ich setze mich mal ein verlängertes Wochenende jeweils 4-5h am Stück dran und spiele es richtig"? (also ernsthafter Durchgang und nicht nur ein bisschen geballere und rumtesten)

  • Interessant, ich bin an weiterem Feedback und Erfahrungsberichten interessiert. Ist das wirklich schon richtig nutzbar im Sinne von "Ich setze mich mal ein verlängertes Wochenende jeweils 4-5h am Stück dran und spiele es richtig"? (also ernsthafter Durchgang und nicht nur ein bisschen geballere und rumtesten)

    Ja, die Videos lassen es zumindest vermuten:
    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige was wohl weg fällt, also nur in der normalen Version, ist die Steuerung mit den auf VR optimierten Controllern. Sprich mann würde dann wohl noch immer einen Xbox Controller oder aber Maus und Tastatur benötigen. Ich kann euch die Tage mal ein Feedback dazu geben - Mit allen Vor- und auch Nachteilen. Auch wie lange man damit im Endeffekt durchhält / spielt werde ich mit einbeziehen.

  • - Ich muss nach 1/2 Stunde aufhören, sonst bekomme ich massive Kopfschmerzen.
    - Die Steuerung ist alles andere als zufriedenstellend und ist etwas...kloppig?
    - Ich bin zwar 'etwas' sportlich, aber beim daddeln will ich sitzen und nicht stehen. Wobei...wer VR-Sport machen will, kann ja mal von Sanctuary nach Boston latschen :whistling: 6 mal wöchenlich und Kilos purzeln :thumbsup: Dämnächst ist von 'Fallout-Diät' die Rede :D:rolleyes:
    - Das bebauen einer Siedlung sieht hingegen gut aus, aber nur bauen wollen, will ich nicht.
    - zum Test habe ich eine (1) Mod mitaktiviert, funktioniert zwar, wechselt alle paar Minuten auf den Deskop, nein kein Crash, nur ein Wechsel. Ob ese nun am Spiel, an der geliehenden Brille oder an meinen Rechner liegt, weiss ich nicht.
    - Das HuD ist gewöhnheitsbedürftg, doch wenn ich auch den Radar/Kompass schauen woll, holl ich mir jedesmal fast ein Bruch, da ich nach unten schauen muss. Das nächte mal - sollte ich es mir tastsächlich endgültig hollen - werde ich DEF-UI benutzen und das Ding anpassen


    Getestet habe ich es mit einer geliehenden Brille, das Spiel habe ich wieder retour gegeben -.-


    Auch wenn ich 1000 Stunden mit Fallout 4 auf den Backen habe, ist mir diese Version aus verschiedenen Gründen zu kloppig usw. Was mir persönlich hier fehlt ist eine HuD anpassung, mir ist ja bewusst, dass hier eine andere Technik zum Einsatz kommt, als im 'normalen' Game

  • Moin,


    Habe Fallout 4 bisher auf PS4 gespielt.
    Vor Jahren habe ich schon gesagt "schade das man das nicht in VR Spielen kann". Ich hatte in den 90er Jahren mal erste Spielerfahrung mit vr gemacht, (einen geraden Gang entlanglaufen und alles töten was entgegenkommt.-).


    Als ich von der Umsetzung gehört habe vor ca. 8 Wochen habe ich mir einen PC zusammengestellt und die Brille gekauft. Das Soiel war bei der Brille dabei.
    Von der Grafik der Brille bin ich wirklich nicht sehr überzeugt,
    von der Immersion schon!


    So lange wie bei der normalen Version kann ich nicht an einem Stück spielen, eher so im Bereich einer Stunde.


    Aaaber:
    ich war persönlich in Vault 111 und bin noch ganz am Anfang bis zur Tankstelle. Ich finde es einfach nur gut.
    Klar könnte einiges besser sein, aber an die Bedienung gewöhne ich mich schon und das sind (hoffentlich) die Anfänge der VR-Verbreitung in der Masse. Ich bereue nicht, das ich soviel dafür investiert habe (Rechner plus Brille und weil der Rechner so schön rechnet auch noch einen 50" UHD Monitor/Fernseher für die anderen Spiele).
    Ich nutze die Brille auch um Orte zu besuchen, die ich sonst nicht besuchen könnte. Für einen Eindruck der Umgebung reicht es (mir) alle mal.


    Ich finde das Erlebnis einfach beeindruckend.
    Ich hatte bisher keine Ahnung wie beeindruckend es ist wenn jemand "wirklich" in einer Powerrüstung vor mir steht.
    Und selbst die Radkakerlaken sind (für mich) doch recht was aufregender wenn sie wirklich mich angreifen, und nicht meinen Charakter auf dem screen.
    Wie werde ich wohl schwitzen wenn eine Horde Supermutanten auf mich zurennt?
    Ich werde es erfahren :)


    Vor mir schrieb jemand für das Spielen mit der vive braucht man einen genzen Raum. Das stimmt nicht!
    Ich kann eine "Playzone" einrichten oder auf einen statischen Punkt umstellen. Das sehe ich so gar nicht als Nachteil!


    Sicher nichts für jeden Spieler, ich bereue den Kauf aber nicht.

  • Mal so ganz spontan die Frage (man merkt sicher, dass ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt habe): sieht man die Teile des eigenen Körpers so, wie man sie in der Realität sieht, d.h. ziemlich oft und viel? Oder schwebt man wie in den klassisch-dämlichen Shootern durch die Welt und sieht nur Hand und Tötungsinstrumente?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!