Metro Exodus

  • An alle die, die sich das Spiel noch auf Steam gesichert haben ... auf Nachfrage per Email hat der Publisher geantwortet, dass es für Steam KEINEN Preload geben wird. Angeblich aus dem Grund, dass der größte Traffic über den Epic Games Launcher erwartet wird und es deswegen nicht notwendig sei, einen Preload auf Steam anzubieten. :hmm:


    Dass sie das Spiel für ein Jahr exklusiv für den Epic Games Store machen, ist die eine Sache, aber die Käufer von Steam nun an den Katzentisch zu setzen, darf einfach nicht sein. Vor allem, da das Spiel dort schon seit langer Zeit in den Verkaufcharts war und nach der Ankündigung sogar kurzzeitig auf Platz 1 stand. Mir kann niemand erzählen, dass sie diese Masse an Vorbestellungen in wenigen Wochen auf dem Epic Games Launcher erreicht haben ...


    Ich hoffe, diese Praxis setzt sich nicht auch bei Updates oder DLCs fort - denn so bekommen sie auch nicht mehr Leute dazu, den Epic Games Store zu benutzen, ganz im Gegenteil. Einfach ärgerlich!

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Schon wieder so `ne Plattform auf der ich nur ein Spiel habe? || Zumal die anderen Metro-Spiele eh über Steam laufen...

    Ich hab` erst letzte Woche meine Fat Lady aufgeräumt und dabei Origins und Uplay deinstalliert, weil ich die Plattformen nie benutze. Keine Ahnung ob der Epic Games Store gut ist, aber installieren werde ich mir das nicht. Metro Exodus hat sich damit erstmal erledigt, bis es irgendwann auf Steam erscheint.

  • Schande über Deep Silvers Haupt. Als ob denen irgendwer dieses jämmerliche Vorwand-Argument abkauft, weswegen es kein Pre-Loading geben wird.. Doof für mich, da ich zu den Steam-Vorbestellern gehöre und es eigentlich sehr gerne mag, mir die Zeit zu nehmen, mit so einem Triple A Titel direkt um 0 Uhr am Erscheinungstag durchzustarten. Aber was soll's, ich kann den PC auch über Nacht zum downloaden laufen lassen.


    Ich frag mich echt so ein bisschen, was eigentlich die Entwickler 4A Games von diesen Geschäftspraktiken ihrer Publisher Deep Silver & Koch Media halten. (Ist übrigens deutsch-österreichisch) Der Buch-Autor von Metro war anfangs jedenfalls auch nicht sehr erfreut. :hmm:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Deep Silver mit dem Preload doch noch einlenkt, wenn es genug Protest und Kritik aus der Community gibt. Eine Frage des Geldes ist es jedenfalls nicht, ein Preload kostet nichts bei Steam. Ich habe extra nochmal bei einem Bekannten nachgefragt, der mit einem kleinen Studio dort vertreten ist. Warum man diese Funktion dann nicht anbieten will für Metro Exodus, ist mir ein Rätsel.


    Ich frag mich echt so ein bisschen, was eigentlich die Entwickler 4A Games von diesen Geschäftspraktiken ihrer Publisher Deep Silver & Koch Media halten.

    Es gab vor einiger Zeit ein Statement eines Entwicklers in einem russischen Forum. Dort hat man sich enttäuscht gezeigt, dass die Spieler dem Spiel nun teilweise mit Boykott drohen. 4A Games hat schließlich jahrelang daran gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass der Kern der Problematik nicht bis zu ihnen durchgedrungen ist / war. Die Spieler lehnen ja nicht das Spiel ab, sondern nur die Exklusivität und den Zwang zum Epic Games Store.

    Ich denke, eine richtige Stellungnahme wird von ihrer Seite nicht kommen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Noch eine Ergänzung zum Thema Preload:

    Metro Exodus pre-load for existing Steam pre-order customers will happen, and we will announce expected start time in due course

    Während der Publisher in einer Email gesagt hat, dass es keinen Preload über Steam geben wird, wurde nun auf der offiziellen Twitter-Seite von Metro (gepflegt durch das Entwickler-Studio) ein Preload angekündigt. So wie es aussieht, soll es einen über Steam, aber nicht über den Epic Launcher geben.

    Bisher ist kein Preload da.
    Ich bin ja mal gespannt ... offenbar weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. :D


    Dafür erntet das Spiel gerade Top-Noten in den Vorab-Tests! ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Also ich habe mittlerweile einige Stunden in Metro Exodus verbracht und das Spiel gefällt mir an sich sehr gut. Gute Story, wunderschöne Grafik, guter Schwierigkeitsgrad. Aber es gibt eine Sache, die mich wirklich massiv stört ... ich packe sie mal in einen Spoiler, auch wenn es dabei um ein Gameplay-Element und keinen Story-Inhalt geht.


    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich kann allen Leuten, die Exodus spielen, nur raten, immer wieder ein Backup der Savegames zu machen. Leider gibt es einige Bugs im Spiel, die Savegames löschen oder überschreiben ... mich hat es nun auch erwischt.

    Ich war kurz vor Ende der Story. Ich stand an einer Werkbank, um meine Gasmaske zu fixen, als ich die Bank verlassen habe und mein Charakter sich umdrehte, rutschte er auf einmal unter die Karte. Genau in diesem Moment macht das Spiel einen Checkpoint-Save und mein Schnellspeicherstand wurde durch einen Bug gelöscht. Wenn ich jetzt lade, wird natürlich immer der letzte Checkpoint genommen, bei dem ich unter der Karte stehe. Fail.

    Mir bleibt nur noch die Möglichkeit, das gesamte letzte Kapitel noch einmal zu spielen, aber dazu kann ich mich nicht motivieren ... ich warte lieber, bis ein paar Patches draußen sind und mir so etwas nicht wieder passieren kann. Leider bin ich damit nicht allein, im Steamforum berichten Spieler von ähnlichen Problemen. Ich bin im vorherigen Spielverlauf auch schon 2x unter die Karte gerutscht ohne irgendetwas Ungewöhnliches gemacht zu haben, aber da konnte ich immer den letzten Checkpoint laden. Tja, wenn das Spiel aber genau da dann speichert, ist man angeschmiert. So etwas darf echt nicht passieren. X(

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-