Metro Exodus

  • An alle die, die sich das Spiel noch auf Steam gesichert haben ... auf Nachfrage per Email hat der Publisher geantwortet, dass es für Steam KEINEN Preload geben wird. Angeblich aus dem Grund, dass der größte Traffic über den Epic Games Launcher erwartet wird und es deswegen nicht notwendig sei, einen Preload auf Steam anzubieten. :hmm:


    Dass sie das Spiel für ein Jahr exklusiv für den Epic Games Store machen, ist die eine Sache, aber die Käufer von Steam nun an den Katzentisch zu setzen, darf einfach nicht sein. Vor allem, da das Spiel dort schon seit langer Zeit in den Verkaufcharts war und nach der Ankündigung sogar kurzzeitig auf Platz 1 stand. Mir kann niemand erzählen, dass sie diese Masse an Vorbestellungen in wenigen Wochen auf dem Epic Games Launcher erreicht haben ...


    Ich hoffe, diese Praxis setzt sich nicht auch bei Updates oder DLCs fort - denn so bekommen sie auch nicht mehr Leute dazu, den Epic Games Store zu benutzen, ganz im Gegenteil. Einfach ärgerlich!

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Schon wieder so `ne Plattform auf der ich nur ein Spiel habe? || Zumal die anderen Metro-Spiele eh über Steam laufen...

    Ich hab` erst letzte Woche meine Fat Lady aufgeräumt und dabei Origins und Uplay deinstalliert, weil ich die Plattformen nie benutze. Keine Ahnung ob der Epic Games Store gut ist, aber installieren werde ich mir das nicht. Metro Exodus hat sich damit erstmal erledigt, bis es irgendwann auf Steam erscheint.

  • Schande über Deep Silvers Haupt. Als ob denen irgendwer dieses jämmerliche Vorwand-Argument abkauft, weswegen es kein Pre-Loading geben wird.. Doof für mich, da ich zu den Steam-Vorbestellern gehöre und es eigentlich sehr gerne mag, mir die Zeit zu nehmen, mit so einem Triple A Titel direkt um 0 Uhr am Erscheinungstag durchzustarten. Aber was soll's, ich kann den PC auch über Nacht zum downloaden laufen lassen.


    Ich frag mich echt so ein bisschen, was eigentlich die Entwickler 4A Games von diesen Geschäftspraktiken ihrer Publisher Deep Silver & Koch Media halten. (Ist übrigens deutsch-österreichisch) Der Buch-Autor von Metro war anfangs jedenfalls auch nicht sehr erfreut. :hmm:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Deep Silver mit dem Preload doch noch einlenkt, wenn es genug Protest und Kritik aus der Community gibt. Eine Frage des Geldes ist es jedenfalls nicht, ein Preload kostet nichts bei Steam. Ich habe extra nochmal bei einem Bekannten nachgefragt, der mit einem kleinen Studio dort vertreten ist. Warum man diese Funktion dann nicht anbieten will für Metro Exodus, ist mir ein Rätsel.


    Ich frag mich echt so ein bisschen, was eigentlich die Entwickler 4A Games von diesen Geschäftspraktiken ihrer Publisher Deep Silver & Koch Media halten.

    Es gab vor einiger Zeit ein Statement eines Entwicklers in einem russischen Forum. Dort hat man sich enttäuscht gezeigt, dass die Spieler dem Spiel nun teilweise mit Boykott drohen. 4A Games hat schließlich jahrelang daran gearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass der Kern der Problematik nicht bis zu ihnen durchgedrungen ist / war. Die Spieler lehnen ja nicht das Spiel ab, sondern nur die Exklusivität und den Zwang zum Epic Games Store.

    Ich denke, eine richtige Stellungnahme wird von ihrer Seite nicht kommen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Noch eine Ergänzung zum Thema Preload:

    Metro Exodus pre-load for existing Steam pre-order customers will happen, and we will announce expected start time in due course

    Während der Publisher in einer Email gesagt hat, dass es keinen Preload über Steam geben wird, wurde nun auf der offiziellen Twitter-Seite von Metro (gepflegt durch das Entwickler-Studio) ein Preload angekündigt. So wie es aussieht, soll es einen über Steam, aber nicht über den Epic Launcher geben.

    Bisher ist kein Preload da.
    Ich bin ja mal gespannt ... offenbar weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. :D


    Dafür erntet das Spiel gerade Top-Noten in den Vorab-Tests! ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Also ich habe mittlerweile einige Stunden in Metro Exodus verbracht und das Spiel gefällt mir an sich sehr gut. Gute Story, wunderschöne Grafik, guter Schwierigkeitsgrad. Aber es gibt eine Sache, die mich wirklich massiv stört ... ich packe sie mal in einen Spoiler, auch wenn es dabei um ein Gameplay-Element und keinen Story-Inhalt geht.


    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich kann allen Leuten, die Exodus spielen, nur raten, immer wieder ein Backup der Savegames zu machen. Leider gibt es einige Bugs im Spiel, die Savegames löschen oder überschreiben ... mich hat es nun auch erwischt.

    Ich war kurz vor Ende der Story. Ich stand an einer Werkbank, um meine Gasmaske zu fixen, als ich die Bank verlassen habe und mein Charakter sich umdrehte, rutschte er auf einmal unter die Karte. Genau in diesem Moment macht das Spiel einen Checkpoint-Save und mein Schnellspeicherstand wurde durch einen Bug gelöscht. Wenn ich jetzt lade, wird natürlich immer der letzte Checkpoint genommen, bei dem ich unter der Karte stehe. Fail.

    Mir bleibt nur noch die Möglichkeit, das gesamte letzte Kapitel noch einmal zu spielen, aber dazu kann ich mich nicht motivieren ... ich warte lieber, bis ein paar Patches draußen sind und mir so etwas nicht wieder passieren kann. Leider bin ich damit nicht allein, im Steamforum berichten Spieler von ähnlichen Problemen. Ich bin im vorherigen Spielverlauf auch schon 2x unter die Karte gerutscht ohne irgendetwas Ungewöhnliches gemacht zu haben, aber da konnte ich immer den letzten Checkpoint laden. Tja, wenn das Spiel aber genau da dann speichert, ist man angeschmiert. So etwas darf echt nicht passieren. X(

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • spiele gerade das allererste mal einen metro teil, eben exodus.


    manche szene, wie zb wenn man den lok-mechaniker auf dem kran sucht, da komme ich in ein haus und ZACK springt mir ein mutant ins gesicht, und ich muss dann im nahkampf mit diesem kämpfen. das selbe auf den ruderbooten. da hüpfen mir auch teils diese wasser-viecher ins boot rein.


    sind das quasi gescriptete sachen, die immer unvermeidbar sind? oder kann ich das mit schleichen/umgehen/umfahren vermeiden? das mag ich nämlich gar nicht, wenn ich bewusst versuche, leise und im hintergrund zu agieren, und es mir dann trotzdem die nackenhaare aufstellt vor lauter erschrecken.

  • Nein, richtig vermeiden kannst du das nicht. Gerade wenn du auf "neue" Monster triffst, werden sie eigentlich immer mit so einer Szene vorgestellt. Später sollte das eigentlich nur noch passieren, wenn sie dir zu nah kommen. Die ein oder andere gescriptete Schreck-Szene tritt aber auch im weiteren Spielverlauf auf.


    Exodus ist noch vergleichsweise harmlos, die ersten beiden Teile fand ich viel gruseliger. :D

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich hab das Spiel leider nicht vernünftig auf meinem PC zum laufen bekommen. Egal welche Einstellungen ich im Spiel oder an meinem Grafiktreiber verwendet habe, das Spiel hatte stets kleine Ruckler. Am Ende hab ich dann lediglich 4 Stunden nach Lösungen gesucht und getestet, aber bin nicht zum spielen gekommen. Das hat mich zu dem Entschluss gebracht, das ich dass Spiel auf Steam rückerstatten lassen habe.


    Durchaus bedauerlich, da ich ein Riesen-Fan von Metro bin. Allerdings wirkt die PC Portierung einfach nicht sonderlich gut optimiert. Und wenn ich mir so durchlese, was Simi schreibt, hätte ich mich wohl auch an anderer Stelle über technische Ungereimtheiten aufgeregt. Ich warte jetzt bis das Spiel in einem Jahr endgültig über Steam erhältlich sein wird. Vllt. springt dann ja auch ein Rabatt für den Titel bei raus, und hoffentlich ist das Spiel dann besser für den PC optimiert/wurden alle Bugs behoben. :hmm:

  • Das ist echt schade Roy , aber ich denke, zurückgeben ist die richtige Entscheidung. Leider ist das Spiel nicht gut optimiert und recht eindeutig ein Konsolen-Port. Es fehlen sehr viele Grafikoptionen, z.B. kann man Motion Blur nicht komplett ausschalten, auch für Bloom gibt es keine Option und man kann das Spiel nicht im Fenstermodus spielen. Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich sehr eingeschränkt und mit Änderungen der Ini laufen manche Sache nicht mehr rund.


    Ich hoffe auch, dass die Entwickler das und die Bugs bald angehen ... dann werfe ich auch nochmal einen Blick rein.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Lore!

  • Ich hab ne Frage zu Metro Exodus bezüglich Karmasystem....


    Wäre es klug gewesen den Fisch zu töten wenn man die Draisine holt oder nicht?


    Ich war mir nicht sicher und hab nochmal geladen und ihn leben lassen....


    Einerseits hat der Bildschrim kurz geknistert und weiss geflackert mittig, andererseits hab ich schon gelesen, den Fisch soll man am Leben lassen...


    ?(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • So.. Ich glaub ich habs selber rausgefunden.


    Zarfisch töten scheint Böse zu sein...

    (Möglicherweise ergibt sich da noch ein zweiter Durchlauf als Bösewicht des Ödlands indem man einfach alles abballert.. Mal schauen)


    Denn als ich irrtümlich einen Sklaven in der Feuerhöhle abgeballert habe hats genauso geknistert und leise Musik war zu hören....


    Zum glück kann man da neu laden...:whistling::saint:


    Die Brandmunition für das Tihar - ich muss sagen, die ist effektiv.

    Ein Schuss und ruhe.. Spart enorm.


    Sagen die zum Schluss dann immer "Ars---loch??" oder verhör ich mich da ??? ?(


    Momentan bringts noch Laune, wenn Aldemar weiterhin so rumbummelt hab ich ihn bald :D


    Gestern der Tussi im Turm geholfen...


    Dort mal das AK gegen eine Art SA80 getauscht...

    Ne Flinte mit 3 Schuss und das Tihar

    Auf einfach gibt's etwas mehr Ressourcen sodass ich nicht mit 10 Schuss weiterziehen muss... :whistling:

    Das wär nix für mich :saint:

    Weste mit Taschen für mehr Munition, Nachtsichtgerät, Gegnerkompass (Der Kompass der Loot anzeigt ist mir entgangen;(), Besseren Helm mit Maske


    Dann geht's mal weiter in meinem ??? Russenbully :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Aldemar überholt..:saint: :whistling:


    Auch nicht schlecht, weil nun weiss ich, dass ich nochmal zurück muss um auf diesem Pipelinehochsitz zu pennen um diesen Schlägertypen zu treffen den man verschont hat als man das Auto abgegriffen hat.

    Also - den Typen auf dem Dach beim Bulli NICHT TÖTEN!

    Es gibt eine nette Hintergrundstorry !!!


    2 Anmerkungen


    1. - Das Tihar hat 2 Munisorten !! Diese Brandmunition ist SEHR Effektv. Egal ob gegen Spinnen, Guhle oder Die Gepanzerten Typen mit der Gateling!!!!:whistling:

    man braucht dann auch nur 1 Schuss und nicht 5-7... Sehr Effizient.8o


    2. Im Bunker nicht nur die Lampe an um das Ungeziefer zu verscheuchen, lasst das Feuerzeug an ! Das macht fast mehr Licht als die Lampe.. Man schießt dann allerdings aus der Hüfte was etwas ungenau ist..



    Endlich gabs auch mal was zu Snipern... Diese Repetier-Kanone is nicht schlecht wenn man etwas dran rumbastelt :thumbup:


    Die Karte ist beim Zug.

    Nochmal schnell auf den Hochsitz zurück, und dann weiter..


    Was mich nervt, man kann nicht überall aussteigen im Game.

    Man muss immer ein Kapitel zu Ende machen. Man kann nicht wie in FO4 einfach dort wieder anfangen wo man zuletzt gespeichert hat..

    Schade..


    Macht noch Laune..

    Auch auf Easy.. :whistling::saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • So

    Zurück und die Typen auf dem Pipelineturm getroffen und weiter


    Nen Flughafen durchsucht..

    Mann schade dass man diese Hind Helis nicht fliegen kann :D


    Wir haben Wasser

    Nun brauchen wa Diesel ||


    Immer wieder gescriptete Szenen dazwischen ;(


    Es hat wieder geblitzelt.. Keine Ahnung warum.

    Ich habe Guhle in der Siedlungshöhle mit Brandmunition abgeknallt..

    Keine Ahnung warum ich das hätte nicht tun sollen....?(


    Mal sehen welches Ende ich krige wenn meine Seele äm mein Herz von Ra mit einer Feder aufgewogen wird :/


    Das Tihar wird langsam echt noch brauchbarer 8o

    ein nochmal größeres Schneckenmagazin für beide Munisorten, ein langsam Selbstnachfüllendes Luftsystem ... Nice... Rumgruschen lohnt sich...


    Einen Restlichtverstärker mit Wärmebildgerät anstelle der Halogen Taschenlampe gefunden


    Und ich hab wieder aufs AK47 gewechselt.. Das andere is einfach zu langsam...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hmm..

    Irgendwie muss ich mir ne Community suchen die das Zoggt :D


    Legt man den ECHTEN Baron nun um oder nicht???? :/


    "Falsch" Abgebogen auf dem Weg zum Diesel-Kesselwagen.. Da war er..:/


    Hätte man verhindern können dass sich der Mitstreiter dem Widerstand anschließt ??

    Immerhin muss man genügend Mitfahrer behalten für später (Soviel weiss ich schon... Hätte man nicht einfach ein paar Freiwillige Stripperinnen nach der Befreiung einsammeln können für die ledigen im Zug ????? :whistling: ) ????...



    Das Kapitelende is ja wieder mal gescripted...


    Ich hasse es wenn einem die Maus plötzlich aus der Hand genommen wird und man für die nächsten 20min :cursing: nur gescriptete Szenen hat . Da werden Bösewichte umgelegt, es finden Hochzeiten statt , da wird gesunden und gelabert..<X Endlose Reisen etc hat wo man NICHTS tun kann außer zuhören, kiffen und saufen (Also im Game!! :huh:) ... ;(




    Was war das nochmal für ein Game???

    Wo einem egal wie sehr du dich am Anfang der Storry wehrst der Kampfroboter die Arme ausreißt???

    Genauso n kack...

    (Isn gutes Spiel mit Erstklassiger Grafik, aber hat auch gescriptete Storry-Wendungen... Nerv...)

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!