Metro Exodus

  • Wer spielt nen PC-Shooter bitte mit nem Controller? Ich würde eher Maus+Tastatur empfehlen

    Ja, ich spiele immer auf Maus und Tastatur :)

    Ich habe mal F4 auf der PS4 gespielt, und ich kam mit dem Zielen überhaupt nicht klar, während ich in FNV (ohne Fadenkreuz wohlgemerkt) nahezu Perfekt zielen kann :)

    Metro ist auch so ein Spiel, wo man mit der Maus und der Tastatur besser aufgehoben ist

  • Puh, ich bin spät dran, das gibt's ja nu schon ne Weile, aber ich wollte euch aber auch mal meine ersten Eindrücke schildern. Nach einer Tutorial-artigen Flucht aus Moskau ging's auf die Eisenbahn:

    Insgesamt finde ich den Start interessant. Die nächste Quest steht schon auf dem Zettel und liegt nicht weit entfernt. Ich muss für heute Schluss machen, aber ich denke, ich meld' mich mal wieder, sofern das hier nicht für alle vollkommen kalter Kaffee ist :whistling:

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Geomez ()

  • N'Abend! Bin mit dem ersten Gebiet so langsam durch. Ich fühle mich in alte Fallout-Zeiten oder auch Skyrim-Zeiten zurückversetzt, denn mein Protagonist sagt nichts :whistling: Schwimmen kann er auch nicht - gut, gab vielleicht auch in den Metrotunnels nicht so viele Schwimmbäder zum Üben.

    Dann habe ich mir den Ar*** aufgerissen, um eine Gitarre und einen lumpigen Teddy zu besorgen, kann beides aber jetzt den Questgebern nicht überreichen. Das find' ich schon frustig. Was mir auf fehlt, sind Questmarker im Spiel - Ich muss immer auf die Karte gucken. 1st world problems, ich weiß. Und ich rätsle, wie ich Wurfwaffen ausrüsten kann - jemand nen Tipp dazu?


    Ansonsten: Ich mag das Spiel. Ich habe auch Stalker schon sehr gemocht und mehrmals durchgespielt...also den ersten Teil jdf. Das Craften bei Metro ist irgendwie simpel gestrickt, aber es passt eigentlich, und so langsam habe ich auch meine zwei Lieblingsknarren ordentlich aufgerüstet...cooles Visier und seit Kurzem auch ein Laserpointer, es geht aufwärts. :nummer1:

    Open World war ja auch immer so ne Frage. Also da ich soz. erst im ersten Level bin, kann ich ja noch nicht viel dazu sagen, aber es scheint mir, dass es immer ein Level weitergeht, innerhalb dessen man sich schon frei bewegen kann. Jedes Gebiet recht klein, da sind verwöhnte FO oder Skyrim-Spieler natürlich anderes gewohnt. Insgesamt macht's mir jdf Bock auf mehr. :thumbsup:

  • Dann habe ich mir den Ar*** aufgerissen, um eine Gitarre und einen lumpigen Teddy zu besorgen, kann beides aber jetzt den Questgebern nicht überreichen.

    Wieso kannst du denen das nicht überreichen? Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe, aber befinden sich nicht beide am Zug? 8|

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich GLAUBE Wurfwaffen sind wie in FO auch.. :/

    Als Granaten auszurüsten, wenn ich nicht irre...


    Teddy und Gitarre kannst du dann abgeben, wenn der Zug auf dieser Brücke zum stehen gekommen ist an der Blockade und du das Sumpfgebiet erkundest...


    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich GLAUBE Wurfwaffen sind wie in FO auch.. :/

    Als Granaten auszurüsten, wenn ich nicht irre...

    Nicht ganz. Man muss die "Granaten-Taste" gedrückt halten um die Wurfwaffen auszuwählen. Beim Werfen geht nur kurz antippen - ist nicht so wie in Fallout mit Wurfbogen (mit Perk) und gedrückt halten. Da sollte man eher das Fadenkreuz als Referenzpunkt benutzen.


    Hab' übrigens die 2 DLCs "The Two Colonels" und "Sam's Story" gerade durch. TTC ist schon sehr kurz. Das Gebiet von SS finde ich doch arg sperrig und viel zu linear. Mein Favorit von den Exodus-Levels ist eindeutig der Wüstenlevel.

  • wenn der Zug auf dieser Brücke zum stehen gekommen ist an der Blockade

    Ich bin ja schon in dem Gebiet, der Zug steht schon geraume Zeit (erst muss man ja in diese olle Kirche und die zwei befreien. Eine ist die Tochter, für die man dann den Teddy holt. Ich habe beide Items in einem Schwung besorgt, bin dann zurück zur Lok und es passiert einfach nix, wenn ich den Questgebern gehe. Man kann ja auch niemanden direkt ansprechen. Vielleicht muss man erst das ganze Wolga-Gebiet abschließen und diesen Wagon organisieren (?)

    Man muss die "Granaten-Taste" gedrückt halten

    Super, das werd' ich nachher mal ausprobieren :thumbup:

    Alles was du hast, hat irgendwann dich.

  • Vielleicht muss man erst das ganze Wolga-Gebiet abschließen und diesen Wagon organisieren (?)

    Kann mich jetzt selbst nicht mehr ganz genau erinnern wie das zeitlich abgelaufen ist, aber ich würde die Sachen erst kurz vor Ende der Hauptaufgabe zurückgeben,.


    Eine nervige Kleinigkeit solltest Du vielleicht noch wissen: In manchen Situationen kann man ja während des Gesprächs Rauchen oder was Trinken, bzw. spezielle Aktionen ausführen. Das geht ausschließlich mit den W,A,S,D-Tasten. Wenn Du nun diese Tasten jedoch anders zugeordnet hast, funktioniert das dann nicht. Du musst also vorher immer die Belegung ändern - ist jedenfalls bei mir so, ich bin kein WASD-Spieler.

  • Meine Foto-Lovestory Metro Exodus. Ist schon echt n schickes Spiel...

  • So, bin durch. Am Ende wurd's ja doch noch mal etwas spooky. Bisschen Stalker-Revival-Feeling, Piepsen, herumfliegende Kisten und so :) Aber...


    Joah, also insgesamt fand ich das Spiel sehr stimmungsvoll. Ich hab mehrere Tests dazu gelesen, Gamestar war total hin und weg, 4Players dagegen relativ enttäuscht, wobei hier die Community unterstellt, dass man nur einfach "dagegen" sein wollte, um aus dem Mainstream hervorzustechen.

    Ich liege irgendwo dazwischen (falls es jemanden gefühlte 2 Jahre nach Release interessiert 8o). Ist für mich irgendwie ein Hybrid aus Stalker und Wolfenstein New Order. Beide fand ich aber besser als Metro Exodus. Es ist sehr hübsch, es hat tolle Schauplätze und auf jeden Fall auch unterhaltsam. Aber es ist kurz, nicht wirklich Open World oder Shooter, Crafting gibt's, aber auch nur sehr marginal, alle können mit Artjom reden, aber er kann nicht antworten, es ist ein bisschen gruselig, aber im Vergleich zu Evil Within oder Resi 7 auch nicht so wirklich. Vielleicht denke ich auch zu sehr in Stereotypen, aber andererseits haben wir so ein Spiel, das spielerisch nirgendwo so richtig herausragend ist, ich kann mir nicht helfen.

  • Ich war ja schon deutlich begeisterter als ich es Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres gespielt hatte. Aber ich weiß nicht mal mehr, wann genau das war, so ganz tiefen Eindruck hat es dann doch nicht hinterlassen. Die Stimmungen in den einzelnen Leveln waren nett, auch die Atmosphäre in den Zugabschnitten war oft tragisch schön.


    Aber spielerisch ist es nicht herausragend, da stimme ich auf jeden Fall zu. Das Crafting war letztendlich überflüssig, die Level so klein, dass man ohnehin alle Verstecke und alle Rohstoffe gefunden hat, ohne lange zu suchen.

    Die begrenzten Level dämpfen da einfach das Spielgefühl, wenn man ansonsten in ähnlichen Spielen riesige Weiten gewohnt ist.

  • raven

    Ich will es auch nicht klein reden, Metro Exodus gehört auf jeden Fall zu den guten Spielen.

    Du meinst die Singleplayer Missionen von Battlefield? Klar, die sind noch mal deutlich kleiner.


    Bei Metro kommt im Gegensatz zu anderen Spielen wie z.B. Outer Worlds (hat auch eher kleine Areale) die 100% Linearität, man kehrt nie wieder zurück und spielt somit in manchen Kartenabschnitten nur wenige Stunden. Zudem gibt das Spiel und die Story einen gewissen Druck mit, man ist ja nicht zum campen dort, man muss weiter. Daher hab ich die Karten zwar gründlich, aber dennoch zügig durchgespielt.


    Anders als bei Fallout 4, da habe ich mich erst nach vielen Stunden weiter südlich als Drumlin Dinner getraut und erst mal Sanctuary wieder in Ordnung gebracht.

  • Ich glaube, Metro kann man ja auch nicht wirklich mit Fallout 4 vergleichen. Das war jetzt zumindest nicht meine Absicht. Klar, in Foren oder auch teilweise in der Presse wurden Vergleiche zu Open-World-Konzepten gezogen, aber es sind halt sehr offene, große Levels, nicht mehr und nicht weniger. In einer Open World würde man diese eben ohne einen Zug, ohne Ladezeiten und Laberlaber frei durchstreifen können, so als ob ich mich in Skyrim entscheide, mal schön ein Stündchen zwischen Falkenring und Rifton spazieren zu gehen - was ja mega ist! Was aber nicht Metro ist.

    Bei Fallout 4 habe ich damals z.B. auch Genörgel gelesen, es sei gar kein Shooter oder es habe zu wenige Rollenspielelemente für ein RPG usw.

    Ich könnte mir denken, dass Metro auch gar kein Open-World-Titel sein will - korrigiert mich, wenn das irgendwo jemand postuliert hat. Die fragen sich vielleicht selber bei 4K, was diese Vergleiche immer sollen.

    Ich will es auch nicht klein reden, Metro Exodus gehört auf jeden Fall zu den guten Spielen.

    ...und hier stimme ich total zu, es ist echt gut. Ich war ja von Anfang an hier in meinem kleinen Report angetan. Aber mit laufender Spieldauer fielen mir halt schon so ein paar Sachen auf, die eben auch nicht so mein Ding sind - vollkommen normal. Es ist auch nicht mein Ding, in Schubladen zu denken, daher freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass man Metro Exodus vielleicht gar nicht so in ein Genre reinstecken kann. Vielleicht spiele ich es in ein paar Monaten nochmal - es soll ja so wahnsinnig tolle unterschiedliche Enden geben - und dann bekomme ich ein ganz neues Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!