Metro Exodus

  • Gefällt mir trotzdem nicht so gut, da hätte man doch viel schöner andere Sachen in den Fokus stellen können z.B. die Eisenbahn mit der man die Gebiete bereist oder auch wenn man bei Elementaren bleiben will, denn Effekt der Atombomben vom Anfang der Serie. Dazu wirkt es auch noch so als ob sich das Spiel noch weiter vom Plot der Buchreihe entfernt was ich auch zwiegespalten sehe.

  • Jetzt mal eine Sache die nicht ganz so schön ist. Metro Exodus wird (für das erste Jahr nach Release) nur über den Epic Store verfügbar sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ist das den dann bei Ladenversionen bekommt man dann ein Steam oder Epic Store Key?

    Bei Ladenversionen werden Steamkeys dabei sein.

  • So schlimm finde ich das nicht mit Epic, vielleicht fühlt sich Valve dadurch auch mal wieder genötigt, wirklich brauchbare Dinge für ihre Kunden zu entwickeln.


    Die ganze Steammachine Eskapade war zwar eine nette Idee, aber letztendlich hat Valve ne Menge Geld und Energie für fast nichts versenkt. Das Linux Engagement mag die Linux Community auch freuen, aber aus meiner persönlichen Sicht gibt es für PC-Gamer einfach interessanter Themen. Mal sehen, ob wenigsten was aus der VR-Sparte kommt seitens Valve.


    Ich kann mit den Features rund um Steam nicht so viel anfangen. Mods holt man sich auf spezialisierten Seiten (ok, die Rimworld Integration war schon praktisch, aber das wird eher die Ausnahme bleiben), für Diskussionen sind Foren wie dieses hier besser geeignet und die Sammelkartengeschichte, nun ja.


    Auch die kürzliche implementierte Anruffunktion ist nett, aber für mich taugt Skype weiterhin mehr, wer es professioneller mag, setzt auf Teamspeak oder Discord oder nutzt die Ingame Kommunikation, ohne die in Spielen wie GTA Online, Fallout 76 oder PUBG gar keine Kommunikation mit unbekannten Spielern möglich wäre.


    Valve könnte mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren und Spiele für ihre alten Fans produzieren. Muss ja nicht Half-Life sein, aber eben nicht nur Spiele mit Fokus auf Mikrotransaktionen wie Dota 2 oder Artifact.

    Auf einen weiteren Launcher hab ich auch nicht gewartet, aber irgendwie finde ich es gut, dass Valve mal eine vor den Latz geknallt bekommt.

  • Bei Ladenversionen werden Steamkeys dabei sein.

    Das ist noch nicht sicher, soweit ich das gelesen habe. Deep Silver hält sich das noch offen, es gibt es offizielle Stellungsnahme dazu. Es heißt nur, dass Vorbesteller der physischen Version voraussichtlich einen Steam-Key erhalten. Das ist der letzte Stand. Oder hast du dazu eine andere Quelle gefunden?


    Ich halte nichts vom Epic Games Launcher, das hat verschiedene Gründe. Dass Tencent 40% des Unternehmens gehört und man weiß, wie sie mit Daten umgehen, reicht mir schon, um einen Bogen darum zu machen. Ganz abgesehen davon, dass der Launcher-Wahnsinn irgendwann einmal ein Ende haben muss. Epic Games wollte eine "echte Konkurrenz" zu Steam sein, aber mit Exklusivtiteln ist das kein fairer Wettkampf. Steam lockt auch nicht mit Exklusivverträgen, dort steht es jedem Entwickler frei, sein Spiel auch bei GoG und Co. anzubieten.

    Auch empfinde ich es als extrem fragwürdig, dass Steam bewusst als Werbeplattform für Exodus ausgenutzt wurde, nur um 2 Wochen vor dem Release dann abzuspringen ... ganz schlechter Stil. :thumbdown:

    Was mich am Epic Games Launcher zudem stört, ist das Fehlen von Bewertungen. Die Publisher / Entwickler können wohl Reviews zulassen, aber mal ehrlich, wer macht das schon, wenn Gegenwind droht?


    Leider konnte ich das Spiel gestern nicht mehr für Steam kaufen, daher werde ich wohl warten, ob ich es bei einem Keysaler bekomme oder Exodus eben auslasse. Für mich keine schlimme Sachen, so haben sie mir die Entscheidung eben abgenommen, ob ich es zeitnah nach dem Release kaufe oder nicht. Es gibt genug andere kommende Titel, die auch interessant sind. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Die Quelle die ich habe ist das Video dort wird auch erwähnt, dass in Ladenverkäufen ein Steamkey enthalten sei.


    "Ladenversionen von Metro Exodus, also auch die Collector’s Edition, werden übrigens trotzdem auf Steam setzen. Neben Metro Exodus sollen demnächst übrigens auch die Vorgänger im Epic Store verfügbar sein."

  • Ich hatte nur eben bei der Gamestar Folgendes gelesen:


    Update vom 29.01.: Es gibt neue Infos zu den physischen Kopien von Metro: Exodus. In dieser News hatten wir bislang gemeldet, dass Vorbesteller in den Spieleverpackungen (wie zum Beispiel in der Steelbox der »Aurora Limited Edition«) weiterhin einen Steam-Key finden würden. Unsere Quelle für diese Info war ein Tweet des offiziellen Spiel-Accounts von Metro. Allerdings stammte dieser Tweet vom 24. Januar und ist damit noch vor der Bekanntgabe des Exklusiv-Deals zwischen Epic Games und Deep Silver entstanden.

    Nach den neuesten Entwicklungen ist also doch noch nicht klar, ob die Vorbesteller einer physischen Kopie von Metro: Exodus nun einen Steam-Key oder einen Epic-Store-Key erhalten werden. Es könnte sogar durchaus sein, dass die erste Charge der Retail-Packung noch Steam-Keys und die zweite dann Epic Store Keys enthalten wird.

    Wir haben selbstverständlich bei Publisher Deep Silver direkt nachgefragt, doch selbst von dieser Stelle gibt es bislang noch keine offizielle Antwort auf die Frage, was für ein Key der Boxversion beiliegen wird. Allerdings hat uns Deep Silver die Zusage gegeben, dass wir schnellstmöglich informiert werden, sobald hier Klarheit herrscht. Wir halten euch auf dem Laufenden!


    Das haben sie vor zwei Stunden hinzugefügt. Hört sich für mich so an, als sei das alles noch nicht sicher.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Was soll das Theater? Ich als Nutzer will nicht duzende Launcher haben, mich nervt scho, dass ich für Anno den Ubischrott haben muss, von EA hab ich deswegen nie mehr was gekauft, das nervt doch nur... Selbes Thema mit den Konsolen - ich hab ne PS und fertig. Ich will nicht wegen ein paar Exklusivtiteln zusätzliche Konsolen kaufen müssen, Platz- und Geldverschwendung. Gut, ne zusätzliche Software ist da definitiv nur halb so tragisch, nervt mich aber trotzdem. Ich finds gar nicht gut (auch weils ja bisher auf Steam beworben wurde), werde wohl auf den Kauf von Metro Exodus verzichten.

  • Es wurde nun übrigens bestätigt, dass auch die Box-Versionen des Spieles ausschließlich Epic Games Store-Keys enthalten.

    Update vom 30.01.: Nun herrscht Klarheit über die physischen Kopien von Metro: Exodus. Auch wer eine Boxversion vorbestellt hat oder nach Release kaufen wird, erhält einen Key für den Epic Games Store. Bis vor Kurzem war noch unklar, ob nicht möglicherweise doch Steam-Keys in den Spieleverpackugen stecken könnten. Nun hat der offizielle Twitter-Account von Metro das Rätsel aufgelöst.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Die Diskussion um Metro Exodus als Exklusivtitel scheint noch einiges an Zündstoff zu enthalten:

    https://www.reddit.com/r/Games…/?st=jro2cz7s&sh=7b605f9a

    Hab mir das nun mal alles angeschaut. Sieht übel aus, die Leute schäumen echt. Zu Recht, wie ich finde, da sind die Verantwortlichen selber Schuld. Nun ja, was solls, ich werd sowieso weiterhin auf den Epic-Store verzichten, Subnautica hab ich nun auch auf Steam und Fortnite is nix für mich, danke und weg :D

  • Bei aller Liebe ... auch wenn ich verstehen kann, dass die Entwickler alles andere als erfreut über den angedrohten Boykott sind, aber sich so den eigenen Kunden gegenüber zu äußern, ist selten dämlich.


    Es erinnert mich sehr stark an die Äußerungen eines EA-Mitarbeiters, der öffentlich meinte: "Wenn euch Battlefield 5 nicht gefällt, dann kauft es eben nicht." Der Mitarbeiter durfte danach seinen Hut nehmen. Im Falle von Metro kenne ich genug Leute, die nun angekündigt haben, das Spiel auch beim Steam-Release in einem Jahr nicht mehr zu kaufen. Mit solchen Äußerungen vergrault und verärgert man nur noch mehr Kunden.


    Ich bin kein Steam-Jünger, ich kaufe mir beispielsweise auch sehr oft Spiele auf GoG. Aber ich habe eben gern die Wahl! Und das ist ja das eigentliche Problem ... sie hätten ja Metro auf beiden Launchern veröffentlichen können, dann hätte jeder entscheiden können, welche Plattform er unterstützt ... stattdessen hat Epic Games mit einem fetten Scheck gewedelt und schon war es ein Exklusivtitel. Toll. Am Ende verlieren beide Seiten: Entwickler sowie Käufer. Der lachende Dritte ist wohl nur der Publisher, denn wer glaubt, dass die 18% mehr beim Entwickler landen, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich bin auch ziemlich enttäuscht von diesem kontroversen Manöver der Metro: Exodus Entwickler. Ich verstehe auch nicht so ganz, woher sie eigentlich diesen Mut nehmen. Die Redux Versionen von 2033 und Last Light sind mMn. zwar unglaublich erstklassige Spiele, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie sich überdurchschnittlich verkauft hätten. Viel eher handelt es sich bei Metro doch um ein eher unbekanntes Spiel, das aber viele aufgrund seines guten Rufs mal ausprobieren möchten.


    Eigentlich die perfekte Ausgangslage, um mit Exodus voll durchzustarten und endlich mal eine große Käuferbasis zu erreichen. Aber halt stopp, man könnte stattdessen ja auch einfach seinen Ruf mit nur einer einzigen verbraucherunfreundlichen Entscheidung zerstören. :rolleyes:


    Naja, ich bin jedenfalls ein riesen Metro Fan und hatte noch auf den letzten Drücker die Gelegenheit, mir das Spiel auf Steam vorzubestellen. Und es somit auf Steam spielen zu können. Von daher betrifft mich die Epic Launcher Exklusivität nicht direkt, aber zufrieden bin ich eben trotzdem nicht. Und ich mache mir jetzt eben auch Sorgen um die Entwickler, ob das nun ähnlich wie bei DICE oder Bethesda die ersten Anzeichen für einen qualitativen, verbraucherfreundlichen Abstieg sind.

  • Kann mich da nur anschließen.


    Dieser verdammte Epic Store kann von mir aus in der Hölle verrotten. Ich habe schon mehr als genug "Dienste", angefangen von Steam, Uplay, Ea Origin (den ich deinstalliere sobald ich kein EA Spiel mehr spiele), Discord (was mir eher zugefolgen kam, als das ich eine Wahl gehabt hätte) und letztendlich Gog.


    Steam ist nicht perfekt. Es nervt zuweilen, es gibt quasi keine Emojis, das Sammelkartensystem ist saudämlich, es ist nicht ok, dass die Entwickler so viel an Valve abdrücken müssen - ABER es ist das Beste was es bisher gibt.


    Epic Store bietet mir als Konsumenten rein gar nix außer Exklusivtitel. Das ist kacke. Ich habe weniger Features als bei Steam, bezahle das gleiche und habe wirklich nix davon. Wenn jetzt ein Entwickler von 4A dann die gesamte Publikation auf PC in Frage stellt, ist das schon ein Symptom des gesamten Problems: Der PC als Platform wird hier gespalten. Damit hat weder Steam noch Epic angefangen, sondern diese Spaltung wurden schon oft versucht. Microsoft mit G4WL und jetzt dem W10Store ist da nicht besser.


    Steam mit einem großen Marktanteil hat aber entgegen aller Befürchtungen das Monopol genutzt um den Spielern Vorteile zu bringen, auch wenn es gedauert hat - Die Produktbewertungen, Greenlight, Streaming und und und - Alles Vorteile für die Spieler, dank Steam.

  • Solche Plattformen sollten nichts mit Spiele Verkäufen an sich haben. Sie sollten zumindest nicht erzwungen werden. Wie Simi schon sagte, ich hätte gern die Wahl. Einige Spiele habe ich mir verkniffen, weil nicht noch ein Launcher auf die Festplatte sollte. Ist natürlich Wunschdenken, das ist mir klar.

  • Es gibt neues Videomaterial

  • Der Trailer ist geil, das werde ich trotz der Kontroverse rund um den Epic Games Launcher nicht abstreiten. Außerdem wird hier schon viel mehr die klassische Metro Atmosphäre rüber gebracht, als in den vorherigen Trailern/Gameplay-Showcases. Also die Veranschaulichung davon, was die Menschheit aus ihrer eigenen Welt auf der Erdoberfläche gemacht hat. Und wie sie zusammengepfercht in der Metro und irgendwelchen Tunneln um ihr Überleben kämpfen.


    Mal sehen, ob diese Atmosphäre auch im Spiel selbst zur Geltung kommen wird. Freue mich als Vorbesteller jedenfalls bereits auf den 15. Februar. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!