Neue angebliche Bethesda-Leaks - "Starfield" auf der E3?

  • 1000px-zenimax_media_logo.svg.pngBereits im April 2013 gab es die ersten News zu einer rechtlichen Namenssicherung seitens ZeniMax. Starfield ist die Handelsmarke, die beim USPTO eingereicht wurde. Sowohl das was hinter diesem Namen steckt, als auch das Entwicklerstudio (Arkane Studios (Dishonored), Battlecry Studios, Bethesda Game Studios (Skyrim), id Software (Doom 4), MachineGames, Tango Gameworks (Project Zwei), ZeniMax Online Studios (The Elder Scrolls Online) ) ist bisher noch völlig unbekannt. Es hört sich jedoch schon sehr nach Science Fiction Genre an.
    Damals wurden für Starfield PC-/Konsolenadaptionen als auch Merchandise wie T-Shirts geschützt. In dem aktuellen Antrag vom 11. April hat ZeniMax jedoch zusätzlich den Bereich für Mobile Games gesichert. Das bedeutet nicht automatisch das Starfield ein Spiel für Smartphones wird, aber man könnte sich eine unterstützende App (siehe Fallout 4 + Pip-Boy-App) vorstellen. Dafür spricht auch das kürzlich in Montreal (Kanada) eröffnete Studio, in dem vorangig an Mobile Games aber auch PC- und Konsolenspielen gewerkelt wird.


    USPTO Einträge 1, 2, 3, 4


    ZeniMax Logo ® https://www.zenimax.com/

  • Aktuell machen wieder Wilde Gerüchte die Runde, laut denen Bethesda einen neuen Flagschiff-Titel namens "Starfield" auf der E3 zeigen will.
    Quelle ist ein anonymer Insider der Informationen auf 4Chan gestellt hat. Seriösere Magazine haben die Meldung schon unter Vorbehalt aufgenommen.


    News-Seiten:
    https://www.games.ch/bethesda-…5-the-elder-scrolls-g3ia/
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1385319
    http://comicbook.com/gaming/20…o-e3-2017-fallout-skyrim/
    http://www.express.co.uk/enter…out-4-The-Elder-Scrolls-6


    Ältere Quellen mit Hinweisen:
    https://gamerant.com/bethesda-…ld-trademark-renewal-193/



    Quellen:
    Screencap vom Originalthread: https://imgur.com/gallery/BjawT
    Originalthread: http://boards.4chan.org/v/thread/378744236/bethesda-leaks


    Inhalt des angeblichen Leaks:

    • Ein SciFi-Open World-Sandbox Spiel mit namen "Starfield" soll 2017 erscheinen
    • Bethesda und HBO arbeiten angeblich an einer Kooperation zu einem Game of Thrones Spiel
    • Elder Scrolls und Fallout sollen einen gemeinsamen Lore bekommen
    • Die Lore-Timeline wäre Fallout (Früh) - Starfield (Mittel) - Elder Scrolls (Ende der Zeitlinie)
    • Das nächste Elder Scrolls spiele in Akavir, dem Land der drachen

    ___



    Persönlich halte ich das alles für absoluten Bullshit. Die englischsprachige Fangemeinde scheint meine Skepsis größtenteils zu teilen. Wir wurden schließlich oft genug verarscht.
    Es liest sich alles nach einer Wunschträumerei und weniger wie ein Leak. Der Autor versucht die Sachen vor allem durch Fakten in Fallout 4 und Skyrim zu rechtfertigen, was für mich argumentativ keinen Sinn ergibt. Er stellt kaum "Insider-Informationen" oder Verifikationen. Für mich definitiv Fake.


    Starfield an sich scheint wirklich das nächste große Stichwort bei Bethesda/Zenimax zu sein. Die Marke wurde vor einem Jahr reserviert und verschiedene Quellen haben öfter schon das Wort erwähnt. Dabei kann es sich aber um alles handeln, angefangen von dem frühen Entwicklungsnamen für Nuka World bis hin zu einem neuen Elder Scrolls oder einem ganz anderen Projekt, wie einem Webservice oder eine App.
    Ein neues SciFi-Open-World von erfahrenen Entwicklern hätte schon etwas für sich.

  • Elder Scrolls und Fallout sollen einen gemeinsamen Lore bekommen


    Die Lore-Timeline wäre Fallout (Früh) - Starfield (Mittel) - Elder Scrolls (Ende der Zeitlinie)

    Willst du mich verarschen? Wie soll Lore von Elder Scrolls mit Lore von Fallout kompatibel sein? Unmöglich...defakto Bullshit von feinsten aus diesen Kreisen...


    Starfield...davon habe ich auch schon gehört, gelesen und auch erzählen lassen Oo

  • Ich sag es ja, absoluter Bullshit. Irgendwie wird in der Zukunft von Fallout das Weltall erkundet, Zeta hatte ja schon Aliens und am Ende werden die Aliens zu Deadra und Elben in Elder Scrolls. Angeblich soll das Nirnwurz auf der Prydwen der Beweis für diese Verknüpfung sein. Hört sich wie gesagt nach dem feuchten Traum eines Fanboys an.

  • Starfield wäre ja interessant, wird weiter im hinterkopf gehalten.


    Fallout und TES im gleichen Universum?
    Kappieren diese Unterbelichteten Sterblichen eigentlich nicht das die Nirnwurz nur eine Scheiß Homage an Skyrim war?
    Genauso wie das Pfeil/Kugel im Knie gefasel der Wachen ein Runnung Gag seitens Bethesda ist.
    Dumme kleine Kinder mit Fantasielosen Köpfen.


    Und wieviele Hirnlose Fanboy/girls sind jetzt wieder am rumzappeln wegen dem Scheiß?
    Ich finde ja Fantheorien teils interessant, aber bei dieser theorie wird mir jedesmal Schlecht, würde am liebsten drauf los Ko....

  • Also wenn da auch nur etwas Glaubwürdigkeit war wurde sie von dem "Elder Scrolls und Fallout Universum sind dasselbe" Statement vernichtet.
    Wie bereits vom Vorposter gesagt war das mit dem Nirnwurz nichts weiter als ein nettes Easter-Egg. Der Logik nach spielt auch Star-Trek im selben Universum konnte man in Fallout 2 ja ein abgestürztes Shuttle mitsamt Phaser und toten Rothemden finden.


    Was genau Starfield nun wirklich ist bleibt aber noch abzuwarten. Aber es wird wohl kaum teil eines gemeinsamen Elder Scrolls und Fallout Lores sein.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Auch wenn es wohl nur ausgedacht war, würde ich aber auch GoT im Hinterkopf behaalten. Wie gesagt, Bethesda ist ja offizieller Sponsor von HBOs GoT Serie.


    Edit: Oh, nach ein bisschen googlen fand' ich dann noch das hier...




    www.finanzen.net/nachricht/aktien/game-publisher-bethesda-ist-sponsoring-partner-von-game-of-thrones-auf-sky-5506184


    Da hat es Beth ja schon selbst gesagt, das sie GoT Rollenspiel entwickeln wollen. Ob es wohl auch Open World sein wird?
    Würde mich zwar einerseits als GoT Fan freuen aber gleichzeitig würde ich dann aber bei 'nem GoT Open World Rollenspiel auch befürchten, das wir dann dieses mal auf Mods verzichten müssten.
    Ich muß da nämlich unweigerlich an die Total War Spielreihe denken, denn so unterschiedlich Total War von Sega und die Rollenspielreihen von Bethesda auch sein mögen, sie haben gemeinsam das sie ähnlich große und begeisterte Moddingszenen haben. Das änderte sich aber bei Total War als man sich von Games Workshop die Lizenz für Warhammer geholt um Total War Spiele im Warhammer Universum erschaffen zu können und durch games Workshops skeptische Sicht auf Mods dürfen nun kaum welche für die neuen Total War Spiele von den Moddern entwickelt werden.
    Wenn HBO da ähnlich verkrampft ist, hätten es die Modder bei 'nem GoT Rollenspiel von Bethesda schwer. :(


    Doppeledit: Neeeeeh, jetzt verstehe ich das erst... Bethesda nutzt die Zuasmmenarbeit mit HBO wohl damit das the elder scrolls online Morrowind Addon besser beworben werden kann.

  • Da ein neues Fallout und eigentlich auch ein neues Elder Scrolls auch von offizieller Seite ja erstmal zurückgestellt sind, würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal was neues dazu kommt. Klar ist Bethesda mit ihren zwei dicken Flagschiffen nun bis heute sehr gut gefahren, doch warum nicht nen neuen Titel bringen? Naja, ist ja auch egal. Ich finde jedenfalls, dass diese Leaks Schwachsinn sind. Unseriöse Quellen, unseriöse Beiträge und vor allem ist es für einen Leak viel zu detailliert. Ich halte es auch für einen Fake.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Vielleicht ist der „leaker“ ja echt ein (ehemaliger) Bethesda Mitarbeiter, jemand der die Eingangspost sortiert (hat) oder so, ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, warum jemand solche Dinge ausplaudern sollte. Für was? Um auf 4chan virtuell filetiert zu werden?


    Gemeinsame Lore wäre ja schon eine echt üble Idee. Bethesda ist ja schon ziemlich inkonsequent was die Fallout-Lore angeht. Ich halte das für Fake. Anspielungen/Easter Eggs dagegen gab es ja schon immer.


    Game of Thrones- ugh! Wegen mir, spar ich Geld.


    Zu Starfield: Abwarten und Tee trinken. Ich liebe generell Science Fiction, bin aber auch, ein eingefleischtes Mass Effect-Fangirl! Das irgendwann ein Konkurrent dazu am Horizont auftaucht, war klar. :)

  • Immer diese Gerüchteküche und Bethesda lässt nix durchsickern :chainsaw: es ist einfach zum :dash:


    ...habe in einem Twitter-Kommentar gelesen, dass das Bild unten rechts auf diesem E3-Einladungsflyer "coming soon - pardon our dust" was mit Starfield (was auch immer dahinter steckt) zu tun haben soll... Im Sinne von:


    "Dust- Dirt - Field - Stardust - Starfield"


    Ich meine man kann ja immer in allen was rein interpretieren oder :newspaper:
    Auf jeden Fall wird "was" demnächst kommen (coming soon), klar und "irgendwas" anderes ist noch in Arbeit (under construction), was zwar angekündigt aber nicht so schnell kommen wird. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Beth zwischen Ankündigung und Release ja nicht mehr so viel Zeit zwischen lassen wollte - was mir persönlich ja viel besser gefällt!


    Naja, lange müssen wir ja nicht mehr warten bis die :bomb: platzt :pardon:

  • Starfield..hmm...spekulation? Ich werde das ganze mal etwas anderes anpacken und es mal auf meine weise angehen:
    - der Name sagt rein garnichts, auch wenn viele viele Titel, damit ihren Kern presentieren. Es könnte auch gut der Himmel über einen Planeten sein, mir kommt da gerade der typische Mangahimmel in den Sinn
    - SciFi? Wer sagt das dieses "Game" wirklich ScienceFiction ist? Für mich klingt das mehr nach Fantasy ala FinalFantasy oder eben TES
    - Das Game ist ein Hyprid? Hört sich für mich unglaubwürdig an wenn ich den Lore mit einbeziehe...Mann könnte aber auch eben Elemente aus beiden Lore ziehen. Mann nehme das beste aus beiden Reihen und füge es VERNÜNFTIG zusammen, packt noch eine dicke Geschichte mit rein und fertig ist das Produkt.


    Ende der Träumerei....Ende der Spekulation....Abwarten und Teetrinken...

  • Das nächste Elder Scrolls spiele in Akavir, dem Land der drachen

    Schon wieder Drachen ...

    Der Logik nach spielt auch Star-Trek im selben Universum konnte man in Fallout 2 ja ein abgestürztes Shuttle mitsamt Phaser und toten Rothemden finden.

    Oder aber Indiana Jones, das Leben des Brian und die Ritter der Kokusnuss in New Vegas.

    Mann nehme das beste aus beiden Reihen und füge es VERNÜNFTIG zusammen

    Dann darf Bethesda da aber nicht dran beteiligt sein... sonst wird das nix mit vernüftig ^^

  • Wobei Akavir schon sehr interessant ist und ich weiß nicht, ob man sie mit den Drachen auf Tamriel vergleichen kann. Allerdings kann ich mir Akavir einfach nicht vorstellen. Da gibt es keine Städte und nichts - zumindest keine, wo man (mit wenigen Ausnahmen) sofort zerteilt werden würde, außer man spielt eine Rasse von dort wie die Tsaesci, was aber meiner Meinung nach ziemlich kacke wäre. Ich halte auch das irgendwie für quatsch.


    Diese Nirnwurz-Spekulationen auf der Prydwen gab es ja schon mal. Ehrlich - ich glaube Bethesda wollte sich einfach nur das modellieren einer neuen Plfanze sparen. Ich sehe das nicht mal als Easter-Egg an. Meiner Meinung nach wäre es ein Fehler die beiden Universen miteinander zu verbinden.

  • Ich befürchte schon, das es ein neues the elder scrolls erst in..... sagen wir mal.... 5 Jahren geben wird, wenn der Online Ableger dann hoffentlich schon zu alt sein wird, um sich noch gut verkaufen zu können aber solange sich der Online Ableger noch gut verkauft und die Nostalgiker mit Add Ons wie dem Morrowind DLC anlocken kann, wird das nichts mit 'nem neuen the elder scrolls (wäre ja eine hauseigene Konkurrenz für den Online Ableger).
    Neues the elder scrolls wird also bestimmt erst so ab Mitte der nächsten Konsolengeneration erhältlich sein... Zum Kotzen!
    Aaaaaber: Wenn ein neues the elder scrolls aber erst mal zurückgestellt wird, um den Online Ableger nicht zu gefährden, darf man sich ja vielleicht Hoffnungen machen, das dafür dann vielleicht auf der E3 2018 oder 2019 schon Fallout 5 vorgestellt wird. 8o

  • Achja,
    irgendwo hab ich gelesen, Bethesda hätte noch nicht mal mit der Arbeit an einem neuen Elder Scrolls begonnen.
    Vor der E3 und es gab glaub ich ne Aussage in der Richtung nach der E3.
    Der Fokus läge auf der neuen IP (Starfield dann wohl) und ESO.


    Und wenn man sich die Release Zeiten so anschaut liegen wäre ein neues Elder Scrolss an der reihe, bald.
    Aber denke Starfield mach da nen Strich durch die Rechnung, sollte es dann dieses Jahr bekannt werden. *An die Gamescom denk*


    Aber so wie es im moment aussieht würd ich auf ein Elder Scrolls so auf 2019 tippen als "überraschung" und ein Fallout entweder 2018 im Stil wie New Vegas oder von Bethesda aus 2020.


    *geht wieder zu seinen berechnungen*

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • irgendwo hab ich gelesen, Bethesda hätte noch nicht mal mit der Arbeit an einem neuen Elder Scrolls begonnen.

    Zu dem Thema hab ich ( mitte 2016 wars galub ich ) gelesen das die Nutzungsverträge mit Gamebryo ausgelaufen sind.
    Hieße also Beth bräuchte eine neue Engine und die zaubert man nicht eben aus dem Hut.


    Persönlich rechne ich nicht mit einem neuen TES vor 2020, andersrum würds mich nicht wundern wenn die doch irgendwann nächstes Jahr
    um die Ecke kommen und sagen : Da isses !

  • Ich bin ehrlich gesagt noch für einige Jahre durch Skyrim "gesättigt". Nach meiner Skyrim Überdosis (2011-2012 / 2013) habe ich heute noch genug, wenn ich den Namen The Elder Scrolls oder Skyrim höre.


    Sie sollen sich ruhig noch Zeit lassen und endlich mal wieder ein vernünftiges Rollenspiel abliefern. Ich will ein wuchtiges Kampfsystem und coole Gilden und Quests...nicht sowas wie Skyrim, das mMn ein semi offline MMORPG darstellen wollte.

  • Die Gerüchte fangen mal wieder an, denn laut dem guten Pete soll nach dem Oustsider Spiel 2017 noch ein weiteres Spiel erscheinen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also entweder war Pete Hine (nach seiner eigenen Aussage) beim Interview gerade wirklich verwirrt oder wir kriegen dieses Jahr doch ein neues Spiel. Ob's dann wieder ein digitales Sammelkartenspiel wird oder zeigt es Bethesda uns Nörglern allen noch einmal und knallt uns dieses Jahr noch ein riesiges the elder scrolls 6 oder Starfield in's Gesicht, das uns über Monate hinweg fesseln wird? :D

  • Ich bin ehrlich gesagt noch für einige Jahre durch Skyrim "gesättigt". Nach meiner Skyrim Überdosis (2011-2012 / 2013) habe ich heute noch genug, wenn ich den Namen The Elder Scrolls oder Skyrim höre.

    So geht es mir auch und durch die "Überdosis" FO4, das sich im Grunde nicht wesentlich von Skyrim unterscheidet, bin ich erst mal von Rollenspielen bedient.


    Die nächste Runde Skyrim und Fallout sollte wirklich deutliche Veränderungen mit sich bringen. Das Bausystem in Fallout war ja eine Neuigkeit, allerdings eher ein Spiel im Spiel und nicht so richtig integriert in die gesamte Geschichte.


    Ich glaube, dass sich sehr viel in Sachen KI und Feedback auf die eigenen Spielweise ändern muss, damit mich so ein Titel noch mal so richtig in den Bann zieht. Die NPCs und die Umgebung muss viel stärker auf die Spielweise reagieren.


    Bei FO4 war es abgesehen von den Fraktionsentscheidungen vollkommmen irrelevant, ob man die Siedlungen mit schimmligen Matratzen und ein paar windigen Hütten ausgebaut hatte oder ganze Festungsanlagen errichtet hat. Die einzige Wirkung gab es auf den Zufriedenheitsgrad, der mich nicht die Bohne interessiert.


    Daher erhoffe ich mir kein Release in den nächsten Jahren in diesen beiden Serien.

  • Bethesda ist für mich erstmal Geschichte.
    Wenn sie Obsidian noch einmal ran lassen überleg ich es mir vielleicht nochmal.


    Die sache mit Pete und seinem verplappern nehm ich auch nicht für voll, entweder kommt da was (Game of Thrones :rofl: ) oder eben nicht.
    Würde mich trotzdem nich drűber freuen, egal was es wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!