Fallout 4 neu spielen - welche Mods, DLCs etc?

  • Danke euch. Hat etwas gedauert aber nun ist es bestellt. Wie sieht es aus mit den ganzen offiziellen Updates gegen Bugs etc.: Macht die Steam dann automatisch oder muss man die separat nachladen?


    @GrausamerWatz und 4k-Grafik: Das GRafik-Update von neulich ist ja iirc 60gb groß und soll NUR sichtbar sein, wenn man in 4k zockt (also beste Grafikkarte + 4k fähiger Monitor..). Vielleicht ist das der Grund, weshalb es nicht so dolle ausschaut bei den meisten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die offiziellen Mitarbeiter schlechtere Arbeit machen als Freizeitmodder, oder? Jedenfalls wird der Grafik-Mod für mich ein interessantes Thema: Suche 4k-Grafik-Mods und da ist mir bisher nur der offizielle begenet. Vertragen sich eigentlich auch die Grafikmods untereinander? Zum Beispiel diese Grass-Mods von GrausamerWatz vorgeschlagen?

    Die Updates werden automatisch geladen, da musst du nicht manuell installieren.
    Das offzielle 4k-Grafik-DLC: Da musst du selber entscheiden, ob es dir das wert ist, ich finde da die Arbeit der "Freizeit-Modder" besser und effizienter. Und ich habe eine dementsprechende gute Grafikkarte und Monitor.
    Die Grafikmods vertragen sich in der Regel miteinander. Das einzige was ich persönlich mal hatte: Ich hatte 2 Mods für dasselbe (bessere Darstellung von Wasser). Da war dann nur das letzte in der Ladereihenfolge aktiv, das andere hatte gark keine Auswirkung mehr. Ich denke um einfach mal etwas ausprobieren und schauen wie es wirkt, kommt man nicht herum.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Generell empfehle ich immer strikt die Nutzung von LOOT (Unterstützt alle Besthesda Games, die neuste ist nur bei Skyrimnexus gehostet). Das Tool ist einfach erstklassig und bringt nicht nur die Mods in korrekte Reihenfolge, sondern meldet dir auch inkompatibilitäten unter den installierten Mods direkt und bietet dir ggf. direkt einen Fix zum Download an.


    Das "Problem" was Nastja hatte, ist auch aus Sicht der Mods logisch: Die Mods, die als letztes geladen werden, überschreiben ggf. alle Mods, welche die gleichen Bereiche anrühren, die zuvor geladen wurden.


    tldr: Mod 2 ändert Wasser und wird am Ende durch Mod 212, welche ebenfalls das besagte Wasser ändert, überschrieben. Im Spiel kommt dann also Mod 212 grafisch rüber. Das ist an für sich nicht problematisch...solange es nur Texturen betrifft.

  • Habe mir jetzt einen Steam Account gemacht, aber kann das Grafik-HD-Pack store.steampowered.com/app/540…_Resolution_Texture_Pack/ nicht downloaden. Muss man dazu schon Fallout 4 installiert haben? Das kommt erst die Tage...

    Sie belieben zu scherzen wie?^^


    Ohne Installation kannst Du natürlich auch nicht die Texturen verändern. Insofern mußt Du erst das Spiel installieren. Wobei ich ebend 58 GB für so ein Mageres Ergebnis nicht ok finde siehe auch: 4k UHD High Res

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Ich weiß nicht wie das Steam-Zeug funktioniert, daher beliebte ich nicht des Scherzes wegen die Fürbitte zu erheben :) Dachte wohl naiv, dass man eine Datei lädt. So verzögert sich ja dann das Zocken um die Spanne, bis die 60GB geladen sind ^^


    Und Mods zu installieren funkt. dann auch nur über Steam oder wie?!

  • aber kann das Grafik-HD-Pack nicht downloaden

    Wenn du dich dann durch den "zig GB-Download" gekämpft hast und vom Ergebnis ernüchtern sein wirst, kannst du dich mal nach `nem "Clear Vision-Reshader" umschauen und Mods wie "Grafix" probieren. ^^


    EDIT: Mods kannst du entweder über NEXUS downloaden oder über den Bethesda "Mod Market Place" (im Spiel-Hauptmenü unter Mods). Den STEAM-Workshop hat man leider nicht ins Spiel eingebunden.


    Aber ohne Fallout 4-Installation, kannst du Mods nur manuell über NEXUS und ähnliche Seiten downloaden und installieren (unter steam/steamapps/common/Fallout 4/Data). Wovon ich allerdings abraten würde. Installier zunächst das Spiel, erstell dir ein Backup von der Installation und teste dich dann langsam an die Mods heran. Zumindest würde ich es so machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Bist du des englischen nicht mächtig, würde ich dir von NEXUS abraten. Glaub mir, das führt zu nichts, wirft nur Fragen über Fragen auf und ruiniert dir früher oder später ein Savegame.


    Grafix überarbeitet Schärfe und Kontrast (ähnlich wie ein Reshader, nur ohne Lichteffekte) von nahezu allen Texturen im Spiel (mit Ausnahme des Himmels und menschlichem Fleisch). Ich würde zunächst das installieren und mich anschließend durch die zahlreichen Texturmods arbeiten. Es gibt deutlich mehr 2k-Texturen, als 4k-Texturen. Eine reine 4k-Erfahrung wird also nicht möglich sein. Eher eine Mischung aus HD-Texturen... Ohnehin wird es eine zeitaufwendige Arbeit, bis du zu einem sehr guten Ergebnis kommst, eben weil du mehrere Textur-Mods nutzen und zunächst testen musst.


    Von der Logik her, würde ich im Bethesda-Market Place keine 4k-Texturen erwarten, weil der eigentlich für Konsoleros gedacht ist und deren Konsolen handeln nicht mal die 1k-Texturen. Stattdessen krepeln sie bei 20-30 FPS rum. :D Sorry Konsoleros! ^^

    Ist das offizielle "HD-Pack" denn 4k?


    EDIT: Du kennst das Spiel noch nicht? Hast es noch nie gespielt? Dann spiel doch lieber erstmal komplett ohne Modifikationen, oder? Denn oft fängt man einmal mit Mods an und kann dann einfach nicht mehr aufhören... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Soll 4k sein, ja: http://www.gamestar.de/artikel…texture_pack,3309263.html


    Gibt es in dem Spiel überhaupt Jahreszeiten? Hier ein beliebter Mod der das anbietet: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5810/? Jemand Erfahrung damit? Klingt nicht übel. Mein Plan bisher ist: Normales SPiel installieren und den offiziellen 4k-Mod draufpacken. Dann erstmal anzocken und dann probieren. Ob man Grafix überhaupt braucht, wenn amn den offiziellen 4k Mod drauf hat?

  • Also ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. "Das HD-Pack ist absoluter Mist und wie so oft bei Beth, lieblos dahingeklatscht." Ich find das NEXUS-Mod-Angebot wesentlich attraktiver und effektiver.


    Aber das ist meine Meinung! Mach es so wie du es vor hast und präsentier uns anschließend bitte ein paar Vergleichsbilder, ja? ^^

  • Gibt es in dem Spiel überhaupt Jahreszeiten? Hier ein beliebter Mod der das anbietet: nexusmods.com/fallout4/mods/5810/? Jemand Erfahrung damit?

    Vorsicht, der enthält zwar texturen für alle 4 Jahreszeiten, aufgrund der technischen limitationen des Spiels ist es aber nicht möglich
    die texturen während das Spiel läuft zu ändern.
    Heißt also du musst dich entweder für eine jahreszeit entscheiden oder aber du installierts alle 3 ingame monate das jeweils nächste texturen paket.


    Zugegeben als ich den das erste mal gesehen hab war ich auch für ne sekunde total aus dem häuschen das sowas endlich möglich ist,
    nur um dann festzustellen das nichts ist wie es scheint^^

  • Also ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. "Das HD-Pack ist absoluter Mist und wie so oft bei Beth, lieblos dahingeklatscht." Ich find das NEXUS-Mod-Angebot wesentlich attraktiver und effektiver.


    Aber das ist meine Meinung! Mach es so wie du es vor hast und präsentier uns anschließend bitte ein paar Vergleichsbilder, ja? ^^

    Gibt es denn von Nexus auch ein explizites 4k-Mod-Grafik-Update? Beurteilen kann man das ja ehh nur mit 4k Monitor und entspr. Grafikkarte, ob der Bethesda Mod Schrott ist.


    Ach so: Und ich kann ganz einfach installierte Mods im Hauptmenü des Spiels nach Belieben aktivieren udn deaktivieren, ja? Dann sollte das Austesten diverser Mods ja recht einfach ablaufen.

  • Beurteilen kann man das ja ehh nur mit 4k Monitor und entspr. Grafikkarte...

    Selbiges habe ich getan und für nicht gut befunden. ^^


    Mir ist keine Mod bekannt, die alle Texturen durch 4k-Varianten ersetzt. Nur einzelne Mods die bestimmte Texturen ersetzen (Pip Boy, Vehicles, Clothing, Landscape, Sky, Weapons, etc.).
    Möglich, das all diese Mods zusammen genommen, sämtliche Texturen ersetzen. Das müsste man sich mal genauer anschauen, wenn man es wissen möchte.


    Die Mods von Bethesda.net, können über den Menüpunkt Mods installiert, deinstalliert, aktiviert und deaktiviert werden. Das es dabei zu Konflikten kommen kann, ist nicht ausgeschlossen. Meiner Meinung nach, ist Beth.net die schlechteste Möglichkeit, Mods ins Spiel zu bringen.
    Das kann aber jeder sehen wie er/sie möchte.


    Leg` vorher ein Backup der Spieldateien an! ;)


    !F4 - Creation Kit und Modifikationen!
    [Sammelthread] Fallout 4 Mods
    Welche Mods habt ihr installiert?

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Puh, das klingt ja wiederum recht umständlich für Neulinge wie mich. Die meisten und wohl besten Mods stammen doch von Nexus, richtig? Gibt es da nicht eine Verwaltungssoftware oder so für?


    Oben schriebst du, dass man des Englischen mächtig sein muss bei Nexus und sonst evtl Savegames crashen. Was meintest du damit genau? Bin eigentlich ganz okay darin.


    PS: und danke für die 4k-Erfahrungsmitteilung! Ihr seid echt hilfsbereit hier im Forum, ist nicht häufig so in deutschen Foren ;)

  • Warum zockst du das Spiel nicht mal erst bevor du Optik und Auflösung änderst ?


    Damit nimmst du die doch die Möglichkeit das Erlebte nochmal anders zu erleben..
    Das is kein Game das man 1x durchspielt und dann hat sichs...


    einige hier haben die 1000h Grenze schon hinter sich gelassen...
    Dann ises interessant mal was zu verändern


    Man braucht für das Spielerlebnis nicht unbedingt ein Zusammengedengeltes 4K..
    Da ja deswegen die Objekte nicht mehr und der Aufbau nicht gamechanging anders wird..
    Man handelt sich nur mehr Ladezeit ein und in den Städten e.v. Probleme...


    just my 2 Cent..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • So, bin gerade am Zocken die ersten Minuten und muss zum Vault flüchten. Was mir negativ auffällt: Beim Umherblicken, selbst langsam, verschwimmt alles so ein bisschen und wird unscharf. Das kenne ich nicht von PC-Games. Ist das normal oder lässt sich das ausstellen?

  • Bewegungsunschärfe abschalten ?


    habe ich immer generell aus, weil es mich irre macht und noch nie wirklich schön umgesetzt gesehn habe.


    Zu deinem wunsch Texturen aufzubessern. Das kann ich nur zu gut verstehn.Die GPU und der speicher müssen glühen.


    Wenn das erstmal an mods das einzige ist, installier dir was gefällt. wie oben schon wer schrieb ersetzt du schlimmstenfalls etwas gutes durch etwas schlechteres und musst das alte wieder drüber kopieren.
    ok, evtl hast du mal mit lila texturen zu kämpfen, aber auch dann hilft es einfach die texturen die man gerne dort hätte nochmal drüber zu kopieren.


    Benutzt du mods die weiter in das spiel eingreifen, wird es nichtmehr ganz so einfach bzw ist es meiner erfahrung nach nicht ratsam einfach munter neue zu installieren und alte einfach rasuzuschmeißen.Man sollte sich dann an Regeln halten.

  • @radioactiveman Es ist ein "Open World" Game. Es ist in Zellen aufgeteilt die erst aktiv werden wenn man sie betritt (oder so) . Ist die Zelle nicht aktiv wird ein Standardbild der Zelle in der Ferne angezeigt. Das is völlig normal

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Wie lässt sich denn die Bewegungsunschärfe abschalte?


    Und ab wann ist denn die Bildwiederholugnsrate zu klein? Spiele 4k und da ist maximal 60FPS mit maximaler Hardware heute drin, egal welches Spiel dieser Art (laut Recherche..).


    Außerdem: Macht schon richtig Fun, ABER: Bleibt die öde, graue Landschaft das ganze Spiel über so? Oder gibt es auch grüne Landstriche? WEnn nicht, könnte das ja ein Mod ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!