Fallout 4 neu spielen - welche Mods, DLCs etc?

  • War ne ganze Weile raus und hob mir Fallout 4 für einen besonderen Moment auf (kenne es also noch nicht wirklich). Dieser ist nun gekommen. Jetzt liest man aber ständig von neuen Erweiterungen und Mods oder DLCs etc. Was würdet ihr für den ersten Neuanfang empfehlen? Auch was Updates und so betrifft bzgl Grafikverbesserungen und oder Fehlervermeidung etc.

  • Empfehlung - Einfach anfangen...


    Was dich massiv stört -Nach und nach mit Mods abstellen


    DLCs - Sobald du mal durch bist oder verstanden hast worums geht..


    Man spielt das ohnehin 2-10x durch... :whistling: Sowas wie FERTIG gibt's ohnehin nicht...


    Für vollen Spielgenuss - Modus Survival


    Für Gemogelten Genuss - Konsole mit ö öffnen tgm eingeben wieder ö drücken


    Dann kann man auch mal einfach so rumbasteln im Baumenü und stirbt nicht bei jeder Blähfliege...



    :thumbup:


    Für meinen "Besonderen Moment" wartet Battlefield 1 in den Startlöchern.. Aber ich komm von FO4 noch nicht los.... :cursing::saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich nutze bisher wenige mods. Hauptsächlich solche, die das spielen bequemer machen.


    Meine Favoriten:


    Outfit Switcher - per Knopfdruck zwischen Kamp-, Handel- und Strahlenschutzklamotten durchzuschalten ist für mich unverzichtbar geworden. :D
    Quick Trade - Mit r sofort zum Handelsmenü von Händlern/Siedlern zu kommen und sich nicht immer durch die Konversation hangeln zu müssen ist auch super.


    Für Survival:


    Ne Mod die die Console wieder erlaubt... spätestens wenn ne Quest rumbugged, oder man nach x Min./Std. ohne Bett feststeckt., oder, oder , oder..


    Sleep or Save - an Betten einfach speichern, ohne min. ne Stunde schlafen zu müssen.


    Nuka World Monorail Fasttravel - fügt die Option ein die Fahrt nach Nuka World zu überspringen. Wenn man zum xten mal da war sehr angenehm die nicht so spannende Fahrt zu umgehen.

    Edith ist immer bemüht meine Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern. ;)

  • Gutm,a lso einfach mal mit dem Original anfangen ohen irgendwelche Addons oder Mods, ja? Und wie sieht es mit Updates aus? Vor allem offizielle vom hersteller zwecks Bugs etc.?


    Und was ist dieser Survival Modus?

  • Die Offiziellen Updates werden beim installieren/starten so oder so geladen, dank Steams update Politik.


    Der Survival Modus ist im Primzip der "hardcore" Schwierigkeits modus, Speichern geht nur durch benutzung von Betten, man muss regelmäßig Essen und Trinken, munition hat gewicht (?) und so Sachen.
    Habs selbt nie ausprobiert kenne also nicht alle unterschiede.

  • Survival Modus ist das was der Name schon sagt, ebend "Überleben" und stellt so viel wie den Hardcore Modus dar nähere Infos dazu hier.
    Macht sicher Spaß aber grade am Anfang würde ich zwar schon einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen (übrigens kannst Du jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern mit Ausnahme im Survival) aber nicht im Survival Modus beginnen, man ist anfänglich schon ziemlich schutzlos und selbst nen paar Raid-Kakerlaken können Dir da ganz schnell den Garaus machen.


    Wenn Du später weißt wie der Hase läuft kannst Du immer noch überlegen nochmal neu anzufangen und dann auf Survival da es ebend auch ne andere Spielweise erfordert, wie z.B. Heilen, Essen etc. etc.


    Mods ist immer sone Sache da Du auch die Erfolge nicht bekommst (die mir aber eh Wurst sind) wenn Du moddest.


    Empfehlen für den Anfang würde ich aber für die Grafik: True Gras und Tookie`s Textures Grass und Plants. Ich habe beide parallel zu laufen bei mir stören die sich nicht gegenseitig und gibt einfach mehr Atmosphäre.


    Als Bau-Mod, auch wenn ich die nicht verwende scheint mir "Sim-Settlements" ziemlich Cool da Deine Siedlungen sich ganz gut ohne großen Aufwand ansehnlich ausbauen läßt. Darüber hinaus gibt es schon jede Menge individuelle Zusatzmods um das ganze Deinen Bedürftnissen anzupassen. Auf jedenfall einen Blick wert. Weiterführende Infos zu dieser Mod gibt es hier im Forum.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Klingt interessant mit der Grafik- Aber was bringen diese Mods genau? Gibt es vorher-nachher-Bilder?


    EDIT: Würde das hier auch Sinn machen? http://steamcommunity.com/game…detail/576863790823492929 Ich spiele auf nem Highend-Rechner. Die Grafik kann gern so gut wie möglich aussehen!


    Ich sehe gerade außerdem, dass es schon richtig viele Addons gibt:
    Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor, Contraptions Workshop, Vault-Tec Workshop und Nuka-World.
    -> Wofür stehen diese? Ergibt sich ihr Inhalt erst nach dem eigentlichen Spiel oder würde es schon Sinn machen, alle auf einmal bei der Erstinstalltation mit dazuzunehmeN?

  • Klingt interessant mit der Grafik- Aber was bringen diese Mods genau? Gibt es vorher-nachher-Bilder?

    Also vorher / nachher Bilder mache ich jetzt nicht extra, da Du ja weißt wie Dein Spiel aussieht ohne Mods und es grade im Bereich Grafikmods auch jede Menge Videos auf Youtube gibt die das Gegenüberstellen. Hab jetzt mal ein Screenshot in der Pampas gemacht wie es bei mir aussieht unter Verwendung der oben genannten Mods :


    Screenshot

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich sehe gerade außerdem, dass es schon richtig viele Addons gibt:


    Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor, Contraptions Workshop, Vault-Tec Workshop und Nuka-World.

    Es gibt genau diese Addons und es werden keine weiteren mehr erscheinen.
    Die Addons kann man in Story- und Bau-Addons teilen


    Far Harbor und Nuka-World sind Story-Addons mit jeweils einer eigenen Karte. Es bietet sich an, diese erst nach Abschluss der Hauptmission oder zumindest erst sehr spät im Spielverlauf zu starten. Ansonsten verzettelt man sich mit den vielen Quests.


    Wasteland Workshop, Contraptions und Vault Tec Workshop sind reine Bau-DLCs die neue Baumöglichkeiten hinzufügen.
    Fang erst mal ohne DLC und Bau-Mods an und schau, wie viel Spaß Dir der Baumodus macht.


    Aus meiner Sicht ist Wasteland Workshop der beste Bau-DLC. Wenn man gerne baut, dann ist das ein Pflichtkauf für 5€.
    Die beiden anderen sind nicht so interessant bzw. können sogar das Spielgefühl negativ beeinflussen, da man Maschinen und Bunker bauen kann, was ggf. nicht gerade logisch ist.


    Automatron ist so ein Zwischending: Eine kleine Story und die Möglichkeit selbst Roboter zu bauen. Ist ganz witzig, aber kein must-have.


    Ich hatte mir im Vorfeld den Seasonpass inkl. allen DLCs für 25€ gekauft, daher hat sich das Paket auf jeden Fall gelohnt.
    Die DLCs kamen nach und nach heraus, während ich immer weiter an meinem ersten Spielstand spielte und immer weiter baute und moddete.


    Momentan kostet der Seasonpass aber immer noch fast 50€, da würde ich nicht sofort zuschlagen.


    Schau, wie Dir FO4 gefällt, kaufe Dir ggf. den Wasteland Workshop dazu, wenn Du ambitionierter bauen willst und dann noch Far Harbour, wenn Du die Hauptkarte schon gut abgegrast hast und immer noch abenteuerlustig bist.


    50€ für den Seasonpass auszugeben lohnt sich nur, wenn Du nach ca. 20h Spielzeit 100% sicher bist, dass Dich dieses Spiel in den nächsten 12 Monaten nicht mehr loslassen wird und Du wirklich alles sehen willst. ;)



    PS: Bezüglich der Mods schließe ich mich @raven an. Erst mal ganz ohne Mods loslegen und dann nach und nach vorsichtig vorantasten. Bei der Modsuche kann man gespoilert werden, also nicht gleich den ganzen Nexus durchsuchen.


    Einer meiner ersten Mods war Darker Nights http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/191/?
    weil mir die Nächte nicht dunkel genug waren. Mit solchen kleinen Anpassungen kann man gut anfangen, ohne sich gleich die gesamte Erfahrung kaputt zu machen.
    Gerade Waffenmods am Anfang besser sein lassen, da sie das Balanceing ganz massiv beeinflussen können.

  • Danke für die Antworten und den Screenshot. Würde gerne GRafik-Mods bzw. eben das grafisch maximale herausholen. Gibt es da vllt sogar von den Entwicklern Updates oder so etwas, womit sie der neueren technischen Entwicklugn Tribut zollen und die Grafik verbessert worden ist? Will in den höchsten Eisntellungen auf 4k spielen (GTX 1080ti). Siehe zB http://www.gamestar.de/spiele/…e_pack,44673,3309263.html


    Apropos Keyseller: Kennt jemand eine Seite, wo man seriös F04 Keys kaufen kann um es damit bei Steam herunterzuladen? BEi Saturn kostet das Spiel Uncut 18 Euro, bei Steam über 50. Wie kann das sein? Und: manche schreiben Uncut dazu, andere nicht. Gibt es da eklatante Unterschiede? Auch, was Updates und Komptaibilität anbelangt zwischen Uncut und normal?


    Jedenfalls: ich freue mich schon ungemein und starte erstmal nur mit dem Hauptspiel + GRafik-Verbesserungen wenn es sie denn gibt (s.o.) 8-)

  • Bedaure, ich gebe für Keyseller nie eine Beratung, für mich stellt sich die Frage immer wieder....wie seriös sowas überhaupt ist.
    Bei Fallout 4 ist alles uncut, egal in welcher Sprache, abgesehen von kleinen Abweichungen...in Japan heisst der 'Fatman' nicht Fatman, gründe sind die Atombomben 45', aber ansonsten sind mir keine geschnittenen Varianten des Games bekannt.


    Es gibt noch ein HD Pack, das vor kurzem von Bethsoft herauskam, ich selbst halte aber relativ wenig von diesen Addon, ich greife da auf Community-Mods oder cfg. - Manipulationen zurück um mein Gefühl zu beschmeicheln ;)

  • BEi Saturn kostet das Spiel Uncut 18 Euro, bei Steam über 50. Wie kann das sein?

    Möglicherweise weil bei Steam der Account dann dabei ist über den man Updates und die DLCs krigt und bei Saturn nicht und man dort den Stream-Account auch noch braucht ?


    ??? ?(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Möglicherweise weil bei Steam der Account dann dabei ist über den man Updates und die DLCs krigt und bei Saturn nicht und man dort den Stream-Account auch noch braucht ?
    ??? ?(

    Ist falsch..
    Steam muss man eh haben, wo man die Fassung dann kauft ist egal !


    Eventuell sind es bei Saturn "Restposten" und daher schnell vergriffen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Möchte an dieser Stelle dann nochmal auf meinen Beitrag an anderer Stelle hier im Forum verweisen, wo ich in Post 20 nochmal Pics unter Nennung der von mir aktuell verwendeten Grafik / Texturmods hochgeladen habe. Ich verwende übrigens ebenfalls nicht das HD Texturpack, finde wie Auryn das es nicht nötig ist.



    hier gehts zum Post

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • So ich möchte diese Frage einmal für mich in den Raum werfen, allerdins möchte ich diesmal auf unnötigen Schnickschnack verzichten. Das heisst, für mich: keine Klamotten, Waffen (es seidem man hat etwas was zum Vanilla passt und zu survival), Konsonsolenspielereien...
    Eine kleine vorwahl habe ich bereits, aber möchte mich mal die Community hören, was man mir so noch vorschlagen könnte.
    Meine Mods:
    - Armorsmith Extended + ALLDLC Patch
    - ArmorKeywords
    - Bodyslide + EVB
    - Horizon
    - Looks Menu
    - Unequip PipBoy

  • Habe das Spiel jetzt schon mehrmals gespielt, was hauptsächlich am Baumodus liegt. Jetzt muss ich es noch einmal spielen, denn die Mod "SIM SETTLEMENTS" zieht mich magisch an. Wenn die nur halb so gut ist wie sie aussieht werde ich vermutlich erneut das ganze Commonwealth besiedeln.

  • Danke euch. Hat etwas gedauert aber nun ist es bestellt. Wie sieht es aus mit den ganzen offiziellen Updates gegen Bugs etc.: Macht die Steam dann automatisch oder muss man die separat nachladen?


    @GrausamerWatz und 4k-Grafik: Das GRafik-Update von neulich ist ja iirc 60gb groß und soll NUR sichtbar sein, wenn man in 4k zockt (also beste Grafikkarte + 4k fähiger Monitor..). Vielleicht ist das der Grund, weshalb es nicht so dolle ausschaut bei den meisten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die offiziellen Mitarbeiter schlechtere Arbeit machen als Freizeitmodder, oder? Jedenfalls wird der Grafik-Mod für mich ein interessantes Thema: Suche 4k-Grafik-Mods und da ist mir bisher nur der offizielle begenet. Vertragen sich eigentlich auch die Grafikmods untereinander? Zum Beispiel diese Grass-Mods von GrausamerWatz vorgeschlagen?

  • Ich empfehle die Radio Boston Mod:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man vom Synthstream absieht, sind die Radiostationen da alle sehr lorefreundlich und wirklich sehr liebevoll gemacht, mit Radimoderatoren, die so klingen wie Morgan Freeman, Christopher Walken, John Travolta, Sam Elliot und Bobcat Oldwaith.
    Zusätzlich gibt es in dieser Megamod noch etwas unter 100 neue Billboards, Flaggen und Poster, die zu 50% mit den Radiostationen zu tun haben und zu 50% neue Werbeplakaten zu Nuka Cola, Mentats und co. sind und es gibt sogar noch ein paar sexy Vault Tec Pin Ups mit Cosplayerinnen die echt nicht schlecht aussehen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!