Der allgemeine Videospiele-News-Thread

  • Eigentlich sollte der GTA VI Trailer morgen 15 Uhr kommen, allerdings wurde er geleaked weshalb Rockstar ihn jetzt mitten in der Nacht rausgehauen hat:

    Hat mich auch gerade gewundert als ich es gesehen habe. Also ich bin ehrlich, ich war damals ein Hardcore GTA Fanboy von den ersten Teilen bis GTA V aber 10 Jahre zu warten war schon abartig sodass ich die Franchise langsam abgeschrieben habe und siehe da. Die hauen wieder solch einen Banger raus! Die Grafik, die Atmosphäre vom dreckigen Florida der heutigen Zeit, die haben es wirklich wieder geschafft mich zum staunen zu bringen. :O


    Ich bin mir sicher dass dies ein richtiges Meisterwerk aus dem Hause Rockstar wird und solange sie treu zu sich selbst bleiben mit ihrem schwarzen Humor dann kann ich mein echtes Leben wieder in die Tonne kloppen :D

  • Ehrlich gesagt bei mir war bei GTA Vice City Schluss. Ich finde es doof das diese Serien-Kuh immer weiter gemolken wird bis sie tot ist. Haben die Angst vor etwas neuem?

    ahh ich weiß nicht, da muss ich ausnahmsweise sagen dass ich da nicht wirklich zustimmen kann. GTA war für mich persönlich immer mehr als nur ein 0815 open world. Allein schon wenn ich an die dunkle Story von GTA IV denke oder an all den Spaß den ich bei GTA San Andreas hatte. Die haben erst wirklich angefangen zu melken als GTA 5 Online beliebt wurde und dann wahnsinnig viel Content dafür rausgehauen haben ( was nach wie vor frei war für jeden ).


    Also wenn du nur bis Vice City gespielt hast würde ich dir wirklich ans Herz legen die anderen Teile auch zu spielen, denn kein GTA spielt sich gleich.

  • sodass ich die Franchise langsam abgeschrieben habe

    Das ging mir bei GTA 5 so. Als es released wurde und der Hype rumging, hätte ich es wohl gespielt, aber der um 1,5 Jahre verspätete PC-Release hat jegliches Interesse abgewürgt. Ich habs dann später mal in einem Sale geholt, aber ich bin dem Konzept GTA mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten einfach entwachsen und habs nach dem zähem Start zur Seite gelegt.


    Auch dazu beigetragen hat für mich die Saints Row Reihe die ich erst spät für mich entdeckt hab, die ich aber absolut lieben gelernt habe. Leider hat sich diese aber mit ihrer Neuinterpretation, die alle ehemaligen Stärken über Bord warf, mittlerweile selbst ins Aus manövriert, so dass das Studio dahinter inzwischen dicht gemacht wurde.


    Sollte GTA VI zeitgleich für PC erscheinen, bin ich wahrscheinlich trotz allem wieder dabei - allein wegen des Hypes. Aber sollte das Spiel abermals erst Jahre später für PC kommen, dann weiß ich nicht, ob sie mich da nochmal ködern können.

  • Sollte GTA VI zeitgleich für PC erscheinen, bin ich wahrscheinlich trotz allem wieder dabei

    Würde mir auch das gleiche wünschen aber ich glaub die machen das wieder wie mit jedem Vorgänger dass der PC Release 1 Jahr später kommt. Ist aber glaube ich bisher bei jedem Rockstar Titel so gewesen wie Red Dead Redemption II.

  • Würde mir auch das gleiche wünschen aber ich glaub die machen das wieder wie mit jedem Vorgänger dass der PC Release 1 Jahr später kommt. Ist aber glaube ich bisher bei jedem Rockstar Titel so gewesen wie Red Dead Redemption II.

    Rockstar released so selten Spiele, dass man davon leider nicht ableiten kann, wann genau eine PC-Version kommt. Bis GTA San Andreas kamen immer alle Spiele zeitgleich, Bully kam erst 2 Jahre später für PC, GTA IV kam 8 Monate später, Red Dead Revolver und Red Dead Redemption kamen nie, GTA V kam 1,5 Jahre später, L.A. Noire kam zeitgleich und Red Dead Redemption 2 kam ca. ein Jahr später.

  • xSaint96 Ne ich glaube nicht, dass ich die nachholen werde.


    1. Da ich von englisch nur eine handvoll Wörter kann müsste ich wie auch in GTA 3 und in GTA Vice City ständig die Untertitel lesen. Und wenn ich Untertitel lesen muss, sehe ich nichts vom Spiel und anders herum ist es genau so. Ich kann mich dabei nur auf eine Sache konzentrieren. Außerdem soll man beim Auto fahren nicht lange Texte lesen. :whistling:
    2. Ich habe noch so viele Spiele in der Pipeline, die ich noch nicht durch habe und auch noch Spiele dich noch kaufen möchte, die eher von kleinen Entwicklerteams stammen. Ich bin halt ein großer Fan von indie Games.
    3. Ich mag keine Spiele mehr, die immer weiter "fortgesetzt" werden bis eine Spielreihe keinen mehr vom Ofen hervor lockt.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Wie schon hinlänglich bekannt, ist die Embracer Group wegen einem geplatzten Millardendeals mit der Savvy Games Group aktuell dabei reihenweise in Entwicklung befindliche Spiele einzustellen und Studios zu schließen. Einer der prominentesten Vertreter davon waren bisher die Saints Row Macher Volition die bereits Ende August 2023 geschlossen wurden.


    Aktuell verdichten sich die Hinweise, dass auch das traditionsreiche deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes betroffen sein könnte:

    • Der Eintrag mit der staatlichen Förderung ist von der Liste des BMWK verschwunden. Piranha Bytes hatte dort eine Förderung von 3,17 Millionen Euro erhalten für ein Spiel das 2026 erscheinen sollte (vermutlich Elex 3).
    • Auf der offiziellen Webseite ist nur noch das Firmenlogo und Impressum zu sehen. Jegliche andere Inhalte sind verschwunden.
    • Das regelmäßig erscheinende Format Piranha Becken TV auf Youtube wird seit Ende November nicht mehr fortgesetzt. Das letzte Video endet mit den Worten "Hoffentlich sehen wir uns hier nächste Woche wieder".
    • Auch bei DevPlay war Piranha Bytes seit einer Weile nicht mehr dabei, was aber aufgrund der wechselnden Besetzung nichts heißen muss.
  • Och Mann! Das ist voll der Mist. Und schon wieder wird ein tolles Entwicklerstudio geschlossen. :cursing: Wenn das so weiter geht werden am Ende nur noch zwei bis drei große Studios verbleiben.

    Mittlerweile wurde die Schließung inoffiziell bestätigt und alle Mitarbeiter von Piranha Bytes sind wohl bereits gekündigt. Aktuell laufen im Hintergrund Gespräche mit anderen Publishern das Studio fortzuführen und Embracer ist eventuell auch bereit die Rechte an Elex abzutreten. Ob sie bei einer Fortführung die bewillgte Förderung vom Bund übernehmen können ist aktuell unklar. Die Rechte an Gothic verbleiben aber bei Embracer, da ja aktuell auch immer noch das Gothic Remake beim spanischem Studio Alkimia Interactive in Entwicklung ist. Björn Pankratz - Creative Director und Gesicht von Piranha Bytes - hat die Firma wohl schon im November verlassen und auch im Falle einer Fortführung des Studios ist er wohl raus, da schon länger Differenzen mit dem Team bzgl. der inhaltlichen Ausrichtung des Studios vorlagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!