Ausbildung in Trainingsräumen

  • Hallo @all,


    bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zur Diskussion.
    Es geht um die Ausbildungsräume für die S.P.E.C.I.A.L. - Attribute.


    Wenn ich dort z.B. meine "Quest-Crew" ausbilden lasse und von dort aus aber ab und zu auf Quests entsende, beginnt dann nach der Rückkehr die Ausbildungszeit für die aktuelle Stufe jedes Mal von vorn, oder "merkt" sich das Spiel für die Figuren den Fortschritt?


    Grade die hohen Stufen dauern ja entsprechend lange, wenn das also z.B. 12 Stunden dauert, ich den Bewohner aber nach 6 Stunden aus dem Raum ins Ödland sende, beginnen dann die 12 Stunden von vorn, oder dauert die laufende Ausbildung dann nur noch 6 Stunden?
    Hat das mal jemand getestet?

  • Sehr gut, danke. Woher weißt du das, hast du das mal ausprobiert?


    Gleich noch eine Frage zum Thema: In den Tipps steht ja, der Gesundheitszuwachs pro Levelaufstieg hängt von der Ausdauer ("E") ab.


    D.h. es macht Sinn, zu erst Endurance zu trainieren, möglichst im niedrigen Level, damit die Bewohner später mehr Gesundheit haben? Oder ist der Effekt "rückwirkend", wenn man später "E" auf max. trainiert haben sie genauso viel Gesundheit wie Bewohner, die in niedrigen Levels bereits max. "E" hatten?
    Was wieder zu einer neuen Frage führt: heilen Stimpacks immer den selben Wert, oder prozentual von der Gesamtgesundheit? Oder Levelabhängig?


    Diese Fragen hängen alle damit zusammen, ob es quasi Sinn macht für die Ödlanderkundung oder Quests Bewohner mit viel Gesundheit heranzuzüchten, indem man sie auf Stufe 1 "E" maximal trainieren lässt. Macht ja nur Sinn, wenn Stimpacks das "mehr" auch heilen können.
    Andernernfalls würden solche "Gesundheitsmaximierten" Bewohner höchstens in der Vaulttür oder in den ersten Räumen Sinn machen. Falls es denn einen Effekt hat, "E" frühzeitig statt später zu trainieren.
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen :D

  • Hier nochmal der Weg zum "perfekten" Vaultbewohner im Bereich Leben/Schadensresistenz:

    • Man nimmt einen neuen Bewohner mit Level 1 (selbst gezeugt oder per Radio gerufen) und steigert die SPECIAL-Werte alle auf 10.
    • Der Bewohner bekommt die schwere Ödlandausrüstung (E +7) angezogen, dazu eine möglichst schlagkräftige Waffe und ein Haustier und wird ins Ödland zum leveln geschickt, wobei eine Tour reichen sollte
    • Der Bewohner kommt zurück in dein Vault und ersetzt einen alten Bewohner der nicht auf diesem Weg geschaffen wurde



    Hier mal ein paar Rechenbeispiele zum Ausdauer-Wert, wobei alle Bewohner mit Level 1 zu dir kommen:

    • normaler Bewohner mit Level 1 und einem Ausdauer-Wert von 3 wird mit einem Bademeister-Outfit sofort ins Ödland geschickt - der Bewohner hat dann mit Stufe 50 301 Lebenspunkte
    • normaler Bewohner mit Level 1 und einem Ausdauer-Wert von 10 wird mit einem Bürgermeister-Outfit ins Ödland geschickt - der Bewohner hat dann mit Stufe 50 472,5 Lebenspunkte
    • normaler Bewohner mit Level 1 und einem Ausdauer-Wert von 10 wird mit der schweren Ödlandausrüstung ins Ödlang geschickt - der Beowhner hat dann mit Stufe 50 644 Lebenspunkte

    Auch für dich noch mal ;)





    Sehr gut, danke. Woher weißt du das, hast du das mal ausprobiert?

    Natürlich habe ich es probiert.

  • Ah sehr schön, danke!


    Woher kennst du die konkreten Gesundheitswerte, wie bekommt man diese angezeigt? Ich sehe da nur den Balken?


    Und wie verhält es sich mit den Stimpacks? Viel Gesundheit macht ja keinen Sinn, wenn ein Stimpack immer nur einen festen Wert heilt.
    Den ndie Überlebensfähigkeit der Bewohner hängt ja letzlich nicht von deren maximalen Gesundheit ab, sondern wieviel man mit den 25 Stimpacks insgesamt wieder herstellen kann.


    Gibt es weitere S.P.E.C.I.A.L-Werte, die beim leveln Einfluss haben, oder genügt es, nur erstmal "E" auf Maximum zu steigern?


    Ist die Trainingszeit vielleicht vom Intelligenzwert abhängig? Vom logischen würde ich das vermuten, dann wäre es sinnvoll, diesen Wert zuerst auf 10 zu steigern.

  • 1. gefällt dir ein Beitrag, oder hilft dir in irgendeiner Form weiter - "Gefällt mir" klicken


    2. Die meisten deiner Fragen bisher sind schon beantwortet worden. Einfach mal im Shelter-Forum etwas suchen. Das meiste findet sich bei Shelter FAQ - Fragen und Antworten oder Tipps und Tricks, die das Bunkerleben erleichtern. Ist ein komisch mich selbst zu zitieren ;) .


    3. zu deinem aktuellen Anliegen

    • die Stimpacks heilen immer 50%, ganz egal wie viele Lebenspunkte der Bewohner hat
    • zu den S.P.E.C.I.A.L.-Werten siehe mein Zitat - wobei ...



    • ... den Einwand mit der Intelligenz und der Trainingszeit interessant ist. Leider bleibt die Trainingszeit aber unabhängig von der Intelligenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!