Gutshaus Croup renovieren?

  • Ich habe vorhin das Gutshaus Croup befreit und darf da jetzt bauen. Jetzt würde ich gerne das Haus ein wenig reparieren. Dummerweise haut das nicht hin. Wenn ich z.B. eine zerstörte Bodenplatte verwerte und dann einen intakten Boden legen will, bleibt das immer rot und snapt nicht ein oder so. Auch mit diversen Mods (Z.B. Snappy) geht da gar nichts.
    Hat jemand so was schon mal gemacht? Bisher habe ich einfach alles platt gemacht, und dann neue Sachen gebaut, diesmal wollte ich es mal anders machen. ^^

  • Für Croup Manor gibt es min. zwei Mods, die das ganze Gebäude wiederherstellen (inkl. seperater Interiorzelle). Ich habe beide getestet, konnte mich jedoch nicht damit anfreunden (sie funktionieren, aber gefallen mir optisch einfach nicht).


    Ich hab` inzwischen auch damit begonnen, das Haus wieder aufzubauen. Dabei nutze ich einige Vanilla-Bauteile, vorallem aber Zeug aus "Homemaker" und einigen anderen Bau-Mods.
    Um sinnvoll und erfolgreich zu bauen, kommt man meiner Meinung nach, nicht um die Mods "Place everywhere" und "Precise Object moving and rotating" herum.


    Ohne Mods wirst du wenig Erfolg haben, weil Bethesda es einfach nicht drauf hat eine Sache zu Ende zu denken oder gar Perfektion zu erreichen. Geschweige denn, überhaupt Perfektion anzustreben! :rolleyes:

    9 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • ehrlich gesagt habe ich das damals als eine der ersten Siedlungen schon recht massiv auch ohne die genannten Mods ausgebaut bekommen ist aber wirklich Hahnebüchend gewesen das muß ich zugeben. Mit den Heutigen Mods ist das wirklich ein Kinderspiel. Mit der oben genannten "Place everywhere" kannst Du direkt in die Objekte reinschieben und bauen ohne das Du etwas beachten mußt (nutze die selber auch erst seit ca. 4 Wochen!!!...man glaubt es kaum^^) das erleichtert die Bauerei ungemein!

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!


  • Ich hab` inzwischen auch damit begonnen, das Haus wieder aufzubauen. Dabei nutze ich einige Vanilla-Bauteile, vorallem aber Zeug aus "Homemaker" und einigen anderen Bau-Mods.
    Um sinnvoll und erfolgreich zu bauen, kommt man meiner Meinung nach, nicht um die Mods "Place everywhere" und "Precise Object moving and rotating" herum.


    Die Frage ist zwar jetzt ein bissel O.T.
    aber
    ich habe gestern versucht mit "homemaker" ein Gewächshaus zu erstellen
    nur ist da keine Gebäudeecke erstellbar - ständig wird das nächste Wandteil mit 180° angeschlossen
    :/


    Gehe ich jetzt wegen Deinen Hinweis richtig in der Annahme das ich einen der beiden von Dir genannten
    Plazierungs-Mod dazu brauche??
    ?(

  • Gehe ich jetzt wegen Deinen Hinweis richtig in der Annahme das ich einen der beiden von Dir genannten
    Plazierungs-Mod dazu brauche?

    Ich hab` die Greenhouse-Bauteile schon länger nicht mehr benutzt, kann mich aber erinnern, das ich das selbe Problem hatte. Eine Gewächshausteil, das im 90-Grad Winkel an ein anderes "snappt", scheint es nicht zu geben. Ich glaube, nicht einmal diese hochkant platzierten Stahlträger, die ich immer als Eckbegrenzung nutze (sind auch unter der Greenhousekategorie), snappen an ein Gewächshaus-Wandteil.
    Man könnte also zunächst mehrere Bodenplatten setzen und die gewünschten Bauteile dann an diese Bodenplatten snappen lassen.


    "Place everywhere" bietet auch die Möglichkeit, das "snapping" zu deaktivieren (Taste F2), wodurch du das gewünschte Bauteil auch im 90-Grad-Winkel ausrichten kannst, ohne das es sich immer 180-Grad an das andere stellt. Ob man das "snapping" auch ohne Mod deaktivieren kann weiß ich leider nicht.
    So oder so, wird es aber eine fummelige Angelegenheit bleiben und ohne "Place everywhere" wird dir auch das deaktivierte "snapping" nicht viel bringen, da die wenigsten Objekte so nah an ein anderes platzierten werden können, wie man es platzieren müsste, um Lücken und Spalten zu schließen.
    Ich nutze "Place everywhere" immer, um ein Bauteil oder einen Einrichtungsgegenstand, schon mal grob in die Position zu bringen in der ich es haben möchte. Anschließend kommt dann "Precise Object moving and rotating" zum EInsatz, um das Objekt exakt auszurichten.



    Mit "Precise Object moving and rotating" kannst du ein Objekt ziemlich genau ausrichten (drehen, senken, heben, schräg stellen). Das ist zwar auch aufwendig, da du jedesmal die Konsolen öffnen musst und die Nutzung des Numpads nicht unbedingt ideal ist, aber mit etwas Übung und Geschick führt das ganze zum Erfolg und oft auch zu völlig neuen Möglichkeiten.
    Spätestens wenn man detailiert bauen möchten (z.B. kleine Details auf Tischen und in Regalen zu platzieren), wird man ohne die Mod ziemlich schnell an die Grenzen des machbaren stoßen.


    Leider musste ich grad` feststellen, das "Precise Object moving and rotating" von NEXUS entfernt wurde. Vielleicht hast du Glück und findest noch eine andere Quelle. Falls nicht, kann ich gern mal schauen, ob ich die nötigen Dateien zusammenbekomme und kann diese dann entweder hier oder auf NEXUS zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :D
    Etwaige Fehlinformationen oder unbewussten Bullshit behalte ich mir vor. ^^ Im Forum sind mit Sicherheit auch andere User, die beide Mods benutzen. Vielleicht kann jemand etwas berichtigen oder ergänzen? Ja, @GrausamerWatz , Sie sind gemeint! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Ohne Mods wirst du wenig Erfolg haben, weil Bethesda es einfach nicht drauf hat, eine Sache zu Ende zu denken oder gar Perfektion zu erreichen. Geschweige denn, überhaupt Perfektion anzustreben!

    Wozu auch? Dafür gibt es ja die blöden User.
    Ist en bisschen so, als würde man eine Metzgerei eröffnen und nur Gehacktes anbieten. Wurst, Schnitzel oder gar Steak bringen dann die Kunden selber mit und tauschen sie untereinander aus.


    Zugegebenermaßen eine effiziente Geschäfts-Strategie.

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Das geht auch halbwegs ohne Mods, aber ich musste die Front mit der Veranda stehen lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Bodenplatten waren genau der richtige Tip
    :thumbup:


    Jetzt hat das Gewächshaus zwar einen Beton-Boden - da ich aber sowieso mit "Pflanzschalen" arbeite - macht dies rein gar nix
    8o

  • Jetzt hat das Gewächshaus zwar einen Beton-Boden

    Aber lassen sich die Bodenplatten nicht wieder entfernen?


    Lass mich raten, der Boden ist jetzt sozusagen fest verbunden mit den Wänden und wenn du den Boden verschrottest, werden die Wände autom. mit entsorgt?!

  • Aber lassen sich die Bodenplatten nicht wieder entfernen?


    Lass mich raten, der Boden ist jetzt sozusagen fest verbunden mit den Wänden und wenn du den Boden verschrottest, werden die Wände autom. mit entsorgt?!

    Habe ich nicht probiert - denn da würden die Unterkanten der Wände bis zu 50cm in der Luft "schweben"
    ;(

  • Eigentlich müsste es funktionieren, das du das gesamte Gewächshaus verschieben kannst, indem du ein Bauteil davon auswählst und dabei die Auswahlaste A (XB1) oder die Auswahltasteaste X (PS4), gedrückt hältst.
    Dann müsste sich alles was mit dem Gewächshaus verbunden ist, grün einfärben und verschieben lassen. So sollte man es auch etwas weiter in den Boden absenken können.


    Alternativ dazu, ein anderes Bauteil an das Gewächshaus stellen und dieses dann mit gedrückter Taste auswählen (bei Min. 3:38 zu sehen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Vielleicht kann jemand etwas berichtigen oder ergänzen? Ja, @GrausamerWatz , Sie sind gemeint!

    alles gut, alles meines Wissens nach richtig und schick :thumbsup:
    Wenn noch Bedarf besteht kann ich Bilder hochladen was ich damals verzapft habe (ohne diese Mods). Allerdings hab ich das Haus weitesgehend wieder instandgesetzt indem ich teils auch neue Wände gezogen habe.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • hm... also ich hab damals einfach bodenplatten über die löcher im boden und wandelemente vor oder hinter die löcher in den wänden gemacht... alles ohne mods. kp was ihr daran so schwierig findet^^


    ich meine besser oder so wie vorher soll und wird es doch sowieso nie aussehen im fallout universum, oder? xD


    bbhr-9h-738a.png bbhr-8w-801b.jpg bbhr-8v-faca.jpg bbhr-8t-acb6.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!