Beschädigte Häuser löschen

  • Hallo!


    Nach einigen Monaten Pause habe ich mal wieder mit Fallout begonnen.


    Ich würde gerne in Sanctuary 1 oder 2 der beschädigten Häuser entfernen - um sie durch Neubauten zu ersetzen.
    (die komplett zerstörten lassen sich ja via Werkstatt-Menü beseitigen)


    die Befehle "delete" oder "disable" oder "scrapall" helfen mir bisher nicht weiter - auch gut möglich
    dass ich die falsch anwende.


    Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar


    8o

  • klickst du auch die objekte an um an die Ref-Nummer zu kommen? Erst dann lassen sie sich deaktivieren...wobei..was erzähl ich dir...das weisst du doch ^^

    Ja weiss ich
    nur
    das klappt irgendwie nicht
    ;(


    einzelne Gegenstände "verschwinden" - an den Häusern tut sich aber rein gar nix


    --------
    aber jetzt ist aber bed-time und morgen ist Clantreffen - kann also erst in ca. 22 Stunden wieder reinschauen
    :)

  • Spring clean, ScrappAll, scrapp dead things.


    Das sind Mods damt kannst du bis auf den Erdboden alles abreissen in Siedlungen.


    Man muss aber aufpassen... Will man nur nen Stuhl weschrotten nd man verrutscht leicht, dann is schon mal n ganzes Fundament weg... :D


    Disable
    Konsole
    Disable tippen
    mit der Maus auf den Gegenstand zeigen bis eine Ref-Nr angezeigt wird
    enter
    Konsole verlassen...

  • ergänzend zu @raven


    Konsole
    Disable tippen
    mit der Maus auf den Gegenstand zeigen bis eine Ref-Nr angezeigt wird
    enter
    Konsole verlassen...

    sollte man verrutschen und wirklich ein Gegenstand erwischen den man nicht löschen wollte kann man das in der Regel ebenfalls per Konole mit "enable" (ohne " eingeben) wieder herstellen!

  • @Liriel
    Du spielst ja offenbar schon länger Fallout und bist auch schon eine Weile im Forum aktiv bzw. passiv beim mitlesen. Deshalb weiß ich nicht, wie gut du dich mit Mods auskennst oder dich bereits informiert hast.
    Aber es kann durchaus zu Darstellungsfehlern kommen, wenn man per Konsole, Dinge entfernt die man eigentlich nicht entfernen kann. Alternativ gibt es auch Mods, wodurch die Dächer und Wände der Häuser repariert werden (nicht selbst getestet, aber vielleicht einen Blick wert: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1875/? ).
    Das würde dir sicher viel Zeit ersparen, die du für den Neubau brauchen würdest und die "Sanctuary-Houses" sehen eh viel besser aus, als alles was man mit dem Baumodus je zu Stande bringen könnte.


    Wie @Tesla bereits erwähnt hat, würde auch ich dir zu "Spring Cleaning" raten.


    Mit dem Konsolenbefehl disable lässt sich fast alles entfernen. Manchmal ist es nur etwas tricky, das richtige Objekt auszuwählen. Es reicht schon, das z.B. eine fast unsichtbare Nebeldecke über dem gewünschten Objekt liegt und schon klickt man diese an, statt dem eigentlichen Objekt. Mit disable lassen sich also nicht nur statische Objekte entfernen, sondern auch Nebel, Wasser, Lichtkegel uvm.


    Um absolut sicher zu sein, was man angeklickt hat, würde ich dir "Precise object moving and rotating" empfehlen. Mit der Mod kannst du alle ausgewählten Objekte, über das Numpad, in alle Achsen verschieben bzw. senken und anheben.
    Wenn ich also ein Objekt disablen möchte, schaue ich zunächst ob ich das richtige ausgewählt habe, indem ich das Objekt anhebe bzw. absenke.
    An vielen Orten sind Objekte durch Meshes oder andere Objekte "überdeckt". Oft hilft es, die Position des Charakters zu wechseln bzw. ganz nah an das entsprechende Objekt heranzugehen, um es auswählen zu können.


    EDIT: Vielleicht bist du auch hier dran interessiert?!

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Aber es kann durchaus zu Darstellungsfehlern kommen, wenn man Dinge entfernt, die man eigentlich nicht entfernen kann.

    Hi
    Das passiert, da mit einem Trick Systemressourcen gespart werden und so die Anforderungen an PC und Konsole gesenkt werden sollten.
    Sanctuary ist da ein sehr gutes Beispiel.
    Steht man zb ein Stück vor der Brücke auf dem weg in die Siedlung sieht man die Häuser dort. Hat man die Häuser bereits verändert oder gar abgerissen ,wird das noch nicht dargestellt. was man sieht ist eine andere Datei. Man sieht unscharft Umrisse der Häuser Das sogenannte LOD.


    Genauso wurden an diesen Stellen unsichtbare Wände platziert. Stehst du vor einem Haus ,kannst du den Wald dahinter nicht sehn.
    Das liegt jetzt nicht wirklich an dem Haus , sondern an dieser unsichtbaren Wand,die dem Programm sagt dass es den Wald (und alles andere)dahinter nicht berechnen und darstellen muss.
    Reist du nun das Haus nieder , bleibt diese Wand bestehn und das Programm meint weiterhin alles dahinter nicht darstellen zu müssen.
    Das sieht dann wirklich nicht schön aus


    Ich habe mein Sanctuary komplett entsorgt und dort mal gründlich aufgeräumt. Die Sache mit dem LOD ,daß dort aus der Entfernung noch Häuser zu stehn scheinen, stört etwas. Ich möchte noch versuchen das zu mindern indem ich evtl die Sicht aus der Entfernung mit Bäumen einfach verhinder.


    Zweiteres Problem , mit den hinter den Wänden nicht darstellten Dingen, läßt sich recht einfach lösen.
    No More Disappearing Act - Cell Level Pre-culling Disabler
    Damit werden alle diese unsichtbaren Wände deaktiviert. Somit wird um bei dem Beispiel zu bleiben , der Wald hinter einem Haus vor dem du stehst und den du nicht sehn kannst trotzdem berechnet. Das kostet natürlich Systemleistung.
    Der Author hat sich hier auf Gebiete beschränkt indenen man regulär Siedeln kann.
    Vollkommen global deaktiviert eine andere Mod diese Wände
    Fallout 4 Pre-Culling Disabler All DLC


    Da das aber wirklich grade in Städten und dicht bebautem Gebiet den Pc in die Knie zwingt , ist diese mod nur zu empfehlen wenn man andere nutzt die zb die Baufläche vergrößert,völlig neue Siedlungen schafft oder einen gar überall neue Siedlungen gründen lassen kann.



    hoffe das hilft


    mfg

  • @extremebse
    "Dein" LOD-Problem ist mir natürlich auch bekannt. Wenn dein System es zulässt, kannst du versuchen die Sichtweite zu erhöhen (in den .ini-Dateien oder noch besser, du benutzt das "Fallout 4 Config-Tool"). Außerdem gibt es verschiedene Lösungsansätze mit Hilfe von alternativen LOD`s.


    Die "Pre-Cullining-Fixes" sind teilweise hilfreich. Aber leider nicht bei allen Usern. Zum Teil kommt es zu gravierenden Darstellungsfehlern in Kombination mit verschiedensten Mods und vorallem in Interiorzellen (fehlende Texturen an Wänden uvm.) und FPS-Einbrüchen (widerum in Interiorzellen und in Downtown).
    Deshalb sollte man die beiden "Fix-Mods" ausführlich testen. Dabei sollte man vorrangig das Versteck der Mechanistin, Downtown, Eddie Winter`s Bunker und das Institut überprüfen. Desweiteren kann es sein, das bestimmte Objekte unsichtbar werden, wenn man die Pre-Culling-Fixes benutzt (z.B. der Fahrstuhl in VAULT 111).


    EDIT: Alternativ kann man auch über die .ini-Dateien am Preculling rumspielen, was aber zu den selben Problemen führt, wenn man sie denn hat.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Mit der Sichtweite habe ich schon rumprobiert. es verschiebt irgendwie nur den Moment ,wann es von LOD auf normal umspringt. spätestens beim überflug im vertibird ist es dann aber eh vorbei.
    Alternative LODs. habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht. ich habe mal ein "leeres" sanktuary gefunden(entweder es wurde vom Nexus entfernt,oder es war woanders her) was dann aber genauso komisch war und zum aufploppen meiner gebäude geführt hat.


    Mit den preculing mods habe ich selber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. ich habe beide bereits installiert gehabt.
    Der globale zieht Downtown extrem an den frames, keine Frage. Die light Variante, die nur die zu besiedelnden zellen bearbeitet hingegen verursacht fast nirgends bemerkenswerte drops.


    Ich kann das nicht erklären, die globale variante brachte mir an einigen stellen an denen ich mir fps einbrüche auch nicht wirklich erklären konnte und es immer auf insatllierete mods geschoben hab, sogar hohe und stabilere FPS Zahlen. Interior bemerke ich das deaktivieret preculling garnicht. absolut stabile 60 fps. keine probleme mit texturen oder unsichtbaren dingen.


    das mag aber nichts heißen :D aus irgendeinem grund habe ich bei diesem durchlauf eine super stabile unproblematische modkombination gewählt. Die zwar ansich reichlich potential für Probleme hat, diese sich aber nicht zeigen :D


    edit : die ini änderungen zum preculling , sollen eher probleme bereiten, andere und eher als die fixes mit esp datei. nicht selber getestet, nur davon gelesen.


    mfg

  • Ich würde gerne in Sanctuary 1 oder 2 der beschädigten Häuser entfernen - um sie durch Neubauten zu ersetzen.

    Hallo Liriel,


    warum? Es ist doch mehr als genug Platz in Sanctuary. Aber gut, das ist Geschmacksache.


    ALSO: Wenn Du mir sagst, welche Häuser Du gern weg haben möchtest, kann ich das gern für Dich im CK erledigen. Dann hättest Du sozusagen eine Privat-MOD. Ein Lirielanctuary. :D

  • Danke Euch allen für Euere Hinweise
    :thumbup:


    Wird einige Zeit dauern das alles mal auszuprobieren.


    Warum ich da einige alte Häuser beseitigen möchte?ß


    Nun ich habe durch einen Bau-Mod u.a. das Vor-Kriegs-Haus von Sanctuary


    Klar gibt es nach dem Aufräumen genügend freien Baugrund aber an 2 Stellen zeigt sich - dass die Hütten die
    da vorher standen kleiner waren - somit ragt das neue Haus z.T. sogar über die Baugrenze des Gebietes hinaus
    :/


    Häuser/Unterkünfte habe ich nun aus diversen Einzel-Teilen zusammen gesetzt - für den reinen Zweck (als Unterkunft)
    genügt das zwar - ich hätte es aber gehabt das meine Siedler wenigsten die Dächer der noch benutzbaren alten
    Häuser dicht machen.


    Ja gut - da gibt es wohl inzwischen auch Mods für ;)


    P.S.
    Habe jetzt "spring cleaning" installiert und es funktioniert super
    :thumbup:
    (und ja man sollte sehr vorsichtig bei der Auswahl sein!)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Springclean entfernt bei mir oft die Ankerpunkte...


    Also alles was ich neu aufstellen möchte "versinkt" im Boden .
    Hab da einige Siedlungen bei denen man aufpassen muss...


    Bspw in Far Harbor bei Mitchs Onkel..
    Entfernt man den Müll aus dem Haus, versinken dann die Betten bspw...
    bzw man kann sie gar nicht aufstellen..

  • Das zeigt wieder mal wie unterschiedlich das alles von Fall zu Fall ist.
    Der hier beschriebene Fall ist bei mir bislang "einmal" bewusst aufgetreten. In einer winzigen ecke eines Hauses in die ich keine Lampe stellen konnte. Erst mit dem oben schon von wem verlinken mods um gegenstände übers Numpad via Konsole zu verschieben.


    Viel öfter tritt bei mir auf dass Dinge ich gescrappt hab zwar weg sind, platziere ich jetzt etwas dort , schwebt es. Auch siedler schweben oftmals über ehemaligen Fundamenten von Häusern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!