Sim Settlements by kinggath

  • Sim Settlements dürfte heuer nicht mehr ganz so unbekannt sein ;) und da ich gerade dabei bin, diese Mod ausgiebig zu testen, möchte ich euch mal ein paar Sachen zeigen :)


    Die Mod gibt es hier und sie verändert den gesamten Siedlungsbau - jetzt müsst ihr nicht mehr alles in kleinster Handarbeit zusammen schustern und dann jeden einzelnen Siedler auftragen was er oder sie zu tun haben... Nein, denn diese Mod macht das sozusagen automatisch. Alles was ihr tun müsst: Gebiete für die Unterkünfte, Läden und Versorgung "abzustecken". Der Rest geht von allein - die Siedler suchen sich automatisch ein Zuhause und eine Arbeit...


    Was ich besonders cool finde, alle "Grundstücke" besitzen 3 Level, soll heißen, mit der Zeit verbessern sich die Gebäude, die darauf stehen...


    Für mehr Bilder der Siedlung klicke hier
    Für mehr Bilder der Läden klicke hier
    Für mehr Bilder der Versorgung klicke hier


    tumblr_oonol4dMp91vqwhafo3_1280.jpg


    Eure Stadt verändert sich und wächst also mit der Zeit immer weiter, ok, ein paar Voraussetzungen müssen schon erfüllt sein. Ich habe beobachtet, dass als erstes Ackergebiete, Wasser- und die Stromversorgungsgebäude auf Level 2 steigen...


    Gelesen habe ich noch, dass wenn man mind. 70 % Wasser, Strom, Unterkünfte, Jobs, Verteidigung etc. vorweisen kann, sich dann auch die Wohngebäude verbessern... Das ist bei mir jetzt gerade passiert - einige Häuser wurden breiter, höher, bekamen bessere Ausstattung, Türen und Licht... Jetzt warte ich auf die Ladenverbesserungen...


    Wie sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand Level 3 Gebäude und wie sehen die aus?


    Ach ja, die Verteidigung sollte man zunächst ohne Wachmänner/Wachfrauen aufbauen, da diese nicht als Jobs zählen... Und man sollte Geduld haben, es dauert schon eine ganze Weile bis sich was bewegt - aber das ist auch der Sinn der Sache, da man so im Verlauf des Spiels neugierig zu seiner Siedlung zurück reist, um zu schauen was sich verändert hat... Verbesserungen werden übrigens via kurzer Textnachricht mitgeteilt...


    So, genug geschrieben, für alle Interessierten viel Spaß mit der Mod Sim Settlements :thumbsup:


    Tipp: gebt bei Nexusmods unter Suche mal Sim Settlements ein, da kommen schon ganz viele Ergänzungen und Erweiterungen zur Hauptmod, weitere Gebäude etc. Der Ersteller hat es nämlich möglich gemacht, eigene Gebäude kreieren zu können, die mit seiner Mod dann zusammen funktionieren. Dafür hat er eigens ein Tutorial erstellt - bin schon echt mehr als beeindruckt!!!


    EDIT: Nachtrag zur Erklärung der Mod - hoffe es hilft etwas :)


    Website von Sim Settlements by kinggath (hier findet ihr alles, auch ein Wiki)


    Allgemeines:

    • für den Bau benötigt man zwingend ASAM Sensoren - einen Vorrat an ASAM Sensor 2077 Model´s gibt es u. a. im Museum der Freiheit in Concord
    • alle Grundstücke gibt es (fast) immer in drei Ausführungen: ohne Fundament - mit Holzfundament - mit Betonfundament
    • es gilt: ein Siedler kann ein Wohngrundstück beziehen und dazu max. ein anderes Grundstück (Geschäft, Fabrik etc.) "bewirtschaften"
    • beim Platzieren des Grundstücks entscheidet der Zufall welches gesetzt wird, man kann aber das Grundstück jederzeit umsetzen
    • man kann jederzeit das Gebäude nach dem Setzen in ein anderes Gebäude ändern -> Bauplan und alle Gebäude (mit Übersetzung) in einer Übersicht
    • die Grundstücke rasten aneinander, aber man sollte schon hier und da andere Fundamente/"Platten" dazwischen setzen, da es manchmal etwas mehr Platz braucht
    • Geduld ist wichtig - das aufleveln dauert etwas

    6 Mal editiert, zuletzt von Paterick () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Der Mod gehört mMn ins spielt. Das ganze macht die Siedlungen wesentlich attraktiver, besonders da diese auch durch Steuern Gewinn generieren. Ich hab mit den Siedlern das Problem, dass diese nur herumstehen (trotz zugewiesener Arbeit). Dank dem Mod arbeiten einige jetzt wenigstens an den Agrar- und Industrieflächen.


    @Paterick: Ich glaube wir hatten eine ähnliche Idee

  • @Tesla wie heißt es, zwei Deppen, ein Gedanke :D oder so ähnlich... Aber denke mal, dass sich viele diese Siedlung vornehmen, viel Platz, recht eben, Wasser...


    Anfangs hatte ich auch mein "Wasserwerk" in dem "Teich" aber nachdem die Industrie angelaufen ist, wurde ein Anglerplatz draus, ohne Fische versteht sich ;) O`Neill wäre es sicher egal... Grins.


    Aber sieht schon so aus, als ob einige deiner Häuser gelevelt sind, hast du das schon bei Läden erreichen können?

  • Also die Mod sieht echt interessant aus, kann ich leider noch nicht testen, mein pc streckt die Hufe von sich. Wie funktioniert das denn? Hat man dann einfach nur Bodenplatten für Wohnhäuser, Agrar usw. usw? So wie Simcity, liegt ja auch nahe 8o


    @Tesla Ich schätze mal es geht um Col. Jack O'Neill :thumbsup: Ich denke mal der ist nicht so bekannt wie Macgyver

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Hast du den HUD Mod ebenfalls dazu verwendet?


    Wie geil - Mich würde mal interessieren wie viele wissen was hier gemeint ist ^^

    HUD verwende ich nicht, ich schau immer in das Holoband nach den Bedürfnissen der Bewohner...


    Hm, meinst nicht, dass das alle sofort wissen, wer da gemeint ist :D


    Also die Mod sieht echt interessant aus, kann ich leider noch nicht testen, mein pc streckt die Hufe von sich. Wie funktioniert das denn? Hat man dann einfach nur Bodenplatten für Wohnhäuser, Agrar usw. usw? So wie Simcity, liegt ja auch nahe 8o


    @Tesla Ich schätze mal es geht um Col. Jack O'Neill :thumbsup: Ich denke mal der ist nicht so bekannt wie Macgyver

    Wie jetzt dein PC streckt die Hufe von sich? Hast nicht bald Geburtstag oder so ;)


    Und ja, so ähnlich, mittlerweile kannst du 2x2 große Bodenplatten setzen (Holz oder Beton) und dann liegen da Baumaterialien drauf. Hat dann ein Siedler zufällig noch nichts zu tun, schnappt er sich ein solches Grundstück und schon sieht man ein Gerüst und verschiedene Stufen des Aufbaus in Echtzeit, bis es fertiggestellt wurde... Sieht schön aus :)


    Insider wissen schon was der fischlose Teich und der Col. gemein haben :P

  • @Paterick ja der streckt die Hufe von sich und neun Geburtstag dauert noch, aber die Rückzahlung von der AVU ist gekommen, und somit sind die Einzelteile schon unterwegs :thumbsup:


    Das klingt gut, dann muss ich mir die mal runterladen wenn es so weit ist :tee: erstmal abwarten und Tee trinken.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Und ja, so ähnlich, mittlerweile kannst du 2x2 große Bodenplatten setzen (Holz oder Beton) und dann liegen da Baumaterialien drauf. Hat dann ein Siedler zufällig noch nichts zu tun, schnappt er sich ein solches Grundstück und schon sieht man ein Gerüst und verschiedene Stufen des Aufbaus in Echtzeit, bis es fertiggestellt wurde... Sieht schön aus :)

    Es sind nicht ganz 2x2 grosse Platten, zumindestehns nicht bei den Betonplatten und Holzfussböden. Es bleibt immer eine Lücke und mit der Zeit falle ich immer wieder da rein und bugge rum ^^

  • ...und somit sind die Einzelteile schon unterwegs


    Das klingt gut, dann muss ich mir die mal runterladen wenn es so weit ist...

    Ah, du schraubst dir selbst was zusammen :) und ja, kann die Mod nur empfehlen, da ist ja auch noch viel geplant, bin gespannt...

    Es sind nicht ganz 2x2 grosse Platten, zumindestehns nicht bei den Betonplatten und Holzfussböden. Es bleibt immer eine Lücke und mit der Zeit falle ich immer wieder da rein und bugge rum ^^

    Hast du die aktuellste Version 1.1.1? Da wurde was geändert, man kann nun im Holoband einstellen, ob man die ursprüngliche Größe oder die 2x2 Grundstücke haben möchte... Bei mir passen jetzt genau zwei Bodenplatten an das Grundstück... Muss aber auch dazu sagen, dass ich alles abgerissen und neu gesetzt habe...

  • ah diese mod...ich wünschte wirklich ich hätte die viel früher gehabt erleichtert mir den Ausbau großer Siedlungen um einiges ;P


    Was mir besonders gefällt ist das ein paar der Häuser eine schöne inneinrichtung haben die auch ne Geschichte erzählen und den Hütten persönlichkeit verleihen. Ein Nuka Cola Fan mit einigen Nuka Cola Artikeln in der hütte, ein Säufer, ein introvertierter nachbar xD


    Mein Favorit ist der Hobbymaler der seine Künste wohl noch eeeeetwas perfektionieren muss

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Ich finde diese Mod einfach nur wunderbar. Besonders "interessant" fand ich folgendes: Ich habe die ersten "Commercial Plots" gebaut und die ersten Siedler haben ihre Geschäfte automatisch bezogen. Und wen finde ich in einem der Geschäfte als Besitzer Mama Murphy.
    Dreimal dürfte ihr raten was sie verkauft... Chems. :D
    Dabei habe ich sie gerade clean gehabt.
    Bin echt sehr auf den weitere Entwicklung des Mods gespannt.

  • Achtung, Version 1.1.2 ist verfügbar :)

    Was mir besonders gefällt ist das ein paar der Häuser eine schöne inneinrichtung haben die auch ne Geschichte erzählen und den Hütten persönlichkeit verleihen.

    Die Idee ist wirklich nicht schlecht, dass sozusagen jeder Bewohner seine Geschichte aufgedrückt bekommt, Preston hat sich bei mir das Jet und Alk-Haus geschnappt, verstehe gar nicht warum :D den Hobbymaler hätte ich ja auch gern, aber der ist mir noch nicht unter gekommen...

    Und wen finde ich in einem der Geschäfte als Besitzer Mama Murphy. Dreimal dürft ihr raten was sie verkauft... Chems.

    Also hat sich bei dir die Mama die Klinik geschnappt, bei mir ackert sie auf´n Feld ;)


    Gibt nicht nur in der Version von Sim Settlements ein Update, auch bei mir hat sich was getan - endlich die Läden auf Level 2 8o


    Bilder Siedlung Level 2/3 Häuser
    Bilder Läden Level 2
    Bilder Versorgung Level 3 (Strom gibt es da auch 100, genial!)


    So sieht meine Siedlung jetzt aus, im Gegensatz zu oben sieht man schon die Unterschiede...


    tumblr_op0mv9jCdw1vqwhafo2_1280.jpg


    ...und in einem meiner Level 3 Wohnhäuser wurde meinen Damen sogar der rote Teppich ausgelegt und es gibt ein Doppelbett oben =O


    tumblr_op0my75B3J1vqwhafo3_r1_1280.jpg

  • Ich hab erstmals diesen Mod benutzt. Nun hab ich Probleme dass in einigen Siedlungen das Siedler-Verwaltungs Terminal nicht mehr richtig funktioniert


    Die Anzahl ist nicht mehr korrekt dargestellt, Die Siedler lassen sich nicht zuweisen etc...
    Mir is das Terminal immer lieber als alle zusammenzubimmeln.
    Das geht schneller und man hat gleich einen Überblick...



    Schade...


    Dachte ich könnte auf die Weise Vault 88 mit wenig Aufwand bevölkern.... ;(

  • Achtung, Version 1.1.3 ist verfügbar smile.png


    Ich habe es geschafft - alles auf Level 3 aufgestiegen (Glasdächer, Schaufenster, Werbeschilder, Beleuchtung, lodernde Kamine, mehrere Etagen...), vor allem die Läden beeindrucken mich immens, aber seht selbst:


    Bilder Houses
    Bilder Shops


    tumblr_opd2axlbBY1vqwhafo6_1280.jpg


    tumblr_opd2axlbBY1vqwhafo5_1280.jpg


    Ah, das ist natürlich Schade @raven - ich hab dieses Verwaltungsterminal noch nie benutzt, von daher kann ich da nichts zu sagen, aber denke mal, dein Bevölkern wird auch so ganz gut funktionieren ^^

  • Nachdem ich gesehen hatte wie Genial diese Mod ist, hab ich mich entschieden mir Fallout 4 nocheinmal für die Xbox-One zu holen (hatte es ja bisher nur auf der PS4) ich musste einfach diese Mod haben (ich weiß, ich hab immer gesagt das ich keine Mods will. Tja, Menschen ändern sich) und ich weiß nicht was ich sagen soll, aber endlich macht das Spielen als Minutemen General wieder richtig Spaß.
    Ich hab ebenfalls als erstes das Starlight Drive Inn ausgebaut, sieht auch so ähnlich aus wie das von Tesla und Paterick hab nur etwas weniger Häuser im Zentrum, in der Mitte zur Wasserfläche hab ich platz für die Geschäfte gelassen, dahinter kommen dann die Wohnhäuser welche zum abschluss von einer nutzlosen aber hübschen Mauer geschützt werden. :D


    O'Neill wird bei mir keine ruhe am Teich haben aber dafür haben alle genug zu Saufen. ^^


    Ich werde Starlight City ersteinmal sich selbst überlassen und mich auf Spectakel Island mit Sim Settlements austoben, da kommen mir so einige ideen.


    ps: ich hab keine bilder eingefügt weil ich über meint tablett schreibe und keine lust auf USB stick gefummel hab. Sorry :hi1:

  • Kann es sein, dass man Homes aufstellen MUSS..
    Bei mir in Vault 88 werden die Industrie-Plots nicht bezogen. Da steht "Zuwenig Homes" oder sowas in der Richtung...


    Betten sind aber genug vorhanden...


    Hängt das zusammen ?

  • Ich finde diese Mod einfach nur wunderbar. Besonders "interessant" fand ich folgendes: Ich habe die ersten "Commercial Plots" gebaut und die ersten Siedler haben ihre Geschäfte automatisch bezogen. Und wen finde ich in einem der Geschäfte als Besitzer Mama Murphy.
    Dreimal dürfte ihr raten was sie verkauft... Chems. :D
    Dabei habe ich sie gerade clean gehabt.
    Bin echt sehr auf den weitere Entwicklung des Mods gespannt.

    Ist doch logisch. Da sie das Zeug nicht mehr braucht, kann sie es ja verkaufen. :D

    Kann es sein, dass man Homes aufstellen MUSS..
    Bei mir in Vault 88 werden die Industrie-Plots nicht bezogen. Da steht "Zuwenig Homes" oder sowas in der Richtung...


    Betten sind aber genug vorhanden...


    Hängt das zusammen ?

    Ja, das hängt zusammen. Man kann aber in den Optionen des Holobands diese Abhängigkeit verändern. Man kann es entweder von der Einwohnerzahl, oder von der Anzahl der Wohnungen abhängig machen. Wenn ich mich richtig erinnere.


    Ja, die Mod ist wirklich genial. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ^^

  • Meine Fresse, inzwischen gibt es aber reichlich Stuff für Sim.


    Sim Settlements-PCDugAddons
    Sim Settlements-Wedges of the Commonwealth
    SimSettlements AddOn Pack - JtBryant's Utilities
    Altairp's Animal Farm (Noch nicht in aktion gesehen)
    Trailer Park Dreams (Das Ding erinnert mich an die Serie, Jericho der Anschlag, aber dort wohnen würde ich nicht wollen)
    Bad Neighbors (gnehehe, so manchen Siedler hat es umgehauen, weil eben einfach jemand der Spinner Rattenzucht betreibt ;D)
    Ruined Homes and Gardens
    Slum Lord (Slums gehört zu einen modernen Stadtbild dazu...auch wenn es traurig klingt)
    Sim Settlements Helper

  • ps: ich hab keine bilder eingefügt weil ich über meint tablett schreibe und keine lust auf USB stick gefummel hab. Sorry :hi1:

    Mich würde ja schon interessieren wie das bei dir aussieht :)


    Achja, neue Version online (1.1.4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!