Sim Settlements by kinggath

  • pra


    Erstmal Willkommen im FF!

    Eigentlich nicht... Ist es in einem custom settlement? Falls ja, würde ich eher einen Fehler bei der Sandbox Area vermuten.

    Ansonsten könnte es banaler Scriptlag sein. Da müsste es sich nach paar Minuten aber wieder fangen...

    Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Siedler machen schon was, sitzen in ihren Häusern oder arbeiten irgendwas daran. Aber wenn sie gerade mal nichts machen (was glaube ich so von SS vorgesehen ist) stehen sie wie Zombies an der selben Stelle und benutzen keine benutzbaren Objekte mehr, wie zBs. Stühle, Werkstationen, etc. Das gefällt mir gar nicht weil ich gerne lebendige, möglichst authentische/glaubwürdige Siedlungen haben will. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal in Tenpines Bluff, also ja - in einer custom Siedlung.

  • Ich hoffe, dass jeder den Community Patch installiert hat. Der fixt in diesem Bereich nicht nur Bugs, sondern auch Denkfehler und Performance-Löcher. Generell ist es so, dass das Vanilla-Workshop-System immer träger bis unbrauchbar wird, je mehr Siedlungen aktiv oder sogar potentiell möglich sind. Ich würde das Script-System des Workshops, wie auch den Survival-Mode, als das Werk von Bastlern bezeichnen.


    Siedlungen werden in Intervallen und bei jedem Öffnen/Beenden des Workshop-Menus und bei jedem Laden einer Siedlung neu berechnet, es kann sein, dass innerhalb weniger als einer Minute so und soviele Anforderungen auf Neuberechnungen rausgehen. Weil diese Berechnungen lange laufen, stehen sie hinter einem Thread-Schutz, der blockt, dass Siedlungen gleichzeitig berechnet werden. Dieser Block führt irgend wann mal dazu, dass manche Siedlungen Tage lang nicht richtig initialisiert werden.

    Da wurde soviel Performance verschwendet, z.B. dass Siedlungen, die man noch nie gesehen hat, vollständig berechnet werden. Der Patch verbessert das System um Längen, alleine schon, weil er tausende unnötige Aufrufe auf die Berechnung verhindert. Man könnte es als fahrlässig betrachten, Workshops ohne den Patch zu betreiben.


    Im Fall von trägen Siedlern kann es sein, dass deren Verlinkungen nicht richtig gesetzt wurden, weil das Workshop-System am Anschlag ist und sie Bethesda-typisch überhaupt kein Fallback-Sandbox-Package haben.

  • Habe herausgefunden, dass die Siedler, die einem Sim Settlements Wohnhaus zugewiesen sind, nur zu gewissen Zeiten bewegungslos rumstehen. Und zwar von 8 - 20 Uhr. Von 20 - 24 Uhr und von 6 - 8 Uhr bewegen sie dann plötzlich ihre Ärsche und verhalten sich wieder normal. Sprich: Sie benutzen dann die von Markus angesprochenen Freizeitmöglichkeiten.

    Hm, hast du Recreational Plots? Die sollten eigentlich als eben genannte relaxation objects gelten, bzw die Möbel da drinnen.

  • Sim Settlements sollte inzwischen den Meisten Fallout4-Spielern ein Begriff sein. Kinggath, der Autor davon, hat in letzter Zeit auch immer wieder mal angedeutet, dass eine neue "Expansion" kommt.


    Ganz soweit ist es noch nicht, aber die Katze ist zumindest aus dem Sack:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist ein zweiter Teil, ein Nachfolger, mit einer von Grund auf überarbeiteten Codebasis, neuen, in SimSettlements 1 unmöglichen Features, sowie einer eigenen Hauptstory/Questline.


    Weitere Infos (im moment nur eine FAQ) gibt es unter https://simsettlements2.com/

    PC Gamer hat auch einen Artikel dazu: https://www.pcgamer.com/the-aw…ut-4-is-getting-a-sequel/


    Allzu viel verraten darf ich zwar nicht, bis der nächste Trailer draußen ist, aber die ein oder andere Frage könnte ich vermutlich beantworten.

  • Ich finde es ja bewundernswert, wie lange sich Leute mit einem Thema und insbesondere mit einem Spiel beschäftigen können. Ich habe Fallout 4 ja auch geliebt, zuerst das Spiel an sich, dann die fertigen Mods und schließlich auch meine eigenen ersten Modding Erfahrungen.

    Aber bei mir war die Luft im Herbst 2016 raus, nicht weil ich es dann schlecht fand oder mich über was geärgert habe oder keine Zeit mehr hatte, ich war einfach fertig mit Fallout 4

    Für mich unvorstellbar, die letzten vier Jahre weiter zu spielen und daran zu arbeiten. Hut ab, dass da immer noch eine eifrige Modding Community aktiv ist.

  • frage bezüglich sim settlements (1) und dem HUDframework 1.0f


    bitte den screenshot ansehen:




    hat jemand eine idee, woran das liegen kann, dass ich dieses HUD links immer sehe, wenn ich das spiel starte, es jedoch sofort verschwindet, sobald ich einmal in den bau-modus (V-taste) gehe?


    und anschliessend, wenn ich den baumodus verlasse, sehe ich das HUD links nicht mehr. weiss auch nicht wie ich es wieder einschalten könnte


    EDIT: habs wohl selber rausgefunden, da war noch eine andere datei, die aufs HUD zugreift, was zu einem konflikt führte

  • Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück und bin erst kürzlich, durch Youtube, auf Sim Settlements 2 gestoßen und bin jetzt doch erstaunt, das diese (zumindest in den Trailern) sehr eindrucksvolle Mod hier im Forum seit dem Chapter 1 kein großes Thema mehr war.

    Ich selber bin ja durch die Trailer richtig geflasht und werde mir wohl für meine alte XBox One X die ersten beiden Kapitel downloaden. Kapitel 3 sieht zwar echt toll aber das werde ich wohl auslassen, denn wenn man das auch noch downloadet, wäre das 2GB Download-Limit für die XBox dann wirklich so gut wie aufgebraucht und so ein paar andere Mods wie CBBE und noch so ein paar Kostüm-, Möbel- und Waffenmods würde ich dann doch noch gerne draufbehalten :D ;)


    Aber wie gesagt, die Trailer zu den beiden abschließenden Kapiteln 2 und 3 sehen schon echt geil aus. Wird wohl von der Moddingszene eines der letzten großen Projekte und schon so ein bisschen eine Art Abschiedsgeschenk für Fallout 4 sein, bevor sich dann ab nächsten Monat die meisten Modder bestimmt eher begeistert mit dem brandneuen Starfield beschäftigen werden. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das brandneue und letzte Kapitel ist aber momentan eh kaum spielbar oder? Bei den Youtube lets plays lese ich den Kommentaren zumindest oft von Systemabstürzen, das die Gunner manchmal als neutral angezeigt werden und nicht angreifbar sind und das die Story manchmal nicht mehr weitergeht, wenn man einen Dialog einfach verlässt und mal kurz was zu looten. Kinggath macht ja auch manchmal Streams, wo in der letzten Tagen Chapter 3 gezockt und dabei dann immer live ohne Ende Bugs beseitigt hat und das macht er immer noch. Und das iist ja auch absolut lobenswert vom Macher das er da so fleißig dransitzt, beim Bugs beseitigen aber zeigt auch, das man das letzte Kapitel vielleicht ein paar Wochen später downloaden sollte, bis die gröbsten Bugs gefixt sind. :)

  • Sim Settlements Chapter 3 sind die derzeit am ausbessern, es dürfte noch gut einen bis zwei Monate dauern bis alles soweit gefixt ist und es spielbar ist.


    Aber eine Sache muss ich da trotz allem verneinen. Das wird definitiv nicht das letzte große Modding Projekt von Fallout 4 sein. Es wird ja schon Jahrelang an anderen diversen großen Mods gearbeitet, wie das Capital Wasteland Projekt ( Da packen die Fallout 3 quasi in die Fallout 4 engine rein ) Genauso wie Project Mojave. Dann gibt es noch ganz eigenständige Titel wie Fallout Miami, Fallout Cascadia und Fallout London. Aber um die zu spielen wird die XBox definitiv nicht ausreichen :) Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen einen PC zu organisieren damit du Fallout 4 in vollen Zügen mit den besten Mods spielen kannst.

  • Seit es Sim Settlement gibt, gehört es zum festen Bestandteil meiner Modliste und ich finde es bemerkenswert, was sie mit dieser Mod aus Fallout 4 herausgeholt haben. Die Story finde ich stimmig gemacht und habe schon lange mit Freude auf das Chapter 3 gewartet. Beim Bauen der Siedlungen gibt es nichts schöneres als eigenes mit Sim Settlement 2 zu kombinieren. :love:


    Da Sim Settlement 2 recht skriptintensiv ist, ist es für mich normal das sie noch bei Chapter 3 nachbessern müssen. Die Engine ist ja bei Fallout 4 manchmal eine wirkliche "Bitch". Meine persönliche Lieblingsmodkombi war Horizon plus SS 2. Im Moment leider nicht mehr möglich, da beide nicht wirklich kompatibel miteinander sind. Übrigens macht kinggath hervorragende Tutorials, wenn man ins Modden einsteigen möchte. Mir hat es neben anderen Modderen wie Seddon u.a sehr gut geholfen wieder ins Creation Kit hineinzufinden.


    Wie xSaint96 schon sagte, es gibt noch einige schöne Mods die noch in der Pipeline sind. Schauen wir erstmal wie Starfield wird ... seit Fallout 76 bin ich bei neue Titeln aus dem Hause "Bug" ... ähh "Bethesda" vorsichtig freudig verhalten. Denke aber, dass die Fallout 4 Modding Community weiter aktiv bleiben wird. Vielleicht kommen durch Starfield ja auch neue Ideen für Fallout 4 auf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!