Gute Bau-Mod gesucht

  • Hallo, und einen tollen Start in die Woche. :)
    Da es mir leider nicht möglich ist, im Baumodus z.B. Wände optimal zu reparieren, da ich die neuen Teile einfach nicht genau genug einpassen kann, bin ich bisher auf einer nicht erfolgreichen Suchen, nach einer sehr guten Bau-Mod, welche wirklich das Bauen in Zukunft, für mich zum Spass- und nicht wie bisher zum Frusterlebnis werden lässt.
    Nennt mir doch bitte die eine oder andere sehr gute Bau-mod, oder falls hier schon mal besprochen, einen kleinen link dahin, mit welcher ihr schon sehr gute Ergebnisse erziehlt hattet. Schon im Vorraus besten Dank und weiter viel Spass, ist doch klar natürlich auch im Spiel. ;)

  • Hallo Wastl,


    Für sehr gutes bauen empfehle ich dir Homemaker. Die Mod bittet nicht nur zahlreiche Elemente fürs bauen, sondern bringt auch noch ein bissl Homeinventar mit, angefangen von Stühlen bis hin zu Toiletten :D


    Ansonsten kannst du gerne mal selbst auf Nexusmods schauen und selbst aussuchen, was zu deinen Stiel passt :)

  • Nennt mir doch bitte die eine oder andere sehr gute Bau-mod

    Grundsätzlich erstmal.....es gibt keine "die sehr gute Bau-Mod" ....leider! Es gibt nur einzelne Mods die eine gewisse Anforderung erfüllen die man selber meint zu benötigen. Darüber hinaus gibt es einige sehr gute Mod-Sammlungen die mehrere Dinge vereinen, das sind aber in der Mehrzahl keine "Bau-Mods" sondern eher Decorations-Mods mit Gegenständen. Du wirst nämlich irgendwann auf das Problem stoßen das der eine oder andere Gegenstand nicht fest (statisch) irgendwo stehen bleibt wo Du Ihn hingebaut hast, sondern umfällt oder von Settlern einfach benutzt wird etc. um das zu verhindern gibt es Mods die Gegenstände fest verankern (auch unten genannt).


    Es gibt aber am Anfang Mods die das "Bauleben" deutlich vereinfachen. Als erstes sind so genannte "Snap" Mods am Sinnvollsten weil die ein "einrasten" (snap in) von einem Bauteil an das andere also z.B. 2 Mauerteile ohne einem Spalt dazwischen ermöglichen. Leider gibt es auch da nicht nur eine Mod die es allen Teilen ermöglicht zu "Snappen" sondern auch da muß man einzelne Mods raussuchen.


    Als erstes solltest Du den "Nexus Mod Manager (NMM)" installieren, weil der die Basis bildet um einfach unterstützte Mods zu installieren. Eine Anleitung findest Du hier im Forum unter : "Modinstallation mit NMM"
    eine Deutsche Videoanleitung die zumindest mir gut geholfen hat findest Du hier: Fallout 4 Mods - Nexus Mod Manager Tutorial Deutsch




    Dann geht es an die Installation der einzelnen Mods. Ich persönlich hätte mir wo ich anfing zu Bauen gewünscht als erstes die Mod :
    Precise Object Moving and Rotating zu finden da ich mir vieles hätte einfacher machen können wenn ich die gleich genutzt hätte. Anfänglich etwas kompliziert aber man hat sich schnell dran gewöhnt und wird ohne nicht mehr bauen wollen.


    Ich würde Dir gerne die Links zu einigen Mods reinstellen, aber derzeit ist Nexus offline somit macht es keinen Sinn weiterzuschreiben und wird sobald die Seite wieder on ist zu Ende geführt, aber eines sollte Dir klar sein wenn Du einmal mit Mods angefangen hast dann kann das sehr schnell ausufern und Du wirst immer mehr Möglichkeiten suchen Fallout Deinen Wünschen anzupassen. Ich nutze z.B. derzeit über 120 Mods wobei das fast alles Bau und Decorations-Mods sind, ich nutze kaum neue Texturen oder Grafik-Mods oder Mods die Gegenstände wie z.B. Waffen oder Kleidung etc. einfügen die vom Spiel selber nicht vorgesehen sind (mit Ausnahme von Bilder/Poster etc.).


    Gruß Watz


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    5 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • @Auryn , @GrausamerWatz ,
    fein, das es solche Mods gibt. Ja, bei Nexus sind gerade Wartungsarbeiten angesagt. Bin ja mal gespannt welche "Snap" Mods du empfiehlst. Damit ist dann wohl meinen Frusterlebnissen bei der Baurestaurierung ein Ende gesetzt. Besten Dank an euch. :)
    Werde auch noch eine weitere Mod testen," Everyones Best Friend", die es möglich machen soll, Dogmeat und einen weiteren Begleiter mit auf die Pirsch zu nehmen, na schaun wir mal.

  • Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben :


    Ich habe mich am Wochenende gerade auch das erstemal an Mods herangetraut - Nach 730 Spielstunden mit meinem Char. Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich es bereue nicht schon früher getan zu haben.


    Ich kann dem Grausamen (GrausamerWatz^^) nur Recht geben : Nimm Dir etwas Zeit und taste Dich langsam daran. Sehr geholfen hat mir die tolle Anleitung von Hardboiled - wurde oben ja schon verlinkt. Wenn Du Dich da durch gearbeitet hast, empfehle ich Dir 2 Videos auf deutsch um Dir Anregungen zu holen :


    Mods für Siedlungsbau : https://www.youtube.com/watch?v=PolEszxpaW8


    und Mods für Dekorationen : https://www.youtube.com/watch?v=OpjSxI7E7fY




    Such Dir selbst heraus was am Besten zu Dir passt - und dann frohes schaffen :thumbsup:

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Habe mir mal die beiden Videos von Tailgunner angeschaut und finde die dort vorgestellten Mods ziemlich komplett und ausreichend. Wenn Du die installiert hast solltest Du eigentlich rundum gewappnet sein! Da würde sich ja fast ein Neuanfang lohnen^^ da könnte man ja mal richtig ausmisten allerdings würde alles was ich bisher gebaut habe den Bach runtergehen^^ mal Überlegen ob ich das mache und Neu anfange^^


    ansonsten gibt es noch 2-3 Konsolenbefehle die Allgemein bekannt sind aber nicht ganz unwichtig sind :


    tgm - steht für toggle GodMode = nicht unbedingt toll und sollte man wenn man Story spielt unbedingt ausgeschalten, aber es hilft beim Bauen dahingehend das man ebend auch unbegrenzt Baumaterial für alle Gegenstände hat bzw. das die nichts kosten. Aber Achtung: man bekommt auch keine Punkte! d.h. beim Bauen bekommt man ja normal auch Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Im Falle der Nutzung von "tgm" gibt es KEINE Punkte!


    disable - mit dem Befehl kann man ausgesuchte Gegenstände entfernen indem man den Gegenstand in der Konsole anklickt und dann "disable" eingibt und bestätigt. Allerdings muß man sicher sein das es auch der Gegenstand ist der entfernt werden soll und das Er sich überhaupt anwählen läßt (klappt nicht bei jedem Gegenstand). Und Achtung am besten vorher sichern! das ist nie verkehrt falls man doch nen falschen Gegenstand erwischt hat.


    tcl - Flugmodus^^ zum aktivieren bei offener Konsole in den Bildschirm klicken bis KEINE Objekt ID in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird
    und dann tcl eingeben und bestätigen und man kann sich frei durch die Karte bewegen und hat eine bessere Sicht oder Position.


    Um die Behehle Rückgängig zu machen :


    tgm erneut eingeben und GodMode ist wieder ausgeschaltete.
    disable - kann man mit "enable" wieder herstellen
    tcl - wie gehabt keine ID in der Mitte und wieder tcl eingeben und bestätigen

    have Fun


    Watz

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo, sehr schade das man erst diverse Mods installieren muss um überhaupt vernünftig ein wenig bauen zu können. Hatte mir Place everywhere installiert, läuft nicht.
    Nach Rumfragen im netz muss wohl noch eine F4SE installiert werden. Tja, wo man sie finden kann und wo sie dann installiert werden muss wurde leider nicht gesagt. Macht auch nichts, werde nun FO4 vom Rechner deinstallieren. Mit einem Spiel will ich Spass haben und nicht dauernd gefrustet werden. Da dies nun Geschichte ist, möchte ich mich auch aus dem Forum abmelden. Wünsche euch weiter viel Spass im Spiel und Forum. Netten Gruß Wastl :) .

  • @Schlagmann f4se ist der Fallout 4 Script Extender, den benötigen manche Mods da er, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Kapazitäten in der die Engine Scripte verarbeitet erweitert.


    Ich übernehme keine Garantie für diese Aussage und bin offen für berichtigungen, wie gesagt, so hab ich das noch im Kopf.


    @Wastl einfach mal f4se bei google eingeben, die seite heißt silverlock oder so ähnlich, die Dateien werden einfach in den Fallout 4 Ordner entpackt, in den Hauptordner in dem auch die .exe ist

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Was ist denn eine F4SE?

    F4SE ist, wie schon gesagt wurde der Fallout4 Script extender.


    Sämtliche Scripte im Spiel laufen in einem Teilsystem der Engine, der PapyrusVM.
    Normalerweise wird dieses Teilsystem nur mit einem Teil der anfallenden Daten vom rest der Engine gefüttert und hat eben auch nur Zugriff auf diese.
    Der Script Extender sorgt dafür dass die PapyrusVM eben auch mit den anderen Daten versorgt wird, diese verarbeiten kann und das Ergebniss dann auch wieder dahin schicken kann wo es hin soll.
    Die "beliebtesten" beispiele wären hier wohl dinge wie das Mod Configuration Menu ( MCM ) oder die erkennung von Tastenanschlägen auf der Tastatur ( OnKeyPress Events).


    Der Script Extender ist also keine einfache mod wie man sie kennt, sondern setzt, wie ENB´s auch, mittels dll injection dierekt in der Engine an.

  • ...werde nun FO4 vom Rechner deinstallieren. Mit einem Spiel will ich Spass haben und nicht dauernd gefrustet werden. Da dies nun Geschichte ist, möchte ich mich auch aus dem Forum abmelden. Wünsche euch weiter viel Spass im Spiel und Forum. Netten Gruß Wastl :)

    Anfang Februar hieß es ja noch im Vorstellungsthread: ... "So gerüstet wird es bestimmt ein sehr langer Spass werden."


    So lang war der Spaß dann wohl nicht, was mir für dich wirklich leid tut - von daher netten Gruß zurück!


    Nach über 800 Spielstunden wollte ich auch mal die eine oder andere Mod probieren - hab hier ja auch viele gute Mod-Tipps gelesen... Ist man dann im Nexus unterwegs, bekommt man schnell folgenden Tipp mit:


    How to enable modding

    • Navigate to your Fallout 4 Folder at the following location "Documents/My Games/Fallout 4"
    • Within this folder you'll find a number of .ini files.
    • Open (or create, if missing) Fallout4Custom.ini with your favourite text editor (we use Notepad++).
    • Add the following lines to your Fallout4Custom.ini[Archive]bInvalidateOlderFiles=1sResourceDataDirsFinal=
    • Save and close Fallout4Custom.ini

    Das so angewendet und schon klappt es mit den meisten Mods. Natürlich sollte man nicht blind drauf los laden, sondern auch die Hinweise und Beschreibungen der Mods lesen. Ich weiß, das kann sehr mühsam sein, aber so bekommt man recht schnell mit, ob noch andere Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Gab da auch Mods, wo man weiter in den ini rumkritzeln soll und da mir das nicht geheuer ist, lasse ich solche Mods einfach weg... Viele funzen ja mit dem oben aufgeführten...


    Ich habe mittlerweile so um die 20 Mods probiert - taste mich eben langsam ran - und habe nur wenige Probleme gehabt...


    Im Großen und Ganzen tun die Mods, das was sie sollen und ich kann von mir selbst zwar nicht sagen, dass ich es bereue die Mods nicht von Anfang an geladen zu haben, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen!


    Das Einzige was mich stört - gibt nicht viele Übersetzungen ins Deutsche - und ich bin so einer, der Englisch nicht immer haben muss ;) aber selbst da habe ich Mods mit deutschen Texten gefunden!


    Jetzt erinnere ich mich dunkel an einen Tipp von @Stan_Cartman welcher meinte, dass man in einer Datei die englischen Wörter selbst übersetzen und ersetzen könnte? Hab ich das richtig verstanden? Leider finde ich den Tipp nicht mehr - könntest du da so lieb sein und das nochmal hier nieder schreiben? Aber nur wenn es nicht zu aufwendig ist ^^

  • F4SE habe ich wie oben beschrieben auf der Seite von Silverlock runtergeladen und entpackt.


    Danach noch diese Schritte durchgeführt :



    [ Installation ]



    1. Copy f4se_1_9_4.dll, f4se_loader.exe, and f4se_steam_loader.dll to your Fallout installation folder. This is usually C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Fallout 4\, but if you have installed to a custom Steam library then you will need to find this folder yourself. The files in _for_test_only are, as it says, for test only.



    2. Launch the game by running the copy of f4se_loader.exe that you placed in the Fallout installation folder.




    Danach lief die MOD Place Everywhere einwandfrei :thumbup:



    Und ich bin weiß Gott kein PC Nerd - eher reiner Anwender. Aber ich habe es hinbekommen (stolz ^^ )

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Hallo, sehr schade das man erst diverse Mods installieren muss um überhaupt vernünftig ein wenig bauen zu können. Hatte mir Place everywhere installiert, läuft nicht.

    Musst du doch nicht...


    Ich hab mehrere Dutzend Mods aktiv...


    Aber PlaceEverywhere wäre einer, den ich im "Normalen Spielbetrieb" nicht wählen würde...
    Dieser Mod greift grundlegend ein.


    Man kann auch so tolle Sachen bauen...


    Das Positionieren ist zwar gelegentlich etwas nervig, aber da jetzt einzugreifen is was für Leute die Exzessiv bauen wollen und bereits gewisse Grenzen erreicht haben...


    Imho....


    Ich persönlich lade prinzipiell keine Mods die nicht mit dem ModManager verwalt- und Installierbar sind...
    Nicht weil ichs anders nicht hinkrigen würde, es is einfach komfortabler Mods wieder zu entfernen oder temporär stillzulegen...



    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich kapiers nicht. Erwarten die Leute immer, alles klickfertig und angerichtet vorzufinden?

    Doch, du hast es kapiert. ^^
    Für die meisten Leute sieht`s einfach ganz genau so aus! Beim kleinsten Hindernis, muss irgendjemand helfen oder eine Antwort geben. Wenn das nicht der Fall ist, wird kapituliert und "die Flinte ins Korn geworfen". Dabei haben wir doch das große Glück, das Internet nutzen zu können! Wenn man nur will, kann man dort auf so gut wie alles eine Antwort finden. Offenbar fehlt es aber vielen an Geduld, Ausdauer und Einfallsreichtum...


    Aber hey, ich will niemanden zu seinem Glück zwingen. Nur theoretisch müsste sich dieses Verhalten ja durch`s ganze Leben ziehen und da entgehen einem dann doch verdammt viel nützliches Wissen und Erfahrungen... Oder in diesem Fall, `ne ganze Menge Spielspaß! :gamer4:


    Trotzdem alles gute @Wastl und viel Spaß, mit was auch immer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Das ärgerliche daran ist (ohne hiermit auf Wastl zu schießen...das ist allgemein gemeint!!!!!) das man sich dann die Mühe hätte sparen können das alles zu schreiben, ist wie in anderen Beiträgen/Treads auch, die hier oftmals gepostet werden von Leuten die sich registrieren, einmal vorbeischauen eine Frage in die Runde werfen und dann nie mehr gesehen sind und es teils nicht mal schaffen zu Antworten oder einfach mal Danke zu sagen. Man darf dabei nicht vergessen das auch wir nicht alles Wissen und teilweise für "diese Leute" dann ebend auch nachschauen und Links posten etc. aber auf alle Fälle ebend auch unsere Zeit dafür opfern. Man erwartet ja keine Huldigung aber es bleibt immer ein wenig ein bitterer Beigeschmack.


    Fallout4 ist auch ohne Verwendung von Mods ein Geiles Spiel, wenn auch nicht perfekt. Der Baumodus sollte nur die Langzeitmotivation erhalten und ist durchaus brauchbar....nicht mehr und nicht weniger. Wenn man nicht mit Mods arbeiten kann, weil man sich nicht soooo damit auseinander setzen will wie es nunmal leider trotzdem erforderlich ist kann man auch mit ganz geringen Mitteln oder mit Tricks siehe meinen eigenen Tip ganz prima bauen. Das Problem ist was @Claire schon geschrieben hat das sehr viele Leute heute auch in anderen Lebensbereichen alles auf dem Tablet serviert bekommen haben wollen. Es gibt viele die nicht mehr in der Lage sind sich etwas zu erarbeiten oder selber anzueignen oder sich auch mal auf etwas zu konzentrieren und Problemlösungen selber anzugehen und auch mal länger versuchen sie zu beseitigen. Ich habe z.B. seit 2 Tagen das Problem das ich neue Spielstände nicht mehr laden kann. Ich habe jetzt ca. 10 Stunden investiert und diverse Möglichkeiten durchexerziert und werde mich so lange daran verbeißen bis ich das Problem geregelt habe. Und ich bin 56 und dadurch bedingt auch nicht mehr so flexibel wie ich es z.B. von einem 20/30 jährigen erwarten würde der mit noch mehr Technik aufgewachsen ist.


    nochmal....das ist Allgemein gesprochen und stellt nur meine Meinung dar und ist nicht auf den hier vorliegenden Fall gemünzt.


    Was ich aber glaube ist das Wastl da ein Fehler macht und Ihm einiges entgeht.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Und ich bin 56

    Dachte ich's mir doch, dass wir in etwa gleich jung sind. Ich habe noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel. (An die Jungspunte hier: Nein, wir haben den Krieg nicht mehr erlebt. Wir sind Kinder des Wirtschaftswunders! :D )


    Ich denke, dass heutzutage ein solches Überangebot an Freizeitaktivitäten oder - wie hier - PC-Spielen besteht, dass für viele junge Menschen überhaupt keine Notwendigkeit mehr besteht, sich in etwas festzubeißen und etwaige Missstände zu beseitigen. Klappt nicht? Dann weg damit. Es gibt zahllose Alternativen.
    Weil ich überwiegend mit Menschen zusammenarbeite, die meine Kinder und mittlerweile sogar meine Enkel sein könnten, beobachte ich diesen Trend schon eine ganze Weile. Mir scheint es, als sei vieles oberflächlicher geworden, aber das stimmt natürlich nicht. Denn im Vergleich zu meinem Vater oder Opa wäre ich dann wahrscheinlich ein verantwortungsloser Hippie, der lieber Pixel-Männchen abschießt, als für seine Rente zu sorgen.
    Wastl hat sich bedankt, uns allen viel Spaß gewünscht und sich verabschiedet. Das finde ich großartig, denn damit hat er mehr getan als so mancher andere, der sich einfach ausgeklinkt hätte.


    Und letztlich: Es kann und muss ja nicht jeder Mensch so Fallout-crazy sein wie wir. Ich habe mich über Wochen in das CK eingewühlt... irgendwie MUSS das doch klappen... äh... so nicht, dann eben andersrum...


    [verlässt panisch das Forum, um eine neue Siedlungsmod zu schreiben]


    Greets,
    Mitch

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

  • Dachte ich's mir doch, dass wir in etwa gleich jung sind. Ich habe noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel. (An die Jungspunte hier: Nein, wir haben den Krieg nicht mehr erlebt. Wir sind Kinder des Wirtschaftswunders! )

    Da waren noch Schnürrschuhe in Mode und 'Ost und West' noch an der Tagesordnung was? :D


    Aber hey, ich will niemanden zu seinem Glück zwingen. Nur theoretisch müsste sich dieses Verhalten ja durch`s ganze Leben ziehen und da entgehen einem dann doch verdammt viel nützliches Wissen und Erfahrungen... Oder in diesem Fall, `ne ganze Menge Spielspaß

    Auch wenn ich momentan die Lust zu Fallout verloren habe, gebe ich dir recht :gamer4::gamer4:

  • Jetzt erinnere ich mich dunkel an einen Tipp von @Stan_Cartman welcher meinte, dass man in einer Datei die englischen Wörter selbst übersetzen und ersetzen könnte? Hab ich das richtig verstanden? Leider finde ich den Tipp nicht mehr - könntest du da so lieb sein und das nochmal hier nieder schreiben? Aber nur wenn es nicht zu aufwendig ist ^^

    Wer suchet´der findet :) Beitrag 6 (Zitat Stan_Cartman: "Wenn es nicht schnell genug geht, dann einfach den fo4edit laden, esp anklicken und die störenden englischen Bezeichnung selbst ersetzen. Ist eine sache von wenigen Minuten und ein Anfänger braucht vielleicht noch 30 Minuten um das zu verstehen")


    Super Tipp, bissel probiert und gemacht und siehe da, es funzt 8o Danke für den Tipp!

    ...hat sich bedankt, uns allen viel Spaß gewünscht und sich verabschiedet. Das finde ich großartig, denn damit hat er mehr getan als so mancher andere, der sich einfach ausgeklinkt hätte.

    Sign! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!