Gute Bau-Mod gesucht

  • Und ich bin 56 und dadurch bedingt auch nicht mehr so flexibel wie ich es z.B. von einem 20/30 jährigen erwarten würde der mit noch mehr Technik aufgewachsen ist.

    Das "Problem" bei einem Großteil der Jugend ist dass sie mit VERBRAUCHERFREUNDLICHER GEBRAUCHSFERTIGER Technik aufwächst..


    Handy Spinnt - Kaufen wa n neues . Kost ja nur 1€ oder 100€
    Laptop macht Probleme - Neuen vom Aldi für 279€ was solls...


    Für meinen Ersten PC musste ich 200km fahren.. Und dann wurde GELESEN. Später der Cache getauscht, Hauptspeicher aufrüsten.. UUUI.. Ein Gameport...
    Das alles musste eingebaut, konfiguriert und angewendet werden... OHNE GOOGLE..
    Das gabs da noch nicht... (Ich bin zwar 10 Jahre jünger als ihr 2, hab aber auch mit 14 mit dem gerade rausgekommenen C64 rum-Gebasict)


    Die Jugend verlernt Technik nicht nur zu benutzen sondern ANZUWENDEN...


    Ich hab in der vorherigen Firma 14 Jahre lang Lehrlinge mit ausgebildet..
    Und ich sehe in dieser Firma jedes Jahr auch 5-6 neue..
    Und ich frag mich immer.. Bin ich es der ungnädiger (da älter) wird, oder ist es die Jugend die "Ungeduldiger" ist (und unhöflicher)


    Hat man früher noch spaß daran Handwerklich was zu erlernen wird das heute oft fast schon als BELÄSTIGUNG empfunden.
    Krigt mans hin toll, wenn nicht - EGAL... Das gabs so in der Form nicht.. (Wenn ich mich an meine Lehrzeit so erinnere..)



    Ich hab mit meiner Tochter als sie noch klein war bspw "Ants" geschaut. (Zeichentrickfilm über Ameisen)
    Da war auch die Kolonne am werkeln und dann schwebte ein Blatt herunter und lag mitten am Weg...
    Die Kolonne Stoppte in Panik. Da liegt ein Blatt auf dem Weg..Da liegt ein Blatt auf dem Weg. Katastrophe. Produktionsausfall Weltuntergang...


    Bis die Hauptdarstellerameise das Blatt nahm und zur Seite legte..


    So ähnlich kommt mir das oft vor..


    Standardsatz zwischen mir und meiner Lady wenn wir uns unseren Tag erzählen... :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Das "Problem" bei einem Großteil der Jugend ist dass sie mit VERBRAUCHERFREUNDLICHER GEBRAUCHSFERTIGER Technik aufwächst..

    Ich wollte jetzt nicht Deinen ganzen Beitrag zitieren kann das aber in vollem Umfang unterschreiben. Bin ebenfalls gelernter Handwerker und habe auch 10 Jahre im Handwerk gearbeitet bevor ich einen anderen Berufsweg eingeschlug. Auch habe ich in der Zeit Lehrlinge ausgebildet und in meinem derzeitigen Beruf immer wieder mal welche mit bei, kann das also ebenfalls bestätigen. Klar finde ich Technik toll will aber auch zumindest ansatzweise Wissen was ich da mache und warum, weswegen ich mich ebend auch einlese. Nicht falsch verstehen das ist jetzt kein Meckern alter Säcke über die heutige Jugend, absolut nicht, die haben andere Probleme wie damals unsere Generation, ich würde nicht tauschen wollen. Ich finde es nur Schade weil einem da das eine oder andere Vorenthalten bleibt und einem das Leben nicht unbedingt leichter fällt.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • @GrausamerWatz und @raven das stört nicht nur euch "alte Säcke" ;) Ich bin selbst immer wieder enttäuscht von meiner Generation wie wenig Interesse an Problemlösubg besteht, manchmal hab ich das Gefühl dass ich eigentlich schon anfang Vierzig bin.


    Edit: Damit will ich jetzt nicht behaupten dass ich alles, aber aich wirklich alles alleine mache und schaffe, manche Sachen weiß ich einfach nicht.

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:


  • Edit: Damit will ich jetzt nicht behaupten dass ich alles, aber aich wirklich alles alleine mache und schaffe, manche Sachen weiß ich einfach nicht.

    Ich glaube es geht ja auch nicht darum, dass man alles schafft, es geht mehr darum dass man es ernsthaft versucht, sich Mühe gibt und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Und das betrifft nicht nur die Technik.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • @Nastja ja die Aussage war mehr auf das machen bezogen, machen im Sinne von versuchen alleine auf eine Lösung zu kommen.
    Ich sollte mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten, irgendwie versteht niemand was ich meine :lol:
    Aber du hast recht es betrifft nicht nur Technik, aber grade der Bereich fällt mir am meisten auf :D

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Hey - fällt Euch auch was auf?


    Auf EINEN, der die Flinte ins Korn geworfen hat, kommen gleich mehrere Leute, die sich anders verhalten. Ist doch ein guter Schnitt. ;)


    In meinem vorherigen Post hatte ich ursprünglich noch geschrieben, dass sich der Trend *klappt nicht - weg damit* auch - häufig - in der Art zeigt, wie Beziehungen geführt werden. Sie werden geführt. Früher wurden sie gepflegt.


    Und damit schließe ich mich GrausamerWatz an. Früher war NICHT alles besser, es war anders.


    ich würde nicht tauschen wollen

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Insbesondere dann nicht, wenn morgens wieder irgendein Knochen weh tut, der abends vorher noch in Ordnung war. :D:D:D

    Hoffentlich bin ich nicht einer dieser Synths, die Euch ausspionieren wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!