Das habe ich doch schon irgendwann mal gehört ...

  • Es gibt Lieder, die sind einfach gut. Die werden dann oft gecovert, mal besser und mal schlechter. Nicht immer kennt man das Original und hier ist der Platz euer Wissen zu erweitern und zu teilen.



    Als Einstand eines der aktuell am meisten gespielten Cover-Versionen. "The Sound of Silence" ist meiner Meinung nach eine gelungene Version, kommt ans Original aber nicht ran. Die 3. Version die ich hier vorstelle, finde ich persönlich sogar noch besser. Rockiger als von die Version von Disturbe und nicht so perfekt produziert.


    Original von Simon & Garfunkel:


    Cover von Disturbed:


    Cover von The Bates

  • Ich muss zugeben die Disturbed version is schon gut, aber die von den Bates is wirklich "besser".


    Hier auch noch was, was mir sehr gut gefällt:


    Original: The Animals: House of the Rising Sun.


    Cover: Five finger Death Punch: House of the Rising Sun.


    Disturbed hat übrigens nicht nur Sound of Silence gecovert.
    Aber man will ja nicht gleich übertreiben hehe

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Hab noch einen: "Hurt" von Johnny Cash. Sehr eigene Interpretation, ohne zu sehr vom Original abzuweichen.


    Original von Johnny Cash:


    Cover von Nine Inch Nails alias Trent Reznor:

  • Wahrscheinlich poste ich da wieder mal am Sinn des Threads vorbei, aber mir ist da so spontan ein Cover eingefallen, das ich für bemerkenswert und aussergewöhnlich halte:


    Das Original:


    Gecovert wurde das wahrscheinlich schon von vielen, 2013 auch vom Astronauten Chris Hadfield (also kein Profimusiker): Gesungen auf der Weltraumstation ISS in der Schwerelosigkeit und somit wahrscheinlich das erste im Weltraum produzierte Musikstück überhaupt. Innerhalb von vier Tagen wurde dieser Clip über 12 Millionen Mal angesehen. Ein Jahr später, nachdem das Video etwa 22 Millionen Mal aufgerufen wurde, lief die Lizenzvereinbarung mit den Rechteinhabern des Songs aus und das Video musste entfernt werden. Seit November 2014 ist das Video wieder online:


    :party:

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • lol, da habt Ihr ja was losgetreten^^


    na dann mal einer der wohl meist gecoverten Lieder überhaupt




    Leonard Cohen Hallelujah



    Wikipedia zum Song Hallelujah und deren Coverversionen


    eine der aktuellsten und nach meiner Meinung emotionalsten Versionen


    Cover Hallelujah performed by Alexandra Burke



    Tante Edit: Verdammt wie macht Ihr das mit dem Spoiler Namen und nem Link? ich stell mich da echt zu Dämlich an -.-

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!


  • Tante Edit: Verdammt wie macht Ihr das mit dem Spoiler Namen und nem Link? ich stell mich da echt zu Dämlich an -.-


    Na so! Und jetzt machst du ein Zitat in einem neuen Beitrag, klicks oben rechts auf "WYSIWYG" um den ganzen Spaß richtig zu sehen und dann siehst du auch wie es geht. :)


  • Tante Edit: Verdammt wie macht Ihr das mit dem Spoiler Namen und nem Link? ich stell mich da echt zu Dämlich an -.-


    Für Spoiler:

    [spoiler]Spoilerinhalt[/spoiler]



    -------------------------------------------------------------------

    Für Spoiler mit Namen:

    [Spoiler=Spoilername]Spoilerinhalt[/spoiler]



    -------------------------------------------------------------------


    Für Youtube-Link:
    [media]YT-Link[media]
    -------------------------------------------------------------------


    ergo:
    Für Spoiler mit Namen und Youtube-Link
    [Spoiler=Spoilername][media]YT-Link[media][/spoiler]
    -------------------------------------------------------------------


    P:S: Wenn man paar mal hintereinander Spoiler schreibt, merkt man erst was für ein blödes Wort das eigentlich ist...

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Habe mal Kraft meiner administrativen Fähigkeiten den Beitrag gefixt :D


    Die Forensoftware macht es eigentlich noch einfacher als von @Nastja beschrieben. Eigentlich reicht:



    [spoiler=Spoilername]http://youtube.com/watchLoremIpsum[spoiler]


    zum Beispiel:


    [spoiler=LL Cool J - I need a Beat]https://www.youtube.com/watch?v=BVkaN--0ld0[/spoiler]


    __


    Zurück zum Thema: Ich will hier eigentlich gar nicht umbedingt einzelne Beispiele auflisten, sonst würde das bei mir mal wieder in einer halben Dissertation enden. Stattdessen möchte ich hier einfach eine kleine Auswahl von Bands vorstellen, die Cover-Versionen mit Genre-Wechsel machen.



    The Valkyrians - Punk wird zu Ska/Rocksteady


    Ja, den Punkrock hätte es vermutlich nie ohne Ska gegeben, aber das war den Valkyrians nicht genug. Sie führen eine Reihe von Klassiken wieder zurück zu den Wurzeln. Die Scheibe "Punkrocksteady" ist eine meiner modernen Lieblingsscheiben, weil sie mich auch überhaupt erst auf einige Klassiker aufmerksam gemacht hat.
    Von den bekannten Titeln wie Blondies "Heart of Glass" und The Clashs "Career Opportunities" bis hin zu den eher unbekannten Punk-Klassikern wie 999 - "Nasty Nasty" und anderen Titeln von Sham 69, The Ruts und anderen schafft es die finnische Band ein stimmiges Gesamtwerk mit einem unvergleichbaren Sound zu präsentieren.


    Hier gibt es das gesamte Album auf YouTube: The Valkyrians - Punkrocksteady (2011)


    Als Einzelbeispiel hier der Originaltitel von Joy Division - "Disorder" (1979)



    Und hier die Cover-Version von The Valkyrians (2011)





    Jazzkantine - Jazz auf Teufel komm' raus aus Braunschweig


    Wie der Zufall es so wollte, hörte ich von dieser Band zum ersten mal auf dem russischen Radiosender "Radio Ermitage - St. Petersburg". Die Band nimmt fast jeden Pop-Titel der es irgendwann mal in die Charts geschafft hat und macht eine Jazz-Version daraus. Das gelingt den Braunschweigern meistens ganz ordentlich, geht aber auch manchmal völlig in die Hose (z.B. die Cover-Version von Sugarhill Gangs - "Rapper's Delight"). Bei den Cover-Versionen von AC/DC hat es die Gruppe allerdings wirklich gut hinbekommen.


    AC/DC - "Highway to Hell" (1979)


    Jazzkantine feat. Tom Gaebel - "Highway to Hell" (2008)


    Ich fande außerdem die Cover-Version von Black Sabbath - "Paranoid" grandios:


    __


    Ich weiß, das war jetzt ein kleiner Exkurs, aber hätte ich jetzt einfach nur Eric Clapton -> JJ Cale "Cocaine" und Bob Dylan -> Jimi Hendrix "All Along the Watchtower" geschrieben, hätte man genau so gut eine Datenbank abfragen können.

  • Das orginal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Cover

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch noch sehr erfolgreich und schon mehr als 100 Millionen Views, aber kein Original:



    Das Original typischer 80er und etwas schneller:


  • Motion Device , das ist eine junge Band mit :
    Ls : Sara - 16 Jahre , Bass 6 Saiten & Keyboard : Schwester Andrea 20 Jahre,
    Drum: Bruder David 18 Jahre, Gitarre 1 : Cousin Josh, Gitarre 2 : Alex ein guter Freund.
    Sie finanzieren ihre EP's immer über Kickstarter Kampagnen, seit 2014.
    Überwiegend Coversongs, z.B. You've Got Another Thing Comin' - Judas Priest cover by Motion Device

  • Jimmy Page, der begnadete Gitarist, mit Led Zeppelin, der Mutter aller Rockbands, heute leider nur noch Geschichte. Eine der erfolgreichsten Bands überhaupt, der Ursprung des Hard Rocks, was ihr auch schon in diesem song mit der total ungewohnten Härte, zur damaligen Zeit, merken könnt.
    Communication Breakdown aus ihrem ersten Album, aus 1969.
    Genießt es, ein Leckerbissen aus der Geschichte.. ;)

  • Jimmy Page, der begnadete Gitarist, mit Led Zeppelin, der Mutter aller Rockbands, heute leider nur noch Geschichte. Eine der erfolgreichsten Bands überhaupt, der Ursprung des Hard Rocks, was ihr auch schon in diesem song mit der total ungewohnten Härte, zur damaligen Zeit, merken könnt.
    Communication Breakdown aus ihrem ersten Album, aus 1969.
    Genießt es, ein Leckerbissen aus der Geschichte.. ;)


    Aber hier geht es ja um Coverversionen die mal mehr, mal weniger bekannt sind.


    Ich ergänze das mal:

  • Hab was ganz aktuelles




  • Bye, Bye Chester - danke für dieses Cover (und viele andere geniale Songs)



    und nicht zu verachten, das Original


  • Seven Nation Army


    Alternative:


    Original

  • Weiteres erwähnenswertes Cover von Seven Nation Army des französischen Musikers Ben L'Oncle Soul:

  • Ein schönes und interessantes Thema. Da kenne ich so viele, dass mir spontan nur zwei einfallen:


    - 1 - Where did you sleep last night?

    Original:(kann aber sein, dass es noch eine ältere Version gibt)


    Cover:


    - 2 - Planet Caravan

    Original:


    Cover:


    Ein kleiner Nachtrag noch zu "Where did you sleep last night?"
    Das Lied an sich stammt tatsächlich aus den 1870er Jahren und heißt "In the Pines".
    Die erste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1926


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Coverzeugs bei
    http://www.coverinfo.de/

    "When it comes time to die, be not like those whose hearts are filled with the fear of
    death, so when their time comes they weep and pray for a little more time to live
    their lives over again in a different way. Sing your death song, and die like a hero
    going home."

  • Vorhin lief im Autoradio "Dirty old Town" von The Pogues.
    Der Text kam mir verdächtig vor. Verdächtig im Sinne von gecovert ;)
    Gerade recherchiert und *Bingo*. Das Lied wurde bereits vor den Pogues
    von anderen Künstlern wie Rod Stewart, Roger Whittaker und und und gecovert.
    Das Original stammt allerdings aus dem Jahr 1949 von Ewan MacColl:


    Cover, The Pogues, 1985:


    Original, Ewan MacColl, 1949:

    "When it comes time to die, be not like those whose hearts are filled with the fear of
    death, so when their time comes they weep and pray for a little more time to live
    their lives over again in a different way. Sing your death song, and die like a hero
    going home."

  • Es gibt Lieder, die wurden so oft gecovert, dass du (ja, genau du! ;) ) dir den Vorwurf gefallen lassen musst,
    wo eigentlich dein Cover dieses Lieds bleibt. Die Rede ist von "Johnn B. Goode".
    Das Original stammt aus dem Jahr 1955 von einem gewissen Marty McFly aka. Michael J. Fox, dass er
    in bei einem Abschlussball einer High-Schoolklasse uraufführt und Chuck Berry angeblich per Telefon
    davon gehört haben soll und schließlich 1958 seine eigene -wesentlich erfolgreichere- Version veröffentlichte.
    So zumindest, wenn es nach "Zurück in die Zukunft" geht.
    In Wahrheit wurde das Stück 1958 von Chuck Berry veröffentlicht und in den darauffolgenden Jahren und Jahrezenten
    so oft und von jedem gecovert. Als da wären: AC/DC, Elvis Presley, The Beach Boys, NOFX, Bill Haley, Cliff Richard,
    Jerry Lewis, Elton John, Grateful Dead, Jimmy Hendrix, Judas Priest, Sex Pistols, The Carpenters, The Beatles und und und,
    ja sogar und Lindenberg und Peter Maffay konnten es nicht lassen.
    Also: hast du eine Band und ihr habt absolut keinen Plan, was ihr spielen könnt, dann probierts doch mal mit "Johnny B. Goode".
    Meine Lieblingsversion ist von Peter Tosh und füge ich im Anschluss an das Original in den Spoiler ein.




    "When it comes time to die, be not like those whose hearts are filled with the fear of
    death, so when their time comes they weep and pray for a little more time to live
    their lives over again in a different way. Sing your death song, and die like a hero
    going home."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!