Spielstand sichern

  • Guten Morgen.
    Hab da mal ne Frage.
    Ich möchte mir eine neue SSD Platte zulegen und jetzt bin ich mir nicht sicher was mit meinen Spielständen ist.
    Sind die im Steam in einer Cloud gesichert oder muss ich die auf nen externen Datenträger kopieren?


    LG Nili

  • Savegame sichern:


    • Öffne den Ausführen-Dialog über [Windows-Taste] + [R]
    • Gebe den Pfad zu dem Savegame-Ordner ein, im Standard „%USERPROFILE%\Documents\My Games\Fallout4\Saves“
    • Hier befinden sich alle Savegames. Zur Sicherheit sollte man einfach den kompletten Fallout 4 Ordner sichern.
  • Wie @Pixel schon schrieb: Kopiere den ganzen "Fallout4" - Ordner, nicht bloß die Saves. Wenn Du den nach der Neuinstallation auf der SSD wieder in Deinen Dokumente-Order einfügst, brauchst Du nicht mal die Tastenbelegung neu einzustellen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Willst du unbedingt ne Neuinstallation des Betriebssystems ??


    Wenn NEIN


    PC aus
    SSD dazu reinhängen
    Mit Acronis booten (Vom Stick oder von CD je nach dem - e.v. im Bios einstellen _Freeware Version auf der Homepage)
    die C auf die SSD clonen
    Runterfahren
    Alte Mechanische Platte abhängen
    SSD auf den Primären Controller hängen (Muss e.v. nicht sein - aber alte Boards haben oft einen langsamen und einen schnellen Controller )
    PC wieder einschalten...


    Somit hat man auch immer ein Rohmodell für spätere "Neuinstallationen" wenn man die alte C Platte einfach Stromlos drinlässt.


    Kackt die SSD ab kann man einfach ne Neue reinbauen und die mechanische Platte wieder draufclonen...Nie wieder Neuinstallation .. Jeeeyyy...


    d.h. es muss nichts gesichert werden. Die Sicherung liegt ja auf der alten Platte

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

    Einmal editiert, zuletzt von raven ()

  • Nie wieder Neuinstallation .. Jeeeyyy...

    Funktioniert das Problemlos später im Betrieb? Technisch möglich ist klar, aber auch "sinnvoll"? Habs noch nie auf diese Weise gemacht, deswegen die Frage.


    Ich habe zumindest (auch wenn völlig sinnfrei) ein "besseres" Gefühl wenn ich das Teil ab und an mal neu aufsetze. Die Windowsinstallation dauert von PC einschalten bis Loginscreen keine 5 Minuten. Dann noch Updates und tadaa. Basis steht :)


    Spiele über bsp. Steam müssen auch nicht neu gedownloaded werden. Backup einspielen und gut is. Geht also auch recht fix.

  • Mein gaming PC isn reiner Zock PC.


    Warum soll das nicht gehen ?


    Bis man dann wieder alles beisammen hat.. Alle Treiber neu (Und hoffentlich auch die die sich vertragen) alle Updates, Virenprogramme, Gameskonfigs (Da sind fast 2 Dutzend Games drauf), Netzwerkkonfigs.........


    Klar. Ich komm auch aus der Generation MSdos 5.x und Windows 3.1


    Da war das gang und gebe dass man von Zeit zu Zeit alles neu gebastelt hat..


    Aber seit XP hab ich das eigentlich nicht mehr gemacht... Auf meinem normalen Rechner sind sicher 100 Programme+ drauf die ich alle neu aufsetzen und suchen müsste...


    Beim Zock-PC hab ichs jedenfalls einfach mit Acronis so gemacht... Ich sehe keinen Grund dass der PC nicht in seiner Konfiguration die er vor nem Jahr hatte wieder hochfährt Ohne Registrierung, Treiberjagd Gameproblemen etc etc etc


    Da liegt bspw FO4 ohne Nukaworld und ohne Updates drauf. Also würden hier die Fabriken laufen wie sie sollten... :whistling:


    Nur mit "Windows is wieder da" ises ja nicht getan... Und warum kann die SICHERHEITSKOPIE nicht eine lauffähige Konfig sein ?


    Sollte die SSD abkacken hab ich in <5min wieder einen lauffähigen Gaming PC.


    Und sobald die Neue SSD dann da ist in ca ner Stunde wieder nen Rechner mit SSD....


    Theoretisch könnte ich jetzt auch nen Clon der SSD auf die sonst abgeschaltete FP ziehen. Dann wäre die wieder aktuell..

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Man kann das OS schon auf eine SSD clonen, solange C:\ nicht deren Kapazität überschreitet. Man muss aber aufpassen, dass man ein aktuelles Cloning-Tool einsetzt, das richtig mit SSD's umgehen kann. Ältere Tools, die das nicht können, bringen das Alignment (Sektorenbeginne) der SSD durcheinander, was später Geschwindigkeit und Lebensdauer kostet.


    Ich persönlich bevorzuge aber auch Neuinstallationen, ein sauberes neu installiertes System hat schon seine Vorteile. Die Neuinstallation selbst ist kein Ding, auf einer SSD dauert das keine 10min. Nervig ist bloß die anschließende, stundenlange Updateorgie - wenn man Windoof 7 oder 8 bzw. 8.1 verwendet. Bei Win 10 kann man sich viel Zeit sparen, wenn man die Neuinstallation gleich mit einem aktuellen Image macht.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Hallo, zum Wiederherstellen des Games mit Hilfe der Savedatei ist ja schon alles hier sehr gut gesagt.
    Daher möchte ich noch kurz etwas zu einer flotten und kurzen Neuinstallation von Win 10 sagen.
    Mein System ist Win 10 Prof. Musste auch schon aus diversen Notwendigkeiten mein System neu aufsetzen. Um mich dabei nicht in Suchoptionen zu verlieren, habe ich einen Ordner Name z.B. Neuinstallation, auf einem Usb-Stick erstellt, in welchem alle Treiber, von Inf. bis Grafikkarte gespeichert sind. Weiter der FF als ausführbare Datei, Adresse von dem Internet Security Programm, ein Schutzprogramm von O&O Software, welches Win 10 seine Neugierigkeit ein wenig zügelt ;) , ferner auch noch die Datei aus Win 7, welche andere, schönere Ansichten der icons, ermöglicht, wie z.B. der Papierkorb, welcher in Win 10 ist doch nur peinlich ist :) . Installiere grundsätzlich neu, offline, bis alles komplett ist, zu den Win-updates geht es dann natürlich online. Für die ganze Neuinstallation, incl. icon-umändern(Papierkorb), win-updates, Internet Security - u.browser installieren braucht es ca. knapp 60 min und gut. :)

  • Neuinstallation, auf einem Usb-Stick erstellt, in welchem alle Treiber, von Inf. bis Grafikkarte gespeichert sind. Weiter der FF als ausführbare Datei, Adresse von dem Internet Security Programm, ein Schutzprogramm von O&O Software, welches Win 10 seine Neugierigkeit ein wenig zügelt ;) ,...

    Hast Du so viele spezielle Treiber das man das braucht? In dem Moment wo du die speicherst sind sie quasi wieder alt. Win10 kann gute 95% der (Grund-)Hardware erkennen und diese mit den nötigsten Treibern zum leben erwecken. Dann einmal Windowsupdate und das zB Live Update von MSI drüber laufen lassen und alles ist tacco...


    So installierst Du "alte" Treiber und machst dann nochmal ein Update...

  • Hallo Pixel,


    In dem Moment wo du die speicherst sind sie quasi wieder alt

    da muss ich gir absolut widersprechen. Meine ganzen Treiber für das board habe ich vor geraumer Zeit vom Hersteller geladen, und diese sind noch immer aktuell. Ntürlich kannst du Win 10 alle möglichen Treiber erstellen lassen, doch wie bekommst du sie wieder restlos runter, wenn du die Originalen installierst? ;)
    Nun, Jeder so wie er mag, ich mache es halt so. Mein Beitrag war auch nur als kleiner Tipp gedacht. :)
    Da hast du mich aber total missverstanden, das Update gilt einzig einzig und allein für Win 1o, patches & co.

  • Grad in Hinsicht auf Gaming würde ich mich auch lieber auf Herstellertreiber verlassen als auf die Standard aus Windoof...


    Für nen Office Rechner sicher kein Thema.. aber sobald eine GTX und CO im Spiel ist und ein Konfigurierbares Board .. ?


    Bridge-Treiber, USB- und CO - PCIe Controller etc etc...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Win10 kann gute 95% der (Grund-)Hardware erkennen und diese mit den nötigsten Treibern zum leben erwecken. Dann einmal Windowsupdate und das zB Live Update von MSI drüber laufen lassen und alles ist tacco...


    Grad in Hinsicht auf Gaming würde ich mich auch lieber auf Herstellertreiber verlassen als auf die Standard aus Windoof...


    Für nen Office Rechner sicher kein Thema.. aber sobald eine GTX und CO im Spiel ist und ein Konfigurierbares Board .. ?


    Bridge-Treiber, USB- und CO - PCIe Controller etc etc...

    Liest Du die Beiträge auch oder willst Du einen Rekord in Postings verfassen aufstellen? Les meinen Beitrag oben doch mal bitte genau. :P


    Da ich aus deinen Beiträgen entnehmen kann, dass Du dich mit der Materie beschäftigst, dürfte auch "MSI" und "Live Update" ein Begriff sein, dass es hier um Boardtreiber geht. Und die Nvidia Treiber werden ebenfalls über Windows installiert - zumindest besteht die Möglichkeit.

  • dürfte auch "MSI" und "Live Update" ein Begriff sein

    Nö.. Sowas ist bei mir alles abgestellt und geblockt...


    Wastl hats schon angesprochen... Manchmal ises nicht so leicht Treiber + deren Zubehör zu entfernen (Zumindest wars in der Vergangenheit oft so) .... Dann doch lieber gleich einen direkt vom Hersteller und das nicht automatisch machen zu lassen...
    Das is wie bei den FO4 Updates.. Manchmal sind Updates nicht wirklich ausgereift. Und dann brauchts nen Megapatch damit das "Update" wieder rückgängig gemacht werden kann...



    "Früher" (Win 95, 98) hat man auch mittels einem Tool eine Individualisierte Installationsdisk zusammengedengelt.



    Wir VERLERNEN es wie gewisse Sachen funktionieren...
    Es is immer heile technische Welt solange alles funktioniert. Aber wenns nicht mehr funktioniert wissen viele schon gar nicht mehr wie die Frage eigentlich lautet....


    Sowas bewusst "zu Fuss" zusammenzustellen erweckt wenigstens die Illusion wenigstens die Fragen stellen zu können...
    Man wäre erstaunt wofür man nur bei einem Board alles Treiber braucht...


    Das ist wie Metallbautechniker.
    Der Metallbautechniker hat den Klassischen Schlosser abgelöst.
    In deren Ausbildungs-Portfolio ist sowas wie Bohrer schärfen gar nicht mehr enthalten...
    Eine imho Grundfertigkeit..


    So ises auch bei der EDV...
    heute muss kein Grafiktreiber mehr in der MS-DOS Autoexec.BAt oder Config.sys richtig gereiht werden damit man Windows überhaupt installieren kann...
    Aber zu wissen wo man gewisse Dinge sucht und was man denn da alles so braucht und Installiert ist imho nicht unerheblich.


    Ich bin immer wieder erschüttert wie WENIG ich darüber weiss. ;( ... Aber viele wissen gar nicht, dass sie noch weniger wissen.


    Sie kennen die Fragen schon gar nicht mehr...




    Liest Du die Beiträge auch oder willst Du einen Rekord in Postings verfassen aufstellen?

    Und nein.. Es wäre mir persönlich sogar lieber auf dieses Ranking zu verzichten..
    Ich red mal mit Zitres
    Danke für den Hinweis.

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Nö.. Sowas ist bei mir alles abgestellt und geblockt...

    Live Update ist nur der Name. Man kann dem Tool sagen das es automatisch updaten soll, muss es aber nicht. Steht bei mir auf Manuell und erspart das Treiber suchen, da alles mit einem Klick angezeigt wird wie "Inst. Version", "Neue Version", "Changelog", etc.




    Dann doch lieber gleich einen direkt vom Hersteller und das nicht automatisch machen zu lassen...

    Automatisch sagt ja auch niemand. Würde ich genausowenig niehiehiehiieeeemals machen.. Ist quasi eine Art Todsünde .. :S




    "Früher" (Win 95, 98) hat man auch mittels einem Tool eine Individualisierte Installationsdisk zusammengedengelt.

    Das Früher kannst ruhig ohne "" schreiben. Ist ja wirklich nicht nur zeitlich sondern auch Versionstechnisch schon eine Ewigkeit her. Und wenn man die Fortschritte in der IT generell sieht, ist 95/98 schon Antik...




    Wir VERLERNEN es wie gewisse Sachen funktionieren...
    Es is immer heile technische Welt solange alles funktioniert. Aber wenns nicht mehr funktioniert wissen viele schon gar nicht mehr wie die Frage eigentlich lautet....

    Stimme ich dir 100% zu :thumbup: Man wird halt bequem. Solange das funktioniert ists ok.. Ich erinner mich da an den Film Wall-E.. Alles automatisiert, jeder wird rumgefahren aber keiner kanns im Notfall dann :wacko:



    Und nein.. Es wäre mir persönlich sogar lieber auf dieses Ranking zu verzichten..Ich red mal mit Zitres
    Danke für den Hinweis.


    Gerneeeeeee ^^ Und frag @zitres bitte auch gleich nach dem Nuka-Cola Smilie :D

  • da muss ich gir absolut widersprechen. Meine ganzen Treiber für das board habe ich vor geraumer Zeit vom Hersteller geladen, und diese sind noch immer aktuell.

    Verlass Dich dabei aber nicht auf die Webseite Deines Mainboard-Herstellers. Die Treiber dort werden nur bei topaktuellen Mainboards upgedatet, später gar nicht mehr. Ist bei meinem Board auch so, das Modell wird immer noch verkauft und ist auch recht beliebt, aber auf der Webseite des Herstellers sind die neuesten Treiber von Mitte 2015, einige sogar noch von 2014. Schaue ich dagegen direkt bei Intel oder Realtek, gibts Treiber von Ende 2016 oder sogar schon von 2017.


    Ganz zu schweigen von den antiken Stücken, die auf der CD dabei liegen...


    Ein Archiv von Treibern und Tools anzulegen, wie Du es machst ist vergebliche Mühe. Wenn Du das Zeug das nächste Mal brauchst, ist es nicht nur Asbach Uralt, sondern teils auch noch gefährlich. (Browser!) Die aktualisieren sich zwar automatisch, das kann aber eine Weile dauern wenn Du in der Zeit andere Updates lädst - und so lange surfst Du mit einem Browser der über diverse Sicherheitslücken verfügt, die auch freudig ausgenutzt werden.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

    Einmal editiert, zuletzt von Xan27 ()

  • Hallo Xan27, falls man jahrelang die Treiber auf Stick mit sich rumschleppt, muss ich dir recht geben, bei mir werden vor Neuaufsetzen des Systems, der neuste Grafikkartentreiber und Browser, in meinen Ordner gepackt,und gut ist, alles andere wäre wohl kontrapositiv.


    Schaue ich dagegen direkt bei Intel oder Realtek


    Dann sollten die Inteltreiber oder die Realtek aber ganz genau zum mb passen. Hatte schon bei Intel festgestellt, das die Treiber vom Hersteller, immer noch die sind, die auch echt passen, und die auch Intel empfiehlt. Auch der soundchip, mit seiner speziellen Nummer, verlangt nach dem richtigen zugehörigen Treiber und nicht nach dem Neusten.
    Und ansonsten ist mein Thema für mich ansich erschöpft. Schön das sich doch etliche daran beteiligt hatten. :);)

  • Seit Windows 10 brauch ich normal ausser dem reudigen Intel MEI Treiber eigentlich gar nichts nach Installieren. Bei Gaming Kisten halt oft noch NVIDIA (nicht aktuell bei MS) und den mistigen Killer Network Treiber (der broadcom chip wird ja nicht als broadcom erkannt).


    Seh ich nicht wirklich sinn darin irgendwo Treiber aufzuheben, Windows zieht normal bei der Installation eh schon neuere. Selbiges mit alter Software, ich installier das immer alles neu. Klar is bisserl mehr Arbeit, dafür ist danach das System wieder sauber ohne Balast. Mach ich ja sogar in der Arbeit so, einigen Kollegen fällt 8 Monate später auf das sie doch eigentlich mal Photoshop hatten ^^. Bei so häufiger Nutzung dürfen die sich dann schonmal rechtfertigen warums denn Photoshop sein muss :D.


    Was mir bei Windows 10 allerdings schon einiges Kopfweh gemacht hat. Man BRAUCHT aktuelle Firmware.
    Ich hatte jetzt doch sehr sehr oft schon gar Kuriose Windows 10 probleme die am Ende durch ein Firmware update gelöst wurden. Gerade ältere Hardware (4+ Jahre) und vorallem ältere SSD's sind davon betroffen.


    Aber mal zurück zum Thema. Fallout 4 hat doch ne Cloud Funktion oder? Warum überhaupt Savegames sichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!