Verbuggt oder verplant: Erste Mission - Wenn die Freiheit ruft

  • Hallo, ich bin nun endlich dazu gekommen Fallout 4 zu spielen. Leider scheitere ich schon an der ersten Mission, die ich nun nach etwa 10 Std Spielzeit wiederaufgenommen habe, da ich sie nie beenden konnte.
    Generelle Frage: ist diese Mission für den weiteren Spielverlauf relevant, sonst spare ich mir die Fragerei ;)


    Ziel ist eigentlich ganz einfach: Alle Gegner in Concord vernichten.


    -Ich habe bereits die PowerRüstung gefunden und habe die Todeskralle und alle Raider in Concord getötet
    -Alle weiteren Gegner umzu (also zB. bei der Rocket-Tankstelle) sind auch tot
    -Die Mirelurks in der Kanalisation sind auch tot genauso wie jede einzelne RAD_Karkalake


    wo zur Hölle sind noch Gegner :wacko: ich verzweifle, nun habe ich schon jedes Haus und jeden Stein umgedreht und finde nichts mehr.
    Die NPCs im Museum geben mir auch keine Infos mehr. Bin ich zu doof etwas zu finden oder ist die Mission einfach verbuggt? Mir wird auch kein Tipp angezeigt, wenn ich die lokale Karte mir anzeigen lasse (also z.B. wo hin ich noch laufen müsste)



    Viiielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hast Du nachdem Du alle gekillt hast auch mit Preston Garvey gesprochen? ansonsten ist mir nicht bekannt das die Quest verbuggt ist, was nicht bedeutet das nicht immer wieder mal Buggs auftauchen, alte wegfallen und dafür neue da sind.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja, der steht auf dem Balkon oben. Aber es öffnet sich kein Dialogfenster. Ich habe aber auch noch nie mit ihm gesprochen, er verhält sich wie ein NPC mit dem man keinen Dialog aufnehmen kann, sagt einfach nur einen kurzen Satz, sobald ich E drücke.


    Ist der Preston Garvey denn für das Spiel relevant, taucht er nochmal irgendwo auf? Ist die Mission überhaupt relevant? Ich möchte ungern nochmal alles von vorne anfangen.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe mußtest Du danach nochmal ins Museum um mit Ihm zu sprechen und erhälst die Option Dich den Minutemen anzuschließen, danach könntest Du dann nochmal nach Sanctuary zurück kehren und bekommst weitere Quests. Mehr weiß ich da zugegebenermaßen auch nicht. Es war aber auch im Museum noch ein Sicherheitstor mit ner Haarklammer zu öffnen und ich glaube ein Terminal mußte / konnte man auch noch hacken (bin aber nicht mehr sicher ob das Optional war), solltest aber auf jedenfall nochmal ins Museum mit den Charakteren da mußte man in jedem Fall interagieren.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Das einzige was mir da noch einfällt wäre mittels Konsole


    Konsole öffnen (Glaub mit ö auf den deutschen Tastaturen) und dann eingeben:
    SetStage 001a001c 80


    Und dann schauen ob es nun weitergeht. Die Quest ist wichtig und sollte beendet werden. Vorher speichern nicht vergessen^^

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Preston steht anfangs auf dem Balkon ........ und spricht dich an und du sollst auch etwas aufheben bzw. nehmen, erst dann geht er rein, zu seinen Leuten


    Du könntest ja mal ein Gameplay anschauen, Vielleicht erkennst du da deinen Fehler ...... KLICK


    .... oder spiel doch mal ohne Prestons Bekanntschaft weiter. Dieses Experiment würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Blondi

  • Konsole öffnen (Glaub mit ö auf den deutschen Tastaturen) und dann eingeben:
    SetStage 001a001c 80

    Was bewirkt dieser Befehl?


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob Preston am Anfang etwas zu mir gesagt hatte, das ist ja der erste Ort, den man im Spiel besucht. Dann versuche ich die Tipps mal umzusetzen; ich werde berichten.

  • Preston ist wichtig. Speziell am Anfang.


    Auch in weiterer Folge möchte ich die Minuteman nicht missen da sie im Prinzip mit allen Fraktionen auskommen


    Der Befehl den Nastja genannt hat bewirkt, dass die Mission eine Stufe weiter rückt und du so den eventuellen Bug überspringen kannst.


    Du drückst auf Ö - Das öffnet die Konsole
    gibst den Befehl ein
    Enter
    Wieder taste Ö


    dann solltest du in der Questline eine Reaktion sehen.


    Soweit ich mich erinnere musst du an ein Terminal in dem Raum gehen in dem alle rumstehen.
    Glaub Mamma murphy is auch dort etc..


    Die alle wandern dann nach Sanctuary


    Das du hoffentlich VORHER auf deinem Weg nach Concord von den Gegnern (Blähfliegen) befreit hast


    Also Frage - IS Sanctuary so weit ?

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • ansonsten ist mir nicht bekannt das die Quest verbuggt ist,

    Äh... ähnliche Probleme/Bugs tauchen doch immer wieder bei dieser Mission auf oder täusche ich mich da?
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass immer wieder mal die Anfrage kommt, dass man in dieser Mission schon alles umgelegt hat und keine Gegner mehr findet, die Mission aber nicht abschließbar ist.

  • Der Weg nach Sanctuary ist frei, ich habe alle Gegner die nur in der Nähe waren umgebracht und habe rund zwei Stunden lang die Gegegend abgesucht, um wirklich jeden Gegner auszuschalten.


    Mit dem Terminal kann man ein Schloss entriegeln (das scheint wohl das zu sein, in dem sich die Fusionszelle der Powerrüstung befindet)


    Ich habe mal den Befehl ausprobiert. Mir wird dadurch angezeigt, dass ich mit Preston reden soll. Das grüne Schild steht dann auch über seinem Kopf, aber wenn ich E drücke eröffnet sich kein Dialogfenster. Es sagt dann nur die üblichen Phrasen "auf den in den Kampf" oder "geh aufs Dach ich decke dir den Rücken". Töten kann ich ihn auch nicht, dachte da ergibt sich vielleicht eine Alternative handlung.


    Gibt es einen weiteren Befehl, womit ich die Quest sofort beenden kann? Mich wunder das auch, dass ich kaum Quest habe. Nun bin ich bei rund 12 Std Spielzeit und habe etwa drei Quests gemacht... Keine Ahnung ob da noch mehr verbuggt ist :D

  • Oh ja, danke für s googlen ;). Also mit 100 soll ich - wie beschrieben - Preston in Sanctuary treffen. Er steht aber immer noch auf dem Balkon. Nach dem Gameplay Video sollte er aber bereits nach dem Beseitigen der Gegner unten im Museum mit den anderen NPCs auf mich warten... Ich versuche mal, ob ich die Mission komplett neu gestartet kriege, ansonsten ist es wohl einfach so :/

  • Die Lasermuskete hast aber schon aufgehoben vorm Eingang?

    Jap, also den Erst-Dialog mit ihm hatte ich auch.


    Einen Savepoint davor habe ich nicht, das wäre mit einem kompletten Neuanfang verbunden; das war das erste Städtchen wo ich hingegangen bin. Und nach 12 Std Spielzeit würde mich das zu sehr ärgern.



    Completequest 001a001c versuchen sehe ich grade

    Das versuche ich mal.

  • Mit dem CompleteQuest ist die Mission formell abgeschlossen. Die NPCs bewegen sich aber weiterhin nicht vom Fleck, ergo sind sie auch nicht ansprechbar... Beim CompleteAllObjectives werden alle Gegenstände im Museum wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt, das hatte aber leider auch keine Auswirkung.

  • Äh... ähnliche Probleme/Bugs tauchen doch immer wieder bei dieser Mission auf oder täusche ich mich da?
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass immer wieder mal die Anfrage kommt, dass man in dieser Mission schon alles umgelegt hat und keine Gegner mehr findet, die Mission aber nicht abschließbar ist.

    Hab ich vielleicht überlesen hier, kann gut sein, dann sry wenn ich wieder mal Murks geschrieben habe. Aber scheinbar scheint das dann zu passieren wenn man nicht sofort in das Museum geht und da als erstes alles platt macht und dann mit Preston interagiert bzw. unbewußt eine andere Vorgehensweise wählt und erstmal alles Platt macht. Vielleicht löst man dann irgendeinen Trigger nicht aus, keine Ahnung, auf alle Fälle wird das wenn es über Konsole keine Lösung gibt darauf hinauslaufen das @haxel dann aufgrund fehlender Savegames nochmal starten müssen wird Befürchte ich mal -.-


    @haxel .......auch wenn die Erkenntnis jetzt sehr Spät kommt, wirklich immer zwischendurch mal alleine speichern (spätestens nach ner Stunde) es gibt so oft mal nen Problem, sei es mit Steam selber oder nem CTD oder nem Bug oder oder oder. Das ist immer wie nen Tanz auf dem Vulkan wenn Du nicht regelmäßig nen Save reindonnerst und wenn Du irgendwann mal noch Mods verwendest geht es gar nicht mehr ohne ständiges absichern.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!