Fallout 4 läuft nur im Fenstermodus

  • Hallo ihrs,


    nachdem ich nun meiner Meinung nach alles versucht habe dachte ich mir starte ich hier doch mal einen aktuellen thread zu dem Thema.


    Also mein Laptop: Asus Cpu: i 5200u,Geforce 930m,12 Gb ddr 3 Ram Winows 8.1 64 bit Auflösung: 1366 768


    Ich habe schon festgestellt das es ein gängiges Thema ist und dementsprechend alles versucht was ich an Lösungen gegoogelt habe.
    Es kommt nach dem Optionsmenü nur ein Schwarzer Bildschirm mit Sanduhr* und das Spiel reagiert nicht mehr wenn ich es aber auf Fenstermodus starte läuft es ohne Probleme.
    Nun habe ich alle Treiber aktualisiert auch der internen Intel 5500 hd einheit,Steam das Spiel auf fehler überprüfen lassen und das Spiel in die C:Partition verschoben und es nochmal neuinstalliert.
    Auch habe ich versucht die Ini Datei umzuschreiben.Dann las ich das eventuell die 2 Grafikeinheiten sich gegenseitig behindern und habe mal die Intel 5500 deaktiviert wodraufhin FO 4 zwar keine Grafikkarte mehr erkannt hat allerdings extrem langsam im Vollbild Modus lief was mich schon stutzig gemacht hat.
    Ich hoffe euch fällt noch etwas ein eventuell arbeite ja die Geforce nicht anständig mit dem Bildschirm zusammen ohne die Onboard und es ist ein Asus Mainboard Problem? P.s.Hat jmd. es eventuell schon mit den neuen Intel Hd Beta Treibern versucht?Zu dem Thema muss ich auch nochmal sagen das Doom bei mir auf mitlerer auflösung flüssig läuft und ich somit bezweifle das die Hardware nicht ausreichend ist.

  • Mach mal folgendes, "rechtsklick" auf den Desktop und in der Nvidia Systemsteuerrung Fallout als Programm auswählen und dann die Einstellungen anpassen. Da kannst explizit die Grafikeinheiten zuweisen. Nimm dann mal nur die 930m. Oder ist das der von dir oben beschrieben weg bei dem du die andere Grafikkarte "deaktiviert" hast? Ansonsten schau mal geforce xperience das Spiel optimieren kann für dein System.


    Ich habe Fallout 4 damals ursprünglich auch auf dem Laptop gezockt und hatte in diese Richtung 0 Probleme. Hast du schon viel mit deinem Laptop gezockt? Viele grafisch anspruchsvolle Games?


    Könnte auch einfach sein, dass die Grafikkarte zu schwach ist für Fallout 4, ich habe mich gerade mal umfassend über die 930 informiert. Ich hatte damals die GT650M , die war schon knapp an der Leistungsgrenze, aber es lief. Rein von den Daten her, ist deine Grafikkarte zwar die neuere aber Sie ist in einigen Belangen der GT650M unterlegen.



    Probier auch mal das Spiel im Fenstermodus zu starten und unter Optionen die Grafik ganz runter zu stellen, auch die Auflösung. Dann teste nochmal ob du in den Vollbild-Modus wechseln kannst.

  • Hi danke für die schnelle Antwort!Ja Doom läuft auf mittlerer Einstellung flüssig.In den Geforce Einstellung habe ich schon die 930m zugewiesen.
    Nein die hatte ich im Geräte-Manager deaktiviert.Das mit der Leistung der 930m war auch schon eine befürchtung von mir nur warum läuft es dann super im Fenstermodus bei mitleren Details auf 1280 mal 720?

  • Nein die hatte ich im Geräte-Manager deaktiviert.

    Dann teste mal das was ich gesagt habe mit der Nvidia Systemsteuerung.


    Das mit der Leistung der 930m war auch schon eine befürchtung von mir nur warum läuft es dann super im Fenstermodus bei mitleren Details auf 1280 mal 720?

    Weil du im Vollbild ne höhere Auflösung hast, wäre die eine Option. Oder aber Fallout kann mit der Grafikkarte schlicht nichts anfangen, sowas gibts gelegentlich mit den Notebook Karten. Hatte das bei anderen Spielen.



    Doom läuft auf mittlerer Einstellung flüssig

    Wie siehts mit der Hitzeentwicklung deines Laptops aus? Wird er ordentlich warm auch schon im Hauptmenü des Spieles?


    Ich habe nämlich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es bei Laptops mit denen viel gezockt wird dazu kommen kann, dass die häufigere Belastung an der Belastungsgrenze, dazu führt das die Wärmeleitpaste der Grafikchips verbrennt und dann die Grafikkarte sich Stück für Stück verabschiedet und langsam aber sicher den Suizid antritt. Das fängt mir schwer erklärbaren Grafikproblemen die scheinbar willkürlich sind an und endet irgendwann darin, dass der Bildschirm während des Zockens schwarz wird, dass Spiel aber scheinbar noch normal läuft. Mein Tipp, spar Zeitnah Kohle für nen Desktop oder ne Konsole um Fallout 4 zu zocken.


    Spätestens wenn du mal eine Siedlung etwas ausgebaut und dein Spielfortschritt etwas höher ist kapituliert auf kurz oder lang dein System an der Performance, unabhängig von deinem vorliegenden Fehler mit dem Fenster Modus. Das System ist für sinnvolles spielen, selbst auf niedrigen Einstellungen für konstante Frameraten in allen Spielsituationen nicht ausreichend.





    Bei meinem Laptop wars damals so:


    i7 6700K 4x 3,6 gghz , 16 gb ram, 250GB SSD , 1TB HD , Nvidia GT650m 2048 MB mit Boost auf 4096MB. Das Spiel lief anfangs recht gut, mir brauchbaren mittleren Einstellungen, gegen Ende meiner Spielzeit in der ich viel Equipment mit mir rumschleppte und viel in Power-Rüstung unterwegs war, die Waffen größer und Effektreicher waren (Fatman, Gatlinglaser) und ich dazu auch noch riesige Siedlungen hatte, war von dem flüssigen Lauf nicht mehr viel übrig, viele Lags und Frame-Einbrüche folgten.


    Ich bin auf eine aktuell günstig zu erhaltende XBOX One umgestiegen und zocke nun darauf und bin glücklich für zwei.

  • Also zu der Hitzeentwicklung kann ich nur sagen das das kein Problem darstellt.Dein alter Laptop dürfte wohl trotz des höheren alters besser gewesen sein.


    Nvidia Experience bringt nichts und das Programm in der Nvidia Systemsteuerung zu zuweisen leider auch nicht.
    Ich werd das jetzt halt mal hinehmen müssen auch wenn ich mich an sowas echt festbeissen kann und gebe dir recht mit der Konsole.
    Hab leider nur ne Ps3 aber die wird verscheuert und ne Xbox angeschafft oder ne Ps Pro da ich langsam abgenervt bin von Pc`s und ihre macken bei Spielen.

  • Also an alle die das selbe Problem immer noch haben,ich habe das jetzt endlich geschafft zu beheben und zwar durch installierung des Game Ready Patches von Nvidia UND der änderung der .ini Datei!


    This will run fallout 4 in fullscreen:



    Change the prefs.ini file in your documents/users/mygames/fallout4 and in your steamapps/common/fallout4 to the following,



    bMaximizeWindow=1
    bBorderless=1
    bFull Screen=0
    iSize H=1080
    iSize W=1920



    If you dont want 1920/1080 resolution replace with your own.



    Gruss euer Mille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!