Frage zum V.A.T.S.

  • Hallo, eine Frage zur V.A.T.S. die vielleicht den einen oder anderen hier zum Schmunzeln, oder halt auch zum Kopfschütteln bringt.
    Wähle ich einen Gegner mit Q an und suche mir dann den Trefferpunkt aus, wie klappt es , das ich dann auch zum Schuss komme? Bekomme das einfach nicht hin. ?( Wäre vielleicht wer so nett und würde mir kurz den Ablauf erklären?

  • Du wählst die Körperregion aus, bestätigst es dann.
    Vorrausetzung ist dass du ausreichend Punkte hast und das Ziel im sichtfeld ist.
    Da die Zeit verlangsamt ist, kann es schonmal sein, dass er bis zum Schuss hinter ne Wand oder ein Möbelstück läuft, dann geht der Schuss nicht los/fliegt ins Leere.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • @Wastl

    • Gegner mit Q auswählen (Ziel muss sichtbar sein)
    • Mit der Maustaste die Körperregion auswählen und pro gewünschten Schuss einmal anklicken solange die AP reichen
    • Mit der E-Taste (auf dem PC) das Ballern starten


    @Nihilius13
    Sorry wenn ich Sachen wiederhole die du in deinem Beitrag schon geschrieben hast. Ist nicht böse oder abwertend gemeint. Aber ein achtminütige Youtube-Video um das Grundprinzip von VATS zu erklären? :pupillen: Da wollte ich doch versuchen ob ich das nicht in 3 Sätzen zusammenfassen und dabei die benötigten Tasten erwähnen kann ;)


    @Ghostman
    Kurz und knapp: Nein

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Habe mir das Video jetzt nicht bis zum Schluß angesehen, scheint aber recht gut das Prinzip zu erklären.


    Vorrausetzung ist dass du ausreichend Punkte hast

    Das ist eigentlich mit das wichtigste! die Nutzung des V.A.T.S. verbraucht Deine Aktionpunkte so das Du, je nachdem wie weit Dein Charakter bereits ausgebaut ist, evtl. nur 2 oder 3 Schüsse abgeben kannst oder sogar 10-12 oder noch mehr wenn Du über ein ensprechendes Build verfügst. Ich spiele z.B. nahezu immer mit V.A.T.S. und habe meinen Charakter entsprechend ausgerichtet, da kann man selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad mit entsprechender Waffe ganze Räume leeren ohne das man große Probleme mit den Aktionpunkten bekommt. Wenn Du noch Klärungsbedarf hast gib Bescheid.


    P.S.
    Boah ey, bis ich das geschrieben habe sind hier mittlererweile wieder 4 Posts dazwischen gelandet was bedeutet das ich eindeutig zu langsam werde^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich gucke in 10 Minuten mal nach und Schreibe das dann hier rein was ich für ein Build habe (bin aber bereits bei 180) und was Du bevorzugt skillen solltest.

    Hehe ich hab immer ohne/mit sehr wenig V.A.T.S. gespielt. (Ausser bei Selbstmordmutanten, da bot sich V.A.T.S. einfach an)
    Ein Kopfschuss der nicht von Hand kam zählte nicht ;)

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • hallo,


    vielleicht noch anmerkend:


    du kannst nicht wirklich direkt das Ziel anvisieren. Wenn du die "VATS-Taste" drückst, wird der Feind, welcher dir am nächsten ist, ausgewählt.
    Möchtest du ein anderes Ziel unter Beschuss nehmen, kannst du auf das nächste Ziel (vor oder zurück) weiterschalten. So ist es dann auch möglich, Ziele zu erfassen, die momentan nicht direkt in deinem Sichtfeld sind .....
    Ich habe bemerkt, dass das Sichtfeld nicht das ist, was du siehst, sondern etwas mehr rechts und links von dir.


    Also, wenn du einmal im VATS bist, kannst du alle Ziele in deiner Nähe, auch hinter dir, auswählen


    Gruß
    Blondi

  • Hehe ich hab immer ohne/mit sehr wenig V.A.T.S. gespielt. (Ausser bei Selbstmordmutanten, da bot sich V.A.T.S. einfach an)
    Ein Kopfschuss der nicht von Hand kam zählte nicht

    Hast schon recht! ich habe anfänglich damit angefangen weil es mir etwas leichter vorkam und irgendwie hab ich mich da so dran gewöhnt das mir das gar nicht mehr auffällt, bin da so schnell mittlererweile das da kein Gegner schafft sich zu verstecken oder in Deckung zu gehen. Bis die mitbekommen haben was passiert sind schon 3 Tot^^.


    So nun aber mal zur Erklärung bzw. noch ein paar Grundsätzliche Anmerkungen die es zu beachten gibt.


    1. Um das volle Potenzial auszuschöpfen macht es Sinn die Waffenwirkung bzw. den Schaden zu verstärken, denn wenn die Waffe keinen Bums macht sind Deine Aktionspunkte schnell verbraucht und der Gegner zündet sich dabei in Ruhe ne Kippe an^^, daher ist Kritschaden wichtig.
    2. Der Kritschaden sowie die Chance auf Krtischen Treffer erhöht sich nochmal wenn Du hockst / im Schleichmodus bist.
    3. Im V.A.T.S. das Körperteil auswählen was die höchstmögliche Trefferchance verspricht (durch Prozent angezeigt) vorzugsweise Kopf / Brust, das geht mit etwas Übung schneller wie man glauben mag.
    4. Die ausgewählte Waffe sollte sowohl gut Schaden machen als auch eine entsprechende Reichweite haben um den Gegner nicht in den Nahkampfbereich zu lassen sonst macht das V.A.T.S. wenig Sinn.
    5. Ne Sniper ist gut aber nicht wirklich immer Sinnvoll wegen der begrenzten Magazinkapazität (auch wenn man schnell laden skillen kann).
    Gern genommen ist von vielen ein modifiziertes Gaussgewehr, eine gute Mischung aus hoher Magazinkapazität, Reichweite und Schaden.
    Gibt hier im Forum auch mehrere Fundstellen wo über Lieblingswaffen und Ihre Vorzüge oder Modifikationen geschrieben wird.


    Jetzt zu "MEINER" derzeit bevorzugten Skillung und ohne den Anspruch darauf Sinnvoll zu sein oder nicht (das Entscheidet jeder selbst).
    Der Vollständigkeit halber (auch wenn es vermutlich unnötig ist) dran Denken das man pro Tier (oder Reihe im Auswahlmenü) eine bestimmte Anzahl an Punkten vergeben muß um die Voraussetzung für die nächste Reihe zu erhalten. Ich schreibe jetzt vorwiegend nur die Fähigkeiten
    auf die sich auf V.A.T.S. und den zu verursachenden Schaden bezieht bzw. damit im Zusammenhang steht. Man darf natürlich auch andere Fähigkeiten nich vernachlässigen. Los gehts:


    Wahrnehmungs-Training , Beweglichkeits-Training und Glücks-Training mit je 10 Punkten ausgeskillt (erhöht Präzision, Aktionspunkte u.Kritschaden).


    Reihe / Tier 1: V.A.N.S. und Revolverheld (ich habe immer alle Fähigkeiten voll ausgeskillt, da genug Punkte vorhanden).
    Reihe / Tier 2: Gewehrschütze und Kommando
    Reihe / Tier 3: Aufmerksamkeit und evtl. Einsamer Wanderer (erhöht den Schaden wenn man allein unterwegs ist merklich)
    Reihe / Tier 4: Mysteriöser Fremder (immer gern genommen)
    Reihe / Tier 5: Groß und Schwer (wenn man auch öfters mal schwere Waffen nutzt sonst Sinnlos) und WICHTIG: Aktionboy (schneller Reggen)
    Reihe / Tier 6: Mega Kritische Treffer
    Reihe / Tier 7: Ninja (Optional aber schon ziemlich gut) und Kritischer Sparer (ganz nett immer mal Krits selber schalten zu können)
    Reihe / Tier 8: Scharfschütze, Flinke Finger und Sensenmannsprint
    Reihe / Tier 9: Durch die Deckung und Vierblättriges Kleeblatt
    Reihe / Tier10: Massiertes Feuer und Peng-Fu


    So das wars auch. viel Spaß beim probieren!

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Sehr schöner Beitrag Watz.
    Vlt. Ein bisschen viel für einen Neuspieler.
    Eine kleine Anmerkung: die Perks V.A.N.S und Aufmerksamkeit sind zwar am Spielbeginn schnell zu erreichen, steigern aber die Kampfkraft nicht wirklich, sind in meinen Augen eher "Luxusperks" (allerdings nützliche und oft unterschätzte).
    Kommando würde ich auch rausnehmen, das ist der automatische Waffen-Perk, eine eher ungewöhnliche (und schlechte) Wahl für einen VATS-Spieler.
    Wie Du selbst extra hervorgehoben hast, das Wichtigste für VATS-Spieler am Anfang sind erstmal (5) Punkte in Beweglichkeit und so schnell wie möglich Action Boy skillen.

  • die Perks V.A.N.S und Aufmerksamkeit sind zwar am Spielbeginn schnell zu erreichen, steigern aber die Kampfkraft nicht wirklich

    Stimmt schon V.A.N.S. steigert nur die Warnehmung ein bissle und sollte daher als letztes geskillt werden wenn man die Punkte über hat, am Anfang natürlich zu vernachlässigen. Ähnlich verhält es sich mit Aufmerksamkeit wobei lt. Beschreibung die Trefferchance und der Schaden um 5% erhöht wird und das ist wie mit allem bei skillen .....hier 3% und da 2% summiert sich insgesamt auch. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht wie weit Wastl oder Ghostman mit den Punkten sind, zu vermuten ist aber natürlich das Sie noch relativ am Anfang sind sonst bräuchten Sie nicht Fragen da man ab einer bestimmten Anzahl an Punkten oder Perks eh IMBA ist.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Noch einmal eine Frage zum Abschluss.
    Wenn ich das Spiel starte kann ich ja schon eine große Anzahl von Punkten verteilen. Nun finde ich das Pip-Boy und kann über Skill und T in die Grafik schalten. Kann ich nun die schon vergebenen Punkte wieder anders setzen, oder wie ist der Ablauf? ?(
    Wirklich schon mal besten Dank für eure Hilfe, dann habe ich das setzen der Punkte und die V.A.T.S. wohl endlich drauf, na hoffentlich auch ;)


    wie weit Wastl

    Bin noch am Anfang gerade die Biester an der Tankstelle erlegt, wo der Hund schon wartet.

  • Hallo, wieviel Punkte muss ich mind.pro Reihe vergeben?

    Das kann man nicht pauschal sagen da das erreichen der höheren Perks sowohl mit der Anzahl der zu vergebenden Punkte als auch dem Level zusammen hängt. Ein Beispiel am Skill "Stärke" übernommen aus Giga.de


    • Rang 1: +20% Schaden
    • Rang 2 (ab Lv 9): +40% Schaden und Chance auf Entwaffnen.
    • Rang 3 (ab Lv 18): +60% Schaden und Chance das starke Angriffe Körperteile des Gegners verkrüppeln.
    • Rang 4 (ab Lv 31): +80% Schaden und höhere Chance das starke Angriffe Körperteile des Gegners verkrüppeln.
    • Rang 5 (ab Lv 46): +100% Schaden und kritische Treffer im V.A.T.S. lähmen den Gegner.

    Die Anforderung bzw die Prozentuale Steigerung Deines Schadens von Rang 1 auf Rang 2 ist anfänglich schneller zu erreichen (von Level 1 auf 9) wie zum späteren Zeitpunkt (Level 31 auf 46).


    Bei "Beweglichkeit" ist eine Steigerung von Rang 1 auf 2 schon ab Level 7 möglich siehe:

    • Rang 1: +20% Schaden
    • Rang 2 (ab Lv 7): +40% Schaden und erhöhte Reichweite.
    • Rang 3 (ab Lv 15): +60% Schaden und noch größere Reichweite.
    • Rang 4 (ab Lv 27): +80% Schaden und Angriffe können Gegner entwaffnen.
    • Rang 5 (ab Lv 42): +100% Schaden und Angriffe haben eine höhere Chance Gegner zu entwaffnen und sogar einen Körperteil zu verkrüppeln.

    Du siehst es ist individuell zu betrachten und verschiedenen Faktoren abhängig.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo, eine Frage zur V.A.T.S. die vielleicht den einen oder anderen hier zum Schmunzeln, oder halt auch zum Kopfschütteln bringt.


    Mach dir da mal keine Sorgen. Denk dran: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.




    LG

  • Wenn ich das Spiel starte kann ich ja schon eine große Anzahl von Punkten verteilen. Nun finde ich das Pip-Boy und kann über Skill und T in die Grafik schalten. Kann ich nun die schon vergebenen Punkte wieder anders setzen, oder wie ist der Ablauf?

    Du hast von Hause aus glaube ich etwas über 20 Punkte die Du vergeben kannst. Weitere Punkte erhälst Du mit jedem Levelaufstieg. Du mußt nicht immer sofort alle Punkte verteilen und kannst auch erstmal gucken bzw. anwählen und schauen welche Auswirkung der Perk machen kann und mußt dann die Auswahl bestätigen damit sie wirksam wird. Wenn Du sie ausgewählt und bestätigt hast ist ein zurücksetzen nur möglich über Konsolenbefehl (wenn ich mich nicht irre) vom Spiel ist ein zurücksetzen soweit ich weiß nicht vorgesehen. Zurücksetzen über Konsole
    erfordert auch für jeden Perk eine seperate Zahlenreihenfolge. Ein komplettes zurücksetzen gibt es glaube ich nicht. Hier mal ein Youtube Video dazu: Perks zurücksetzen

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!