Official High Resolution Texture Pack for PC + Update 1.9

  • Ist seit dem neusten "HD" Update die Performance endlich wieder gerade gebogen worden? Ich habe seit den letzten beiden Patches ständig Mikroruckler und könnte dabei so langsam ausrasten. Jedes bisherige Update von Besthesda verschlechtert die Performance oder bringt neue Bugs. Jetzt muss ich erstmal zusehen, das ich das HD Update umgehe, da ich noch was anderes machen wollte, als Tagelang auf Fallout zu verzichten.

  • Also bei mir ladet Steam garnichts runter.
    Der Download wird gestartet und der Fallout 4 Launcher öffnet sich automatisch.

    Also bei mir war es so, das STEAM nur den Patch 1.9 automatisch runtergeladen hat (irgendwas um die 90MB, glaube ich). Dieser Patch bringt aber noch keine HD-Texturen mit sich, sondern bildet nur die Vorraussetzung, um den "High Resolution DLC" nutzen zu können.
    Den Download für die Texturen musste ich über den Steam-Workshop aktivieren. Vielleicht kann man den Download auch über das Spielmenü starten ("Add-On`s"). Die Texturen sind rein optional und müssen dementsprechend auch optional heruntergeladen werden.


    Welche genauen Veränderungen der Patch 1.9 mit sich bringt ist für mich wieder nicht erkennbar, da Beth es nicht für nötig hält, mal eine ausführliche Beschreibung zu veröffentlichen.
    Manchmal gehen mir diese Amateure ganz schön auf die Nerven. Anfangs störte mich, das die Patch-Info`s nie auf deutsch erhältlich sind, aber das spielt eigentlich keine Rolle, da sowieso nie genau beschrieben ist, welche Änderungen vorgenommen wurden.
    So enthielt man uns Spielern z.B. auch die Information vor, das der "Cell Reset Bug" seit Nuka World gepatcht worden sein soll. Diese stümperhaften Patch-Notes sorgen eigentlich immer nur für Spekulationen und Fehlinformationen. ||

  • Danke.
    Ich lese nun aber des öfteren das man garkein so großen Unterschied sieht.
    Auch unter den Reviews in Steam liest man es.
    Ich denke ich lasse das und benutze weiter die Mods auf Nexus <3


    Irgendwie enttäuscht mich Beth langsam aber sicher.
    Wenn sie das neue TES vermasseln wars das wohl für mich ^^


  • Ich lese nun aber des öfteren das man garkein so großen Unterschied sieht.

    Skeptisch wie ich nun mal bin, frage ich mich allerdings, wie viele Leute ihre vorherigen Grafik-mods wirklich deaktiviert haben, um das zu vergleichen zu können. Wenn ich vorher bei Nexus eine HD-Mod geladen haben und nun der DLC von Bethesda kommt der dasselbe macht, kann ich ja nicht grosse Unterschiede erwarten. Und ob diese Mods (wenn noch aktiv) ev. sogar die Änderungen der neuen HD-Texturen wieder überschreiben.
    Ich werde mal abwarten und paar Tage ins Land ziehen lassen und dann erst die Reviews studieren. Und sobald ich Zeit finden sollte, sogar selber mal versuchen zu testen

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Mein FO 4 ist Modfrei, mal abgesehen vom Ultrawidescreen Mod der aber nichts an der Optik dreht.
    Ich scharr hier schon mit den Füssen das ich endlich heim kann :). Werd heute abend mal nen paar Vergleichsbilder machen. Jeweils in 3440x1440 und in 3840x2160 erstmal ohne HD Pack und dann mit HD Pack.


    Hat wer auf die schnelle nen Bilder Hoster wo man Bilder unkomprimiert hochladen kann? Imgur und Steam komprimieren leider beim hochladen.

  • Also das ist wirklich etwas bescheiden. Ich sehe es wie @Hope, der Unterschied ist minimal.


    Dass das Texturpaket so groß ist, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Texturen wie im Originalspiel unkomprimiert gespeichert werden. Dort sind die Bodentexturen z.B. riesig. Und das völlig unnötig. Leider haben sie das nun wieder genauso gemacht. Eine Notwendigkeit, sich dieses Paket zu holen, sehe ich für mich nicht. Meine GTX 970 würde es sowieso nicht packen, aber mein Spiel sieht dank einiger Mods auch besser aus als das, was im Video zu sehen ist. Und läuft flüssig. Ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Für Leute, die keine Mods nutzen können oder wollen und die notwendige Hardware mitbringen, ist es sicherlich eine gute Sache.



    Edit:
    Ich habe eben gelesen, dass die Systemanforderungen auch wieder völlig übertrieben seien sollen. Eine GTX 970 packt das Paket wohl mit 2-3 weniger Frames als mit Standard-Texturen. Sehr schwach. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Meine GTX 970 packt das locker und das ist das älteste Teil meines PC's und bei genauem hinschauen erkennt man auch den Unterschied allerdings ist das keine 55GB wert wobei man darauf verzichten kann aber es schaut schon mächtig aus irgendwie xD :).

    Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
    Drück 'Ö' gib 'coc qasmoke' ein.

  • Mir fehlen bei so Tests halt häufig die Angaben, z.b. ob es ein 4k Monitor ist wo getestet wurde oder nicht etc.
    Deshalb hab ich mich auch mal dran versucht:
    PC der denn Anforderungen entspricht mit einer GTX1080 auf einem 4k-Monitor (16:9) und einer SSD:


    Installation lief gut und Problemlos und war in 15-20 Minuten erledigt, die Deinstallation in paar Sekunden
    Ladezeiten blieben in etwa gleich, Framerate hatte keinen Einbruch.
    Man merkt schon einen Unterschied, wenn man vor einem Fels oder einer Mauer steht, oder eine Waffe am Boden liegt etc, also alles was man von nahem anguckt. Doch eine wirklich alltägliche Situation finde ich persönlich das nicht. Ich habe deshalb versucht einen für mich alltäglicheren Ausschnitt als Screenshot auszuwählen. Mit NPCs, mit Boden und Gebäudeteilen die mehr als eine armlänge Abstand haben etc.
    Dazu habe ich sämtliche Grafik-Mods ausgeschaltet, die Lichteffekte auf Minimum, Texturen auf Maximum am Schluss verglichen mit ein paar Grafik-Mods von Nexus.


    Fazit: Man sieht einen Unterschied, sobald man etwas näher an eine Textur herankommt, im "Alltag" finde ich die Unterschiede aber kaum vorhanden. Es ist eine Verbesserung, die nur in gewissen Situationen zur Geltung kommt und für mich nicht wertvoll genug um einen Viertel meiner HD zu belegen. Da finde ich die Grafik-Mods von Nexus um einiges besser und schlanker. Ich habe das HD-Pack wieder entfernt.


    Ich habe Screenshots gemacht, weiss aber nicht ob die verlustfrei sind (wusste nicht wie ich die anders als JPG abspeichern könnte)




    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

  • So habs jetzt auch mal runtergeladen. Und ausprobiert.


    Wenn es wenn interessiert. Hier liegen die png files
    https://www.dropbox.com/sh/duz…p9lX1dQvCe-BsPsBT8ja?dl=0


    Man merkt den unterschied dann doch deutlich finde ich. Viele "matschige" texturen sind jetzt auch auf hohen Auflösungen scharf was sich auch in den Details bemerkbar macht. Man siehts vorallem an rostigen stellen sehr gut in den Screenshots.


    Ich würde mal sagen auf FullHD sieht man davon fast gar nichts. Auf hohen Auflösungen bemerkt man das aber defintiv. Gerade an Oberflächen sieht man jetzt oft Struktur wo vorher nichts war.
    Noch kurz zur Performance.


    Mein Kiste:
    i7-6700k
    1080GTX


    Auf der 3440x1440 Auflösung klebt ich bei 45-50 FPS. Alles auf Max. inkl. AA.
    Da bin ich wesentlich höhere Werte gewohnt. BF1 läuft mit ~80FPS wenn ich alles Hochdreh.


    Edit:
    @Nastja
    Also gerade Metall finde ich sieht mit dem HD Mod auch in Bewegung sehr viel Besser aus.

  • Noch zwei Fragen :rolleyes: in die Runde, 1) werde ich bei 1920 x1080 mit diesem Grafik-Patch überhaupt eine sichtbare Verbesserung wahrnemen?
    Da ich bislang keine Erfahrungen mit Mods gemacht hatte, 2) welche wirklich guten Grafik-Mods würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank für eure Antworten. :)

  • Gerade an Oberflächen sieht man jetzt oft Struktur wo vorher nichts war.

    Danke für deine Bilder, es zeigt, was ich mit der Distanz meine: Sobald man näher herangeht, sieht es besser aus, sobald etwas mit Abstand betrachtet wird, ist der Unterschied nicht mehr gross genug, um aufzufallen. Selbstverständlich ist das immer Geschmackssache und ich beziehe das auch rein auf mich, meine persönlichen Vorlieben und meine Augen. Es hängt halt immer davon ab, worauf man die Augen bzw. die Kamera richtet und was einem wichtig ist. Das kann, darf und muss zum Glück jeder selber entscheiden, und ich verstehe auch jeden, der das anders sieht.


    Edit um Doppelpost zu vermeiden:

    Noch zwei Fragen :rolleyes: in die Runde, 1) werde ich bei 1920 x1080 mit diesem Grafik-Patch überhaupt eine sichtbare Verbesserung wahrnemen?
    Da ich bislang keine Erfahrungen mit Mods gemacht hatte, 2) welche wirklich guten Grafik-Mods würdet ihr mir empfehlen?

    Frage 1 kann ich nicht sicher beantworten. Zu Frage 2: Ich finde die z.b. folgende "Vivid"-Mods ganz gut (ka was Vivid bedeutet ^^ ) :
    Vivid Waters
    Vivid Fallout - Roads and Bridges
    Vivid Fallout - Rocks

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nastja () aus folgendem Grund: Bearbeitung wegen Fragen von Wastl

  • Noch zwei Fragen in die Runde, 1) werde ich bei 1920 x1080 mit diesem Grafik-Patch überhaupt eine sichtbare Verbesserung wahrnemen?

    Ganz kurz, kaum bis nein.
    Für 4K benötigt man auch einen Monitor mit passender Auflösung.
    Ein 24 Zoll mit 1920x1080, den wahrscheinlich die meisten nutzen, reicht da nicht. Die Texturen werden bei dieser Auflösung zusammen gestaucht, so das man kaum eine Verbesserung wahrnehmen kann.
    Da kann Bethesda auch nichts für.
    Allerdings sind im Hauptspiel nicht alles 2K Texturen, manche in 1K und einige wenige sogar noch kleiner. Werden diese nun mit denen aus dem HD Pack ausgetauscht wirkt sich das auch bei 1080p aus.
    Somit gibt es durchaus eine Verbesserung auch mit kleineren Monitoren, aber bei weitem nicht das was, nicht nur hier, viele erwartet haben.


    Mein fast Namensvetter hat für die Nutzung des HD Packs als einer der wenigen die richtige Monitorgrösse.


    Ich besitze selbst auch nur einen 24 Zoll Monitor, dennoch lade ich mir gerade das Pack herunter.
    Allerdings werde dann die HD Texturen seperat entpacken und dann nur
    die kleinen 1K oder niedriger Vanillatexturen austauschen.


    Eine 2K DDS Textur belegt 12 MB VRam eine 4K 48 MB, da macht es einfach keinen Sinn sich für nur minimale Verbesserungen dermassen den VRam zu zu ballern.

  • Das ist ja mal wieder seeeeehr enttäuschend.
    Die Unterschiede zu den Vanilla-Texturen sind so minimal, das sie mir oft gar nicht auffallen. Beim freien Bewegen in der Welt sehe ich absolut keinen Unterschied. Erst wenn ich förmlich an der Holzlatte, der Straße oder der Mauer klebe, sehen die Texturen minimal schärfer aus. Wahnsinn...tired.png
    Noch dazu stehen Preis/Leistung in keinem positiven Verhältnis. Für eine fast völlig bedeutungslose optische Aufwertung, wächst die Fallout 4-Installation auf völlig übertriebene 91,5GB an! 8| Ein gewaltiger Preis, für den ich so gut wie nichts bekomme.


    Was soll ich also von diesen Texturen halten? Auch wenn sie kostenlos sind, frage ich mich wozu man sie veröffentlicht hat und warum einzelne Privatpersonen es eigentlich schaffen, völlig unentgeldlich, bessere Texturen anzubieten? Mit ein bischen Engagement und ein klein wenig Zeit, finde ich auf NEXUS viel effektivere Texturen (in puncto Performance und Optik).
    Das "HighRes-Pack" ist also sehr ernüchternd und inzwischen auch wieder inkl. neustem Patch von meiner Platte geflogen. Wirklich schade...


    EDIT: Die Installation verlief problemlos. Mit Beth`s HD-Texturen haben ich einen Verlust von ~3 FPS (auf im Schnitt 48FPS).


    Testsystem:

    Grafikeinstellungen:

    38 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Also es stimmt, dass man einen Unterschied ausmachen kann, aber puh - ich weiß offen gesagt gar nicht ob mich die "matschigen" Texturen vorher so gestört haben. Danke an die bereitgestellten Bilder dazu. Die vanilla Texturen haben mich wenn, dann eher gestört, weil die Texturen an sich unschön waren, nicht weil sie nicht scharf genug waren. Bei einigen Mods (die ich im übrigen jetzt rein texturtechnisch eher selten nutze) ändert sich ja oft völlig das Design.


    Manchmal ist bei mir also das Problem, dass einige Texturen eher zu hell oder zu dunkel sind, zu kontrastreich oder zu konstrastarm, aber genau das sind ja Gott sei Dank die Problemchen, die sich auch als Grafikdesignnoob per Gimp und .dds-Plugin in Sekundenschnelle selbst verändern lassen. Ich weiß noch, dass meine erste Amtshandlung als Modding-Noob es war die Textur der einfachen Gasmaske zu abzudunkeln (von Bobby Nasenlos). Ich mochte das 3D-Modell an sich, aber mich störte es abartig wie die Textur aussah. Sie sah tatsächlich etwas matschig aus. Ich habe lediglich die Maske abgedunkelt und etwas Kontrast reingemacht, sodass man dunkel- und hellgrau etwas unterscheiden kann und so die Konturen Stärker waren - also ich habe nichts an der Qualität an sich verändert, aber der Effekt war so extrem und das hat mich vielleicht mit der Datei aus dem .bsa-Archiv fischen, Textur anpassen (ist ja eig nur Regler verschieben) und ingame testen insgesamt 15 Minuten gekostet.


    Das ist prinzipiell das einzige was ich moddingtechnisch kann (mit Spielereien im Creation Kit), aber ich hab das Gefühl, dass das mein Spielerlebnis wesentlich mehr verbessert hat als der Speicherfresser von Bethesda. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass ich natürlich individuelle Bedürfnisse angepasst habe und mir so manche Kleinigkeiten an Rüstungsteilen, die ich trage, so auf den Sack gehen können, dass ich es schnell nicht mehr ertragen kann.


    Also zusammenfassend sag ich einfach mal, dass es vielleicht lieb von Bethesda gemeint war, aber eventuell wären alternative Texturen sogar interessanter gewesen als schärfere. Zumindest wäre der Wow-Effekt größer - auch wenn man dann natürlich auch nicht Jedermanns Geschmack trifft. Ich denke da auch zum Beispiel an "Färbemittel" für Rüstungen, Möbel, Strukturen oder sowas. Das wäre sicher nicht mehr Aufwand für Bethesda gewesen als dieses HD-Pack bereitzustellen.


    Naja danke noch mal für die Bilder. Sie erwecken jetzt zumindest nicht den Eindruck als würde ich etwas verpassen :D

  • Na ja das bestätigt meinen anfänglichen Argwohn und bestärkt mich darin mir den Download zu sparen, da bei meiner Auflösung keine allzu großen Sprünge zu erwarten wären. Ehrlich gesagt war ich aber mit der Grafik auch nicht so unzufrieden und fand das durchaus bisher stimmig, vielleicht nicht ganz zeitgemäß aber auch nicht wirklich schlecht, da hat man schon anderes gesehen.


    Falls an andere Stelle noch nicht geschrieben hier mal die Patch Notes zu 1.9 (nichts wichtiges, hab auch keinen Unterschied irgendwo gemerkt) das ganze leider nicht auf Deutsch:


    NEW FEATURES

    • Support for High Resolution Texture Pack
    • Added Featured category for mods
    • Added ability to sort Highest Rated and Most Favorited filters by today, week, month and all time
    • Added number of ratings count to Mods Browsing Menu
    • Added number of favorites count to Mod Details page
    • Added required dependencies to Mod Details page
    • Added latest version number and notes to Mod Details page

    FIXES

    • General performance and stability improvements
    • Improvements to Reporting mods categories
    • Fixed occasional crashes while scrolling through Load Order menu
    • Improved Bethesda.net error messaging

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • So hab mich gestern nochmal bisserl mit FO beschäftigt. Muss schon sagen ich finde schon das man es auch im Spiel merkt. Die Änderungen sind eher subtil da gefühlt wirklich nur die Auflösung der Textur erhöht wurde und nirgends mit den Kontrasten oder Farben gespielt wurde, was andere HD Texture mods gerne mal machen und wesentlich deutlicher zu sehen ist.
    Vorteil vom offizielen Paket ist mMn das das "Look and Feel" der FO Grafik genau so bleibt wie beim Vanilla FO. Das ist halt leider bewusst sehr Kontrastarm mit vielen ähnlichen Farben gehalten.


    Hmm scheint ja so wie wenn den meisten einfach die Download grösse zu viel ist. Muss ehrlich sagen ich bin ja gespannt wie die nächsten Games so aufgenommen werden :), ich habe nämlich so die Vermutung das wir uns in grossen Schritten richtung 100GB bewegen.

  • Hmm scheint ja so wie wenn den meisten einfach die Download grösse zu viel ist. Muss ehrlich sagen ich bin ja gespannt wie die nächsten Games so aufgenommen werden :), ich habe nämlich so die Vermutung das wir uns in grossen Schritten richtung 100GB bewegen.

    Da ich in der glücklichen Situation bin über eine 100er Leitung zu verfügen ist mir die Downloadgröße egal, wobei es nicht nur um die Downloadgröße als solches geht sondern auch um ebend knapp 60 Gigs die wieder zusätzlich auf der Platte schmoren. Meine Fallout4 Installation umfasst mittlererweile so 40 GB zzgl. Savegames 50GB (ok mein Problem und könnte auch aufgeräumt werden) dann zusätzlich nochmal knapp 60 Gigs für HD Texturen mit dem Risiko das mir als Bob der Baumeister evtl. was schief laufen kann aufgrund der Verwendung zahlloser Mods ist es mir einfach nicht wert. Wenn ich die Screenshots vergleiche im Netz zu vorher / nachher lohnt sich für mich nicht der Aufwand (natürlich nur mein Empfinden^^).


    Und mit Deiner Vermutung Richtung 100 Gigs liegst Du sicherlich richtig, auch ohne ein großer Prophet sein zu müssen und mit der mittlererweile immer mehr um sich greifenden Praxis den Großteil über Download dazupacken zu müssen ist man mit einer kleinen Leitung irgendwann ziemlich in den Arsch gekniffen. Unschöne Entwicklung bei dem was die Spiele mittlererweile kosten und das bei teilweise absurd geringer Spielzeit.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Hmm scheint ja so wie wenn den meisten einfach die Download grösse zu viel ist. Muss ehrlich sagen ich bin ja gespannt wie die nächsten Games so aufgenommen werden :), ich habe nämlich so die Vermutung das wir uns in grossen Schritten richtung 100GB bewegen.

    Ich würde nicht sagen, dass das das Problem ist. Sondern eher das, was man dafür bekommen hat. Für fast 60 GB ist das Texturenpaket etwas dürftig. Da haben viele Leute einfach mehr erwartet. Insofern kann ich es schon verstehen, wenn man enttäuscht ist. 60 GB. GTX 1080. High Resolution Texture Pack. Das hört sich nach viel an, aber am Ende war es doch nur wieder der sogenannte Tropfen auf dem heißen Stein. Ich denke, das stößt einigen Spielern mehr auf als die Downloadgröße an sich. ;)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!