Vault 88 und ihre Fehler

  • Hallo,
    bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich mir keinen Rat weiß.
    Ich habe den Vault 88 (DLC) komplett leer geräumt und ein kleines Atrium aufgebaut. Ich nutze den Vault 88 als 2. Hauptsiedlung, in der ich 100% Zufriedenheit erreichen möchte, weswegen dort nur namenlose Sieder umherschwirren.
    Mittlerweile habe ich gestern zum 3. Mal umgebaut und eine Sache zerreißt meine Nerven:
    Die Siedler finden einfach nicht zu ihren Betten auf der 2. Etage X( Erst hatte ich diese normalen Atrium-Treppen im Hauptraum gebaut.
    Jetzt habe ich die Aufgänge mittels einfachen Innenbereichen und dessen Treppen außen herum aufgebaut. Alles passt nahtlos aneinander, eine Siedlerin kommt auch immer wieder hoch, weil sie zum Overseer-Raum will, und legt sich auch dann im Sammel-Schlafraum schlafen. Nur die anderen stehen sich in der Cafeteria und Klinik, die beides unter den Schlafräumen sind, die ganze Nacht die Füße platt.
    Und ich frage mich wie zur Hölle ich es schaffe, dass sie in ihre Betten gehen ?(


    (Ich frage mich auch, warum ich die 100% Zufriedenheit nicht erreiche, trotz aller Läden, genügend Versorgung, Schutz und Betten, aber das ist ein anderes Thema.)

  • Danke für deine Antwort.


    Dass sie automatisch zugewiesen werden, weiß ich ja. Auch wie ich sie zuweisen kann etc.
    Mir geht es ja darum, wie ich es hin bekomme, dass sie den Weg über die Treppen in den 2. Stock erkennen um sich auch in ihre Betten zu legen. Denn es nervt schon, dass die alle da rumstehen -.-


    Ich habe mal gelesen, dass ihr "Suchsystem" den kürzesten Weg zu den Betten berechnet. Bringt aber nichts, wenn sie eine Etage unten drunter stehen und darauf warten, dass sie nach oben teleportiert werden. :rolleyes:
    Zudem habe ich gelesen, dass sich die Zufriedenheit darauf auswirkt, dass sie sich nicht in ihre Betten legen können.


    In Sanctuary ist das kein Problem. Dort begeben sie sich pünktlich zur Bettzeit die Treppen hoch in den 2. Stock und liegen alle brav versammelt in einem Raum. Da gibt es keine Probleme mit der Wegsuche.


    Vorhin lagen schon wieder 2 Siedler in den Betten. Keine Ahnung wie die da hoch gekommen sind ?(

  • Die Wegsuche ist definitiv komisch. Ev. hilft es altarnative zusätzliche Wege zu schaffen.


    Ich z.B. habe die Schlafräume im Vault auf 3 Etagen verteilt. Für das EG und den ersten Stock habe ich jeweils einen Eingang vom Atruim aus plus eine Treppe welche die Etagen untereinander verbindet. Meine Siedler aus dem Atrium-EG nehmen nun nicht den direkten Weg, sondern nehmen nun die Treppe zu den Schlafräumen im 1. Stock und von dort die Treppe zu den EG-Schlafräumen. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Die Wegsuche ist definitiv komisch. Ev. hilft es altarnative zusätzliche Wege zu schaffen.


    Ich z.B. habe die Schlafräume im Vault auf 3 Etagen verteilt. Für das EG und den ersten Stock habe ich jeweils einen Eingang vom Atruim aus plus eine Treppe welche die Etagen untereinander verbindet. Meine Siedler aus dem Atrium-EG nehmen nun nicht den direkten Weg, sondern nehmen nun die Treppe zu den Schlafräumen im 1. Stock und von dort die Treppe zu den EG-Schlafräumen. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

    Hast du den bereits existierenden Eingang für das Atrium genutzt?
    Ich kann mir so natürlich schwer vorstellen, wie du das wohl aufgebaut hast. Hast du evtl Fotos oder eine Skizze?
    Aber gut zu wissen: Es geht! Nur muss ich noch rausfinden wie ich das auch hinbekomme ^^
    Ich habe alles vom Aufbau her recht einfach gehalten.

  • Ich versuche das mal mit zwei Screens zu illustrieren


    Ansicht vom Atrium


    Ansicht gleich nach der Tür bei oberen Eingang vom Atrium zum Verbindungskorridor mit den Schlafsälen

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Mir kommt vor, ab einer gewissen Bebauungs und Bevölkerungsdichte kommt es vermehrt zu diesen im Regen stehen die ganze Nacht bspw.


    Es sind genug Betten mit ausreichend Abstand vorhanden, trotzdem stehen die rum..


    Das is schade...


    Mit einigen wenigen 5-8 oder so Siedlern greift das oft noch. Sie beenden die Arbeit, setzen sich an die Bar, gehen vielleicht noch Duschen (Swiss mod mit Duschen und Toiletten) und dann ins Bett..


    hat man dann aber 10 oder mehr Siedler, dann stehen die nur noch rum.. Dann ist man schon froh wenn sie überhaupt in Richtung Feld gehen. Die Barangestellten und Wächter beziehen meist ihre Position..
    Die Ladenmitarbeiter oft nicht...

  • Die Wegsuche ist definitiv komisch. Ev. hilft es altarnative zusätzliche Wege zu schaffen.

    Ja, die ist wirklich witzig. Manchmal sind die einfach zu doof dafür, ein Bett auf Bodenniveau zu finden, aber auf Far Habour hab ich ein Haus stehen, da befinden sich Betten im 4. Stock und die marschieren zur Schlafenszeit im Gänsemarsch die Treppen hoch. Sieht irgendwie gruselig aus. :D

  • Was mich ja an Vault 88 stört ist, das Bethesda wirklich die Wiese für einen rieeeesigen Vault bereitgestellt hat aber gleichzeitig haben sie die KI der Siedler nicht smarter gemacht. Das heißt das die Siedler sich immer in der Haupthöhle aufhalten aber nie die Tunnel nutzen, um mal in die Nebenhöhlen von Vault 88 zu gelangen (Ausnahme ist, man teilt sie zu Arbeiten, wie dem Wachdienst, ein).
    Da hat man gar keine so große lust mehr die Nebenhöhlen zu nutzen, um den Vault zu vergrößern. Bleibt ja sowieso dort alles total vereinsamt.

  • Heißt das, ich soll die Hälfte einfach mal in eine andere Siedlung schicken?
    Momentan habe ich 18 Siedler im Vault. Das hat den Grund, dass ich die Siedler, die man bewegen kann auf 2 oder maximal 3 große Siedlungen verteile, da ich absolut keine Lust habe mich um den "Kleinkram" zu kümmern, den es noch auf der Karte gibt. Die kriegen Kampfrüstungen und Geschütztürme und sind dann auf sich allein gestellt.

    Ja, die ist wirklich witzig. Manchmal sind die einfach zu doof dafür, ein Bett auf Bodenniveau zu finden, aber auf Far Habour hab ich ein Haus stehen, da befinden sich Betten im 4. Stock und die marschieren zur Schlafenszeit im Gänsemarsch die Treppen hoch. Sieht irgendwie gruselig aus. :D

    Wie gesagt, funktioniert bei mir in Sanctuary super. Allerdings habe ich noch nie höher als EG und 1. OG gehabt :D

  • hab ich nicht gesagt...Nur dass es bei MIR bei einer gewissen Anzahl zu "Staus" in den Animationen kommt :D

    Immer wieder lachhaft wie dumme KI einem solche Probleme machen kann :rolleyes:

  • Heißt das, ich soll die Hälfte einfach mal in eine andere Siedlung schicken?

    Wozu? Im Prinzip kann es dir ja egal sein, ob die sich ins Bett legen oder nicht. Ist ja kein Kindergarten
    Wenn sie nicht schlafen wollen, ist das ihr Problem. Der Vault als Siedlung ist sowieso irgendwie seltsam. Bei mir kamen da am Anfang plötzlich über 30 Siedler zusammen, als ich mal einige Zeit nicht dort war und das Signal lief. Ich bin mit dem Bauen von Räumen und Betten nicht mehr nachgekommen, hab das Signal sofort deaktiviert und einige Siedler auf andere Siedlungen verteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!