Läden in den Siedlungen

  • Hallo!


    Ich habe mir die andern Beiträge zu dem Thema "Läden" durchgelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen:


    • Arbeiten die frischgebackenen von mir ernannten Ladenbesitzer selbstständig? Woher nehmen die dann die zu verkaufenden Waren und an wen verkaufen die das Zeug, ist das alles imaginer und bei mir in der Werkbank landen dann wie von Zauberhand die Kornkorken? Oder muss ich die Waffen, Rüstungen, Nahrung, Getränke und Medizin die ich so unterwegs einsammel in die Werkbank legen und die werden dann verkauft?
    • Wenn dem so wäre, müsste ich dann alle Siedlungen regelmäßig abklappern und dort die Warenbestände erneueren?
    • Ich hatte die Beiträge zu den Versorgern so verstanden, dass es sich dort nur um die Verfügbarkeit von Schrott handelt, nicht um das Verteilen von zu verkaufenden Waren! Ist das korrekt?
    • Bitte erklärt mir nochmal wie das mit dem Wasserhandel funktioniert, ich poduziere in Sanctuary und im Starlight-Drive-inn jede Menge Wasser (bei 16-20 Leuten um die 60 Wasser), wer verkauft das jetzt genau? Die Versorger, oder die Läden muss ich da noch etwas machen ausser Überschuss zu produzieren?


    Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und meine Fragen beantwortet! :thumbsup:

  • Das läuft alles vollautomatisch. Die Läden generieren einfach eine gewisse Menge Kronkorken, die du regelmässig aus dem Siedlungsinventar holen kannst. Die Läden haben ausser dir nie anwesende Kunden und auch ihr Lagerbestand füllt sich automatisch auf. Die Frage nach dem Wie und Warum lässt sich nur damit erklären, dass es fiktive Geschäfte sind, die sich nicht an die Regeln der Realität bzw. Kausualität halten müssen ;) (Oder einfacher: Weil Bethesda das so programmiert hat)


    Ich hatte die Beiträge zu den Versorgern so verstanden, dass es sich dort nur um die Verfügbarkeit von Schrott handelt, nicht um das Verteilen von zu verkaufenden Waren! Ist das korrekt?

    Das ist korrekt



    Bitte erklärt mir nochmal wie das mit dem Wasserhandel funktioniert, ich poduziere in Sanctuary und im Starlight-Drive-inn jede Menge Wasser (bei 16-20 Leuten um die 60 Wasser), wer verkauft das jetzt genau? Die Versorger, oder die Läden muss ich da noch etwas machen ausser Überschuss zu produzieren?

    Das musst du selber verkaufen: Das überschüssige Wasser aus dem Siedlungsinventar ins persönliche Inventar nehmen und anschl. einem bzw. mehreren beliebigen Händlern (eigene oder auch solche in Diamond City, egal) verkaufen.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Die Läden haben ausser dir nie anwesende Kunden

    Na ja die "Fress" und "Sauftempel" schon, aber die tätigen wie Du natürlich richtig Erklärt hast keine Geschäfte und interagieren nicht wirklich mit den "Händlern" und sind vermutlich nur dazu da um eine "lebendige" Welt vorzugaukeln. Insofern hast Du recht wenn Du von "fiktiven Geschäften" sprichst, denn auch im Inventar Deiner Siedler ändert sich ja nichts, sprich sie kaufen- oder verkaufen nichts aus Ihrem Inventar.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Die Händler/Läden dienen (bei meiner Spielweise) primär als Geldquelle, indem ich ihnen Zeug verkaufe, von dem ich einen Überschuss habe.
    Wie z.B. Wasser. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann funktionieren die Versorgungsrouten bzw. Versorger nicht nur so, dass man von anderen Siedlungen aus auf Schrott zugreifen kann, sondern auch auf Wasser und Nahrung. Man sollte es daran bemerken, wenn z.B.
    Siedlung A einen Wasserüberschuss produziert, aber die mit ihr verbundene Siedlung B kein Wasser produziert. Dann steht die Wasseranzeige bei Siedlung B zwar auf Null, ist jedoch grün, statt rot.


    Hast du einen großen Überschuss an Wasser, dann kannst du Wasser quasi als Zahlungsmittel benutzen, wenn du bei Händlern teures Zeug (Waffen, Munition, Rüstungsteile usw) kaufst. Da Wasser jedoch 0,5 Pfund pro Einheit wiegt, man daher nicht sehr viel mitschleppen kann, rate ich eher zur Produktion von Jet. Einfach jegliches Plastik sammeln und verschrotten und Brahmins züchten. Dann hast du Dünger und Plastik für die Jet-Produktion. Da Jet nur 0,1 Pfund wiegt, kannst du wesentlich mehr davon mitnehmen und dann als Zahlungsmittel verwenden. Ich mach es bei Einkaufstouren immer so, dass ich meinen Begleiter mit Wasser belade und mich mit Jet.
    Dann kann man eine größere Tour machen und kommt sogar mit mehr Geld zurück, wenn man es halbwegs schlau anstellt.

  • Brahmins züchten

    Der Komposter bringt mehr.
    Die Maschine verarbeitet alle Feldfrüchte zu Dünger. In großen Mengen.
    Fertigungslinie bapw Komposter - Chem-Fabrik - 2. Chem Fabrig (Fügt Brennstoff für Ultrajet hinzu)-Lager


    Kann auch mit Craftable Fertilizer an der Chem-Station zu Humus und anschließend zu DüngerSäcken verarbeitet werden.



    Wasser
    Mit Siedlungs Uncap (Kappt die Obergrenze der von Siedlungen eingelagerten Erzeugnisse = Standard lagert eine Siedlung zwischen 20 und 400 Wasser. Dank Uncapp kann man wenn man länger nicht dort war auch bis zu 3000 Wasser + bspw Feldfrüchte in großer Zahl abholen!)
    Einem Mod der die Tragkraft erhöht (sorry.. Ich hab gern viel Scheiß dabei....)
    und "Händler haben mehr Caps"


    Kann man mit Wasser durchaus Millionär werden... :whistling:


    Klingengras und Wasser waren die Ersten Sachen die ich in diesem Char vermehrt und Produziert habe.
    Schnellreise bspw vom Obersten Ende von Nukaworld ins äußerste Eck von Far Harbor verbraucht 40-45 Nudelsuppen... Das ist bspw die Ernte von 2 Siedlungen...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Klingengras und Wasser waren die Ersten Sachen die ich in diesem Char vermehrt und Produziert habe.
    Schnellreise bspw vom Obersten Ende von Nukaworld ins äußerste Eck von Far Harbor verbraucht 40-45 Nudelsuppen... Das ist bspw die Ernte von 2 Siedlungen...

    Ich glaub ich versteh da was falsch. Wieso verbraucht man beim Schnellreisen Nudelsuppen?


    Und braucht man für Nudelsuppen nicht schmutziges Wasser?

  • Ich glaub ich versteh da was falsch. Wieso verbraucht man beim Schnellreisen Nudelsuppen?


    Und braucht man für Nudelsuppen nicht schmutziges Wasser?

    Nudelsuppen sind die Effizienteste Nahrung die man selber in großen Mengen herstellen kann. Sie Nährt und Hydriert.


    Normalerweise braucht man schmutziges Wasser, Klingengras und jede Menge leerer Flaschen.


    Aber wer will schon dreckiges Wasser in seiner Suppe :whistling::saint: - also ändert das ein Mod.
    Dreckiges Wasser brauch ich nur noch für Gemüsesuppe (Die schützt vor der Strahlung.)


    Das Schnellreisen lässt ja Zeit vergehen.
    Das ist in Survival normalerweise deaktiviert.
    Ein Mod Aktiviert die Schnellreise wieder., allerdings vergeht eben Zeit und verbraucht Nahrung und Wasser. Der Char hat dann Hunger und Durst nach der Reise.
    Umso mehr umso weiter man reist.
    Wenn du in einer Siedlung aufschlägst in der grad 8 Supermutanten Randale machen und du nicht auf Vorrat gegessen hast, dann wars das... :cursing::D


    AldemarHD benutzt bspw die Teleporterfunktion des Instituts .


    Rumlatschen mag zwar Kulturell bilden, aber für Leute die nur gelegentlich spielen und auch mal was schaffen wollen ist das einfach zu Zeitaufwendig und einfach auch langweilig......


    Klar könnte man dann eben nicht Survival nehmen, aber Hunger, Durst, Krankheit, nicht überall speichern können.. Das hat schon seinen Reiz...
    Nur ein paar Dinge biegt man sich eben hin... :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Der Komposter bringt mehr.Die Maschine verarbeitet alle Feldfrüchte zu Dünger. In großen Mengen.
    Fertigungslinie bapw Komposter - Chem-Fabrik - 2. Chem Fabrig (Fügt Brennstoff für Ultrajet hinzu)-Lager


    Kann auch mit Craftable Fertilizer an der Chem-Station zu Humus und anschließend zu DüngerSäcken verarbeitet werden.

    Das benutze ich alles nicht bzw. spiele ich gänzlich ohne Mods.

  • Greift dann ne Horde Brahmins die Siedlung an wenn dort mehrere gefangen sind?

    8o8o


    Das nicht, aber du kannst mehr haben als sonst auftauchen würden. Natürlich Zuwandern tun ja selten mehr als 2 oder 3.
    Und auch nicht in allen Siedlungen. Auch nicht wenn du Tröge aufstellst..


    Ich hab momentan 4 in Nuka Red Rocket und 4 im Autokino die ich per Fallen nur der Vollständigkeit halber integriert habe.
    Einfach fangen, aufmachen, traben zum nächsten freien Trog...


    Ich mach meinen Dünger hauptsächlich über Kompost.
    Etwas Mühsam seit dem Update die Maschine nicht mehr funktioniert aber was solls..
    Alle Agrar-Überschüsse werden so zu Munition... :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Beim lesen bekomme ich doch glatt wieder Lust darauf, einen neuen Charakter zu erstellen der primär Sanctuary ausbaut und die Stadt nie wirklich verlässt. Dazu dann noch Mods Uncappled Settlement, Unlimited Bulding (Mir fällt der richtige Modname gerade nicht ein) und Don't Call me Settler. Ggf. dazu dann noch NorthlandDiggers Crafting.


    Ich frage mich nur die ganze Zeit über: In Deutsch weiterspielen oder in Englisch? Letzteres ist für Mods "passender"...


    EDIT: Nette 2017er Modliste: http://www.pcgamer.com/best-fallout-4-mods/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!