Konsolenbefehl zum Abschalten von Blurness, also des Unschärfe- Nebels, in Fo 4 gesucht!

  • Hallo allerseits und ein schönes neues Jahr Euch allen.


    Ich hatte mal eine Batch- Datei in der ein Konsolenbefehl zum abschalten der Blurness stand, so dass dieser gleich beim Spielstart ausgeführt wurde.


    Diese Datei hieß "startup.txt" und man konnte außerdem weitere Konsolenbefehle hinzufügen - War sehr praktisch ;)


    Nur habe ich durch einen dummen Fehler mein ganzes Spielverzeichnis verloren und musste mir alles neu installieren. Allerdings finde ich dies Mod nicht mehr, habe den ganzen Nexus mind. 2mal durchsucht!
    Ich bin jedenfalls sehr frustriert über diesen unerträglichen Schleier auf dem Schirm, das versaut mir den ganzen Spaß.


    Kennt jemand diesen Befehl oder den Link zu dieser Mod ?


    Dankeschön
    lg Doc

  • Danke "Der Zombie" für diesen Link.


    Es ist allerdings nicht das was ich suche.
    Wenn ich mir die Kommentare dieser Mod durchlese, denke ich eher an Vergewaltigung der Grafikkarte - Das sollte man wohl nicht ohne besondere Kenntnisse benutzen!


    Nee, ich suche lediglich diesen besagten Konsolenbefehl - .sStartingConsoleCommand= habe ich ja schon in der custom ini nur was kommt dann ???

  • Vergewaltigung der Grafikkarte? ^^ Da haben die Trolle im Kommentarbereich ja wieder ganze Arbeit geleistet...


    Keine Sorge, das Config Tool ist weder gefährlich noch kompliziert. Es nimmt dir einfach nur Arbeit ab und erweitert die Einstellungsmöglichkeiten. Alles was du im Config Tool einstellst, wird umgehend in die Fallout 4 .ini`s eingetragen. Genau so, als wenn du etwas manuell in den .ini`s verändern würdest. Dabei bietet das Tool viel umfangreichere Möglichkeiten als der Vanilla-Launcher, um z.B. das FOV zu verändern, auf einzelne Effekte zu verzichten uvm. (Stichwort DOF).


    Meinst du nun eigentlich das Depth of Field ("DOF" = unscharfer Hintergrund, eventuell mit optional starkem oder schwachem Autofokus) oder Motion Blur (Unschärfe bei Bewegungen)?
    Beides kannst du dauerhaft in der Fallout 4.ini und der Fallout4Prefs.ini unter Dokumente/MyGames/Fallout4 ändern. Genau das macht der von dir gemeinte Konsolenbefehl.

    30 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Die Bewegungs- Unschärfe kann ich ja in den normalen Grafik- Optionen abschalten.


    Ich meine eher diesen leichten Nebelschleier, der sozusagen über dem ganzen Bild liegt und sich noch extrem verstärkt wenn man gegen das Licht sieht.
    Wenn ich mit der Sonne schaue sieht das Bild noch relativ scharf und klar aus, aber gegen die Sonne ist es fast unerträglich dunstig!
    Und in der Hocke, im verdeckten Modus, ist es abartig - aber das liegt wohl an irgend einem Perk soweit ich das verstanden habe.


    Ich hatte schon verschiedene "Reschades" ausprobiert, diese machen aber das Bild dunkler so dass man Nachts auch im Dunkeln steht, also gar nichts mehr sieht ;)


    Ich werde mir das Tool mal installieren und ausprobieren - mehr als dass ich mir mal wieder alles neu installieren muss, kann ja eigentlich nicht passieren :D

  • Welchen Perk meinst du?


    Mach doch mal ein Foto von der Situtation und poste es hier. Ich hab` keine wirkliche Vorstellung davon was du meinst. Aber wenn ich was von Sonne lese, denke ich sofort an Godrays und die können auf hohen Einstellungen schon mal komisch aussehen.


    Eventuell meinst du Volumetric Lightning, worauf ich an deiner Stelle aber nicht verzichten würde, da Volumetric Lightning vorallem in Interiorzellen, sehr gute Arbeit leistet.
    Fahr einfach mal runter in den VAULT 111 und schau dir den Bereich um die große Vaul-Tür an. Mal mit, und mal ohne Volumetric Lightning. Dann weißt du was ich meine. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Ich denke es ist der Perk gemeint, der einen nachts besser sehen lässt (Nachtmensch?), denn der erhellt nicht nur die Sicht sondern blendet auch eine unscharfe Vignette ein. Das hat mich anfangs auch extrem gestört, hab mich aber im weiteren Verlauf daran gewöhnt.


    Ich meine eher diesen leichten Nebelschleier, der sozusagen über dem ganzen Bild liegt und sich noch extrem verstärkt wenn man gegen das Licht sieht.

    Damit meinst du wohl die Sonnenstrahlen (Godrays) .
    Versuche:

    • falloutprefs.ini öffnen
    • bVolumetricLightingEnable= suchen
    • Eintrag in bVolumetricLightingEnable=0 ändern
    • speichern und schließen
  • Also Ihr habt Recht,


    ich habe dieses - bVolumetriclightning - in der ini ausgeschaltet und bin begeistert :)


    Alles wunderbar scharf und klar, wie man es sich wünscht!


    Danke dafür!!!


    Und ja - es ist dieser Chameleon- Effekt, den ich meinte! Ich hatte dafür auch mal eine Mod, habe sie aber noch nicht wieder gefunden.
    Es gibt jede Menge davon, aber nur eine funktioniert wirklich!


    Da ich mit der Suche im Nexus nicht klar komme muss ich immer jede Kategorie Seite für Seite durchgehen, das dauert natürlich.

  • @DocBrows6
    Leider ist die Suchfunktion auf NEXUS fast so schlecht, wie die hier Forum. Teilweise reicht ein einziger falscher Buchstabe schon aus und NEXUS findet rein gar nichts.
    Es ist einfacher Google zu benutzen und hinter deine Suchanfrage den Begriff NEXUS einzugeben. So findest du die gewünschten Mods oftmals viel leichter, als sie direkt auf NEXUS zu suchen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Da müsste ich mich auch mal mit ein Problem an euch wenden. [/b]
    Ich habe das Problem das beim zielen und bei Geprächen der Bildschrim verschwimmt. Habe aber die Bewegungsschärfe ect. alles schon abgeschaltet, weil ich dachte es läge daran. Half leider nix. Ich weiß einfach nicht an was es noch liegen könnte.
    Auch mit den Konsolen befehlem im Netz habe ich schon probiert, auch das half nix. Als Anhang mal ein Bild wo man es sieht was ich meine.
    Ich finde es sieht einfach unschön und unscharf aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!