Elex

  • "Bockschwer" würde ich nicht sagen, aber gerade am Anfang recht anspruchsvoll. Man muss sich eben daran gewöhnen, dass man einen Großteil der Gegner umlaufen muss, um Fortschritte bei den Questen zu machen oder neue Gebiete zu erreichen. Das kennt man aber, wenn man die Gothic-Reihe gespielt hat. Auch dauert es eine gute Weile, bis man sich mit einer besseren Waffe ausrüsten kann, da die Anforderungen zum Tragen hoch sind.
    Kurz gesagt: Man kriegt in den ersten Stunden sehr viel auf's Maul und kann nichts dagegen machen. Ich denke, das frustriert viele Spieler. :D


    Das Kampfsystem... ja, das ist klobig.
    Ich versuche mittlerweile, so viel wie möglich über Fernkampf zu lösen, da der Nahkampf manchmal eine Krankheit ist. Einfach schwerfällig und ungenau, aber mit der Zeit kriegt man den Bogen raus. Trotzdem hätte man das besser machen können.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ja, das war schon bei Gothic und ist jetzt auch Elex ganz anders als bei anderen Rollenspielen mit dem leveln und den Gegnern. Mitleveln tun die Gegner nicht und zwar gibt es Gebiete die etwas schwerer sind als andere aber im großen und und ganzen wurden die leichten und die schweren Gegner in der Welt von Elex ziemlich durcheinander verteilt (also es gibt keine Gebiete die nur was für niedrig- und nur was für hochgelevelte Chars sind).
    Obwohl ich da sagen muss, das ich bisher nur im Waldgebiet der Berserker, in der Wüste der Outlaws und im Vulkangebiet der Kleriker war. Mag also sein, das die Eiswüste der Albs wirklich nur was für hochgelevelte Chars ist.
    Die Begleiterquest finde ich bis jetzt sehr interessant, obwohl ich es schon ein bisschen doof finde, das die einzige Romanze im Spiel auch noch fraktionsabhängig ist...
    Die Quest von Duras fand' ich übrigens richtig heftig (SPOILER!!!!)....



    PS: Hat sich eigentlich schon jemand für die Berserker entschieden? Denn bei der strengen Gemeinschaft der Berserker gibt's ja diesen kompletten Technik-Bann, der dazu führt, das Berserker schon mal ausgestoßen werden, wenn sie es wagen moderne Waffen einzusetzen.
    Gilt das eigentlich auch für den Spieler? Denn obwohl ich ja zwischen Kleriker und Berserker schwanke tendiere ich zur Zeit mehr für die Berserker, weil ihre Weltenherzen eigentlich die einzige Hoffnung für die Natur sind aber andererseits will ich auch nicht auf die viel cooleren Schwerter der Kleriker und den Raketenwerfer und den Flammenwerfer der Outlaws verzichten.... :(


    Und noch 'ne Frage: Gibt's eigentlich auch irgendwo einen Händler der Waffen und Rüstungen der Albs verkauft? In den Vorschaubildern und Videos von Elex konnte man den Spieler nämlich auch manchmal mit Alb-Ausrüstung sehen.

  • Einen Albhändler hatte ich auch schon mal irgendwo entdeckt. Das müsste in der neutralen Stadt mit der Energiekuppel gewesen sein, wo alle 4 Fraktionen halbwegs friedlich miteinander leben und die Kleriker für Ordnung sorgen. Aber den hatte ich gleich abgehackt und fast schon wieder vergessen, weil er keine Waffen und Rüstungen verkauft (also auch keine Albausrüstung).
    Das Spiel hat übrigens echt Suchtfaktor! Da kann man ja echt die Nächte lang durchzocken! :D


    PS: Ein bisschen negativ fällt mir allerdings auf, das alle Frauen im Spiel mehr oder weniger das gleiche Gesicht haben. Besonders bei den Berserkern sieht man da lauter "Klone". Da hätten sich die Entwickler schon ein kleines bisschen mehr Mühe geben können. Noch nicht mal die Begleiterin Caja unterscheidet sich, vom Gesicht und der Frisur her, von den anderen Frauen des Berserkervolkes....
    Und auch finde ich, die Entwickler hätten sich entscheiden können ob die Berserker jetzt mittelalterliche Ritter oder neuzeitliche Hippies sind.
    Die Männer der Berserker sehen nämlich aus Ritter, deren Rüstungsteile wild aus den Epochen Früh- bis Hochmittelalters zusammengewürfelt wurden (Beine Lederrüstung, Oberkörper Plattenrüstung die aber "modische" Lücken hat, die mit Fell gestopft wurden), währen die Frauen alle Barfusslatschis sind, die mit recht modernen, kurzarmigen Damenwesten rumlaufen.
    Aber wie gesagt, das sind nur kleine Kritikpunkte, denn das Spiel ist wirklich geiloooo! Kann's gar nicht mehr aufhören! :D

  • Ich habe mich zu beginn ersteinmal über die Karte gequält um die gegend zu erkunden und die zur Verfügung stehenden Städte und die damit kommenden Händler zu entdecken.


    Nach vielen toden und häufigen davon laufen habe ich mich nun dazu entschlossen mich den Klerikern anzuschließen.


    Es wird sogar recht lustig wenn man ihrem Anführer offenbart das man die Bestie von Xarcor ist. ^^
    Sie nehmen einen aber trotzdem auf, die Kleriker wirken trotz ihrer Religion am Offensten was die anderen Völker angeht. Und ihre Rüstungen sehen verdammt cool aus. :D


    Die Berserker sind zwar darum bemüht die Welt wieder zu Heilen benehmen sich aber meines erachtens nach zu sehr wie die Oma im Garten, meins finger weg bla bla...
    Ihre Technologie abneigung kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Outlaws sind halt genau so langweilig wie sie Cool sind. Ich mag deren Festung nicht, sie wirkt so leer und trostlos. :/


    Ich würde gerne mal wissen ob man sich denn nun irgendwo seine eigene Basis errichten kann, ist da schon einer von euch auf was gestoßen?
    Und ich meine nicht das blöde Lager an der Ruine.

  • Nur das unabhängige Flüchtlingslager östlich von der Energiekuppelstadt, das man so ein bisschen als Mini-Basis ausbauen kann aber das meintest Du wohl schon.
    Bin jetzt übrigens Berserker geworden und mein Lieblingshändler in Ignadon (Gebiet der Kleriker) verkauft mir schon nichts mehr, was sehr schade ist, weil man bei ihm immer viel Brennstoff für den Flammenwerfer kaufen konnte. Aber gut, es gibt ja noch andere Händler und als Berserker kann man ja auch magische Flammen verschießen. Werd' ich wohl in Zukunft von Flammenwerfer und Brennstoff auf Flammenzauber und Manatränke umsteigen müssen.
    Die Mini-Basis finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Klar, da hätte man mehr draus machen können aber ich konnte mir als Berserker immerhin ein Zimmer mit lauter Computern und anderen technischen aufbauen (ist ja ein unabhängiges Lager). So komm' ich mir als Berserker jetzt nicht mehr ganz so flowerpower-öko-urig vor.

  • Kenn ich noch nicht.
    Ich meinte das Lager bei den Ruinen an denen man ganz am Anfang mit Duras vorbei kommt, wo man die toten Kleriker und die Kleriker Waffe findet.
    Dort sammeln sich ja alle Begleiter, ich hatte halt auf etwas besseres als dieses Lager gehofft, dann werde ich mir wohl mal dieses Flüchtlingscamp ansehen.


    Nochmal zum Flüchtlingslager...


  • Ich glaub ich bin in einem Rollenspiel noch NIE so viele Tode gestorben.
    Ernsthaft Leute, ich mag ja das Game aber ich geh so verdammt schnell drauf. Sobald Ich einen Fuß aus der Berserker Stadt setze will mir irgendwas an's Leder.
    Dann will Ich so gerne mal die Runinen erkunden. Habt ihr Tipps für mich? Bin Level 6.


    Ansonsten fällt mir auf das die Berserker als die guten dargstellt werden.
    Die Kleriker hingegen sind die Fanatischen Freaks und die Outlaws sind nur sich selbst am nächsten.
    Und die Alb sind ohnehin die bösen.
    Gut das mit den Alb stimmt schon aus meiner sicht aber Ich finde die Berserker sind zum einen Innerlich zu sehr zerstritten und so wie sie gegen Technologie sind, ist das nicht gut.
    Die kann immerhin auch zum guten genutzt werden, aber sie sind gegen diesen Fortschritt.

  • Ich muss gestehn ich habs gestern auch auf leicht gestellt.
    Hab meine ganzen skills und so eher auf nicht kampfdinger gehauen das kommt den kämpfen nicht wirklich zugute.


    An deiner stelle, ohne zusehr zu Spoilern, geh bis ganz hinauf in Goliet und hol dir den Berserker als begleitung das hilft schon sehr.
    Du muss da nur eine Person in der Quest befragen dann findet der Typ zeit für dich. Die zu befragende Person ist zwar ausserhalb, aber der Weg zum nächstgelegen stirbt sich ganz angenehm :x

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • ich warte noch bis ein patch erschienen ist der am balancing bzw. Kampfsystem schraubt. In G2 konnte man zwar auch schnell sterben, aber das hier scheint noch mal ne andere Hausnummer zu sein.
    Also PB, macht mal hinne! Da stehen mit Sicherheit noch mehr in den Startlöchern.


    Grrrr.....
    Jetzt hab ich doch spontan bei mmoga einen key bestellt. Und was muss ich sehen? “dieses Produkt ist in ihrem land nicht verfügbar“...
    Hab mmoga gleich angeschrieben, mal sehen ob da überhaupt ne Antwort kommt.

  • Ich glaub ich bin in einem Rollenspiel noch NIE so viele Tode gestorben.
    Ernsthaft Leute, ich mag ja das Game aber ich geh so verdammt schnell drauf. Sobald Ich einen Fuß aus der Berserker Stadt setze will mir irgendwas an's Leder.
    Dann will Ich so gerne mal die Runinen erkunden. Habt ihr Tipps für mich? Bin Level 6.


    ..


    Ich hab jetzt auch meine ersten 10 Std voll - Lvl 4


    Was Du schreibst kann ich nur zustimmen. ABER : Ich lasse mich darauf ein. Will heißen ich glaube man muß da umdenken. Umdenken in sofern, dass man wirklich zuerst den Kämpfen aus dem Weg gehen muß - auch wenn es schwer fällt. Levln geht am Anfang wohl wirklich nur mit XP durch die Quests. Bin auch gerade bei den Berserkern. Gibt genügend zu tun dort. Da alle Monster auf der Map wohl nicht mitleveln, muss man selbst wohl erst mal "hochkommen". Finde das schon ziemlich realistisch. Niemand weiß z.Zt. von uns wie es sich anfühlt mit Level 30 oder höher zu kämpfen. Freue mich schon drauf - loll. Besonders wenn ich diese rostige Axt endlich an die Wand knallen kann..


    Die Map ist für mich persönlich der Hammer - gibt undendlich viel zu entdecken. Jedoch bekommen wir an allen Ecken zu hören, dass wir einfach noch zu schwach für da draußen sind.. Leider haben sie recht.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnten auch die Lichter des entgegenkommenden Zuges sein..

  • Ich hab mittlerweile 50 Stunden in Elex auf der Uhr (ich hatte Urlaub ;) ) und hab inzwischen die meisten Winkel des Spiels erkundet.


    Durch die Möglichkeit mit selbstgebrauten Elextränken beliebig viele Attributpunkte und Talentpunkte zu bekommen (nur durch das eigene Kapital begrenzt), hab ich inzwischen alle Attribute auf Maximum sowie alle Talente gelernt:


    20171024043811_1.jpg


    Mit dem Nahkampf bin ich nie wirklich warm geworden und ich hab ihn nur im ersten Drittel der Spielzeit genutzt. Inzwischen haue ich damit nur noch Ratten und Feldasseln um. Alles andere wird mit dem Bogen, dem Lasergewehr oder dem Plasmagewehr über den Haufen geschossen. Das spielt sich viel angenehmer, auch wenn es mitunter ein weiter Weg ist bis das so einfach klappt.

  • Du bist doch so durch :lol:
    Ich hab ja mittlerweile öfters gelesen das wohl mehr Leute auf Fernkampf setzen als auf Nahkampf.
    Der Kleriker Heinz am anfang will ja seine wummen zurück und Ich hab verneint, ich will doch hoffen das mir das nicht den Beitritt zu den Klerikern versaut.
    Lasergewehr geht wie Bogen auf Geschicklichkeit? Und wie sieht es mit der Intilligenz aus?

  • Ich hab es jetzt mal ein Stündchen angespielt und was soll ich sagen? Spätestens in der Stadt der Berserker fühlt man sich gleich wieder wie zu Hause... :D
    Diego heisst jetzt Duras, aber sonst ist alles wie immer! Mann, ich hab das Minental echt vermisst! :D
    Was ich komisch finde bisher ist diese Verzögerung bei jeder Bewegungsänderung und das grottige Inventar.


    was mir gut gefällt: die 30 - 50 fps, die mir die GTX 950 liefert, fühlen sich rund und geschmeidig an. Kein Vergleich zu den Ruckelorgien eines Fallout 4.

  • Du bist doch so durch :lol: Ich hab ja mittlerweile öfters gelesen das wohl mehr Leute auf Fernkampf setzen als auf Nahkampf.
    Der Kleriker Heinz am anfang will ja seine wummen zurück und Ich hab verneint, ich will doch hoffen das mir das nicht den Beitritt zu den Klerikern versaut.
    Lasergewehr geht wie Bogen auf Geschicklichkeit? Und wie sieht es mit der Intilligenz aus?

    Fernkampf ist halt angenehmer, wenn man mit dem Kampfsystem so seine Probleme hat. Da man von jedem zweiten Gegner nach 2-3 Treffern down geht und das lange Zeit auch so bleibt, muss man halt auf Sicherheit spielen. Ansonsten ist das System von Elex schon sehr viel anders als bei bisherigen PB-Spielen ... so haben Attribute beispielsweise gar keinen Effekt außer als Anforderung für Talente/Ausrüstung herzuhalten (auch wenn es anders dran steht).


    Diego heisst jetzt Duras, aber sonst ist alles wie immer!

    ... mal schaun wie lang du noch dieser meinung bist ;)


    Da ich jetzt nach ca. 60 Stunden endlich durch bin und das Ende gesehen habe, versuche ich grad mich zu sammeln um irgendeine Art von Fazit abgeben zu können. Das fällt mir leider extrem schwer ... mein aktuelles Fazit lautet also: Elex ist das schlechteste Piranha Bytes Spiel aller Zeiten! ... das mein ich wirklich ernst! Eventuell werde ich das morgen mal weiter ausführen.

  • Ich habe inzwischen das Plasmagewehr lieb gewonnen, da es drei verschiedene Feuermodi mit sich bringt.
    Der normale Plasmaschuss, eine art Plasmastrahl und soetwas wie Explosivgeschosse.
    Letzteres wirft Gegner gerne mal von den Beinen und macht somit auch stärkere Gegner zumindest im einzelkampf zu einer leichten Beute.
    Verbraucht auch nur wie alles andere ein Schuss aus dem Magazin. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!