Wer erinnert sich nicht. Die glorreiche Zeit der Ahnen! Einfach legen.... wait for it! ... dairy!
Es war der Beginn einer Ära und der Beginn eines Krieges zwischen Pflanzen und Zombies.
Damals schmunzelten wir schon nicht schlecht, ob der verrückten genialen Idee des Entwicklers. Humor, Spaß und ein irre gutes Gameplay überzeugten.
Nun nach einigen weiteren Spielen kam dann der Knaller. Plants vs Zombies Garden Warfare.
Leider wurde mir wie vielen anderen das Spiel sehr schnell, sehr langweilig. Es gab kaum Abwechslung, der 3D Shooter verfrachtete das Defense Game für mich ins Abseits. Die Missionen spielten sich alle gleich und das Gameplay war wenig herausfordernd.
Trotzdem fasste ich vorgestern allen Mut und kaufte mir den Nachfolger!
Jetzt bereue ich es keine Sekunde. Das Spiel ist besser, lustiger und Erwachsener geworden. Es gibt nicht länger nur "Verteidige diesen Punkt" Missionen. Es gibt immens viel zu tun.
Das Spiel schafft meiner Meinung nach mit erstaunlichen Detail-Lösungen immensen Spielspaß. Es fing an mich zu fesseln, als bei 70% Download meine Xbox verkündete "Ready to Start."
Ich habe das Spiel gestartet und wurde ohne Umschweife ins Spiel geworfen. Als Pflanze spielt man einpaar Level die durch Teleporter miteinander verbunden sind und in denen jeweils eine Hand voll Zombies ärger machen und in denen es immer einpaar Easter-Eggs zu finden gibt. Somit gibt es Quasi ein Spiel vor dem Spiel. Während man dieses "Vorspiel" (ja ich weiß HAHA!) spielt, wird einem am oberen Bildschirmrand der Download Balken dargestellt mit einer Prozentzahlt, sodass man stehts weiß wie lange es bis zum richtigen Spielstart noch dauert. Dieses "Vorspiel" ist übrigens genial um sich in das simple Gameplay einzufinden.
Dann war es soweit! 100% Ohhhh Junge war ich gespannt. Ladescreen vorbei und ich wachse als kleine Sonnenblume in einer düsteren Vorstadt aus dem Boden, Deppy Dave wundert sich wie ich nur "dahin ausbüchsen" konnte und führt mich in einer Art Tutorial Level aus der Vorstadt einer Zombiestadt zurück ins gelobte Land der Pflanzen.
Dann beginnt das Eigentliche Game, was für mich schon so einen Oscar verdient hat. Wie erkläre ich es am besten?
Also man beginnt das Spiel, es gibt kein "Menü" indem man "Spiel starten , Laden, Einstellungen oder ähnliches" hat. Man spawnt direkt als Pflanze oder Zombie.
Und jetzt der Clou. Das Spielmenü ist gleichzeitig Schlachtfeld. Man spawnt entweder in der Pflanzen oder der Zombie Basis als jeweiliger Anhänger. In dieser Basis sind dann verschiedene Bereiche. Mit Deppie-Daves Flug-Wohnmobil, kann man in verschiedenen Kommando-Missionen starten, in Deppie-Daves Garage befindet sich ein Deppie-Roboter der einem Single Player Missionen gibt. Es gibt ein Portal was in den Multiplayer Bereich führt und Zwei alte Fernseher die übereinander stehen mit welchen man den Splitscreen Mode aktivieren kann. Des weiteren gibt es eine Umkleide in der Man sich jederzeit eine andere Spielfigur wählen und auch personalisieren kann. Soweit so schön, der Eigentliche Clou jedoch ist, dass die Basis in der Mann diese "Wahlmöglichkeiten" hat, Bestandteil einer Stadt ist, in der permanent ein Krieg zwischen Zombies und Pflanzen tobt. Gerade keine Lust auf Kommando-Missionen oder Multiplayer? Dann dreh dich um Bewege dich durch das sich öffnende Tor der Basis und gelange ohne Ladezeit aufs Schlachtfeld! Auf diesem Schlachtfeld gibt es tausende Missionen und Möglichkeiten.
Zum Beispiel kann man den Pflanzen-Pizza oder Zombie-Burger Lieferdienst bestreiten, dabei muss man auf Zeit Pizza oder Burger ausliefern, während die Schlacht um einen herum tobt.
Wenn man gar nichts tun möchte kann man auch einfach seine Gegner alle Machen und die feindliche Basis Raiden. Freunde können jederzeit online oder im Splitscreen beitreten, sodass ihr euch entweder duellieren (Zombie gegen Pflanze) oder einfach Coop in der Open-World rumlaufen und Blödsinn machen könnt. Natürlich könnt ihr auch nach wie vor in den jeweiligen Basis auf Missionen starten. Oder aber ihr versucht in der Open-World euch zu bekriegen oder was auch immer.
Hier ein Auszug des Schlachtfeldes.
In der Mitte gibt es eine Art "King of the Hill" Platz auf dem Mann eine Flagge hissen kann, dass feindliche Team beginnt sofort anzugreifen und versucht den Platz zurück zu erobern, dass geht entweder Coop auf einer Seite oder sogar gegeneinander.
In den Kommandomissionen fliegt man in andere Welten, wahlweise sogar andere Planeten, in denen man dann zum Beispiel ein klassisches Towerdefence spielt. Die Pflanzen bauen einen Garten der von Zombies angegriffen wird. Zwischen den Wellen komme urkomische Mini-Games zustande. Zum Beispiel hat Deppie-Dave seine Ziegen oder Hühner verloren, welche man dann zurück zur Pflanzen Basis treiben muss. Oder während einer Welle werden Check-Points angezeigt. Wer die Checkpoints abläuft während des Angriffes und das überlebt ohne das die Zombies den Garten zerstören, oder die Pflanzen den Grabstein, der bekommt Bonus-EP und Münzen.
Man braucht Erfahrungspunkte um Level aufzusteigen ähnlich einem Rollenspiel. Mit der Zeit schaltet man dann neue Fähigkeiten für die einzelnen Spielbaren Figuren frei. Des weiteren lassen sich die Figuren mit vielen Dingen personalisieren und sehen total witzig und abgefahren aus. Ich hab zum Beispiel eine Motor-betriebene Hot-Rod Schnapp-Pflanze.
Hier zum Beispiel eine Einhorn-Schnapper.
Im Multiplayer gibt es klassische Spiel-Varianten wie Team-Deathmatch , Capture the Flag etc. Oder eben klassische Tower-Defence.
Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Spiel mit Mega viel Abwechslung und total vielen Möglichkeiten. Das Spiel entfaltet seinen Tiefgang erst während man spielt, in der Open-World lassen sich geheim Schlüssel finden oder gegen Sterne welche man durch Missionen bekommt eintauschen. Solche Schlüssel schalten neue Umgebungen frei, zum Beispiel die Kanalisation. In der Open-World gibt es Collectables wie Gartenzwerge und Schneekugeln, welche besondere Extras und Spielewelten freischalten.
Es macht Spaß zu spielen um seine Pflanzen oder seine Zombies zu modifizieren, oder um gigantische Bäume als Spielfiguren freizuschalten. Dazu gibt es laufend Updates die kostenlos neuen Content bringen. Ich muss sagen ich bin hin und weg.
Hier noch einpaar Bilder vom Gameplay
Es bleibt nur eines zu sagen, gratuliere PopCap! Vom Vorgänger gelernt und danach eine grandioses Spiel mit Langzeit Spaß zu schaffen, können in der aktuellen Zeit nicht viele Spiele-Schmieden.