Was bringen Waffen und Leveln bei Shelter?

  • Die Frage meine ich ernst.
    Ganz ehrlich, ich bin ein Falloutsuchti der ersten Minute und spiel auch Shelter so nebenher mit. Und dabei ist mir aufgefallen das es eigentlich völlig sinnlos ist seine Leute a) zu leveln, b)mit Waffen auszustatten und c) ihre Stats zu verändern.


    Zu a) es heisst das die Leute im Vault mit höheren Leveln mehr Trefferpunkte haben. Kann ich nicht beurteilen, da man diese ohnehin nicht sieht---WAS aber auffällt ist, das ein lvl 1 Char von einer Kakerlake genausoviel Schaden kassiert wie ein Lvl 50....ergo, warum leveln?


    zu b) Sinngemäss zu a....ein level 1 Char mit Fäusten braucht genausolange um ne Kakerlake zu killen wie jemand der nen Gatlinglaser hat. Der einzige Unterschied, den Waffen ausmachen ist meiner Meinung nach wenn man die Leute zum Sammeln ins Ödland schickt. DA halten sie dann länger durch mit einer besseren Waffe. Aber im Vault oder bei einem Kampf wo ich meine Leute "steuern" kann ists reine Makulatur (zumal man eh keinen mehr ins Ödland schickt wenn man die Aufseherquests hat...gibt bessere Sachen, geht schneller und leveln tut man ohnhin in der Vault beim arbeiten am schnellsten)



    zu c) Voll ausgebildete Chars (lvl 50 ALLE Stats auf 10 + eine Rüstung dazu, die für normal die Werte ja noch weiter erhöhen würde, wenns den hier gehen würde), halten im Vergleich weniger aus UND machen weniger Schaden, als ein ganz normaler Char lvl den man Anfang in die neuerschaffene Vault bekommt. Wohlgemerkt im Vergleich.


    Mir ist schon klar das gewisse Sachen eine Herausforderung darstellen sollen, aber es ist dann schon witzlos wenn ein "unausgebildeter (sprich seine Standart-Stats)" Char lvl 15 im normalen Raideroutlook und einer rostigen Pistole besser mit einem Rad-Skorpion klarkommt und diesen schneller killt, als ein "vollausgebildeter (alle Stats auf 10)" lvl 50 Char mit dem Rache-Gatlinglaser in einer Powerrüstung. Und das betrifft leider ALLE Gegner...je höher das Charlevel, Waffenlevel usw umso mehr steigen kakerlaken und co mit was Hp und Schaden angeht.
    Eine meiner letzten Quests hatte als Voraussetzung lvl 50 und Waffenschaden 18+.....und dann als Gegner nur Kakerlaken und Maulwurfsratten. Und JEDER aus dem Trupp brauchte 3-4 Schüsse aus seinem Rache-Gatlinglaser um auch nur die Kakerlake zu killen die ihm gegenüberstand und JEDER aus dem Trupp verlor 50% seiner HP bis er die kakerlake platt hatte (und alle hatten Powerrüstungen mit denen sie für normal einfach über Kakerlaken drüberlatschen um sie zu killen). Auch immer ein Highlight sind dann Kämpfe gegen Todeskrallen....3x vollausgebildete lvl 50 mit Rache und in Powerrüstungen schaffens NICHT eine Todeskralle zu killen und zu überleben ohne 2-3 Stimpaks zu nehmen...aber ein Standart-Lvl 30 Char und einem Lasergewehr gelingt das ohne Probleme ?(
    Find ich jetzt Persönlich ziemlich Witzlos....


    Also, was bringt das ganze leveln und ausstatten? (zumal die werte eh nicht höher als 10 sein können und somit jedwede Klamotten sinnlos werden sowie man alle Stats trainieren kann)

  • Heyho,


    also diese beobachtung hab ich nicht gemacht.
    Was stimmt ist dass wenn die Gegner im Bunker angreifen ihre Stärke entsprechend des Raumlevels sind.
    Sprich 1 Raum auf Stufe 1 = Schwache Gegner.
    3 Räume auf Stufe 3 = Sehr Starke Gegner.


    Und ich glaube mal was gelesen zu haben wenn man mehr Leute hat, werden die Gegner auch etwas Stärker.


    Was die HP und das Level angeht, lies dich mal hier durch.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • In meinem Ausbildungsräumen fallen die Lvl-1-Chars alle regelmäßig um, wenn sie ein RAD-Skorpion besucht. Genau so ging es mir früher bei Angriffen von Todesklauen. Heute stecke ich 2 - 3 Angriffe weg ohne ein Stimpak nehmen zu müssen. Auch im normalen Fallout sind die Gegner an das Level des Spielers angepasst. Das ist auch bei Shelter so.


    Also, was bringt das ganze leveln und ausstatten? (zumal die werte eh nicht höher als 10 sein können und somit jedwede Klamotten sinnlos werden sowie man alle Stats trainieren kann)

    Nihilius13 hat dich ja schon auf den passenden Beitrag hingewiesen.


    Außerdem muss man für einige Quest bestimmt Bedingungen erfüllen. Siehe HIER.


    Mehr als 10 geht NUR mit Sachen, und gerade dann sind diese Werte im Ödland interessant. Im Vault könnte man sich auch mit dem Wert begnügen, der für den entsprechenden Raum nötig ist.


    BSW: Die stärke der Gegner bei Vaultangriffen, ergibt sich aus dem Durchschnitt der Level der Vaultbewohner.

  • hmm...also eure Beobachtungen laufen meinen entgegen.


    Ich hab 2 Vaults...


    eine ist voll ausgebaut mit 121 Bewohnern, Durchschnittslvl 38 alle Räume lvl 3 (alles 3er Module)
    Alle haben ihre Stats auf 10, alle haben Rache (den Gatlinglaser), keiner eine Rüstung. Überfälle auf mich bestehen nur noch aus 4 Todeskrallen (diese kämpfen sich dann bis in den 4ten besetzten raum durch bis sie tot sind) und der Radskorpion....ein lvl 50 kassiert dabei genausoviel Schaden wie ein lvl 15. Den Radskorpion krieg ich übrigen bei einem Vaultüberfall gar nicht mehr tot. Er kämpft in mehreren Räumen, wird von je 6 Leuten da drin beharkt, verschwindet wieder in sein Loch und kommt in einem anderem Raum wieder hervor---das passiert 4-5x bis er endtgültig abtaucht. Heisst das 24-30 meiner Leute auf ihn feuern (mit Rache) und das mehrmals und trotzdem überlebt der das.


    die 2te Vault hat durchschnittslevel 4, besteht aus 7 Räumen (Wasser, Diner,Strom, Labor, Krankenzimmer, Baracken und Aufseherraum)und 19 Bewohnern (alle mit Grundstats bis auf einen); die produzierenden Räume haben lvl 2, die Grundbedarfsräume je 3 Module, Labor/krankenstation 1 Modul.
    Ich hab die mit Absicht nicht weiter ausgebaut und auch die Leute nicht weiter befördert, bis auf einen der lvl 34 (aus einer Nuka-Box mit erhöhten Werten) ist und der die Low-level-Aufseherquests solo macht.
    Die stärkste Waffe im Vault ist eine Kampflinte, der Rest hat hat rostige Pistolen, 2 jagdflinten und eine Plasmapistole, 4 ihre Fäuste. Und DIE schaffens den Rad-Skorpion zu killen, wenn er in einem der 6 Mannräume spawnt.
    Angriffe von aussen erfolgen nur in Form von Raidern, immer 3 Mann und werden von den beiden die ich zur Tür schick (Plasmapistole und Kampfflinte) schon im Eingangsbereich gekillt



    Und wenn ich die Aussage nehme:
    ZITAT: "BSW: Die stärke der Gegner bei Vaultangriffen, ergibt sich aus dem Durchschnitt der Level der Vaultbewohner." ZITATENDE


    heisst das eben genau da was ich Thread geschrieben habe...es ist sinnlos zu leveln. Meine bessere Ausrüstung wird also dadurch zunichte gemacht, das ich meine Leute level. Oder andersrum: Je höher meine Leute sind umso mehr HP/Dmg haben die Mobs.
    Umso sinnloser ist es dann sie zu leveln, weil im VERGLEICH dann der Gatlinglaser bei eine Durchschnittslevel von 38 nur soviel Schaden anrichtet wie rostige Pistolen beim selben Mob, wenn der Durchschnitt lvl 4 ist... bzw. bei diesen die Kampflinte wesentlich mehr Schaden verursacht im Vergleich da die Mobs weniger halten.

  • Hi,


    die SPECIAL können durch die Kleidung über 10 hinaus erhöht werden, dieser Wert hat einen direkten Einfluss auf die Produktionsdauer des Raumes und die Erfolgschance im Tempomodus.


    Der Durchschnittslevel deiner Vaultbewohner bedingt die Stärke der Angreifer,
    da Du aber das Leveln durch Produktion nicht verhindern kannst musst Du auch für bessere Ausrüstung sorgen.


    Ebenso haben die SPECIAL einen Einfluss auf die Durchhaltefähigkeit der Bewohner, dies macht sich allerdings am stärksten bei Quests bemerkbar und fällt in der Vault weniger auf.

  • ich verstehe deine frage, aber du hast sie dir schon fast selbst beantwortet.


    ja, schwache gegner IM vault werden fast genauso schnell besiegt wenn man den vergleich faust/starke waffe macht. aber du musst es dir so vorstellen:
    sagen wir eine kakerlake hat 1 lebenspunkt und du ahst 5 kakerlaken. mit einem bewohner brauchst du somit mit der faust genauso 5 angriffe wie ein bewohner mit ner 20er waffe, da der rest des schadens verpufft. oder es ist so dass du 6 leute drinnen hast die alle gleichzeitig angreifen. ob nun faust oder starke waffe, nach dem ersten angriff sind die kakerlaken tot. bei starken gegnern dagegen nützen stärkere waffen und starke leute wirklich mehr.


    außerdem musst du die gesammten level berücksichtigen die in deinem vault vertreten sind. hast du nämlich einen bewohner der nur level 1 ist und alle anderen sind schon level 50 und du bekommst einen angriff z.b. vom rad skorpion kannst du sehr genau sehen dass der mit level 1 absolut keine chance hat. ich vermute dass die stärke der gegner sich an deinem durchschnittswert oder der anzahl der bewohner orientieren. denn z.b. radskorpione wirst du nie in einem vault sehen der bisher nie mehr als (bsp.)20 bewohner hatte ;)


    was ich aber definitiv sagen kann ist, dass wenn man sich absolute elite kämpfer züchtet (mit level 1 alle special werte auf 10 und dann mit einem E7 anzug ins ödland geschickt/gelevelt), merkt man sogar da einen gewaltigen unterschied zu anderen bewohnern die erst mit level 50 geskillt wurden.


    Und wenn ich die Aussage nehme:
    ZITAT: "BSW: Die stärke der Gegner bei Vaultangriffen, ergibt sich aus dem Durchschnitt der Level der Vaultbewohner." ZITATENDE


    heisst das eben genau da was ich Thread geschrieben habe...es ist sinnlos zu leveln. Meine bessere Ausrüstung wird also dadurch zunichte gemacht, das ich meine Leute level. Oder andersrum: Je höher meine Leute sind umso mehr HP/Dmg haben die Mobs.
    Umso sinnloser ist es dann sie zu leveln, weil im VERGLEICH dann der Gatlinglaser bei eine Durchschnittslevel von 38 nur soviel Schaden anrichtet wie rostige Pistolen beim selben Mob, wenn der Durchschnitt lvl 4 ist... bzw. bei diesen die Kampflinte wesentlich mehr Schaden verursacht im Vergleich da die Mobs weniger halten.

    --> ja, es ist sozusagen "sinnlos". da gebe ich dir auch völlig recht. aber da man nunmal ungewollt levelt, kann man es nicht ändern.



    Den Radskorpion krieg ich übrigen bei einem Vaultüberfall gar nicht mehr tot

    rad-skorpione kommen in die vaultür?^^ das will ich sehen :D
    nimm doch mal ne andere waffe als die lahme rache. hydrant, drachenmaul oder MIRV sind doch viel stärker...
    außerdem musst du wie gesagt beachten: du kannst die hintergrund werte leider nicht einsehen. vielleicht ist dein lv 15er bewohner wirklich genauso stark wie dein lv50er... du ahst sie vielleicht falschherrum trainiert? ;) machs mal so wie ich es oben beschriben habe :)


    PS: will dir mal ein beispiel geben: in meinem vault sind alle werte auf maximum(~99%) level sowie skills. es gibt diese zufalls mission wo in der red rocket tankstelle eine fette todeskralle wartet. diese habe ich mit meinem extrem hochgezüchteten bewohner platt gemacht OHNE auch nur 1 stimpack nutzen zu müssen.... ja, er hatte sogar noch mehr als 50% leben!!! mach das mal mit deinen anderen, schwächeren bewohnern :P

  • Also in meinem Hauptvault liegt der RAD-Skorpion, wenn er in einem Raum mit Bewohnern spawnt, schon im ersten Raum. Aber das nur so nebenbei.


    So als grober Überblick:

    • normale Waffen und Outfits für Bewohner Stufe 1-15
    • seltene Waffen und Outfits für Bewohner Stufe 16-35
    • legendäre Waffen und Outfits für Bewohner Stufe 36-50
  • Der Durchschnittslevel deiner Vaultbewohner bedingt die Stärke der Angreifer,
    da Du aber das Leveln durch Produktion nicht verhindern kannst musst Du auch für bessere Ausrüstung sorgen.

    Hallo zusammen,


    ich muss mir mal selbst wiedersprechen.


    Man kann das Leveln der Bewohner verhindern indem man diese höchstens in den SPECIAL trainiert, sonst aber keinen Räumen zuweist.
    Hat man in seiner Vault ca. 150 Bewohner auf lvl 50 und die Letzten behält man ungelevelt liegt der bereits erwähnte Durchschnittslevel auf 37,75; dies sollte einen deutlichen Effekt auf Angreifer in der Vault haben.


    Bei einer genügend großen Vault ist auch die Ressourcenproduktion i.d.R. hoch genug um diese untätigen Bewohner zu tragen.


    Soweit zur Theorie, ich werde dazu noch einen Test starten und berichten, kann allerdings etwas dauern.


    Grüße

    Burnout?
    Ich hab keine Zeit für ´n Burnout!

  • die theorie ist gut, muss aber noch bewiesen werden.


    ich habe mal berechnet, dass man theoretisch nichteinmal EINEN kompletten nuka cola produktionsraum braucht (3er raum+letztes upgrade und natürlich auch vollbesetzt und mit jeweils 17E wert).


    daher braucht man für die gesammte nahrungs und wasser produktion für 200 leute gerade einmal 6 bewohner :DDD


    für die energie reichen auch THEORETISCH nur 2 oder 3 von den atomreaktoren (wie oben: 3er raum+letztes upgrade und natürlich auch vollbesetzt und mit jeweils 17S wert). dies geht aber wirklich nur theoretisch da bei einem unfall extrem viele recourcen gestohlen werden und man so schnell mal ohne strom da stehen kann.


    du brauchst schlussendlich also nur 6 für wasser+nahrung, 12 bis 18 für strom, 25 fürs ödland und 9 für die quests. das macht gerade einmal
    =58 Bewohner um die du leveln musst.
    alle anderen 142 Bewohner kannst du auf level 1 lassen. das ergibt am ende dann nur einen wert von
    =15,21 DURCHSCHNITTSLEVEL :D


    soviel kann ich zu deiner überlegung nur sagen. aber mich intreressiert natürlich auch was die gegner für eine stärke besitzen wenn man einige leute absichtlich nicht levelt. eigendlich kannst du es ziemlich schnell testen wenn du einfach alle bewohner löschst außer die 58 und den rest mit kindern bevölkerst die einfach nur herrum laufen/denen du nie einen raum zugewiesen hast. das sollte in ein paar tagen zu schaffen sein ;) ob es aber einen unterschied macht, wenn diese level 1 bewohner noch keinen skill haben, kann ich auch nicht sagen :(

  • Schön und gut, aber selbst bei einm RAD-Skorpion-Angriff, habe ich keine Verluste, müsste nicht mal zwingend ein RAD-Away oder Stimpak nehmen. Ich habe im Moment ein Durchschnittslevel von 49,4 (im Vault sogar 50). Wäre interessant zu wissen, bringt aber im Highend nichts mehr.

  • Da wäre jetzt meine frage wo den dann die Herausforderung in dem spiel bleiben würde wen man sich es auf diese weise vereinfacht.
    Der Überleben Modus wäre da wahrscheinlich der einzige brauchbare platz für so etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!