Age of Empires

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem beim aufräumen AOE II gefunden.
    Für mich ist es DAS Strategiespiel (laut diversen Youtubern wohl auch :) ).
    Ich wollte einfach mal fragen ob es noch Fans von diesem Spiel gibt in der Hoffnung sich ein wenig auszutauschen :beer:
    Wer es noch nicht weiß:
    Mittlerweile gibt es eine Hd Version mit neuem Addon

  • Auf der E3 wurde ja schon die "Definitive Edition" von Age of Empires 1 angekündigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grad hat Microsoft dann noch im gamescom Livestream eine "Definitive Edition" von Age of Empires 2, eine "Definitive Edition" von Age of Empires 3 und zudem ein neues Age of Empires 4 angekündigt.


    Leider alles ohne Bilder zu zeigen. Es wurde noch nicht mal enthüllt in welche Epoche es in Teil 4 gehen soll ... naja ich bin mal gespannt.


    edit:
    hier der Ankündigungs-Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll, denn das Remaster von AoE II war echt nicht so toll. Da hätte man auch einfach eine gog.com Version nehmen können.
    Jetzt nochmal eine Remaster vom Remaster zu machen? Hört sich irgendwie nach Profitmaximierung aus.


    AoE IV sollte ja ursprünglich im Kalten Krieg bzw. der Moderne spielen. Ist die Frage ob das ordentlich umgesetzt wird oder ob man so ein modernes minimalistisches Strategiespiel draus macht. Relic Entertainment hat sich ja mit dem letzten Company of Heroes keine Lorbeeren verdient. Mal sehen ob es mit einem neuen Age of Empire gut wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir ganz und gar nicht schmeckt, ist dass das wohl mal wieder Windows-Exklusiv wird, also nur über den MS-Marketplay zu haben sein wird.

  • Die Definitive Editionen brauch ich jetzt nicht unbedingt - machen das jetzt alle, um die Zeit bis zum nächsten Teil zu überbrücken :D aber mal schauen...


    Auf Teil 4 freue ich mich sehr, auch wenn bis dahin noch einige Epochen durchschritten werden müssen...


    Relic Entertainment sagt mir gar nichts, also freu ich mich mal noch nicht zu früh... Dennoch, AoE III spiele ich ja heute noch, also kaufen, kaufen, kaufen :)

  • Also beim ersten Age of Empires merkt man den Grafik-Sprung zur "Definitive Edition" deutlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen davon, werden wohl noch einige Komfortfeatures nachgerüstet.


    Bei den beiden Nachfolgern wird der Unterschied wohl weniger deutlich ausfallen bzw. weiß ich auch gar nicht wie sich z.B. "Age of Empires II: Definitive Edition" von "Age of Empires II HD" abgrenzen wird. Das letzte "Remake" und die 3 Addons die folgten sind ja noch gar nicht so alt, auch wenn sie sich eher durch neuen Content ausgezeichnet haben. Grafisch hat sich bei "Age of Empires II HD" ja außer ein paar Texturen und höheren Auflösungen wenig getan.

  • Age of Empires 2: Definitive Edition scheint ganz gut zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enthalten sind wohl die 22 Kampagnen die sich aus dem Original, der HD-Neuauflage und der diversen Addons angesammelt haben und 3 weitere neue Kampagnen, d.h. 25 Kampagnen insgesamt. Die sind erstmals auch alle auf deutsch voll vertont. Zudem gibts Grafik- und Gamplayverbesserungen. Ich glaube ich schau mir das später irgendwann mal an.


    Außerdem gabs heute einen Gameplay Trailer für Age of Empires 4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht ganz so aus als ob es auch wieder ins Mittelalter geht und nicht wie viele vermutet haben in die Zeit 1800+.

  • Gab ja letztens die Diskussion im Videospiel-Thread wegen AoE2, ob sich die DE überhaupt lohnt. Ich bin auch einer der "alten" AoE2-Suchtis, ich hab sogar noch die Original-CD's der Goldedition von damals :D und selbstverständlich die HD-Version in Steam :thumbsup:


    AoE3 fand ich schrecklich - nun wo es AoE2 in HD und in nochvielgrösser gibt als früher bin ich eigentlich Glücklich (sowas wünsch ich mir immer noch von Mariokart 64). Ich bin daher dem AoE4 gegenüber schonmal grundsätzlich kritisch eingestellt.

  • Gab ja letztens die Diskussion im Videospiel-Thread wegen AoE2, ob sich die DE überhaupt lohnt. Ich bin auch einer der "alten" AoE2-Suchtis, ich hab sogar noch die Original-CD's der Goldedition von damals :D und selbstverständlich die HD-Version in Steam :thumbsup:


    AoE3 fand ich schrecklich - nun wo es AoE2 in HD und in nochvielgrösser gibt als früher bin ich eigentlich Glücklich (sowas wünsch ich mir immer noch von Mariokart 64). Ich bin daher dem AoE4 gegenüber schonmal grundsätzlich kritisch eingestellt.

    Ich hab sogar noch die Originalkartons :thumbsup:


    Klar war AoE3 nicht so toll. Vor allem die Kampagne war echt Müll, aber trotzdem fand ich AoE3 noch ganz gut. Die Völker waren durch ihre speziellen Gimmicks nochmal etwas vielfältiger als bei AoE2. Trotzdem bleibt AoE2 aber mein Liebling. Bin mal gespannt was sie aus AoE4 machen.

  • Hui, also mit dem Trailer haben die mich schon mal angefixt! AoE4 kommt definitiv auf meine Watchlist.

    Bleibt nur zu hoffen das es nicht nur hübsch anzuschauen ist, sondern auch inhaltlich was bietet und technisch vernünftig umgesetzt wird.


    Ich musste bei der AGE OF EMPIRES II Definitive Edition einfach zugeschlagen und bin sehr sehr angetan vom Spiel. Es ist wie in guten alten Zeiten, nur hübscher und mit mehr Inhalt. ?

    Die RTS-Perle läuft butterweich und ist in meinen knapp 5h kein einziges mal abgeschmiert.

    Allerdings konnte ich die 4k-Texturen noch nicht installieren bzw. nicht mal runterladen. Vielleicht geht es in ein paar Tagen!? ?


    EDIT: Hat jetzt doch funktioniert, nachdem ich STEAM und den PC neugestartet habe (zusätzlich 16,3Gb = 33Gb Gesamt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!