Die Zwerge < Eine Spiel-Empfehlung von Primus

  • Darf ich vorstellen? Eine Buch-Reihe die Sich sehr zum Lesen lohnt!


    Ja ich weiß das wir im Videospiel-Thema sind. Ich komme sofort zum Thema.
    Jedenfalls gibt es eine Buchreihe vom Autor Markus-Heitz und jeder der Fantasy mag, sollte Sie gelesen haben.
    Mittlerweile gibt es Fünf Bücher in dieser Reihe. Damit ist die gesamte Geschichte um den Protagonisten beendet.



    Nun kommen wir zum eigentlichen Thema.


    Eine kleine unbekannte Spiele-Schmiede namens "King-Art Games" hat scheinbar die Bücher gelesen und sich gedacht
    wir machen ein Spiel daraus.


    Darf ich vorstellen:




    Das Spiel ist etwas für Spieler die gerne etwas ruhiger an die Sache ran gehen, gerne taktieren und wert auf eine gute Story legen.
    Das Spiel wird stehts von einem Erzähler begleitet der immer wieder Abschnitte aus dem Buch vorliest, oder zumindest sehr Buch nahe Texte vorliest.






    Dabei wird die wörtliche Rede der jeweiligen Charakter von sehr bekannten Synchronsprechern exzellent Vertont.
    Man spielt tatsächlich einen Roman.


    Die Landschaft bereist man über eine Übersichtskarte.



    Während man den Wegen folgt, passieren immer wieder wichtige Ereignisse, die sich im Buch wieder finden, natürlich wurden auch einige Dinge dazugedichtet. Man kann stehts interagieren und selbst wenn der Geschichten Erzähler erzählt das du auf Personen getroffen bist, kannst du stehts auswählen wie sich deine Figur verhält. Demnach entwickeln sich Situationen.


    Wenn besondere Ereignisse statt finden, wechselt das Spiel wieder in eine Iso-Ansicht und man steuert seine Helden. Der Erzähler bleibt auch dann aktiv.


    Die Kämpfe spielen sich sehr taktisch. Die Figuren greifen via "Auto-Attack" selber an, trotzdem kann man jeden der Helden direkt bewegen und muss Spezial-Fähigkeiten verwalten, welche das Kampfgeschehen stark beeinflussen. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, da man a'la Herr der Ringe Manier gerne gegen gewaltige Übermachten antritt.




    Das Spiel umfasst viele Abschnitte in denen man nur erkundet oder Lösungen für Probleme sucht.
    Beispielsweise, kann man im freien schlafen oder man versucht ein Lager für die Nacht zu finden. Ich habe Beispielsweise das Tor einer Siedlung verstärkt (der Protagonist kann schmieden) die Dorfbewohner waren dankbar und haben mir dafür ein Nachtlager geboten etc. Mir macht das Spiel grandiosen Spaß.





    Negatives:

    Die Konsolenversion wie ich Sie besitze, fällt auf durch "Ruckler" und "FPS-Einbrüche".
    Ich hoffe es wird bald gepatcht. Der Entwickler hat hiermit sein erstes größeres Spiel abgeliefert, somit kann ich anfängliche Bugs verzeihen, in der Hoffnung das Sie behoben werden.

  • Im Fahrtwind der Herr der Ringe Verfilmung gab es ja damals etliche Buchreihen die im deutschsprachigen Raum aus Marketingzwecken immer nach dem gleichen Schema benannt wurden: "Die Elfen", "Die Orks" usw. ... aber auch "Die Zwerge". Letztere sind mir noch ganz gut in Erinnerung geblieben, was mich dann auch dazu bewogen hat das Spiel bei Kickstarter zu "backen" (d.h. ich bin einer der Orks in den Credits :D )


    Zum Spielen bzw. Durchspielen komme ich dieses Jahr wohl nicht mehr, freue mich allerdings schon drauf.


    Übrigens: wer mal hinter die Kulissen der Spielebranche schauen will, sollte mal bei DevPlay vorbei schauen. Das ist ein gemeinsamer Youbtube-Account von diversen deutschen Spieleentwicklern (u.a. auch KingArt Games).

  • Wie ist denn bei diesem Spiel das Verhältnis von "Gameplay" zu "Zwischensequenzen" oder "Dialogen". Gibt ja Spiele wo Du mehr Dialog als eigentliches Gameplay hast...


    Auf welcher Console spielst Du? Und was ist das "Ziel" des Spiels? Muss man Burgen / Dörfer einnehmen, Orks ausradieren oder.... ?


    Aber danke für die Vorstellung :thumbup:

  • Wie ist denn bei diesem Spiel das Verhältnis von "Gameplay" zu "Zwischensequenzen" oder "Dialogen". Gibt ja Spiele wo Du mehr Dialog als eigentliches Gameplay hast...


    Auf welcher Console spielst Du? Und was ist das "Ziel" des Spiels? Muss man Burgen / Dörfer einnehmen, Orks ausradieren oder.... ?


    Aber danke für die Vorstellung :thumbup:



    Man spielt die Geschichte des Buches nach weshalb es gut wäre es vorher zu lesen. Letzten Endes geht es darum einen Dämon und seine Armee aus Orks und Untoten zu vernichten. Da der Erzähler quatscht während du spielst und es nur selten vorkommt das der Erzähler das Spiel unterbricht ist es eine sehr gelungene Mischung. Ich empfehle aber dennoch nochmals , dass man auch das Buch lesen sollte.


    Das Spiel läuft sehr ruhig ab , während den Schlachten kann man immer pausieren und seine Taktik überdenken etc. Wer also auf deftiges schnelles Ork-schlachten hofft ist hier falsch.


    Es ist eben als würde man ein Buch lesen in Ruhe und ganz gemütlich.



    Städte besetzen geht wohl nicht, würde keinen Sinn ergeben, da dies kein Strategiespiel ist und man auch immer nur eine Hand voll Helden steuert.


    Allerdings habe ich bisher auch nur 45 Minuten gespielt.


    Btw ich zocke auf Xbox.

  • Bei mir ist es bereits über 10 Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe (hab vor kurzem auch erst festgestellt, dass es mittlerweile einen 4. und 5. Band gibt). Dementsprechend weiß ich nur noch grob worum es ging - das sorgt bei mir dann doch noch für Überraschungen. Allerdings kann man bei dem Spiel wohl auch ohne Vorkenntnisse durchsteigen.


    Hab bisher auch nur knapp hinter den "Prolog" gespielt und finde vor allem die humorvollen Kommentare des Erzählers sehr gelungen. In den pausierbaren Kämpfen steuert man nur die jeweiligen "Helden" und jeder "Held" hat etwas andere Spezialangriffe. Die Weltkartenansicht + Events erinnern etwas an "Banner Saga", "Blackguards" oder "Expeditions: Conquistador".


    Ich spiele auf dem PC.

  • Ich hab jetzt auch mal die Zeit gefunden und hab "Die Zwerge" in einem Rutsch durchgespielt. An erster Stelle muss man sagen, dass mir das Spiel mit 9-10 Stunden Spieldauer etwas zu kurz geraten ist. Mehr wäre sicher drin gewesen, da bei der Story (ausgehend von der Buchvorlage) einiges weggelassen wurde.


    Die Aufmachung und die Story des Spiels finde ich soweit gut. Die Vertonung und die Verwendung eines "Erzählers" finde ich sehr gut - damit sind selbst die Worldmap-Events sehr unterhaltsam.


    Ich hab das Spiel auf Schwierigkeitsstufe "Mittel" durchgespielt - dabei schwankte die Balance bei den Kämpfen ganz schön heftig. Mal war es super leicht (hab ich dann aus Bequemlichkeit mit Tungdil oder Boïndil solo gemacht), dann wieder recht anspruchsvoll. Man muss quasi nur durchhalten, bis Andôkai endlich ihren Heilzauber bekommen hat, dann ist alles machbar - selbst Heerscharen von Bogenschützen (wohl der heimliche Erzfeind der Zwerge ;) ).


    Die Kämpfe sind ganz gut gemacht - allerdings so wirklich "taktisch" wird es nie. Das liegt vor allem an den Hitboxen der Zwerge - scheinbar brauch so ein Zwerg mindestens 2 Meter Platz um sich herum, was dann im Spiel zur Folge hat, das die kleinen Kerle und ihre größeren Begleiter sich an Engstellen oder beim "Umzingeln" eines größeren Gegners gegenseitig blockieren bzw. über die halbe Karte schieben. Das macht es nicht einfacher die Spezialattacken auszuführen, da einige davon eine so kurze Reichweite haben, dass man die Gegner teilweise mit der eigenen Hitbox immer außer Reichweite schiebt. Auch bei der Koordination der AoE-Attacken ist es nicht hilfreich, wenn die eigenen Charaktere in den Gefahrenbereich geschoben werden. Damit kann man sich aber arrangieren bzw. das Problem mit dem "Sprungangriff" als Fortbewegungsmittel teilweise umgehen.


    Im Spiel hatte ich trotz erster Patches einen Bug, der verhinderte dass ich mit der Hauptstory weitermachen konnte - erst ein Recherche im Steam-Forum brachte dann einen Workaround. Hier muss KingArt wohl nochmal ran.


    Auch wenn ich jetzt viel gemeckert habe, finde ich das Spiel insgesamt gut. Ob mir das Spiel 40€ (aktueller Preis bei Steam) wert wäre, müsste ich aber nochmal stark überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!