DLCs und der Content

  • Hallo zusammen,


    in der Hoffnung das es ein ähnliches Thema nicht schon gab erstelle ich dieses, mit der Frage in die Runde:


    Geht es nur mir so, oder "erschlagen" einen die DLCs von FO schon förmlich?


    Habe den NukaWorld DLC geholt und BÄM! Riesen Map mit vielen vielen Möglichkeiten. Nicht falsch verstehen - finde es klasse was man hier für 20 Euro erhält, aber ich habe beim letzten spielen in NukaWorld echt mal kurzzeitig die Lust verloren. :wacko: Gefühlt ist der DLC schon fast vom Umfang her ein eigenes Spiel...


    Ich vergleiche es mal mit Borderlands 2 und dessen DLCs... Dort hat man zwar auch einige neue Landstriche etc. freischalten können, aber bei weitem nicht so viel wie hier.


    Eigentlich wollte ich (irgendwann) noch Far Harbor holen, aber wenn das auch so ein Knaller ist, lasse ich wohl (erst mal :D ) die Finger von.


    Wie sind eure Erfahrungen mit DLCs?


    Greetz
    Pixel

  • Das täuscht.


    Um bei deinem Vergleich zu bleieben, Nuka World entspricht in etwa dem "Badass Crater of Badassitude" (lang lebe Mr.Torque! :rocketlauncher: ) ;
    die Insel ist zwar weitläufiger aber von den Quests her nur minimal umfangreicher , Automatron und Vault 88 kommt den Feiertags-DLCs gleich.Wenn bei einem frischen Durchlauf allerdings das Automatron-DLC sowie FarHarbour verfügbar werden und kurz dannach Vault88 bzw Nuka-World kann einem das schon als etwas viel vorkommen.


    Generell würde ich empfehlen, Automatron und Vault 88 während der normalen Story mitzunehmen und die anderen beiden im Anschluss daran.

  • Wirkt alles viel, ist aber letztendlich nicht unbedingt so viel, als dass man jetzt sagen könnte, dass es vom Inhalt aus dem Grundspiel für einen vergleichbaren Anteil vergleichbar wäre. Letztendlich wirst du bei Nuka-World nur permanent durch die Zonen gescheucht und musst dabei öfter mal die Wege mehrmals ablaufen, weshalb es halt so umfangreich wirkt. Haut daher gut auf die Ausdauer, ja.


    Vom Umfang der Landmasse her ist Far Harbor wohl eine dicke Hausnummer, aber auch hier gilt wieder, dass halt viel Content mehrmals verwendet wird, indem du z.B. öfter zu irgendwelchen Locations geschickt wirst. Wenn du z.B. nach der Hauptstory versuchst die Insel zu erkunden, wirst du relativ schnell auch schon damit fertig sein.


    Borderlands hat mit seinen Addons eigentlich deutlich mehr Masse zu bieten gehabt. Um jetzt einfach mal Tiny Tinas Assault on Dragons Keep als Beispiel zu nehmen: da wirst du ja regelrecht von allem erschlagen. Haufenweise Zonen, Gegner, Events, Dialoge und Boss-Fights vom Feinsten. Bei Fallout wurde halt viel darauf gelegt, dich mehrmals vor den Kram zu setzen oder schlichtweg auszubremsen, weshalb es wohl so viel wirkt. Nüchtern betrachtet, sind die 20€ Addons von F4 von der Menge her aber immer noch zu inhaltsarm, wenn du einen direkten Vergleich zum Hauptspiel herstellst.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Far Harbor und Nuka haben nur geringfügig mehr Content wie bspw das kostenlose Fusion City Rising..


    Nur mal so als Anregung


    Gefühlt ist der DLC schon fast vom Umfang her ein eigenes Spiel...

    Was ist daran negativ ? ;)


    Nuka World wirkt nur groß

    Seh ich auch so...


    Noch dazu verhaut dir die Politische Linie in Nukaworld, wenn mans so spielt wies gedacht war, eigentlich dein mühsam zusammengepuzzletes Commonwealth...


    Nukaworld ist für mich nur wegen der AK47 :D und e.v. der Nukaworld- und Quantum-Rüstung interessant...
    Wenn du erst mal alle Raider ausgeschaltet hast ises im Prinzip tot...


    Es bleibt eine Siedlung, ein Markt und unten links ein Händler.. Und gelegentlich spawnende Bösewichte...



    So gesehen ist imho Far Harbor interessanter...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • nur wegen der AK47 und e.v. der Nukaworld- und Quantum-Rüstung interessant

    ausserdem noch Cowboyhüte/Outfits, Revolver , schicke Rüstungsteile und der CH+2 Anzug der unter die Rüstung passt.
    Die Baumeister kommen mit den neuen Raideroptionen und Nuka-World Dekors auch nicht zu kurz. Vom technischen Inhalt her gefällt mir das DLC am besten.

  • Was ist daran negativ ? ;)


    Nukaworld ist für mich nur wegen der AK47 :D und e.v. der Nukaworld- und Quantum-Rüstung interessant...

    Sag ja nicht das es negativ ist, aber es ist gefühlt ein eigenes Spiel was vom restlichen Ödland nicht direkt erreichbar ist. Vom Prinzip her ists natürlich top.. Werde aber wohl nun erstmal weiter im Ödland rumstöbern und dann NukaWorld weiter ausräubern :phatgrin:


    Gewehr habe ich auch schon - macht Laune das Teil :assaultrifle: Die Rüstung ist natürlich auch sehr interessant :nummer1: Brauche wohl alle Schaltkreise das die Glaskuppel sich öffnen lässt oder? Klar ginge auch rein"clippen", aber das macht keinen Spaß...

  • Da die Rüstung bei mir nur in meine Ausstellung sollte hab ich bei 32 Starkernen aufgehört aktiv zu jagen....
    Jetzt nochmal ALLES abgrasen für die restliche 3 war mir zu doof....


    Ja.. Ohne TCL braucht man alle 35 Starkerne (Für die Energieanschaltung weniger)


    Das Reinglitschen per Powerrüstung funktionierte bei mir nicht...
    Wurde zwar schon gelegentlich durch ne Wand gedrückt :D , aber durch die Kuppel hats nicht funktioniert


    Genauso such ich nicht die Restlichen Korkys.. Die "Belohnung" dafür is lächerlich... War halt für Besucher gedacht..



    Die AK ist geil.. Hat sofort meine Tommygun ersetzt...
    Doppelkugel + Schallgedämpft + Schwerer Automatikverschluss... da geht was :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Kann ich persönlich mit dem Autokino im Commonwealth auch mit leben...


    Aber die Felder lassen sich schön anlegen. da hast du recht...


    Das Ganze würde aber mehr Sinn machen, wenn man die Siedlung von Anfang an nutzen könnte...
    Wenn man die Siedlung in Nuka ENDLICH hat, ises auch schon fast wieder vorbei...
    So als Stützpunkt zur Nachschubsproduktion im Survival macht Nuka so keinen Sinn...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab jetzt einen Konsolenbefehl entdeckt mit dem man Werkbänke überall hinzwetschgen kann...


    Ich werde e.v mal testweise in Nuka auf die Autobahn-Brücke mit dem Lift ziehen 8o


    bzw hab ich im Commonwealth auch schöne Brücken gesehen..
    Und einer meinte in dem Forum.. Ne Werkbank auf der Pridwen wäre spannend ..... :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Nuka World ist meiner Ansicht nach vom reinen Mapumfang nur ein mittelmäßiger Dlc im Vergleich zu anderen DLCS der gesamten Falloutreihe. Die Map scheint zwar gross ist aber in Wahrheit vergleichsweise leer.
    Einzig die Parks sind teilweise ganz cool.


    In Far Habour gibt es überall etwas zu entdecken. Alleine schon die vielen Wracks im Meer, die vielen verlassenen begehbaren Häuser in den Wäldern oder im Sumpfgebiet...


    Nuka W. Ist mir da zu 'linear'. Hast du die Hauptstory durch gibt es kaum mehr was zu entdecken.
    Die Quests sind natürlich auch nicht mehr der Hit wie in Far Habour sondern meist eher langweilig.
    Ich finde eigentlich nur die neuen Ausrüstungsgegenstände und Waffen cool; besser als in Far Habour.
    Alles andere ist mittelmäßig.




    Mein persönliches Fazit :



    Far Habour DLC ist ein MUSS !!


    Nuka World braucht man nicht wirklich.


    Automatron Dlc empfehle ich sehr weil er sowohl eine ordentliche Hauptquest als auch das coole Crafting von Robotern bietet die auch spielerisch tieferen Sinn ergeben (sind einsetzbar als Arbeiter in Siedlungen und als sehr kampfsarke Begleiter)


    Den Vault Dlc kann man questmässig vernachlässigen und lohnt dementsprechend genauso wie die anderen Mini-DLCs nur für Baufreaks.

  • Ich lasse mal die ganzen "Bau-DLCs" weg:


    Far Harbor war sehr gut und auch stimmig, auf der PS4 aber teilweise sehr ruckelig - nach dem PS4 Update leider nicht mehr so toll (wurde sehr viel Nebel entfernt), es gab auch sehr viel zu entdecken ;)
    Die neuen Waffen fand ich sehr cool, die neuen Kleidungs und Rückstungsstücke eher weniger...
    Den DLC kann ich also definitv empfehlen, auf der PS4 leider wie gesagt mit Rucklern und "Cut Content" was die Atmo anbelangt..


    NukWorld war von der Grundstimmung sehr cool, erinnerte mich an New Vegas, und man konnte endlich mal einen Raider spielen...
    Leider war die Story wie oben schon erwähnt sehr Linear und auch ein bisschen schwach (Ich bin der Overboss, muss aber immernoch die ganze Drecksarbeit selber machen und mir dumme Kommentare von den Raidern gefallen lassen???), das schlimmste war dann jedoch die Sache mit den Raider Siedlungen, welche mich am Ende nur noch genervt haben (aber dank mods nun etwas einfacher zu managen - ich sage nur "Food Generator"), und es gibt keine Möglichkeit die Zuwanderung zu kontrollieren (24 Raider in Hangmans Alley - bitte Bethesda - was soll der Scheiss??)... Der neue Content war im Vergleich zu Far Harbor besser... Die neuen Kleidungs und Rüstungsteile fand ich optisch viel besser und natürlich das "AK-styled" Gewehr ist nun meine Hauptwaffe.


    Wer sich allerdings entscheidet in NukaWorld den "guten" zu spielen bekommt sehr wenig geboten, oder besser gesagt garnichts xD
    Man killt im Prinzip nur die Anführer der Banden und hat dann auch sämtliche andere Mitglieder als Feinde am Hals - am Ende bleibt
    ein leere Park übrig mit ein paar "Nackten" Händlern (Ja das ist kein Witz, nach Abschluss der Mission waren die alle nur noch in Unterwäsche, somit wurde aus NukaWorld NudeWorld xD)...

  • Ich fand die DLCs von Fallout 4 im Vergleich generell sehr schwach, da hatte ich wesentlich mehr Spass mit den DLCs von Fallout 3 und New Vegas...
    NukaWorld un Far Harbor waren gut, der Rest war mir zu sehr auf "Bob der Baumeister Zeugs" fixiert, das einzige was ich gut fand waren die Betonteile vom Wasteland Workshop..
    Ich hätte viel lieber ein Rüstungs/Kleidungs/Frisuren AddOn gehabt als den Baukram...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!